• @ Schmidty .... (will das ganze nicht bis zum Erbrechen zitieren ;) )

Ich und ich denke auch viele andere sprechen ihm nicht die Kompetenz für den neuen Job ab. Ich gönne es ihm.. aber erstaunt sollte man oder darf man dann doch noch sein!?
    Wie kommt der DFB denn ausgerechnet auf Dutt?

Und nochmals, ich halte dies nicht für Nachtreten!
    Er hat hier einfach keinen guten Eindruck hinterlassen, sowohl arbeitstechn. als auch zum Teil in seiner Außendarstellung, viellt sogar den Spielern gegenüber. Nichts Genaues weiß man nicht und dies durchzukauen ist ja eh müßig ;)

Und wie du bereits anmerktest... Sammer hatte vor seiner Einstellung beim DFB auch nur sehr kurze Erfahrungen.... - Aber immerhin als langjähirger Nationalspieler, CL Sieger und immerhin als Meistertrainer ;) -

• Unabhängig von der Qualifikation Dutts sollte auf dem DFB-Sportdirektorposten eine Persönlichkeit mit DFB-Karriere berufen werden. Ein ehemaliger Verbandsligaspieler kennt einfach nicht die Nuancen auf dem national und unternational höchsten Niveau, die wichtig sind, um den winzigen Schritt zum Erfolg zu machen. Deswegen ist er letztendlich auch bei Bayer gescheitert - diese Nuancen kann man einfach nicht lernen, die bekommt man während einer Karriere immer wieder durch die Spiele auf dem höchsten Niveau eingeimpft. Und so ein ehemaliger Verbandsligaspieler soll jetzt an Talenten experimentieren und optimieren, die jetzt schon besser sind, als er jemals war. Das ist eine schlechte Entscheidung und wohl der BaWü-Cliquenwirtschaft geschuldet.

Da gebe ich dir vollkommen Recht...

Und ja schwatte und bayermania...er hat bei uns versagt... und das kann man nur ihm selbt in die Schuhe schieben...

• Gut, dass die Nutella-Boys schon abgeschafft wurden. :LEV8

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Sagen wir zum größten Teil.Sein Scheitern lag aber nicht an seinem fehlenden Fussballsachverstand und nur darum geht es.

Eigentlich schade, dass du das nicht liest ;)

Aber für mich geht es NICHT NUR um Fußballsachverstand. Man sollte diesen auch umsetzen können und zwar in allen Belangen :LEV18

@ Sami 4... Keine Angst, die kommen schon wieder :D :LEV6

• So wirklich weiß doch eh keiner was der Sportdirektor beim DFB überhaupt macht. Mit dem Trainerjob hat das zumindest recht wenig zu tun. Also erübrigen sich diese Vergleiche hier eh.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Glaube, dass er vielleicht gerade als Sportdirektor besser geeignet ist als als Trainer, er ist ja ein Mann, der stets ein Konzept verfolgt hat.

Nö, er hat immer nur davon geredet.

Drum ist er auch bestens aufgehoben beim DFB, das wird ein köstlich zu beobachtender Jahrmarkt der Eitelkeiten und ein blubberndes Gequatsche, wie man es nie noch gehört hat...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Finde man kann ja vom Sammer halten was man will - aber die U-Nationalmannschaften haben unter seiner Regie definitiv viele Erfolge gefeiert.

Als ich die Schlagzeile gelesen habe "Dutt neuer DFB Sportdirektor?" war mein erster Gedanke: "Och nööö ... kann der nicht in Spanien Sportdirektor werden? Oder in England? Holland? Italien? Köln? Hintertupfingen? Barca? Real? Bayern?"

Wäre ja schon schön wenn unsere N11 mal wieder einen Titel holen würde ...

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Tja, Vitamin B ist das halbe Leben :LEV19 (und manchmal sogar mehr wert als jede Qualifikation)

Vitamin B? Mit wem hat der Dutt da eine Seilschaft laufen? Ich denke der kann da einen guten Job machen, da ich schon Fachkompetenz unterstelle. Bayer war vielleicht nicht der richtige Verein für ihn und der Posten des Sportdirektors ist mit dem Trainerjob nicht vergleichbar. Stellt sich jetzt nur die Frage ob er SKY-Experte wird, wie Sammer. Das müsste für einige hier ja der Hertod bedeuten denn Mittwochs und Sonntags zu sehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• So wirklich weiß doch eh keiner was der Sportdirektor beim DFB überhaupt macht. Mit dem Trainerjob hat das zumindest recht wenig zu tun. Also erübrigen sich diese Vergleiche hier eh.

Das sehe ich genau so. Es heißt immer nur Sammer wäre "ein Querdenker", hätte "Konzepte konsequent verfolgt" und "beim DFB in der NAchwuchsförderung viel geleistet". Konkret werden solche Lobeshymnen nur in den seltensten Fällen.

Wenn ich manchmal lese, dass Sammer quasi hauptverantwortlich dafür wäre, dass wir heute so viele gute junge Spieler in der N11 haben, kann ich sowieso nur herzhaft lachen.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Das sehe ich genau so. Es heißt immer nur Sammer wäre "ein Querdenker", hätte "Konzepte konsequent verfolgt" und "beim DFB in der NAchwuchsförderung viel geleistet". Konkret werden solche Lobeshymnen nur in den seltensten Fällen.

Wenn ich manchmal lese, dass Sammer quasi hauptverantwortlich dafür wäre, dass wir heute so viele gute junge Spieler in der N11 haben, kann ich sowieso nur herzhaft lachen.

Für mich persönlich ist das Amt, das Sammer bekleidet hat sowieso immer sehr intransparent gewesen - wäre ich gefragt worden, was Sammer letzten Endes da macht beim DFB, ich hätte nur sehr pauschal Antworten können. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das an der Informationspolitik des DFB liegt oder nur an meiner schlechten Informationssuche....

Ich glaube Robin ist da gut aufgehoben...

• Das einzige was der Sportdirektor wirklich beeinflussen kann ist die Trainerausbildung und die Besetzung der Trainerposten für die U-Nationalmannschaften.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wegen erwiesener Inkompetenz aus dem Trainingsumfeld entfernt

Im Expressinterview hieß es doch noch, er entspannt grad so schön.
    Und irgendwann wieder in Deutschland Trainer, er schließt nichts aus, auch nicht 2. Liga.

Was soll uns dieser Beitrag sagen?
    Das wenn man als Trainer entlassen wurde auf Gärtner umschulen sollte? Das sich seine Lebensplanung gefällig an das Express Interview halten soll?

• 25.07.2012·12:00·DFB-Allgemein

Robin Dutt neuer Sportdirektor des DFB

Robin Dutt wird zum 1. August 2012 neuer Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der Verband einigte sich mit dem 47-Jährigen auf einen Vierjahresvertrag.

weiter: www.dfb.de