Ömer Toprak

• Also hat das nichts mit seinem Pass zu tun sondern einfach nur damit, dass er kein Nationalspieler ist.

Jein. Hätte er die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen, würde kein Hahn danach krähen, wie viele Länderspiele er in letzter Zeit absolviert hat. Wie Ballack1904 schon geschrieben hat, sieht das für Nicht-EU-Bürger anders aus.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da Verträge geben wird, ähnlich wie mit der Schweiz. Da würde ich mir jetzt nicht all zu grosse Sorgen (Hoffnungen) machen. Was das mit Toprak zu tun hat, ist mir allerdings nicht klar.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ist die Frage ob Toprak die immer noch hat ... Ich weiß nur, dass dieses Problem intern als Grund bekannt war, dass er nicht nach England konnte und deshalb unbedingt zu Atletico wechseln wollte.

• Stimmt, Toprak ist aber jetzt seit 2011 bei uns und wollte auch schon zur letzten Saison wechseln. Was wollen wir dann um jeden Preis mit so einem Spieler? Kann mir niemand erzählen dass da noch 100% Leistung gebracht wird.

Doch, das hat etwas mit Professionalität zu tun. Und mit der Tatsache, dass auch der BVB im nächsten Sommer keinen Spieler möchte, der keine Leistung gebracht hat.

• Von keiner Leistung war auch nicht die Rede, klar wird er sich sich professionell verhalten. Aber eben nicht immer 100% wenn jemand eigentlich längst weg sein will. Denke ich jedenfalls, deswegen wäre es imho richtig ihn noch abzugeben, wenn der Preis stimmt. Reisende soll man ja nicht aufhalten. ;)

• Von keiner Leistung war auch nicht die Rede, klar wird er sich sich professionell verhalten. Aber eben nicht immer 100% wenn jemand eigentlich längst weg sein will. Denke ich jedenfalls, deswegen wäre es imho richtig ihn noch abzugeben, wenn der Preis stimmt. Reisende soll man ja nicht aufhalten. ;)

und aus welchem Grund sollte er hier nicht alles geben? Nur weil er weg wollte und nun wohl bleiben muss?

Oben schriebst du, dass Toprak bereits letzte Saison wechseln wollte, hat er denn vergangene Saison nicht 100% gegeben? So weit ich mich erinnern kann, hat er sein bestmögliches gegeben, warum sollte dies denn diese Saison nicht so sein? Kaum ein Profi spielt absichtlich schlecht, nur weil er nicht wechseln darf.

• Ich hatte nicht immer das Gefühl, dass er sein Bestmöglichstes gibt, z. B. beim Rückspiel in Rom. Kann natürlich auch an der vorangegangen Verletzung gelegen haben, außerdem ist das sehr subjektiv und spiegelt nur meine Meinung wieder. Kann gut sein, dass er immer alles gegeben hat und ich will ihm auch nichts unterstellen. Ändert aber nichts an meiner Meinung einen Spieler nicht wegen 1 Jahr Restvertrag auf Biegen und Brechen gegen ihren Willen da zu halten. Toprak hat für mich seinen Soll bei uns erfüllt.

• Ich hatte nicht immer das Gefühl, dass er sein Bestmöglichstes gibt, z. B. beim Rückspiel in Rom. Kann natürlich auch an der vorangegangen Verletzung gelegen haben, außerdem ist das sehr subjektiv und spiegelt nur meine Meinung wieder. Kann gut sein, dass er immer alles gegeben hat und ich will ihm auch nichts unterstellen. Ändert aber nichts an meiner Meinung einen Spieler nicht wegen 1 Jahr Restvertrag auf Biegen und Brechen gegen ihren Willen da zu halten. Toprak hat für mich seinen Soll bei uns erfüllt.

die schwächeren Spiele von Toprak letzte Saison waren eher die, als er kurz nach einer Verletzung gleich wieder auf dem Feld stand (im def. Mittelfeld zb). Wenn er fit war, war er eine wichtige Stütze im Team. Einen solchen Spieler nun, so kurz vorm Ende des Transferfensters noch abzugeben, wäre nicht gerade das cleverste was wir machen könnten. Und gegen seinen Willen wird er auch nicht hier spielen, der wollte/will weg, aber wenn es nicht klappt wird der auch nicht so gefrustet darüber sein. Die Ablöseforderung von 25 Mio war ja bekannt, wenn der BVB (oder sonst wer) diese nicht bieten will/wollte, dann wird aus dem Transfer nichts. Zu verschenken haben wir nichts, wir bekommen auch nichts geschenkt. Und 1 Jahr Restvertrag hat Toprak ebenfalls nicht, ab nächster Saison greift halt nur seine Ausstiegsklausel von 12 Mio.