Ömer Toprak

• Das mit der Ausstiegsklausel stimmt natürlich, mein Fehler. Du wirst in deinen Punkten recht haben, ich kann dir aber trotzdem nicht ganz zustimmen – weil er schon die zweite Saison lieber wechseln möchte (nochmal ausdrücklich im Interview gesagt) und ansonsten für vermutlich deutlich weniger abgegeben werden muss. Ich weiß nicht ob das dann so clever ist. Andererseits begrüße ich die harte Linie von unserem Management generell auch. Aber dann sollen Spieler wie Toprak auch gerne für das Team auflaufen und nicht weil sie sich professionell verhalten müssen. Ich bin in der Hinsicht, ungern Spieler bei uns zu sehen die eigentlich lieber woanders wären, wohl nicht ganz objektiv genug. :LEV19

• Das mit der Ausstiegsklausel stimmt natürlich, mein Fehler. Du wirst in deinen Punkten recht haben, ich kann dir aber trotzdem nicht ganz zustimmen – weil er schon die zweite Saison lieber wechseln möchte (nochmal ausdrücklich im Interview gesagt) und ansonsten für vermutlich deutlich weniger abgegeben werden muss. Ich weiß nicht ob das dann so clever ist. Andererseits begrüße ich die harte Linie von unserem Management generell auch. Aber dann sollen Spieler wie Toprak auch gerne für das Team auflaufen und nicht weil sie sich professionell verhalten müssen. Ich bin in der Hinsicht, ungern Spieler bei uns zu sehen die eigentlich lieber woanders wären, wohl nicht ganz objektiv genug. :LEV19

verstehe deine Sichtweise, akzeptiere sie auch :levz1 Jedoch sehe ich nicht alles so wie du. ich finde nicht, dass man jedem Spieler seine Wünsche erfüllen sollte, siehe Draxler bei Wolfsburg. Die unterschreiben ihre Verträge und dann sollen sie diese auch erfüllen (solange zumindestens, bis dass der Verein bereit ist sie abzugeben). Warum hat Toprak damals denn verlängert wenn er nun schon seit 2 Jahren wechseln will?
    Toprak ist sehr wichtig für uns, den ersetzen wir nicht so einfach. hätte man ihn zu Beginn an den BVB verkauft, kein Ding, Ersatz haben wir (oder hätten wir auch zum damaligen Zeitpunkt gefunden). Die Ablöseforderung war auch nicht zu hoch, 25 Mio. Wenn der BVB halt nicht bereit ist, 2-3 Mio mehr zu zahlen dann müssen sie sich halt gedulden. Zum jetztigen Zeitpunkt macht ein Wechsel von Toprak wenig Sinn für uns, denn Dragovic muss sich erstmal an die Nebenleute gewöhnen, muss sich ans System gewöhnen, das braucht seine Zeit (meistens, bei Tah klappte dies auf Anhieb). Toprak und Tah haben sich hinten festgespielt und passen gut zusammen, warum unnötig jetzt diese IV auflösen? Dann verzichte ich lieber auf die 25 Mio und nehme nächste Saison 12, statt das Risiko einzugehen, dass wir hinten nicht von Beginn an Sicherheit ausstrahlen, da es noch nicht ganz zwischen Tah/Dragovig/Papa klappt. Der Zeitpunkt für einen Abgang von Toprak passt nun halt überhaupt nicht mehr, mMn.

wir kommen vom Thema ab, ich bin trotzdem fest davon überzeugt, dass Toprak alles geben wird. Ansonsten findet er schnell seinen Platz auf der Bank, Konkurenz ist genug da und das kann sich Toprak wohl nicht leisten wenn er kommende Saison zu einem Top-Verein wechseln will.

• Haben verm. die meisten - war ja auch nicht ganz schwer - richtig verstanden.

Die Übersetzung für dich:
    Es erstaunt mich, dass man in DO möglicherweise bereit sein soll, für einen allgemein und im Aufbau im Besonderen recht langsamen, dazu häufig verletzten Spieler viel Geld auszugeben.

Bitte. Gerne.

• Haben verm. die meisten - war ja auch nicht ganz schwer - richtig verstanden.

Die Übersetzung für dich:
    Es erstaunt mich, dass man in DO möglicherweise bereit sein soll, für einen allgemein und im Aufbau im Besonderen recht langsamen, dazu häufig verletzten Spieler viel Geld auszugeben.

Bitte. Gerne.

Sehe ich ähnlich.
    Weiß gar nicht was alle an Toprak finden. Meiner Meinung nach ist er im Spielaufbau zu stark limiert. Seine kurzen pässe sind okay, alles was länger als 15 Meter raum überwindet ist kommt nicht an. Er ist nicht gerade der Schnellste. Sein Kopfballspiel ist durchschnitt. Er ist sehr oft verletzt. Was er hat ist Stellungsspiel, Antizipation, taktisches Verständnis und macht selten dumme Fouls im Strafraum. Nichtsdestotrotz hätte ich ihm bei den 22 Mio. von Dortmund die Briefmarke auf den Ar.sch geknallt.

• Ich frage mich, wie sich die aktuelle Situation mental bei ihm auswirkt. Der Verein, für den er eigentlich spielen will, eilt von Kantersieg zu Kantersieg, während es bei ihm und Leverkusen mal wieder kräftig hakt. Das geht an keinem spurlos vorbei.

• Mir kommen gleich die Tränen. Immer diese armen Profis. Werden dazu gezwungen, langjährige Verträge zu unterzeichnen. Macht ja keiner freiwillig...

Sollte er irgendwann sportlich nicht mehr auf einem zufriedenstellenden Niveau spielen, geht er auf die Bank. Ich denke, das wird ihm auch bewusst sein, also mach ich mir um seine Motivation keine Sorgen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich frage mich, wie sich die aktuelle Situation mental bei ihm auswirkt. Der Verein, für den er eigentlich spielen will, eilt von Kantersieg zu Kantersieg, während es bei ihm und Leverkusen mal wieder kräftig hakt. Das geht an keinem spurlos vorbei.

Das erklärt vielleicht seine durchschnittlichen Leistungen in dieser Saison.

Aber er kann ja auf der Bank über den BVB nachdenken, sofern Schmidt vielleicht auch mal Dragovic spielen lassen sollte.

Defensiv stehen wir bisher auch nicht so gut. Also kann er mal etwas dagegen tun, dass es nicht mehr so hakt.

• Mir kommen gleich die Tränen. Immer diese armen Profis. Werden dazu gezwungen, langjährige Verträge zu unterzeichnen. Macht ja keiner freiwillig...

Sollte er irgendwann sportlich nicht mehr auf einem zufriedenstellenden Niveau spielen, geht er auf die Bank. Ich denke, das wird ihm auch bewusst sein, also mach ich mir um seine Motivation keine Sorgen.

Dann sitzt er hoffentlich heute auf der Bank

• Auch grandiose Kapitänswahl, wenn Toprak endlich auf der Bank platz nimmt.
    Die Nummer1 ist dauernd verletzt,
    die Nummer 2 will eigentlich zum BVB und spielt risengroßen Mist,
    die Nummer 3 ist quasi Invalide und über den Zenit,
    die Nummer 4 ist ein überschätzter und überbezahlter Söldner, der ab und an mal einen Freistoß reinmacht,
    die Nummer 5 ist der Torwart, der keine Präsenz hat wie ein Feldspieler
    die Nummer 6 einer aus dem Mannschaftsrat, der noch nicht mal im Kader steht, da er unzählige Elfmeter verursacht hat.

Vielleicht liegt auch hier genau das große Problem: wir haben großartig talentierte Spieler, aber wer sind die Leader auf dem Platz, die ein Spiel rumreißen, das Team antreiben oder pushen können....?