Ömer Toprak

• Der neue Trainer wird zu diesem Thema mit Sicherheit konsultiert worden sein. Wenn Toprak noch in diesem Jahr kommt, wird das wohl auch auf seinen Wunsch hin geschehen. Dutt kennt ihn aus der täglichen Arbeit und sollte daher beurteilen können, was der drauf hat.

Bin mal gespannt, ob sich das Kaliber der Neuverpflichtungen mit einer feststehenden CL-Quali nochmal signifikant steigern wird. Aktuell bin ich eher skeptisch, dass das auf diesem Niveau gut gehen wird.

Glaub ich nicht. Ich denke eher, das die das schon vorher geplant haben.
    Und das Holzhäuser die CL-Millionen in das Team investiert, das ist doch eher ein Märchen aus 1000 und 1 Nacht.........wenn überhaupt, dann sicher nicht vorher.

• Glaub ich nicht. Ich denke eher, das die das schon vorher geplant haben.

Dass sie ihn holen, war sicher vorher geplant. Aber ob jetzt oder in einem Jahr wird doch ganz sicher in enger Absprache mit Dutt entschieden. Alles andere wäre doch absurd. Was sollte Dutt denn denken, wenn über seinen Kopf hinweg eine solche Entscheidung getroffen wird, die zudem einen seiner aktuellen Spieler betrifft?

Und das Holzhäuser die CL-Millionen in das Team investiert, das ist doch eher ein Märchen aus 1000 und 1 Nacht.........wenn überhaupt, dann sicher nicht vorher.

Ich denke schon, dass mit den CL-Geldern, die mit Sicherheit fliessen, im aktuellen Budget geplant wird. Das ist doch genau die Planungssicherheit, die Holzhäuser noch im Herbst gefordert hatte.

• "Fan" sein, bedeutet nicht, alles nur immer gut zu finden. Da magst du gerne anderer Meinung zu sein, aber alles einfach immer toll zu finden, heißt, keine Meinung zu haben.
    "Fan" sein bedeutet meiner Meinung nach, die Entscheidungen des Lieblingsvereins und die Leistungen durchaus auch kritisch zu hinterfragen.

Und "Fan" sein schließt - meiner Meinung nach - nicht aus, auch mal mehr zu wollen als immer nur mit wäßrigen Dackelaugen anderen bei der Pokal-oder Schalenüberggabe zuzusehen, nur weil die Spieler des Lieblingsvereins zum X-ten mal nicht die richtige Einstellung finden und einen Grottenkick abliefern.
    Fachlich diskutieren heißt, auch mal eine andere Meinung zu vertreten als die Fans mit fetter Vereinsbrille. Dazu muss man in diesem Forum Mut aufbringen, wenn solche Antworten wie die deine hier kommt.
    Ich hoffe, das hier kein FC-Diskussions-Niveau reinkommt. Die sind für fachliche Argumentationen nämlich komplett unerreichbar. Ich nehme an, ich hab mich nur verlesen und das ist hier anders.

Ziemlich schwach! Was ist schwach?
    Wenn der HSV 10 Mio zahlt ... für einen deiner Meinung nach schwachen (National-) Spieler. Wer ist da wohl schwach?

Relation völlig verloren? - Und dann Grottenkick? In der Spitze der Bundesliga, angeblich einer der stärksten Ligen der Welt. Da redest Du von Grottenkick???
    So etwas können unsere Spieler gar nicht, was Du da von Dir gibst.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

"Fan" sein, bedeutet nicht, alles nur immer gut zu finden. Da magst du gerne anderer Meinung zu sein, aber alles einfach immer toll zu finden, heißt, keine Meinung zu haben.
    "Fan" sein bedeutet meiner Meinung nach, die Entscheidungen des Lieblingsvereins und die Leistungen durchaus auch kritisch zu hinterfragen.

Und "Fan" sein schließt - meiner Meinung nach - nicht aus, auch mal mehr zu wollen als immer nur mit wäßrigen Dackelaugen anderen bei der Pokal-oder Schalenüberggabe zuzusehen, nur weil die Spieler des Lieblingsvereins zum X-ten mal nicht die richtige Einstellung finden und einen Grottenkick abliefern.
    Fachlich diskutieren heißt, auch mal eine andere Meinung zu vertreten als die Fans mit fetter Vereinsbrille. Dazu muss man in diesem Forum Mut aufbringen, wenn solche Antworten wie die deine hier kommt.
    Ich hoffe, das hier kein FC-Diskussions-Niveau reinkommt. Die sind für fachliche Argumentationen nämlich komplett unerreichbar. Ich nehme an, ich hab mich nur verlesen und das ist hier anders.

1904 % agree :bayerapplaus :bayerapplaus Du bringst es auf den Punkt, Murphy!

• Dann soll der HSV die 10 Mio zahlen, wenn die so verzweifelt sind. Und Holzi bringt den Reinartz persönlich hin und feiert eine Woche jede Nacht....für Labbadia haben die auch gezahlt.

Und die Kicks gegen Dortmund und in München ? Was war das denn wenn kein Grottenkick??? War das gegen Gladbach super ?? Im Pokal dort ? Gegen Freiburg ? In Nürnberg, gegen Hoffenheim ? Alles super Kicks ?

Und wie stark ist die Bundesliga? Keiner mehr in der EL, Schalke ist nun auch raus, und es waren auch keine Grottenkicks gegen Villareal?

• Dann soll der HSV die 10 Mio zahlen, wenn die so verzweifelt sind. Und Holzi bringt den Reinartz persönlich hin und feiert eine Woche jede Nacht....für Labbadia haben die auch gezahlt.

Und die Kicks gegen Dortmund und in München ? Was war das denn wenn kein Grottenkick??? War das gegen Gladbach super ?? Im Pokal dort ? Gegen Freiburg ? In Nürnberg, gegen Hoffenheim ? Alles super Kicks ?

Und wie stark ist die Bundesliga? Keiner mehr in der EL, Schalke ist nun auch raus, und es waren auch keine Grottenkicks gegen Villareal?

Da zählst Du alles auf was wir nicht gewonnen haben...
    Da hat Barcelona ja mehr Grottenkicks zusammengebracht. Wenn man gegen DO verliert, dann ist es ein Grottenkick. Wenn DO in MGL verliert ist das auch ein Grottenkick. Wenn Bayern im Pokal gegen Schalke rausfliegt ist das auch ein Grottenkick. Wenn wir in Hoffenheim Unentschieden spielen ist es ein Grottenkick.
    Und Du hast in der CL 3 Mannschaften gefunden, die besser sind als wir? Und wieviele Mannschaften machen Musik in Spanien, Italien, England? Insgesamt 10?
    In der Breite ist D keinesfalls schlechter.
    Aber Du wirst es ja wissen.
    Was Du auch ansprichst; 3 Wochen später musst Du Deine Meinung ändern ...
    Versuche doch mal 1-2 Jahre voraus zu denken. Ein "Grottenkick" halbe Mannschaft verkaufen???
    Wir haben 64 Punkte und können 73 schaffen. Das ist eine Meistermannschaft - und Du nörgelst hier einen Spieler nach dem anderen weg.
    Reinartz spielt im 2.Jahr BL; da darf er doch mal etwas schwächer sein ... was glaubst Du wie sich Fußballer entwickeln. Man kommt aus der A-Jugend und ist ein Weltstar???

Denk mal scharf über alles nach oder frage Bird, der sich auch im Denkprozess befindet :LEV14

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Du redest gegen Fakten an.

Die von mir aufgezählten Spiele waren wirklich schlecht. Allesamt. Man kann die Liga insgesamt nicht starkreden, nur weil "die Breite" stimmt. Sie ist ausgeglichener als andere europäische Ligen, ja.
    Aber auch der 6. der BL kann gegen den 6. aus England oder Spanien nicht bestehen. Wir selber haben es doch gegen Villareal erlebt. Klarer kann man nicht rausfliegen. Hat Villareal etwa Weltstars en masse wie ManU, Real, Barca, Chelsea? Und warum sind wir rausgeflogen? Weil, als es darauf ankam, wieder nicht auf der Höhe waren, nicht das abgerufen haben, was die Mannschaft wirklich kann. Ich habe schon vorher gesagt, das in dieser Saison ALLES drin war. Auch, Meister zu werden. Aber Einstellung und Leistungsbereitschaft haben in entscheidenden Momenten - mal wieder - nicht gestimmt.

Und immer dann, wenn die Mannschaft Großes erreichen kann, bauen einige Spieler, hauptsächlich die Innenverteidigung, egal, welcher Name da genannt wird, dermaßen bizarre persönliche Fehler ein, das man nur noch den Kopf schütteln kann.
    Diese Dinge abzustellen, das macht die Spieler dann zu wirklich guten Spielern. Und soweit ist ein Reinartz noch nicht (schließlich gibst du selber zu, Zitat" Reinartz spielt im 2.Jahr BL; da darf er doch mal etwas schwächer sein", Zitat Ende), und ein Toprak definitiv auch nicht. Meinetwegen relativiere ich meine frühere Aussage von "schwacher IV" in "momentan schwacher IV mit Potential", wenn dir das besser gefällt. An der Tatsache ändert das aber nichts. Und nur die stelle ich fest. Das ist nicht unbedingt nörgeln.
    Im Übrigen weiß ich auch nicht, ob es mit Einstellung zu tun hat, wenn ich mir am Vortag des EL-Spiels gegen Villareal mittags ne Pizza reinziehe.......

Wir haben eine Mannschaft, die in der BL oben mitspielen kann. Das heißt, gemessen an deutschen BL-Ansprüchen, eine überdurchschnittliche Mannschaft. Mehr nicht. Und ob wir Vize werden oder 6., das ist abhängig auch vom Leistungsstand der üblichen Konkurrenz. Und der war diese Saison wirklich nicht gut. Auch das ist ein Fakt.
    Wir haben diese Schwäche ausgenutzt und stehen - momentan - auf Platz 2. Völlig verdientermaßen. Wenn die anderen zu blöd sind.....aber genau dasselbe denkt der BVB. Haben die denn im Vergleich zu uns wirklich einen so überragenden Kader? Wenn ja, wie konnten die das - trotz unserer supertollen Transferpolitik - so unbemerkt schaffen? Wo die doch letzte Saison nicht auf dem Schirm waren? Oder haben die vielleicht das Quentchen mehr Leidens- und Leistungs - und Laufbereitschaft, die bessere Einstellung und den größeren Willen im Vergleich zu unseren Spielern? Oder hatten die mehr Glück, weil die in der 94. das 1:1 machen statt zu kassieren?

Und sollte das Wunder noch passieren, und er BVB weiter Punkte lassen, und das Wunder passieren, das wir dann (trotzdem) gewinnen, und wir doch noch die Schale holen, dann ist auch das verdient. Dann waren nämlich die Dortmunder zu blöd. Und dann spendiere ich dir fröhlich und gerne ein großes Bier.
    Ja, wir haben 64 Punkte. Und jeder einzelne davon ist verdient. Das heißt aber noch lange nicht, das wir in dieser total verrückten Saison, vielleicht der verrücktesten seit Jahrzenhnten, kostant überragend gespielt hätten.
    Das haben wir nicht.

Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

2 Mal editiert, zuletzt von Murphy ()

• Aber auch der 6. der BL kann gegen den 6. aus England oder Spanien nicht bestehen.

völliger bullshit! wie kommt dann schalke bis ins halbfinale der cl? des weiteren muss man sich mal die ersten sechs clubs in england anschauen. seit jahren werden dort hunderte von millionen in spieler investiert und was kommt dabei heraus...wenig bis gar nichts! alle hoffnungslos überschuldet! und spanien, da spielen barca und real seit jahren(mit wenigen ausnahmen) die meisterschaft unter sich aus (schau dir mal den abstand auf platz 3 an). zu villareal...die haben wir in einer phase erwischt, in der sie nen riesen lauf hat und zurecht auf plagtz 4 in der liga stehen. trotzdem behaupte ich, dass wir die bessere mannschaft sind. alles in allem sind wird in europa gemessen an den finanziellen mitteln, stadien und fans, das beste was es in europa gibt!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Du redest gegen Fakten an. Die von mir aufgezählten Spiele waren wirklich schlecht. Allesamt. Man kann die Liga insgesamt nicht starkreden, nur weil "die Breite" stimmt. Sie ist ausgeglichener als andere europäische Ligen, ja. Aber auch der 6. der BL kann gegen den 6. aus England oder Spanien nicht bestehen.

Sehe ich etwas anders. Sicher ist die Bundesliga ausgeglichener als alle anderen Topligen. Daher kann ja auch mal eine Saison wie die aktuelle dabei herauskommen. Aber auch die ergebnisse auf internationaler Ebene sind in den letzten Jahren klar besser geworden. Die 5 Jahreswertung ist dafür ein guter Gradmesser. Natürlich fehlen international noch die großen Erfolge, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, werden wir da sicher auch wieder hinkommen. Die Frage ist, wie sich die Financial Fair Play Regeln auf die aktuell dominierenden englischen und spanischen Top-Clubs auswirken. Und es scheint fraglich, ob angesichts der tiefgreifenden Wirtschaftskrise in Spanien die Schieflage bei den TV-Geldern im Vergleich zu deutschen Clubs auf Dauer so bleibt. Es ist schon irre, dass Real allein dadurch weit über 150 Mio € einnimmt.

• völliger bullshit! wie kommt dann schalke bis ins halbfinale der cl?

Meiner Meinung nach war das ein Unfall.

zu villareal...die haben wir in einer phase erwischt, in der sie nen riesen lauf hat und zurecht auf plagtz 4 in der liga stehen. trotzdem behaupte ich, dass wir die bessere mannschaft sind. alles in allem sind wird in europa gemessen an den finanziellen mitteln, stadien und fans, das beste was es in europa gibt!

Ja klar, einfach Pech gehabt mit dem Gegner, toll gespielt, aber knapp ausgeschieden....... :wacko:

Und wer ist mit dem letzten Satz gemeint ? Bayer 04 oder die Bundesliga?

Jedenfalls löst Toprak nicht unsere aktuellen Probleme in der Innenverteidigung. Da lege ich mich fest. Wenn wir auf dieser Position überhaupt Probleme haben. Muss man angesichts der Posts hier ja mal fragen.

• Meiner Meinung nach war das ein Unfall.

Also unter dem Strich von Murphy:

Positive Ergebnisse basieren auf Unfällen; negative Ergebnisse sprechen für die Überlegenheit aller Konkurrenten.

Gruß an Bird und BigB, die Kennerszene.

• ähm... schalke hat sich bis ins halbfinale souverän durchgespielt! im letzten satz ist die bundesliga gemeint!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zitat

Positive Ergebnisse basieren auf Unfällen; negative Ergebnisse sprechen für die Überlegenheit aller Konkurrenten.

Genau das Gegenteil von Dir, Optimist, wo alles nur roarot und hurra!!! ist. Lies mal oben das Post von Murphy über das Fan-Sein und nimm Dir nur nen Bruchteil davon zu Herzen.

Dann bist Du auch erträglicher.

Ich halte nichts von diesem schwarz-weiß Denken. Du unterstellst vor allem den oben Genannten nur in "schwarz" zu denken, während Du nur in "weiß" denkst. Versuch es doch mal mit Grau, Optimist.

Denn wo Licht ist da ist immer auch Schatten.

Und noch einen zweiten (kostenlosen) Tipp: stelle nicht immer Deine Ansicht als die einzige allgemeingültige und göttliche Meinung in den Raum. Versuchs mal mit Toleranz und ggf. mit Diskussionen oberhalb der Gürtellinie.

• Wenn ein Fußballfan nicht in der Lage ist, grundsätzlich positiv für seinen Verein zu denken, dann kann er sich nicht Fan nennen.
    Und Fakt ist nicht was Murphy so bezeichnet, sondern was Vereinsführung und die Spitzenmanager mit Etatverantwortung meinen.
    Und die weichen offensichtlich auch deutlich von eurer grauen Meinung ab ... aber was wäre das Leben ohne Berufsnörgler ...
    Ich an eurer Stelle würde mir ein anderes Hobby suchen, wenn ich an meinem Klub aber auch garnichts gut finden könnte ...

Jeder Sieg ein Zufall, jede Niederlage der Beweis für eure tief sitzende Theorie ... das wäre mir die Sache nicht wert - sorry

• Grundsätzlich richtig! Man bedenke, wie wir Dortmund am 1. Spieltag beherrscht haben. Da hatte keiner Dortmund jeh auf dem Schirm. Wir kommen dem Ende der Saison entgegen und man erkennt: dieses Jahr hätte man locker Meister werden können, wenn man, wie Murphy richtig aufzählt, mehr Leidenschaft und mehr Wille an den Tag gelegt hätte. Den besseren Kader als der BVB haben wir sowieso. Gleichzeitig schwächeln viele potentielle Mitkonkurrenten wie Bremen, Schalke, Hamburg oder Bayern dieses Jahr - auch deswegen sind wir 2. Trotzdem muss man vieles Hinterfragen, was man diese Saison auch gesehen hat. Und zu Schalke: Dass es ein Unfall war, hat man Dienstag gesehen.

• Zitat

Ich an eurer Stelle würde mir ein anderes Hobby suchen, wenn ich an meinem Klub aber auch garnichts gut finden könnte ...

Jeder Sieg ein Zufall, jede Niederlage der Beweis für eure tief sitzende Theorie ... das wäre mir die Sache nicht wert - sorry

Du willst es nicht kapieren, Optimist. Es geht hier nicht ums nörgeln sondern um Kritik und auch berechtigte Kritik.

Du behauptest Sachen die eindeutig unwahr sind, nämlich das die von Dir genannten nur Kritik üben und an "ihrem Klub auch gar nichts gut finden". Das ist Wichse.

Der einzige der hier ne "tief sitzende Theorie" hat bist ja wohl Du.

Aber ich glaube, es ist sinnlos mit Dir zu diskutieren.

• Super Beitrag, lesenswert :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus