Ömer Toprak

• Sehe ich auch eher anders. Ich finde sein Kopfballspiel überragend und auch sonst finde ich ist er unser bester IV. Ist einfach mein sujektiver Eindruck - trotz des Aussetzters am WE zum 1:1.

ich seh' es auch anders. Schon mal ich jetzt nicht weiß wann seine Beschwerden (die zur Auswechslung führten [oder haben wir gar jetzt nur Schutzverletzungen]) aufgetreten sind, die vielleicht zu diesem Aussetzer führten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Für mich ist und bleibt Toprak unser IV Nr. 1 .

Mit Wollscheid wird ihm nächste Saison ein starker Partner an die Seite gestellt. Man kann nur hoffen, das wir dann endlich ein IV-Duo auf lange Sicht haben, das konstant gute Leistungen bringt.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Hm? Beim 1:1 lässt ja wohl eher Schwaab Helmes aus den Augen.

Und Toprak springt am Ball vorbei, dadurch ist die Situation erst so brenzlig geworden, weil alle damit gerechnet haben dass er ihn wegköpft.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Bei Toprak ist Potenzial vorhanden. Er ist zweikampf- und kopfballstark, schnell, wendig und seine Spieleröffnung ist ordentlich.
    Er muss seine Fehlerquote minimieren.
    Ich denke auch das Duo Wollscheid/Toprak hat Potenzial.
    Besser wäre jedoch stattdessen ein etablierter Klassemann neben einem der beiden. Meine Meinung.

• Toprak ist vom Niveau her so ein typischer Spieler, der als Talent geholt wurde und sich bei uns entwickeln soll. Momentan spielt er auf der Klasse eines so etwa durchschnittlichen BL-Verteidigers. Wie hoch er leistungsmäßig kommen wird? Schwer zu sagen. Natürlich würde er generell von einem erfahrenen Nebenmann profitieren.

Wollscheid schätze ich höher ein, beide zusammen - das muss man sehen. Vielleicht ergänzen sie sich ja gut, vielleicht reicht es dann insgesamt zu einer überdurchschnittlichen IV. Aber ich zweifle ein wenig daran.

Dennoch, da werden die Würfel gefallen sein. Noch ein höherkarätiger IV wird eher nicht kommen. Vielleicht sehen wir noch Lukimya hier, evtl als Friedrich-Ersatz? So was ablösefreies halt. Aber wenn man so die typische Vereinspolitik und dann auch unsere finanzielle Klammheit bedenkt, wird die IV der nächsten Saison wohl Toprak - Wollscheid heißen.

• weil er schon die gelbe Karte hatte. Sperre gegen Schalke wäre auch nicht so toll.

Ist nicht dein Ernst, oder? Haut er den weg, hamwer wahrscheinlich einen Punkt. So steht ne Niederlage gegen Gladbach zu Buche. Und ob ein Toprak gegen Schalke wirklich in der IV stehen muss ... zu langsam, zu behäbig. Stand Samstag vier bis fünfmal hinter der Kette und hat Abseitspositionen verhindert. Aggressivität im Zweikampf gegen Null. Schwab war - trotz Klops - stärker.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Aggressivität im Zweikampf gegen Null.

Dann schau dir mal an, wie er sich die gelbe Karte letzten Samstag geholt hat. Und auch grundsätzlich ist meine Wahrnehmung auch anders, halte ihn für jetzt schon besser als Schwaab, aber mit noch mehr Potenzial in den nächsten Spielzeiten.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ist nicht dein Ernst, oder? Haut er den weg, hamwer wahrscheinlich einen Punkt. So steht ne Niederlage gegen Gladbach zu Buche. Und ob ein Toprak gegen Schalke wirklich in der IV stehen muss ... zu langsam, zu behäbig. Stand Samstag vier bis fünfmal hinter der Kette und hat Abseitspositionen verhindert. Aggressivität im Zweikampf gegen Null. Schwab war - trotz Klops - stärker.

Doch war mein Ernst. Da stand noch ein Nichtvorbelasteter Friedrich, der auch hätte foulen können. Würdest Du lieber Friedrich gegen Schalke sehen ? Da muß ich fragen- ist nicht Dein Ernst, oder ? :levz1 Wenn du noch sagst Friedrich ist schneller als Toprak, dann sehen wir wohl unterschiedliche Spiele...

• kann generell nicht verstehen was (hier) alle gegen den Ömer haben

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• Mit Abstand unser bester und solidester IV. Für seine erste Saison bei uns als Neuzugang aus Freiburg ein enormer Sprung. Sein Nebenmann hat das in drei Jahren kaum geschafft.

Vielen Dank :LEV2

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• Na, sagen wir mal so, es ist seine erste Saison. Aber seine Leistungen sind insgesamt höchstens durchschnittlich. In den kicker-Notenlisten (jaja, ich weiß, Quellenwert wie die Doktorarbeit von Guttenberg) nicht mal unter den Top50 der BL. Also, sagen wir mal so, eine wirklich überzeugende Spielzeit sieht dann doch etwas anders aus. Insofern klar, dass auch Kritik kommt.

Aber er deutet immerhin an, dass er, vielleicht mit dem richtigen Nebenmann, das Potential hat, hier zu bestehen. Schwaab hingegen, dem stimme ich absolut zu, zeigt immer mehr, dass er doch eher als Ergänzungsspieler taugt. Zu große Schwächen in der Spieleröffnung und im Stellungsspiel.