Ömer Toprak

• Never gilt für die nächste Saison. Ich weiß schon , das die Ewigkeit im Fußball nicht länger währt.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Er ist Bayer Leverkusens erfahrenster Innenverteidiger. Doch ÖMER TOPRAK (25) sieht sich längst nicht am Ende der Entwicklung, fordert Stabilität und Konstanz.

Wenn er sich vor dem Training so umschaut in der Kabine, dann kann es durchaus passieren, dass Ömer Toprak sich ein wenig älter fühlt als die 26 Jahre, die er ab kommendem Dienstag auf dem Buckel hat. „Das ist aber eine rein optische Sache“, lacht der Leverkusener Abwehrspieler, „körperlich fühle ich mich völlig fit.“ Was er meint: „Mit Simon Rolfes und Emir Spahic haben uns zwei Spieler verlassen, die älter als 30 Jahre sind. So viele haben wir davon nicht.“ In der Tat: Aus der gedachten Stammelf haben lediglich Roberto Hilbert (30) und Stefan Kießling (31) in der Altersangabe eine Drei vorne, der Rest ist mehr oder weniger deutlich jünger. „Jung, aber erfahren“, fügt Toprak an, der seit 2008 Profi ist, 2011 aus Freiburg nach Leverkusen kam und dort längst zum Führungsspieler gereift ist. Er nimmt diese Rolle gerne an: „Ich will vorangehen. Und ich weiß, dass genau das von mir erwartet wird.“

Nicht mehr und nicht weniger als die Chefrolle in der Abwehr nimmt der Deutsch-Türke aus Ravensburg ein, im Idealfall gemeinsam mit dem Griechen Kyriakos Papadopoulos (23), der sich nach Schulterverletzung und Reha langsam wieder an das Team heran arbeitet: „Er ist ein Zweikampf-Monster“, lobt Toprak lachend den Kollegen, dem er Respekt zollt „dafür, dass er sich nicht unterkriegen lässt von den Verletzungen. Er kommt immer wieder!“

Sollte er auch, denn Erfahrung ist bitter nötig angesichts des Programms, das auf den Champions-League-Qualifikanten wartet: „Es werden viele Spiele, die Ansprüche sind hoch“, weiß Toprak, „dem wollen wir gerecht werden.“

Hinter Papadopoulos sieht er „zwei Riesentalente“ mit den beiden 19-Jährigen Tin Jedvaj und nun noch Jonathan Tah, „sie müssen wir heranführen, da sind wir älteren Spieler gefordert“.

Tahs Wechsel ist vollzogen, rund siebeneinhalb Millionen Euro lässt sich Bayer das Talent kosten, zuzüglich eventueller Bonuszahlungen. Die Werkself sieht sich damit hinten gut aufgestellt, so gut, dass Toprak eine Leistungssteigerung erwartet: „Wir haben in der Rückrunde defensiv gut gestanden. Da müssen wir zunächst wieder hin.“ Der nächste Schritt: „Wir wollen konstanter werden.“ Phasen wie in der Hinrunde der vergangenen Saison, als es viel zu oft hinter Torhüter Bernd Leno einschlug, sollen vermieden werden, „das wird klappen, wenn wir uns noch stabiler präsentieren und versuchen, in jedem Spiel die Topleistung abzurufen“.

Offen bleibt, wer Bayer in der Nachfolge von Simon Rolfes als Kapitän aufs Feld führt. Den ausgerufenen Dreikampf zwischen Favorit Lars Bender, Kießling und ihm sieht Toprak nicht: „Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf. Ich will nur eines: ein bisschen besser werden als in der vergangenen Saison. Das kann ich auch ohne die Binde. Und mich jetzt damit beschäftigen – das lenkt nur unnötig ab und macht mich sicherlich nicht besser. Der Trainer wird das entscheiden, und dann geht es weiter.“
    FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 16.07.15

• Zitat

Roger #Schmidt nach dem 3:1 vs #Chievo: "Es fällt schwer, ein Fazit zu ziehen. Dass es #Toprak erwischt hat, ist sehr schade." #Schmidt weiter zu #Toprak: "Es ist eine Verletzung am linken Oberschenkel, sieht nicht danach aus, dass es kurzfristig wäre."

Quelle: Bild Twitter

Wäre echt bitter wenn nach Jedvaj nun auch noch Toprak länger ausfallen sollte....

• Was soll denn der Sscheiß???? Als wenn Jedvaj und Papa nicht eh schon viel zu häufig verletzt wären, jetzt muss auch noch Toprak ausfallen. Allg muss man sagen, dass wir, zumindest der Vergangenheit nach, sehr Verletzungsanfällige IVs haben und das gerade da wo man möglichst eingespielt sein sollte. Mir fällt grade ein, dass Toprak ja auch gerne mal das eine oder andere Spiel ausfällt...

• Ja Super :LEV11

Wie lange bist du mit sowas raus ? 2 Monate ?

Weiß nicht ob bei der IV Papa/Tah ein weniger der Dirigent fehlt ... Ramalho gibts ja auch noch aber naja.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!