Ömer Toprak

• Natürlich und wer ist dann die Alternative für Bender oder Kramer im Mittelfeld? Aktuell ist der Kader einfach zu dünn, um einen Spieler vom defensiven Mittelfeld in die Innenverteidigung zu ziehen. Das sollte nun jedem klar sein. Jedvaj und Toprak, zwei Innenverteidiger, die uns in den wichtigen ersten Wochen fehlen werden.

Sehe ich komplett anders. Ramalho kann man doch für die Zeit des Toprak Ausfalls problemlos in der IV einplanen.
    Denke in ZM hätte er so oder so kaum Einsatzminuten bekommen da dort Bender und Kramer gesetzt sein dürften.
    Die Chancen Einsatzminuten zu ergattern dürften in der IV umso größer sein.

Ist aber natürlich sehr bitter gerade in den wichtigen CL-Qualispielen nicht den ersten Anzug in der Abwehr zur Verfügung zu haben.
    Aber ansonsten sehe ich das wie BigB. Nun könnte ggf. auch mal die Zeit eines Eigengewächs (z.B. Boeder) schlagen.
    Bei Schalke hat das ja auch funktioniert (siehe Marvin Friedrich)

Edit: Da Boenisch ja keine Pläne hat den Verein zu verlassen könnte man Ramalho in die IV ziehen, und Stafylidis dann fürs DM einplanen. Das hat er schon einige Male gespielt, z.B. bei PAOK Saloniki aber auch im letzten Jahr in Fulham

• Toprak ist eigentlich kaum verletzt.

und deshalb hätte ich unserer Leitung da zugetraut, sowieso noch 1 festen IV ,von mir aus auch "Allrounder" im besten fussballalter zu verpflichten.

Und zwar vor der nun eingetroffenen Situation mit Jedvaj und Toprak. Wenn man keine U23 hat, aus der man hin und wieder ergänzen kann, dann braucht man eben mehr Kader-Optionen.

Sicherlich ist Tah mit Papadoupulos eine jetzt aktuell brauchbare Besetzung für das Pokalspiel. Aber dann für Liga und die saisonwichtigsten CL-Playoffs doch recht dünn.

Ob Ramalho da ersetzend einspringen kann, und Boeder überhaupt diesen Leistungsstand schon erreicht hat, halte ich für sehr fragwürdig.

man kann durchaus einen Spieler wie Westermann für etwas Leih- oder Übergangsgeld holen,wie damals etwa mit Boenisch, der auch vereinslos war. Der wäre mir in der Hinterhand lieber als die oben genannten. Denn Jedvaj kommt frühestens September, und Toprak ggfs in dieser hinserie gar nicht mehr zurück.

Weinen darf man sicher nicht, wenn das bis Anfang September schief geht. Also - und da hoffe ich noch fest - handeln und kaufen oder leihen.

Ein Profi-Team mit 3 Wettbewerbs-erfolgsansprüchen ohne Unterbau braucht m.e. mindestens 25 volle Kaderspieler und ein paar Jungspunde dazu..

• Wären wir ein anderer Verein z.B. Gladbach würde ich Dir zustimmen. Da wir aber sehr hoch verteidigen, wäre Westermann eher ein Sicherheitsrisiko.

Ich weiß nicht, ob du noch die Spiele vom HSV unter Knäbel im Kopf hast. Aber der hatte in dieser Zeit versucht, eine ähnliche offensiv-orientierte Grundordnung zu integrieren. Und die Umsetzung war erschreckend bis katastrophal (allerdings hat HW4 als RV gespielt, was man Ihm zu Gute halten muss)
    Für die kommenden, wichtigen CL-Spiele bräuchten wir eher einen Spieler, der sofort sich in das System integrieren kann und schon Erfahrungen mit dieser Spielweise besitzt. Ich will damit nicht sagen, dass HW4 nicht in der Lage dazu ist. Allerdings traue ich Ihm das nicht in 1-2 Wochen zu.

Da würde Dante mir eher gefallen, da auch die Bayern unter Guardiola ähnlich hochstehen. Allerdings hatte Dante hier leider aber auch seine Schattenmomente, wäre aber meiner Meinung deutlich erfahrener als HW4 für unser Spiel

Ein IV der das schon in Salzburg verinnerlich hat, haben wir eigentlich schon in unseren Reihen. Für mich gibts kurzfristig keine bessere Alternative als Ramalho (auch wenn ich mich damit sehr gerade aus dem Fenster lehne, da wir bei Ihm noch kein Pflichtspiel in der Bundesliga/CL als Vergleich haben)

• So bitter. :LEV16

Jetzt ist aus dem Mega-Innenverteidigerduo der letzten Saison (Toprak-Spahic) vorerst gar keiner mehr verfügbar. Jetzt wird es etwas tricky, aber generell sind wir ja gut in der Abwehr aufgestellt. Ramalho könnte man es zutrauen - da Roger Schmidt ihn gut aus Salzburg-Zeiten kennt wird er wohl genau wissen, was ihn diesbezüglich zu erwarten hat, wenn er ihn einsetzt. Ansonsten dürften Papa und Tah, die sich sonst um den zweiten IV-Platz gestritten hätten, erstmal fix gesetzt sein.

• Ist alles nachvollziehbar, was Du schreibst. ich persönlich bevorzuge erfahrene Innenverteidiger. Tah wird noch seine "Fehler" machen, die in Ligaspielen ggfs verschmerzbar sind -aber wohl nicht in den beiden Quali-Spielen.

ramalho hab ich in den Vorbereitungsspielen gesehen, und das ist mir zu leichtsinnig für die IV -seine Art.

Da wär mit fast donati lieber, oder ggfs sogar Bender.Der würde das vom kopf her hinkriegen.

Aber wie oben - wir brauchen irgend einen 29 -31 jährigen ,international erfahrenen Mann mfür 1 Jahr.-best gruss

• Was ist denn da los ?

Toprak hat am Abschlusstraining heute in Barcelona teilgenommen ! :LEV3

Quelle : Bayer 04 Facebook

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wieso sollte er dann nach Barcelona mitfliegen ? :LEV9

Dann kann er auch direkt in Lev bleiben und da Einzeltraining machen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Für Ömer Toprak, der sich nach einem Sehnenriss noch in der Reha befindet, kommt ein Einsatz ebenfalls zu früh, allerdings sorgte der Deutsch-Türke dennoch für Stauen, als er, nachdem die Medien das Training im Nou Camp verlassen mussten, am Mannschaftstraining teil. Wie Rudi Völler mittlerweile bestätige bestritt der Innenverteidiger ein Individualprogramm im Rahmen des Mannschaftstrainings. Toprak soll erst nach der Länderspielpause wieder voll einsteigen. Trotzdem ist sein Auftauchen im Training ein gutes Zeichen: Er befindet sich offenbar auf einem guten Weg.

kicker.de

• Wieso sollte er dann nach Barcelona mitfliegen ? :LEV9

Dann kann er auch direkt in Lev bleiben und da Einzeltraining machen.

So was kann man auch als Motivations- bzw. Teambildungsmaßnahme bezeichnen. Jedvaj flog auch und trainierte mit. Wäre Aranguiz mobiler, wäre er vielleicht auch mit geflogen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Schön, dass er so langsam wieder dabei ist.
    Allerdings wüsste ich aktuell nicht, für wen er reinkommen sollte.
    Tah macht das bis jetzt überragend und Papa kommt auch immer besser rein. So eine Luxussituation hatten wir glaube ich noch nie gehabt. Ähnlich verhält es sich auch mit Jedvaj, bei dem ich mir auch vorstellen kann, dass dieser dann wieder als RV spielen wird.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• So klang das aber nicht nach jedem Spiel. Nur weil es von der IV jetzt mal zwei starke Spiele in Folge gab, sollte man nicht davon ausgehen, dass es dabei bleibt - zumal eines davon eben auch nur gegen Bremen war. Das Aufbauspiel wurde ja auch bei Siegen durchaus kritisiert.

Aber ich bin sicher, alle werden ihre Einsatzzeit bekommen. Jedvaj allerdings höchst wahrscheinlich nicht in der IV.

• Toprak ist unser Abwehrchef und auch der beste unserer IV, was die Spieleröffnung angeht. Wenn er wieder komplett fit ist, wird er wieder gesetzt sein. Letztes Jahr hatten wir auch 3 starke Verteidiger mit Spahic statt Tah. Da hat auch jeder seine Spielzeit gesehen. Und Jedvaj kann auch mal den RV geben, wobei wir da auch derzeit zwei gute Leute haben.
    Summa summarum war es mal wieder komplett richtig, keinen Verteidiger mehr nach Topraks Aufall zu holen. Die Leute in der GF haben halt doch ein wenig Ahnung ;)