Ömer Toprak

  • Wenn er jetzt nach Dortmund wechselt ärgert mich das noch mehr als bei Castro im letzten Sommer, da wir aktuell wirklich eine eingespielte und talentierte Truppe zusammen haben die nächste Saison einiges erreichen kann. Das der Vize-Kapitän jetzt zum vermeintlichen Konkurrenten um Platz 2 wechseln möchte ist ein richtiger Nackenschlag und findet hoffentlich keine Nachahmer, ich hoffe wir finden brauchbaren Ersatz der die nötige Erfahrung hat um sich neben Tah festzuspielen und eine Leaderfunktion in der Mannschaftshierarchie übernehmen kann. Süle hat mMn. weder die Klasse noch die Erfahrung um Toprak zu ersetzen, ich traue Boldt allerdings zu einen passenden Nachfolger aus dem Hut zu zaubern. Von Toprak bin ich einfach nur enttäuscht, dass er bei seiner Rolle im Mannschaftsgefüge unbedingt jetzt wechseln möchte, so viel zum Thema Dankbarkeit und Ehre im Fußballgeschäft. Wenn ich noch einen BVB Fan höre der beim nächsten mal rumheult wenn sich die ach so bösen Bayern bei ihnen bedienen drehe ich glaube durch. :LEV11

    Danke, dass du meine Gefühle in Worte fasst :bayerapplaus

  • Wenn er jetzt nach Dortmund wechselt ärgert mich das noch mehr als bei Castro im letzten Sommer, da wir aktuell wirklich eine eingespielte und talentierte Truppe zusammen haben die nächste Saison einiges erreichen kann. Das der Vize-Kapitän jetzt zum vermeintlichen Konkurrenten um Platz 2 wechseln möchte ist ein richtiger Nackenschlag und findet hoffentlich keine Nachahmer, ich hoffe wir finden brauchbaren Ersatz der die nötige Erfahrung hat um sich neben Tah festzuspielen und eine Leaderfunktion in der Mannschaftshierarchie übernehmen kann. Süle hat mMn. weder die Klasse noch die Erfahrung um Toprak zu ersetzen, ich traue Boldt allerdings zu einen passenden Nachfolger aus dem Hut zu zaubern. Von Toprak bin ich einfach nur enttäuscht, dass er bei seiner Rolle im Mannschaftsgefüge unbedingt jetzt wechseln möchte, so viel zum Thema Dankbarkeit und Ehre im Fußballgeschäft. Wenn ich noch einen BVB Fan höre der beim nächsten mal rumheult wenn sich die ach so bösen Bayern bei ihnen bedienen drehe ich glaube durch. :LEV11

    Naja, jetzt aktuell ist nun mal ein Platz bei den Dortmundern frei.. Das war die letzten Jahre nicht der Fall.


    Unsere Truppe bleibt auch eingespielt, wenn Toprak uns verlässt. Er war zuletzt sehr verletzungsanfällig und hat auch 4-5 äußerst schwache Spiele in der Saison gehabt (sicherlich auch weil er im DM ranmusste). Wenn er uns also verlassen würde - dann wäre das schon zu verkraften.
    Vorausgesetzt - wie du schon sagst - man holt einen relativ erfahrenen Spieler (25-30 Jahre). Oder Kramer wird doch noch umgeschult :levz1

  • Naja, jetzt aktuell ist nun mal ein Platz bei den Dortmundern frei.. Das war die letzten Jahre nicht der Fall.


    Unsere Truppe bleibt auch eingespielt, wenn Toprak uns verlässt. Er war zuletzt sehr verletzungsanfällig und hat auch 4-5 äußerst schwache Spiele in der Saison gehabt (sicherlich auch weil er im DM ranmusste). Wenn er uns also verlassen würde - dann wäre das schon zu verkraften.
    Vorausgesetzt - wie du schon sagst - man holt einen relativ erfahrenen Spieler (25-30 Jahre). Oder Kramer wird doch noch umgeschult :levz1

    Wenn es stimmen sollte, dass Marc Bartra den FC Barcelona für 8-12 Millionen verlassen darf, sollte man sich da meiner Meinung nach mal mit beschäftigen. Mit 25 im besten Alter, auch international erfahren und wer bei Barcelona spielt kann so schlecht ja auch nicht sein. :D

  • Wenn er jetzt nach Dortmund wechselt ärgert mich das noch mehr als bei Castro im letzten Sommer, da wir aktuell wirklich eine eingespielte und talentierte Truppe zusammen haben die nächste Saison einiges erreichen kann. Das der Vize-Kapitän jetzt zum vermeintlichen Konkurrenten um Platz 2 wechseln möchte ist ein richtiger Nackenschlag und findet hoffentlich keine Nachahmer, ich hoffe wir finden brauchbaren Ersatz der die nötige Erfahrung hat um sich neben Tah festzuspielen und eine Leaderfunktion in der Mannschaftshierarchie übernehmen kann. Süle hat mMn. weder die Klasse noch die Erfahrung um Toprak zu ersetzen, ich traue Boldt allerdings zu einen passenden Nachfolger aus dem Hut zu zaubern. Von Toprak bin ich einfach nur enttäuscht, dass er bei seiner Rolle im Mannschaftsgefüge unbedingt jetzt wechseln möchte, so viel zum Thema Dankbarkeit und Ehre im Fußballgeschäft. Wenn ich noch einen BVB Fan höre der beim nächsten mal rumheult wenn sich die ach so bösen Bayern bei ihnen bedienen drehe ich glaube durch. :LEV11

    Genau das dürfte die Schwierigkeit sein. Der Ersatz muss nämlich sofort sitzen, denn leider kann man mit Papa und Jedvaj nicht durchgehend planen, da sie extrem verletzungsanfällig sind. Zudem sollte man auch nicht zwingend voraussetzen, dass Tah - bei allem vorhandenen Potenzial - nochmal so eine sensationell gute Saison spielt. Hoffen wir einfach mal das Beste, indem Boldt den Richtigen aus dem Hut zaubert....

  • Genau das dürfte die Schwierigkeit sein. Der Ersatz muss nämlich sofort sitzen, denn leider kann man mit Papa und Jedvaj nicht durchgehend planen, da sie extrem verletzungsanfällig sind. Zudem sollte man auch nicht zwingend voraussetzen, dass Tah - bei allem vorhandenen Potenzial - nochmal so eine sensationell gute Saison spielt. Hoffen wir einfach mal das Beste, indem Boldt den Richtigen aus dem Hut zaubert....


    Da haste nur zum Teil recht. Er wird in der nächsten Saison eine noch sensationellere Saison spielen. :LEV8

  • Wir sollten keine Spieler mehr an den Zaun rufen oder nur Leute die wir quitt werden wollen. Schade das er geht.Alles Gute für ihn .

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Im ersten Moment musste ich beim lesen des Blöd - Artikels auch schlucken.
    Doch ich denke wir sind hier in einer sehr guten Position:
    1. Dortmund muss einen sehr guten Abwehrspieler verpflichten und steht unter Druck, da der Abwehrchef abgegeben wurde
    2. Toprak ist Wunschkandidat von Tuchel
    3. Jonas weiß genau, wieviel Dortmund aus München überwiesen bekommen hat
    4. Die Transferperiode hat gerade erst angefangen
    5. Wenn wir (wovon ich nicht ausgehe) einfach den ganzen Sommer nein sagen, wird Toprak nächste Saison nicht absichtlich schlecht spielen
    6. Jonas hat sicherlich schon eine Idee, was man mit ~25 Mio verpflichten kann


    Das sind meine ersten Gedanken zu dem Artikel- wir haben das Heft des Handelns absolut in eigener Hand! Schade, dass er sich nicht bei der EM zeigen kann, hätte den Preis auch noch einmal in die Höhe treiben können.


    Wundere mich auch, warum Dortmund nicht etwa bei Mustafi baggert- vllt macht das Jonas ja dann ;)


    Gute Nacht allerseits

  • Ach ist doch alles kein Problem. Der ist 27 und soviel Geld wie jetzt kassieren wir nie wieder für ihn. Das man nach 5 Jahren eine neue Herausforderung sucht und mehr Geld verdienen möchte ist legitim, schade nur dass es der BVB wird. Er hatte schon manchmal super Spiele dabei, aber so richtig unverzichtbar, war er mMn nicht. Boldt wird mit dem Geld schon einen vielleicht sogar noch besseren Spieler holen.

  • Ehrlich gesagt finde ich das insgesamt gesehen sogar recht gut.


    Vorweg: Ömer ist ein Verteidiger, der an guten Tagen absolute internationale Klasse verkörpert.


    Allerdings ist er für mich nicht vollends unersetzlich und dies war nicht seine beste Saison - im Gegenteil. Die monetäre Situation besagt zudem, dass er nächstes Jahr für 12 Mio gehen kann, sodass es auch Sinn macht, dieses Jahr nochmal Geschäft zu machen. Gut für uns: Die Klausel ist fast egal, denn Hummels ist ja schon weg und die Majas brauchen jetzt Ersatz. Die werden nicht ein Jahr auf Ömer warten, so ein Ausnahmekicker ist er jetzt auch nicht. Wir sollten daher die Situation schön ausreizen und versuchen 25-26 Millionen rauszuholen. Das Schöne daran ist, dass die sportliche Qualität in Dortmund dennoch geschwächt wird, da Ömer bei weitem nicht das Potential eines Hummels hat, weder sportlich noch als Führungsspieler. Daher wunderbar, dass Tuchel sich anscheinend so auf ihn einschießt. Wir werden jetzt wohl pokern und die Alternativen prüfen. Mustafi halt ich bei den gehandelten Summen für unwahrscheinlich. Der Junge wird wohl über 30 Mio kosten und dass wir das machen, bezweifle ich. Andererseits hätten wir damit einen jungen, aber dennoch erfahrenen Ersatz. Wie dem auch sei: Bei dem Geldregen wäre ich sicher, dass Boldt da wieder eine sehr guten Deal für uns draus macht. Da habe ich keine Sorge. Gonzo würde ja auch keiner zurückhaben wollen, wenn wir dafür Kampl wieder abgeben müssten.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Denke wirklich das man Toprak fuer eine ordentliche Summe verkraften koennte. Wenn Toprak der meinung ist, dass er sich sportlich verbessert in Dortmund, sollte man ihn ziehen lassen. Sehe da kein Problem, zumal er nun wirklich nicht immer Fit gewesen war. Was mich viel mehr freut ist, dass die Bvb Fans eigentlich eher auf unseren Tah schielen....und auch wissen das da gerade gar nix geht. Da sollten wir die naechste Zeit nachbessern, um ihn an uns zu binden!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Gehe auch stark davon aus, dass wir erst ab 25-26 Mio. wirklich geneigt sind ihn zu verkaufen. Dordmund darf ruhig paar Mio. mehr zahlen, haben ja auch für Humels ne ordentliche Summe bekommen.
    Ich sehe den Verkauf auch eher positiv mit all den Rahmenbedingungen. +25 Mio. für Toprak ist schon sehr gut. Damit kannst du viel machen und mit 2,5 Mio. gehörte Toprak wohl auch zu den besseren Verdienern hier. Ich mach mir wenig Sorgen, dass da ein adequater Ersatz kommt. Und klar, Toprak ist ein super Innenverteidiger, aber er ist definitiv zu ersetzen. Gerade nach der letzten Seuchensaison, wo er wirklich bis auf eine handvoll Spiele eher durchschnittliche Leistungen abgerufen hat wg. seinen etlichen Verletzungen.


    Evtl. Verkäufe von Mehmedi und auch, wenn Milik Ajax verlässt, spülen nochmal ordentlich Kohle in die Kasse (hier kann ich mir bis zu 15 - 20 Mio. ingesamt gut vorstellen).
    Wenn Toprak geht, wird sicherlich Volland nicht der letzte Königstransfer gewesen sein diesen Sommer...

  • 10 Mio. Wertverlust nach einem Jahr sind schon nicht ohne. Toprak wäre beim Sommerwechsel 2017 dann fast 28, die Doofmunder hätten keinen Bedarf mehr und das Argument das bspw. bei einem Stürmer zählt (der ballert uns in die CL) zählt, sehe ich bei ihm nicht so gravierend. Er war in letzter Zeit sehr verletzungsanfällig und mit Tah, Papa, Jedvaj und Ramalho (der wird unterschätzt) haben wir ordentliche Qualität im Kader.


    Warten wir mal ab was passiert. Grundsätzlich würde ich Ömer lieber hier sehen, aber die Wirtschaftslichkeit steht leider über allem.

  • ...mit Tah, Papa, Jedvaj und Ramalho (der wird unterschätzt) haben wir ordentliche Qualität im Kader.

    Jedvaj hat in den beiden letzten Spielzeiten aufgrund von 3 schweren Verletzungen 242 Tage aussetzen müssen. Bei Papadopoulos waren es im gleichen Zeitraum (8!) Verletzungen verbunden mit 289 Tagen Ausfallzeit (Quelle: Transfermarkt.de). Mit 4 Innenverteidigern in eine Saison zu gehen, von denen 2 ganz extrem verletzungsanfällig sind und beide zusammen in den vergangenen Spielzeiten zusammen schon fast 18 Monate verletzt draussen saßen, halte ich für keine gute Idee! Man kann dann nämlich davon ausgehen, dass unsere Innenverteidigung über große Teile der Saison aus einem 20 jährigen und einem mal als Ersatz des Ersatzes verpflichteten IV besteht. Wenn er nicht wechselt, wäre Kramer dann der Spieler, der einen dieser beiden unter Umständen für einige Woche ersetzen müsste, wenn eine Verletzung auftritt. Diese Vorstellung finde ich gruselig!

  • Ach ist doch alles kein Problem. Der ist 27 und soviel Geld wie jetzt kassieren wir nie wieder für ihn. Das man nach 5 Jahren eine neue Herausforderung sucht und mehr Geld verdienen möchte ist legitim, schade nur dass es der BVB wird. Er hatte schon manchmal super Spiele dabei, aber so richtig unverzichtbar, war er mMn nicht. Boldt wird mit dem Geld schon einen vielleicht sogar noch besseren Spieler holen.


    Nun, da der Tuchel in Leverkusen nicht Trainer sein kann, holt der Tuchel wohl die Leverkusener Mannschaft zu sich... teurer Spaß :D

  • CIAO Ömer. :LEV19

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Man kann sich ja wohl sicher sein, dass ein Ersatz verpflichtet wird FALLS Toprak wechselt.
    Oder man verklickert Kramer wirklich, dass die IV für ihn was ist. Aber das wäre nen Risiko..


    Wofür denn Ersatz?


    Wir haben mit Tah, Papa, Ramalho, Jedvaj, da Costa, Wendell doch genug Verteidiger. Dazu können auch Öztunali (Aussenverteidiger) und Kramer (Innenverteidiger) noch Hinten spielen. Da gibt es doch keinen Grund zu handeln.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos