Ömer Toprak


  • Wofür denn Ersatz?


    Wir haben mit Tah, Papa, Ramalho, Jedvaj, da Costa, Wendell doch genug Verteidiger. Dazu können auch Öztunali (Aussenverteidiger) und Kramer (Innenverteidiger) noch Hinten spielen. Da gibt es doch keinen Grund zu handeln.


    Und den Qualitätsverlust eines Topraks fängst du mit den verletzungsanfälligen Jedvaj´s und Papa´s dieser Welt auf ? :LEV14

  • Man kann sich ja wohl sicher sein, dass ein Ersatz verpflichtet wird FALLS Toprak wechselt.

    Das wäre auch dringend nötig. Nominell mögen wir dann zwar noch 4 Spieler für diese Position haben, aber durch die vielen Ausfälle waren das in den letzten 2 Jahren dann effenktiv eben doch nur 2-3.

    Oder man verklickert Kramer wirklich, dass die IV für ihn was ist. Aber das wäre nen Risiko..

    Ich denke, dass in der Tat der Trend dahin gehen wird, dass Innenverteidiger die Qualitäten eines heutigen defensiven Mittelfeldspielers haben müssen. Das Spiel wird oft über diese Spieler aufgebaut. In Dortmund zum Beispiel häufig durch den langen Pass von Hummels. So haben wir das in der ersten Saisonhälfte auch häufiger gespielt. Zuletzt jedoch weniger. Wenn es gewollt ist, lange Bälle von hinten zu spielen, dann könnte Kramer in der Tat ein geeigneter Kandidat sein. Das kann er nämlich eigentlch ganz gut. Aber ob er sich drauf einlassen wird, jetzt noch auf Abwehrspieler umgeschult zui werden?

  • Und den Qualitätsverlust eines verletzungsanfälligen Topraks fängst du mit den verletzungsanfälligen Jedvaj´s und Papa´s dieser Welt auf ? :LEV14

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Das wäre auch dringend nötig. Nominell mögen wir dann zwar noch 4 Spieler für diese Position haben, aber durch die vielen Ausfälle waren das in den letzten 2 Jahren dann effenktiv eben doch nur 2-3.

    Ich denke, dass in der Tat der Trend dahin gehen wird, dass Innenverteidiger die Qualitäten eines heutigen defensiven Mittelfeldspielers haben müssen. Das Spiel wird oft über diese Spieler aufgebaut. In Dortmund zum Beispiel häufig durch den langen Pass von Hummels. So haben wir das in der ersten Saisonhälfte auch häufiger gespielt. Zuletzt jedoch weniger. Wenn es gewollt ist, lange Bälle von hinten zu spielen, dann könnte Kramer in der Tat ein geeigneter Kandidat sein. Das kann er nämlich eigentlch ganz gut. Aber ob er sich drauf einlassen wird, jetzt noch auf Abwehrspieler umgeschult zui werden?

    Er könnte bei uns son bisschen den Martinez Part von Bayern einnehmen. Allerdings wäre das ein komplett neues Spielsystem. Ist halt die Frage ob RS das unbedingt ändern will.



    Neuer (4) - Lahm (2) , Javi Martinez (4) , Kimmich (4) , Alaba (3,5) - Xabi Alonso (2,5) - Douglas Costa (3) , Vidal (2) , Thiago (3) , F. Ribery (3) - T. Müller (2,5)



    Leno - Jedvaj, Kramer, Tah, Wendell - Bender - Bellarabi, Kampl, Aranguiz, Volland - Chicharito


  • Wofür denn Ersatz?


    Wir haben mit Tah, Papa, Ramalho, Jedvaj, da Costa, Wendell doch genug Verteidiger. Dazu können auch Öztunali (Aussenverteidiger) und Kramer (Innenverteidiger) noch Hinten spielen. Da gibt es doch keinen Grund zu handeln.

    bin ich froh, dass niemand wie Mr. Jenne unser Kaderplaner ist. Unser bester IV (ja noch vor Tah) geht weg? Wozu brauchen wir dann Ersatz, wir haben ja Jedvaj und Ramalho sowie den halbinvaliden Papa. Kurze Frage: IST DAS DEIN ERNST? :D

  • bin ich froh, dass niemand wie Mr. Jenne unser Kaderplaner ist. Unser bester IV (ja noch vor Tah) geht weg? Wozu brauchen wir dann Ersatz, wir haben ja Jedvaj und Ramalho sowie den halbinvaliden Papa. Kurze Frage: IST DAS DEIN ERNST? :D


    Ja, ist es. :levz1

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Für Toprak gilt das gleiche wie für unsere anderen richtig Guten. Entweder ein großer englischer oder spanischer Verein.
    Der BVB ist keine Verbesserung. Die werden die nächsten Jahre genau so wenig Titel holen wie wir, siehe Castro.


    Nur mehr verdienen kann man da wohl.


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn er denn geht, rennt er also auch dem Geld hinterher.
    Allerdings hat Toprak dieses Jahr ja auch nicht sooo oft gespielt. Ich denke man kann ihn ersetzen.


    Jetzt gilt es schön viel Kohle rauszuschlagen und einen vernünftigen Ersatz zu holen. Papa ist das für mich leider nicht. Die 5 Spiele die er im Jahr zusammenkriegt, weil er den Rest der Saison verletzt ist, das ist zu riskant.


    Der BVB scheint sich ja bei uns nur noch umzuschauen. Castro, Toprak, Bellarabi wollten Sie wohl auch. Sokratis und Aubameyang haben Sie uns damals quasi vom Verhandlungstisch weggeholt... Ich hoffe der Watzke heult nie mehr wegen den bösen Bayern rum...

  • Wofür denn Ersatz?


    Wir haben mit Tah, Papa, Ramalho, Jedvaj, da Costa, Wendell doch genug Verteidiger. Dazu können auch Öztunali (Aussenverteidiger) und Kramer (Innenverteidiger) noch Hinten spielen. Da gibt es doch keinen Grund zu handeln.


    Auf Papa kann man sich leider einfach nicht verlassen. Wie weiter oben erläutert, stehen bei dem in unserer Zeit schon 8 Verletzungen zu Buche, wegen denen er fast eine komplette Saison draussen sass. Und das war in den Jahren vorher auf Schalke auch nicht anders. Ihn fest einzuplanen, hiesse auf Sand bauen. Bei Jedvaj gibt es noch keine so lange Historie, aber da sahen die letzten beiden Jahre gesundheitlich ja auch nicht besonders vielversprechend aus. Neben den beiden nur noch zwei weitere Innenverteidiger im Kder zu haben (von denen der Eine ja auch nur der Ersatzmann des Ersatzmannes sein soll), das halte ich für recht gewagt. Und ob Kramer sich dauerhaft mit der Position anfreundet, ist ja auch noch offen. Ich finde, dass das für ihne eine echte und dauerhafte Option sein kann, aber das muss der Spieler natürlich auch erst mal wollen.

  • Dass - allerdings einem Bericht von "Corriere dello Sport" zufolge - der AS Rom Antonio Rüdiger gleich wieder weiterverkaufen möchte und Dortmund zu den Interessenten gehören soll, könnte nochmal Bewegung in die Sache bringen. Abgesehen davon: WIr haben doch alles in der Hand.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Der Junge hat einen Eisenschädel (mit Grips drin), spielt notfalls auch halb bewusstlos weiter und ist lernfähig. Kramer würde ich nur äusserst ungern weggehen sehen. Ja, eine IV-Position für ihn ist zumindest eine Option.


    PS: Lese in the news "will sofort weg" , der Ömer ? Hmm, ja dann..ciao bella. :LEV19


  • Der BVB scheint sich ja bei uns nur noch umzuschauen. Castro, Toprak, Bellarabi wollten Sie wohl auch. Sokratis und Aubameyang haben Sie uns damals quasi vom Verhandlungstisch weggeholt... Ich hoffe der Watzke heult nie mehr wegen den bösen Bayern rum...


    Jup! Ist schon ziemlich arm, dass die selbst anscheinend so wenig gebacken kriegen, dass die ständig entweder um unsere Interessenten buhlen oder uns unsere Spieler einfach abkaufen wollen.


  • Wofür denn Ersatz?


    Wir haben mit Tah, Papa, Ramalho, Jedvaj, da Costa, Wendell doch genug Verteidiger. Dazu können auch Öztunali (Aussenverteidiger) und Kramer (Innenverteidiger) noch Hinten spielen. Da gibt es doch keinen Grund zu handeln.


    Wofür denn Ersatz? Na vielleicht um Toprak zu ersetzen wenn er geht?!


    4 IV's und 2 AV's hast du genannt.. davon Jedvaj der auch als AV eingeplant wird und Ramalho, der sich selbst eher als DM sieht. Papa der öfters verletzt fehlt. wenn das unsere Abwehr für die kommende Saison sein soll, dann gute Nacht. Und was ist mit Hilbert und Henrichs, gehören die nicht mehr zum Team?
    Oder wolltest du die Innenverteidiger aufzählen die Toprak ersetzen können, so scheint es mir, dann hast du wohl vergessen dass Wendell und da Costa Aussenverteidiger sind.


    Hat Öztunali schonmal als AV gespielt? Mich konnte er dort bislang nicht überzeugen, da ich ihn dort nie sehen durfte.


  • Wofür denn Ersatz? Na vielleicht um Toprak zu ersetzen wenn er geht?!


    4 IV's und 2 AV's hast du genannt.. davon Jedvaj der auch als AV eingeplant wird und Ramalho, der sich selbst eher als DM sieht. Papa der öfters verletzt fehlt. wenn das unsere Abwehr für die kommende Saison sein soll, dann gute Nacht. Und was ist mit Hilbert und Henrichs, gehören die nicht mehr zum Team?
    Oder wolltest du die Innenverteidiger aufzählen die Toprak ersetzen können, so scheint es mir, dann hast du wohl vergessen dass Wendell und da Costa Aussenverteidiger sind.


    Hat Öztunali schonmal als AV gespielt? Mich konnte er dort bislang nicht überzeugen, da ich ihn dort nie sehen durfte.


    OK. Da Du keine Ahnung zu haben scheinst, lassen wir das mal mit der Diskussion. :LEV19

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos


  • stellt sich die Frage, wer hier keine Ahnung hat.. :LEV14 da brauche ich nur kurz die Kommentare über mir zu deinem Beitrag anzuschauen :LEV7 :LEV19


    Sorry! Hatte vergessen, das wenn viele Personen etwas behaupten, die Minderheit natürlich Unrecht hat. :D

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich glaube, manche unterschätzen den Wert einer eingespielten IV mit einem erfahrenen und einem talentierten Verteidiger doch sehr. Ich will einmal erleben, was für ne Siason wir spielen, wenn uns kein Leistungsträger verlässt. Ömers Wert (Als Verteidiger, Führungsspieler etc.) halte ich für höher als die kolporiterten 22 Mio. Natürlich nur, wenn er verletzungsfrei bleibt, aber das lässt sich schwer vorausplanen.

    W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20

  • naja, so eingespielt sind Toprak und Tah nun auch nicht, bei den vielleicht 15 Spielen die sie zusammen in der IV bislang absolviert haben. Klar KANN das besser werden durch Training und Saisonvorbereitung, aber Ömer wird immer anfälliger für Verletzungen, d.h man muss damit rechnen dass er wieder länger ausfällt

  • So oder so ausgelegt sind doch beide Seiten relativ plausibel, was die Argumente angeht.
    Zum einen sprechen eine mMn angemessen hohe Ablöse (25 +-), seine Verletzungsanfälligkeit und seine (angeblichen) Aussagen vom Weg-wollen für einen Abgang. Andererseits ist eben gerade der Wert einer eingespielten Abwehr/IV nicht zu unterschätzen.
    Und egal wie sich entschieden wird, wird es spätestens zum Winter wieder die "ich hab es doch gewusst"-Fraktion geben,wenn es schief gegangen ist. Ich vertraue bei diesem Fall definitiv unserem zuständigen Personal und denke doch, dass sie das Optimale raus holen werden.
    Nur der Gedanke, dass er ausgerechnet zu einem Mitkonkurrenten geht ist doch arg gewöhnungsbedürftig :LEV16

  • Da sind wir bei der klassischen Situation angelangt wo es kein richtig oder falsch gibt. Jede Seite hat ihre Argumente und jeder hat ein wenig recht. Aber wenn es denn so kommt : Läbbe geht weiter.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung