Ömer Toprak

• Nunja, wir als Normalsterbliche können den finanziellen Aspekt vielleicht estmal nicht so richtig nachvollziehen bzw. unterstellen reine Gier, was z.T. sicher auch nicht falsch ist. Allerdings muss man das ganze etwas relativieren, wenn man bedenkt, dass wir hier von Bruttogehältern sprechen. Betrachten wir Mal den Fall Toprak und die 3-3,5 Millionen, die er wahrscheinlich in etwa raus hätte beim BVB. Bei vielen jungen Sportlern, die in diesen Sphären wirtschaften stellt sich nunmal sehr schnell ein gewisser Standard an "Lebensqualität" ein, der den Normalfall etwas übersteigt. Dazu kommt sicherlich, dass auch einiges an Geld an den Rest der Familie fließt (ist eine reine Spekulation). Wenn man also einfach mal ganz salopp überlegt, dass Herr Toprak schon einen gehobenen Lebenstil pflegt, daran denkt, dass seine Karriere endlich ist, nun den ein oder anderen Bruder/Cousin etc. mitfinanziert bzw. unterstützt, dann kann ich schon irgendwo nachvollziehen, dass man bei der Möglichkeit das doppelte zu verdienen nicht nein sagt. Man kann als Bayerfan leider nicht immer davon ausgehen, dass jeder Spieler von uns so denkt wie ein Kießling oder Bender, die sich einfach wesentlich mehr mit dem Verein identifizieren. Für Leute wie Toprak wird ein solcher Aspekt halt zweitrangig sein. Ohne, dass er sich deswegen jetzt hier unwohl oder so fühlt. Dabei muss auch nicht die ach so tolle Südtribüne oder der BVB an sich unbedingt das ausschlaggebende Argument sein.

• Wie kann man nicht verstehen, dass Toprak so ein Angebot gerne annehmen würde? Wenn morgen eine renomierte Firma auf mich zukommt und mir das doppelte für den gleichen Job bietet, überlege ich auch nicht lange. Fussball ist deren Beruf. Das darf man bei aller Romantik leider niemals vergessen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Wenn morgen eine renomierte Firma auf mich zukommt und mir das doppelte für den gleichen Job bietet, überlege ich auch nicht lange.

Ersetze "renommiert" durch "faszinierend" oder "spannend" oder etwas in der Art: dann verstehe ich das vollkommen. Aber hier handelt es sich ja um einen stinkenden Haufen Erbrochenes, das muss man ja mal ganz klar sagen. Ich würde zu einem stinkenden Haufen Erbrochenenes auch fürs Fünffache meines Gehalts n i c h t w e c h s e l n. Niemals.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Naja, das gleiche sagen viele über uns ;) Jemand wie Ömer, der aus dem Breisgau kommt, interessiert sich glaube ich nicht wirklich für Rivalitäten.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Rudi Völler hat den Spekulationen rund um Ömer Toprak ein endgültiges Ende gesetzt. Gegenüber der "Bild"-Zeitung bestätigte der Sportchef von Bayer Leverkusen, dass der Abwehrspieler bei der Werkself bleibt: "Jetzt würden wir Toprak nicht mehr hergeben, sondern sind glücklich, einen Top-Verteidiger mindestens noch ein Jahr bei uns zu haben."

Erst kürzlich hatte Borussia Dortmund ein Angebot für den 27-jährigen Deutsch-Türken abgegeben, mit dem die Vereinsführung aber nicht zufreiden war. "Borussia Dortmund hat uns ein Angebot gemacht. Aber unsere Vorstellungen waren eben anders." Toprak hat bei Bayer noch einen Vertrag bis 2018.

• Zu wem dann? Der BVB hat doch angeblich kein Interesse mehr und Bayer sicher auch nicht zu dem Preis. Ich würde ihn definitiv behalten.

Und zwölf Millionen nächstes Jahr sind auch noch ordentlicher Gewinn, wenn man bedenkt zu welchem Preis wir ihn gekauft haben.

• Kann mir nicht vorstellen das wir Ömer jetzt noch ziehen lassen, dann hätten Schmidt und Boldt sich mit ihren Aussagen in den letzten Wochen auf jeden Fall extrem unglaubwürdig gemacht. Sollte es doch so kommen hoffe ich nach wie vor auf das Ausland, vor kurzem war ja zu lesen das Arsenal Interesse hätte...

• Da er einen türkischen Pass besitzt, kann er nicht wirklich nach England wechseln, glaube ich.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015