Ömer Toprak

  • Dass Toprak nicht auf seinen alten Verein oder dessen Fans zielt, sondern sich mehr auf seinen ex-Trainer bezieht, ist dann doch auch recht deutlich:



    Das was du hier machst ist Meinungsverfälschend - eine typische Journalistenschweinerei. Das gesamte Zitat lautet:


    ...Gemeinsamkeiten zwischen Peter Bosz und Roger Schmidt: "Sie beide wollen ein offensives Attackieren und hohes Pressing sehen. Gewisse Abläufe sind gleich, die Details unterscheiden sich aber schon. Hier versuchen wir auch mehr Ballbesitz zu haben und Fußball zu spielen. Das war in Leverkusen unter Schmidt nicht ganz so. Allerdings ist beim BVB auch die Qualität der Spieler höher. Ich bin davon überzeugt, dass das ein sehr gutes System für die Mannschaft ist."


    Mit anderen Worten - der Trainer Bosz hat eine ähnliche Spielauffassung wie der Roger Schmidt > nur hat er die besseren/teureren Spieler zur Verfügung.
    Ballbesitzfußball kann man nur mit besseren und damit teureren Spielern spielen lassen. Mit den Kampls, Baumgartlingers, Bellarabis, Boehnischs, Hilberts, Benders, Mehmedis und "Aranguisse" dieser Welt funktioniert das nicht.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das in Dortmund bessere Spieler sind ist nun keine neue Erkenntnis. Die zahlen ja auch das Doppelte - wäre schlimm, wenn dem nicht so wär.
    Für dich zum Verständnis: Ähnliches könnte ein vom WSV zur Fortuna gewechselter Kicker sagen... :LEV19



    Der würde ja gleich 2 Klassen höher aufschlagen und hätte alle Argumente auf seiner Seite. Die Analogie müsste logisch lauten: "Ein vom WSV zu RWE gewechselter Kicker.." :LEV18



    Interessanter fand ich ohnehin den Hinweis auf die unterschiedliche Trainingsqualität. Ist aber in einem anderen Thread schon angesprochen worden.



    PS* WSV - Bonn 1:1. Habs mir angeschaut. 10 Minuten verpennt, und der erste 3er war futsch. :LEV17

  • Verstehe ich nicht. Hat man es bei dem extremen Pressing nicht vorrangig auf Ballbesitz abgesehen??


    Nee. Hatte man den Ball, wollte man ihn schnell wieder abgeben, um erneut pressen zu können. Und immer so weiter, bis man quasi auf der Torlinie presste.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Schaut euch bitte erstmal den Unterschied zwischen Pressing und Gegenpressing an, bevor ihr weiter Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Unbestritten dürfte sein, dass Topraks Aussage mehr als unglücklich war, lässt sie doch die Interpretation zu, erst jetzt in Dortmund rufe er maximale Leistungen ab. Zumal er in der doch sehr dürftigen Vorsaison rechts selten gelungene Vorstellungen gezeigt hat....

  • Hat Castro nicht ziemlich ähnliches gesagt? Durch den Konkurrenzkampf in Dortmund müssen die sich einfach mehr reinhängen, als sie es bei uns mussten. Hier waren beide stets gesetzt.


    Und es hat Castro, im Gegensatz zu Karim Bellarabi, in die Nationalmannschaft katapultiert... Schürrle ist bei Dortmund im Konkurrenzkampf auch ziemlich aufgeblüht und spielt viel besser als bei uns damals, so dass Bayern und Co. hinter ihm her sind - nicht so wie bei Havertz, für den sich keine Sau interessiert. /sarcasm off /äpfelbirnen off


    Mal ehrlich, jeder Laie erkennt doch, dass bei Dortmund gerade eine Wohlfühloase erzeugt wird. Spieler können in irgendwelche Zeitungen annonym den Trainer verunglimpfen und kommen damit durch. Sahin klatscht im AAS auch noch Beifall dafür. Und ja, ironischer Weise sind bei Dortmund auch gerade ex-Leverkusener Spieler wie Castro und Schürrle, die immer größer geredet haben, als sie haben Taten folgen lassen. Die häufig als Indikator für die Leverkusener Wohlfühloase herhalten mussten. Toprak ist jetzt zu seinem Buddy in die Wohlfühloase geflohen, Sven wollte aus dieser raus! Guter Tausch, meiner Meinung nach - damit meine ich nicht nur die Spieler!

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Dortmund als "Wohlfühloase" zu bezeichnen und Benders Wechsel nach Leverkusen als Flucht aus eben dieser. Es ist eben genau umgekehrt. Dort herrscht richtiger Konkurrenzkampf für Spieler, die bei uns gesetzt waren.

  • Dortmund als "Wohlfühloase" zu bezeichnen und Benders Wechsel nach Leverkusen als Flucht aus eben dieser. Es ist eben genau umgekehrt. Dort herrscht richtiger Konkurrenzkampf für Spieler, die bei uns gesetzt waren.


    Also, vielleicht hast du nicht die Saison von Dortmund verfolgt, aber Tuchel wurde eindeutig von der Mannschaft mit der Unterstützung von Watzkes Ego abgesetzt. Kapitän Schmelzer's Kommentar zum Nichtaufstellen von Nuri Sahin im DfB-Pokalfinale spricht da Bände. Da meint ein Spieler sich doch tatsächlich in die Mannschaftsaufstellung des Trainers einmischen zu dürfen. Wenn die Mannschaft die Mannschaftsaufstellung machen will, hat das nichts mit Konkurrenzkampf zu tun!

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Das ist doch ein ganz anderes Paar Schuhe. Hier hat die Mannschaft angeblich auch den Trainer abgesetzt, jedenfalls Teile der Truppe. Mit dem Konkurrenzkampf hat das wirklich nichts zu tun, denn den gibt es so oder so dort mehr als bei uns.

  • Das ist doch ein ganz anderes Paar Schuhe. Hier hat die Mannschaft angeblich auch den Trainer abgesetzt, jedenfalls Teile der Truppe. Mit dem Konkurrenzkampf hat das wirklich nichts zu tun, denn den gibt es so oder so dort mehr als bei uns.


    Na, dann nehmen wir uns den Konkurrenzkampf von Ömer Toprak doch mal genauer zu Brust. Mit auf der Innenverteidigerposition findet sich Sokratis, den ich als gesetzt sehen würde. Danach kommen Barta und Subotic, die ich unterhalb von Toprak's Können einordnen würde. Außerdem gibt es da noch den PSG Neuzugang Zagadou, der mit seinen 18 Jahren nicht gerade viel Erfahrung aufweist. Wird Ömer nicht schlechter und die anderen nicht von heute auf morgen deutlich besser, ist er als Nr.2 klar gesetzt. Wow, da muss er sich aber ordentlich anstrengen!
    Wenn Dortmund Ginter und Bender behalten hätte und dafür Barta und Subotic abgegeben hätte, dann hätte ich auch gesagt, dass da ordentlich Konkurrenzkampf ist. So eher nicht.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Ich sehe derzeit nicht, dass er an Bartra und Sokratis vorbeikommt. Die dürften gesetzt sein. Sollte Subotic noch gehen, werden die wohl auch noch jemanden holen. Bei uns war Toprak gesetzt, dort ist er es nicht. Deshalb die Aussage.

  • Die Aussagen von ihm wirklich alles sei dort besser und größer sind bedenklich. Verein Stadt Training Führung fussball Platz stadion. I'm nachinein hätte man wohl vor einem jahr die 10 Mille mehr nehmen sollen.


    Er redet unseren Verein schlecht finde ich und das nach all den jahren hier. Zumindest kriegt Roger auch bissi sein fett weg.


    Goodbye, letzte Saison hast du auch keinen unterschied gemacht...