Kader Saison 2011/12

• Die komplette Abwehr ist meiner Meinung nach absolut Bundesligatauglich.
    Die Niederlage gestern war bitter, aber tut mal nicht so, als wären da nur Blinde hinten drin. Dieser Kader ist absolut ausreichend um wieder einen CL-Platz zu ergattern. Will man allerdings mehr, nämlich mal den Tietel holen und in der CL mehr als die Gruppenphase erreichen, müssen unebdingt noch ein gestandener und führender IV her und ein ordentlicher RV.
    Und ich glaube da wird auch nichst mehr passieren, weil man das im Vorstand sicherlich ähnlich sieht wie ich. Man hat nicht das Gefühl, das man diese Schale unbedingt mal holen will, man würde es mal als "Betriebsunfall" mitnehmen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Der Kader ist wirklich sehr gut besetzt, vor allem auch in der Breite, dafür ein großes Lob an die Fürhung. Nur für den ganz großen Wurf wird es wohl nicht reichen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich versteh es auch nicht. Der Kader ist fantastisch zusammengestellt - bis auf die Abwehr. Trotzdem scheint man in diesen Mannschaftsteil ein derartiges Vertrauen zu haben. Die Innenverteidigung ist ohnehin ein massives Problem, darüber wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Bis auf ein paar Vereinzelte haben alle hier erkannt, dass diese Zusammenstellung zumindest für unsere hochgesteckten Ziele nicht ausreichend ist.
    Weiterhin müssen doch bei Völler und Co die Alarmglocken schrillen, wenn sie sehen, dass bei einem CL-Verein mit Ansprüchen auf den Liga-Titel ein Balitsch Stamm-RV (!!!) ist. Bei allem Respekt vor Balitsch - seine Einstellung, seine Einsatzbereitschaft und seinen Willen schätze ich sehr - qualitativ darf er bei uns nur Ergänzungsspieler sein. Das ist eine klare Fehlplanung im Kader. Auf Verletzungen kann man das auch nicht schieben. Denn Schwaab war als RV bisher eine völlige Enttäuschung und sollte nur in der IV eingeplant werden. Von Da Costa kann man ohnehin noch nicht zu viel erwarten, den sollte man behutsam aufbauen.

Ich sehe es ähnlich wie DerTorgarant. Die Abwehr ist ok, wenn man in der Bundesliga oben mitspielen will. Oben heißt dann aber Plätze 3-6 und nicht 1-3. Für letzteres müssten sich gleich mehrere Spieler sehr schnell und stark entwickeln. Kann passieren, ist aber wenig wahrscheinlich.
    In der CL kann man sich so vermutlich direkt nach der Gruppenphase verabschieden, mit Pech bei der Auslosung sogar ganz aus dem internationalen Geschäft.

Was mir einfach nicht in den Kopf geht: Man hat das Team so hervorragend aufgestellt, geht dann aber nicht die letzten Schritte, um ihn perfekt aufzustellen. Das ist irgendwie "halbherzig". Da fehlt einfach das letzte Bisschen Wille, wirklich Großes zu erreichen. Ich denke, hier erwartet niemand irgendwelche verrückten Dinge. Hier wurde gut gewirtschaftet und das soll auch so bleiben. Aber die Vidal-Mios sind da, können reinvestiert werden, müssen reinvestiert werden. Macht mich gerade echt fuchsig, dass man quasi offenen Auges leichtfertig eine große Chance liegenlässt. Das Spiel gestern war bitter, aber irgendwo auch eine Bestätigung für das, was viele befürchtet haben. Hoffentlich nehmen Völler und Co das zum Anlass, in der Defensive nachzurüsten.

• Wobei von unseren vier Innenverteidigern immerhin drei sehr jung und auch talentiert sind. Vielleicht erhofft man sich da ein ähnliches Duo wie Hummels und Subotic in Dortmund, die nicht viel älter sind. Toprak, Reinartz und Schwaab sind ja keine schlechten Spieler und talentfrei sind sie auch nicht, es muss nur irgendwer schaffen, aus ihnen ein starkes Innenverteidiger-Duo zu schaffen. Mit Manuel Friedrich rechne ich eigentlich nicht mehr.

Eine Schwachstelle ist für mich noch die Position des rechten Verteidigers. Balitsch ist defensiv stark, offensiv aber schwach. Da Costa traut man offenbar noch nicht viel zu und Schwaab will ich da wirklich nicht mehr sehen. Hier würde ich eine Verpflichtung von Andreas Hinkel begrüßen.

• Dortmund muss sich mit dieser Abwehr auch erst einmal in der C.L beweisen.Die Spiele ohne Sahin liefen in der Rückrunde auch nicht so gut.Wenn das Geld nicht in den Kader gesteckt wird,hätten wir Vidal behalten sollen.Der hat einiges nach hinten weggerutscht :LEV5

• Hummels ist ein Ausnahmetalent in der IV. Das sind weder Toprak, Schwaab oder Reinartz. Einer von denen könnte die Rolle von Subotic einnehmen, der kein Überflieger ist, aber sich an der Seite von Hummels macht. Aber jemand, der die Hummels-Rolle übernimmt, fehlt einfach. Über Friedrich denke ich gar nicht mehr nach, der ist (so hart das auch klingt) nur Ballast, der einen Kaderplatz in der IV blockiert.

• Die meisten Bayer-Fans sind sich einig, dass der Kader hervorragend besetzt ist - außer in der Abwehr. Es gibt mehrere Problemzonen:

a) Durch die Verletzung Adlers ist ein weiteres Problem hinzugekommen. Dutts Entscheidung pro Yelldell wurde in den letzten Tagen schon sehr kritisch gesehen, gestern hat sich leider bestätigt, wieso. Ich hab selten einen Torwart gesehen, der bei hohen Bällen so orientierungslos durch den Strafraum irrt, auch wenn er nur beim 2:3 wirklich gepatzt hat. Ich denke, hier muss Dutt reagieren und gegen Mainz Giefer aufstellen. Ob der durch die vorläufige Entscheidung gegen ihn etwas angeschlagen ist, wird man sehen.

b) Der RV. Balitsch ist momentan gesetzt. Grundsätzlich schätzt jeder dessen Einsatzwillen und Kampfkraft. Aber bei allem Respekt, Balitsch darf für eine Mannschaft, die in der Champions League spielt und in der Liga um den Titel spielen möchte, kein Stammspieler sein.
    Da Costa ist noch zu jung, Schwaab offensichtlich in der IV besser aufgehoben. Castro wird im Mittelfeld eingeplant. Also hat man mE auf rechts ein großes Problem. Hier müsste eigentlich jemand verpflichtet werden.

c) Das größte Problem: Die IV.
    Friedrich ist unbrauchbar für eine Mannschaft mit diesen Ansprüchen. An der Seite von Hyypiä hat er einige gute Spiele gemacht, aber als Abwehrchef, an dem sich ein junger Spieler orientieren kann, ist er maßlos überfordert, das hat man schon mehrfach gesehen. Es hat schon seinen Grund, warum er nur als IV Nr. 4 gehandelt wird. So blockiert er leider auch einen Platz für Neuverpflichtungen.
    Schwaab, Toprak und Reinartz sind alles große Talente, wobei Reinartz nun schon seit längerer Zeit immer wieder die gleichen Fehler produziert. Wie er gestern den Freistoß verursacht, der zum 1:3 führt, ist absolut bezeichnend. Unbeholfen und ungestüm.
    Toprak galt lange Zeit als großes Ausnahmetalent, dann kam seine schwere Verletzung. Ihm traue ich zu, wieder an sein früheres Niveau anzuknüpfen.
    Schwaab hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass er in der IV klasse Spiele absolvieren kann.

Schwaab, Toprak und Reinartz haben aber alle eines gemeinsam: Sie brauchen eine führende Hand neben sich. Keiner von ihnen ist ein Hummels, der trotz seines jungen Alters schon führen kann. Ich glaube aber, dass Völler und Co ein wenig darauf spekulieren, dass sich einer von den 3 als ein solcher Spieler hervortut. Das wird mE aber nicht passieren. Neben einem guten Abwehrspieler, der führen kann, traue ich allen zu, dass sie sich weiterentwickeln.

Meines Erachtens sind die Verpflichtungen eines Top-Innenverteidiger und eines Rechtsverteidigers unerlässlich, will man wirklich hohe Ziele in Angriff nehmen. Ob diesbezüglich etwas passiert, daran zweifle ich momentan ein wenig, denn die Worte Völlers gestern klangen nicht danach. Für viele Bayer-Fans war die Defensivleistung gestern allerdings eine Bestätigung der Befürchtungen. Aus der Perspektive wäre es also wiederum verwunderlich, wenn Völler und Co das nicht sehen würden bzw dies zumindest in Kauf nehmen würden.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• @Voronin: Im wesentlichen teile ich Deine Einschätzung. Allerdings sehe ich das Problem Außenverteidiger eher auf links. Bei Hanno Balitsch weiß man immer, was man bekommt. Der macht seinen Job gut und souverän auf rechts. Links sehe ich viel größere Defizite. Wenn Kadlec nicht endlich wieder in die Spur findet oder Oczipka einen Leistungssprung macht, kriegen wir dort wirklich Schwierigkeiten.

Eigentlich bräuchten wir also einen Defensivallrounder mit hoher Qualität und internationaler Erfahrung. Aber wo soll man den herzaubern?

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Ich stimme für Voronin1802 als "Guttenberg von W11". Eine Seite ala "Voroplag" braucht man nicht mal, so eindeutig, wie das hier ist. Der gesamte Beitrag stammt wortwörtlich aus dem Comunio-Forum:
    http://www7.comunio.de/externa…2/viewtopic.php?p=4158988 :D

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Ist er garantiert nicht, das ist nämlich ein Account von mir :D :levz1 Deswegen hab ich auch direkt bemerkt, dass es nicht seiner ist :D Inhaltlich hab ich das hier ja auch schon einige Male geschrieben (das ist auch noch mein Zweitaccount, den ich nur angemeldet hab, um für 30 Tage die Spielersuche kostenlos zur Verfügung zu haben ^^).
    Aber kopiert zu werden, kann man ja auch als eine Art Bestätigung auffassen :LEV14

• Ist er garantiert nicht, das ist nämlich ein Account von mir :D :levz1 Deswegen hab ich auch direkt bemerkt, dass es nicht seiner ist :D Inhaltlich hab ich das hier ja auch schon einige Male geschrieben (das ist auch noch mein Zweitaccount, den ich nur angemeldet hab, um für 30 Tage die Spielersuche kostenlos zur Verfügung zu haben ^^).
    Aber kopiert zu werden, kann man ja auch als eine Art Bestätigung auffassen :LEV14

:LEV14 :LEV14
    Alles klar.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• st er garantiert nicht, das ist nämlich ein Account von mir :D :levz1 Deswegen hab ich auch direkt bemerkt, dass es nicht seiner ist :D Inhaltlich hab ich das hier ja auch schon einige Male geschrieben (das ist auch noch mein Zweitaccount, den ich nur angemeldet hab, um für 30 Tage die Spielersuche kostenlos zur Verfügung zu haben ^^).

Unglaublich :LEV5

Was hat der Voro gedacht :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

Es war ein sehr guter Beitrag :bayerapplaus Danke Shady :LEV3

Bayer 04 Finnland

W11 - 3. Liga Meister 2013 / 14
    W11 - 2. Liga

• wir haben mMn zwei große baustellen im kader. das ist einmal die rechte defensive außenbahn und iv. balitsch ist ein guter kämpfer aber nicht unser anspruch, schon gar nicht auf dieser position. offensiv hat der fast nix am hut. in der iv haben wir eher masse statt klasse. friedrich ist höchtens durchschnitt, schwaab, reinartz und toprak "talente". wobei ich reinartz sehr kritisch sehe. mMn hat der in der ersten 11 nix verloren. toprak hat riesen potenzial. ähnlich wie ein hummels oder höwedes. jedoch wurde er nach seinem unfall stark zurückgeworfen. neben einem erfahrenen nebenmann, würde sich toprak optimal entwickeln. auch schwaab schätze ich stärker als reinartz ein. hoffe natürlich, dass wir noch einen erfahrenen iv holen.

• :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

Ja der Beitrag spiegelt perfekt wieder was ich denke :D .. ich bin auch der comunio User der den Beitrag mit voller Zustimmung zitiert hat

Ich hab nie behauptet, den selber verfasst zu haben :D

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!