04.04.2011 - DFB-Futsal-Cup auf dem Nürburgring: Renato Augusto über seine Futsal-Erfahrungen
Am Freitag und Samstag spielen die vier besten Futsalmannschaften Deutschlands in der ring°arena auf dem Nürburgring um den DFB-Futsal-Cup 2011 - weitere Informationen dazu gibt es hier. Im DFB.de-Gespräch der Woche mit Onlineredakteur Roy Rajber redet Renato Augusto, brasilianischer Nationalspieler von Bayer 04 Leverkusen und ehemaliger Futsal-Spieler, über "Futebol de Salao", seine Karriereanfänge mit dem Hallenfußball nach FIFA-Regeln und Erfahrungen, die er aus der Halle mit aufs Feld nehmen konnte
DFB.de: Renato Augusto, Ihr Heimatland Brasilien ist das Mutterland von Futebol de Salao. Wie ist der Stellenwert von Futsal in Brasilien?
Renato Augusto: Normalerweise fangen viele Kinder in Brasilien nicht mit Fußball, sondern mit Futsal an - so war es auch bei mir. Durch Futsal erlangen wir Brasilianer eine sehr gute Technik, die wir dann später auf dem Fußballfeld gut einsetzen können. Es gibt viele prominente Futsalspieler, die Stars in Brasilien sind. Zum Beispiel Falcao, er ist der beste Spieler in Brasilien und vielleicht sogar der Welt. Er ist sehr beliebt, wie auch Futsal an sich.