Alles anzeigenIch habe mir nicht alle Kommentare der letzten Tage angesehen, kann mir aber vorstellen, dass hier sehr kontrovers diskutiert wird. Es gibt immer ein Für und Wider.
Was mich fuchst, sind eher zwei Dinge:
1. Konstruktive Kritik darf geäußert werden, muss sogar möglich, dass auch gestandene Profis damit umgehen können sollten. Aber Pöbeleien und Beleidigungen gehen gar nicht und gehören auch nicht auf dem Fußballplatz. Und diese ständigen Anti–Lieder und AWH-Bekundungen gegen die Gegner oder meistens gegen die gegnerischen Torhüter sind das Allerletzte. Hat sich leider sehr verstärkt in den letzten Monaten. Und das bei einer Mannschaft, die Tabellenzweiter ist und sogar noch Meister werden kann.
Auch hier sollte sich auch das Publikum dann doch meisterwürdig oder vizewürdig verhalten. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch nicht die Spottgesänge gegen Jupp. Heynckes, der in den vergangenen zwei Jahren einen guten Job gemacht hat.
2.Wir haben eine Top-Mannschaft und alle wissen das auch. Und das die auch gut Fußball spielen können wissen wir auch. In dieser Saison wieder etwas dazugelernt, indem man auch auswärts mal Schweinespiele knapp einfährt. Eigentlich ein sehr gut geführter Verein mit hervorragender Jugendarbeit. Mit Schürrle kommt der nächste Top-Spieler.
Einige Spiele haben mich natürlich auch geärgert. Auch wenn man Zweiter ist und mit 64 Punkten ganz gut das steht, ärgern mich die Spiele, wo leichtfertig Punkte verschenkt worden sind. Die Hacke, Spitze, eins, zwei-zwei-drei-Einstellung gegen die Bayern hat mir auch nicht gefallen.
Was mir fehlt ist aber in der Spitze des Vereins eine Vision bzw. Leitbilder im Verein. Mit der Mannschaft kann es doch nur sein, dass ich Meister werden möchte. Das muss endlich mal angenommen werden. Manchmal kommt es mir vor, dass Bayer 04 wie ein Kaninchen vor der Schlange sitzt und sich dann sagt: „Ach dann lieber nicht. Zweiter ist doch auch ganz schön“. Im Spiel gegen Bayern muss man brennen, als ginge es noch um die Meisterschaft, das immer das Ziel sein sollte. Wir brauchen dieses verdammte Sieger-Gen, dass andere auszeichnet. Das muss auch vom Vorstand kommen und auch an alle Beteiligten im Verein übertragen werden.
Auf den Platzwart, über die Spieler, der Reinigungsfachkraft, den Fans, dem Security-Service bis zur Mitarbeiterin im Kartenverkauf. Alle müssen mal daran glauben, dass hier mal die Meisterschaft her muss. Verdammt nochmal: Der Verein hat alle Voraussetzungen. Gute Mannschaft, gute Infrastruktur, nur der Glaube fehlt mir irgendwie.
Alle im Verein müssen brennen. Die Meisterschaft ist immer noch möglich.
Das Problem ist, dass wir die Bayern in Deutschland haben. Und wenn Du vor der Saison die Meisterschaft als Ziel ausgibst, dann spielen alle gegen den selbsternannten Meister.
Dazu fehlt dann doch die Substanz. Unter dem Strich musst man dann die Hähme und den Spott über dich ergehen lassen, wie ihn die Bayern nach Niederlagen bekommen.
Wir können uns aber im Ggensatz zu den Bayern kaum wehren.
Die Bayern geben dann 100 Mio aus und drohen der gesamten Liga mit Ferngläsern.
So schön wie es sein könnte, aber tatsächlich kann sich niemand mehr (außer den Bayern) konkret vor der Saison mit dem Ziel Meisterschaft hinstellen. Der ist sofort als "Größenwahnsinnig" in der Presse.
CL als Ziel ist möglich und wird auch regelmäßig ausgerufen.
Der Titel ist nur über ein CL-Ziel zu holen, wenn alles (wie in diesem Jahr) passt.