31.Spieltag, Samstag, 23.04.2011 - Bayer 04 - 1899 Hoffenheim - 15:30 Uhr BayArena

• Was ich super primitiv fand, war am Ende der Lieder Heynckes als Wi.chser zu bezeichnen. Das ist einfach nur unterste Schublade und nicht zu verstehen. Was hat der Mann euch getan? Ist unser bester Trainer seit Jahren und nach Schmähgesängen, die noch i.O. sind, muss er doch nicht beleidigt werden.
    Verstehe sowas einfach nicht.
    Genau das gleiche bei Dietmar Hopp. Anstatt unsere eigene Mannschaft anzufeuern kommt dann sowas. :LEV11

Und zu den Pfiffen: Ich fande auch das sie zu der Zeit berechtigt waren, da kein Stück Kampfgeist zu spüren war oder irgendeine Reaktion. Nur finde ich es dann echt komisch, dass die Leute die gepfiffen haben, hinterher nicht mit supporten. Wirklich ein komisches Ding bei uns. Beschweren tun sich alle, supporten nur wenige!

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Ich gestehe: auch ich habe gepfiffen. Drei Mal; und zwar ziemlich laut.

Warum? Weil Fussball mehr ist als Sport. Weil ich Leidenschaft und Siegeswillen sehen will! Und nicht so ein blutleeres Gekicke, als würde man 3:1 führen. Und nur mit Lob hilfst du niemandem, der es sich in der Komfortzone gemütlich gemacht hat ;) Pfiffe gehören dazu, müssen die abkönnen. Ying und Yang, sozusagen.

Jupp nehme ich da völlig raus. Der hat super Arbeit geleistet und ist für mich ein Sportsmann durch und durch.

"Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

• Die erste Halbzeit knüpfte nahtlos an die Leistung von München an. Hätte ein Gegner von anderem Kaliber auf dem Platz gestanden, wären wir nicht mit einem 0:1 davon gekommen, sondern es hätte vermutlich mehrmals geklingelt und das Match wäre bereits zur Pause entschieden gewesen.
    Der Weckruf erfolgte also zur rechten Zeit und ist ja offensichtlich auch angekommen. An der angemessenen Reaktion nach Spielschluß müssen die heranwachsenden Kicker halt noch ein wenig arbeiten...

Die Gesänge "J.H. spielt CL auf PS3" finde ich noch in Ordnung, Bayernlied sowieso und immer, mit "Wi**er" -Sprechchören gegen einen älteren Herren, der auf dem besten Weg ist, uns nach sehr langer Zeit mal wieder in die CL zu führen, kann ich mich aber überhaupt nicht identifizieren! Da sollten wir als Fans an uns arbeiten...

• Was ich super primitiv fand, war am Ende der Lieder Heynckes als Wi.chser zu bezeichnen. Das ist einfach nur unterste Schublade und nicht zu verstehen. Was hat der Mann euch getan? Ist unser bester Trainer seit Jahren und nach Schmähgesängen, die noch i.O. sind, muss er doch nicht beleidigt werden.
    Verstehe sowas einfach nicht.
    Genau das gleiche bei Dietmar Hopp. Anstatt unsere eigene Mannschaft anzufeuern kommt dann sowas. :LEV11

Und zu den Pfiffen: Ich fande auch das sie zu der Zeit berechtigt waren, da kein Stück Kampfgeist zu spüren war oder irgendeine Reaktion. Nur finde ich es dann echt komisch, dass die Leute die gepfiffen haben, hinterher nicht mit supporten. Wirklich ein komisches Ding bei uns. Beschweren tun sich alle, supporten nur wenige!

Wer im Glashaus sitzt... Ob es nun ein Mann ist oder ein Chemiekonzern...

• Ohne Flachs: Die Nummer gegen Heynckes geht garnicht, aber dass da jetzt ein derartiges Fass aufgemacht wird, während im Grunde ständig irgendwelche Leute als Schwule, Hurensöhne, Zigeuner, Wichser und was weiß ich nicht alles beschimpft werden ist ziemlich heuchlerisch. Gibt halt Leute, die sich ständig mit sowas profilieren müssen (siehe auch: Spieler hier im Forum mit Frauennamen anzusprechen, was nicht nur beleidigend sondern extrem sexistisch ist) und die gehen nunmal genauso zum Fußball wie alle anderen auch. Man muss das nicht gut finden, aber solange sich keine Mehrheit dagegen findet, muss man auch keine Einzelfälle rauspicken und darüber lamentieren.

• Stimme den letzten beiden kOmmentaren zu. Ich habe die Texte zum Glück nicht verstanden, aber Heynckes zu beschimpfen, versteh ich nicht. Der hat eine gute Arbeit bei Bayer geleistet und alle waren zufrieden mit ihm. Dass er vor der Rente nochmal eine Herausforderung bei den Bayern sucht, finde ich verständlich.
    Wenn man konstruktive Kritik äußert , finde ich es ok, aber so unter die Gürtellinie zu gehen, gehört sich nicht. Das ist einfach primitives Verhalten.

• Puh. Dachte schon ich sei der einzige, der das extrem! daneben fand. Bin auch ein großer Freund des "PS3 Lieds" und grundsätzlich fand ich diese "alles oder nichts" Stimmung gestern im Stadion gar nicht so übel: hatte irgendwie was von "spielt anständig, dann gibts richtig Support und wenn nicht, dann lässt sich das hier keiner mehr gefallen, wenn ein sportlicher Erfolg mal wieder zum Greifen nah ist aber doch wieder verspielt wird (CL Quali))"

Aber: Sind wir wirklich schon so sehr Münchner (haben wir uns also mitentwickelt?!), dass wir bei einem gar nicht sooo schlechten Kick, den wir am Ende sogar gewonnen haben, den Trainer auspfeifen, der uns nunmal endlich wieder gegen die Großen in Europa spielen lässt? Von Diffamierungen, die sowieso prollo sind - ich weiß, manche glauben, das wäre "sportlich"/"dem Sport zugehörig", ganz zu schweigen.

Lieber Kraft sammeln und dem unliebsamen Nachbarn die Kugel ins Tor brüllen :LEV3

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Das Spiel hat mir in der ersten Halbzeit auch nicht gefallen.
    Was ich zum kotzen finde ist die Reaktion unserer Zuschauer wenn wir hinten liegen.
    Da wird gepfiffen ,die Mannschaft wird durch euer Verhalten verunsichert und nicht gestärkt !!!! :LEV2
    Das muß man abstellen ,damit wir zu 100% der 12 Mann sind.

Was Jupp in den letzten 2 Jahren mit Peter hier geleistet hat ist SUPER. Danke an das Trainer - Team.
    Schade das Jupp zu seiner ALTEN LIEBe und zu seinem Freund Hoeneß nach München geht.....

Hoffe das unser Trainer und die Mannschaft bis zum letzten Spieltag alles geben das unser Traum in ERFÜLLUNG geht.

Was natürlich für uns alle ´WICHTIG ist ist das nächste Spiel !!
    EIN Sieg ist Pflicht für den Verein und natürlich für uns FANS.
    Wir sind die Macht am Rhein und das wollen wir noch lange bleiben !!!!

Lass uns unseren Traum noch weiter träumen .....
    Vielleicht gibt es ja doch einen Fußballgott......

DERBY Sieger und Vizemeister ist doch toll !!!! :bayerapplaus
    Alles was mehr rausspringt liegt alleine an uns und natürlich an Dortmund.

100 % Bayer 04

Lg Guido von den WERKSELF LÖWEN :LEV3 DANKE JUPP und Peter :LEV19

• Ich war gestern im Stadion und habe die Sache mit Heynckes nicht so mitbekommen. Wenn er aber so beleidigt wird finde ich das sehr schlecht. Er hat hier tolle Arbeit geleistet nun geht er aber und das müssen wir akzeptieren. Zum Spiel: Die erste Halbzeit war nicht so doll. In der Zweiten haben wir uns aber gesteigert und folgerichtig verdient den Führungstreffer erzielt. Und ich denke das war es jetzt auch der zweite Platz ist gesichert. Jetzt können wir Köln besiegen!

:LEV3

• Die erste Halbzeit knüpfte nahtlos an die Leistung von München an. Hätte ein Gegner von anderem Kaliber auf dem Platz gestanden, wären wir nicht mit einem 0:1 davon gekommen, sondern es hätte vermutlich mehrmals geklingelt und das Match wäre bereits zur Pause entschieden gewesen.
    Der Weckruf erfolgte also zur rechten Zeit und ist ja offensichtlich auch angekommen. An der angemessenen Reaktion nach Spielschluß müssen die heranwachsenden Kicker halt noch ein wenig arbeiten...

Die Gesänge "J.H. spielt CL auf PS3" finde ich noch in Ordnung, Bayernlied sowieso und immer, mit "Wi**er" -Sprechchören gegen einen älteren Herren, der auf dem besten Weg ist, uns nach sehr langer Zeit mal wieder in die CL zu führen, kann ich mich aber überhaupt nicht identifizieren! Da sollten wir als Fans an uns arbeiten...

Absolut richtig! Wenn vor dem Spiel komuniziert wird, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigen muss (Kann man das Bayern-Spiel als Ausrutscher abhaken?

Kießling: Wir müssen gegen Hoffenheim jetzt auf jeden Fall die richtige Reaktion zeigen. Das sind wir uns selbst, unseren Fans und dem Verein einfach schuldig. Da muss jetzt was kommen von uns.) erwarte ich, dass die rennen bis zum Umfallen und um jeden Ball kämpfen! Auch der Peter hat vorher ja etwas von Wiedergutmachung gefaselt, für all die vielen Fans die mit nach München ereist sind und dann erleben wir so ein blutleeres und lustloses rumgegurke, bei dem der Sigurdson 2 mal durch unsere Abwehr spazieren darf, als wäre es ein Trainingsspiel! :LEV11 :LEV11
    Da sollte Pfeifen durchaus mal erlaubt sein, oder wie soll man in dem Moment seinen Unmut ausdrücken?

• Also irgendwas verstehe ich nicht ...

Generell zum Spiel:

Ich persönlich fand - man hat gemerkt, dass sie von der ersten Minute an wollte - Hoffenheims Marschrute war scheinbar aus einer gesicherten Defensive Konter zu fahren (viel fürs Spiel taten sie jedenfalls nicht) - das 0:1 war schon ein Schock und zuerst war unsere Mannschaft davon auch beeindruckt und kurz neben der Spur.

Die Pfiffe habe ich primär auch gegen den Fußball von Hoffenheim gewertet - der war sch... nix fürs Spiel tun - dann ein Tor schießen und sich vorm C Block zum feiern zurück ziehen.
    Als unsere Fans merkten, dass unser Team angezählt war und taumelte - DA hat die Nordkurve gesungen "wir wollen euch kämpfen sehen" und die Jungs haben den Kampf angenommen und sogar noch vor dem Halbzeitpfiff ausgeglichen!

Fakt war:

Die überwiegende Mehrheit der Fans waren noch ziemlich angefressen wegen München und dafür - hat die Nordkurve sensationellen Support geleistet!
    Die Stimmung war gut - eine rote Wand stand im Norden.

Mannschaft nicht in die Kurve:

WIR DIE FANS machen "Finally red" um der Mannschaft zu signalisieren "Wir stehen hinter euch wie eine Wand." Und am Ende des Spiels kommen nur Brian the Lion und zwei Spieler zu den Fans? Tom Starke - merkte man an, dass er sich freute mal wieder in Leverkusen zu sein - er klatschte in Richtung Tribüne und man hatte das Gefühl, dass er sich wie ein kleines Kind über das Trikot von Rene Adler freute, damit zeigte er mehr Identifikation mit dem Leverkusener Publikum als die Mehrheit unserer Mannschaft! Und das als gegnerischer Spieler! Hallo ???

Ich finde - Pfiffe hin - Wir wollen euch kämpfen sehen her - Finally red und die Mannschaft zeigt den Fans versteckt den Stinkefinger- vor dem Derby - DAS GEHT MAL SO GAR NICHT !!!

Casa - Heynkes und Beleidigungen:

Generell JEDE Beleidigung ist peinlich - AUCH das AWH was gerne bei gegnerischen Torhütern gebrüllt wird. <- Punkt

Nach dem Spiel gegen München - war doch klar, dass Don Jupp nicht auf Händen durch die Arena getragen wird.
    Im Grunde sind auch die liebevollen "Wir würden nie zum FC Bayern München gehn" Gesänge eine Beleidigung - denn da heißt es ja auch "Was für Eltern muss man haben um so verdorben zu sein, einen Vertrag zu unterschreiben, bei diesem sch.... Verein."

Will damit sagen - die Beleidigungen, die können wir leider nicht verhindern - ein Profi jedoch weiß, dass die im Prinzip (leider) zum Geschäft gehören und von daher dürften sie den Profis auch ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen.

Heynkes, das Stadion und das Forum hier:

Es gab mal eine Zeit - da kam man hier ins Forum und dachte "Willkommen zu Hause" 80 Prozent der Post sprachen einem selbst aus der Seele...
    Das Fanherz im Stadion - vor dem Fernseher und hier im Forum schlug in einem Takt.

Das hat sich geändert (leider).

Als Jupp im Stadion noch jedes Spiel mit "Jupp, Jupp" Chören angefeuert wurde - wurde hier schon über ihn gewettert - im Stadion merkte man davon nichts.
    Als Jupp Verteidiger wurde man hier schon kritisch beäugt.
    Nun wurde im Stadion gegen ihn Stimmung gemacht - und hier wird das kritisiert - also irgendwie ist mir das zu hoch!

Ich behaupte - alle Beteiligten Jupp - die Mannschaft - die sportliche Leitung war sich im klaren, dass die Fans nicht hupend vor Freude durch die Stadt fahren, weil Jupp nach München geht.
    Jupp hat sich recht komisch verhalten - zuerst hieß es Leverkusen ist meine letzte Station - und dann zieht er München Leverkusen vor - und mit Pech spielt er da in der Euro League.

Das da der (stolze) Leverkusener Fan singt, dass Jupp nächste Saison in der Euroleague spielt ist absolut in Ordnung - hier hätte er CL spielen können und JEDER Fan der nicht von Bayern Fan ist, freut sich, wenn seine Mannschaft besser abgeschnitten hat als die Bayern - das kommt schließlich nicht oft vor.

Also ALLEN Beteiligten war klar - da liegt Brisanz in der Luft - man hätte dem aus dem Weg gehen können in dem man sagt "Beurlaubung bis Saisonende."
    Hat man aber nicht - und daher - läuft doch alles wie gewöhnlich in der Bundesliga Pro Gesänge und Contra Gesänge.

Die Bundesliga und jeder Verein lebt von den Fans - und daher sollten alle Beteiligten auch ein gewisses Maß an Respekt vor den Fans zeigen.
    Das ein Team nach einem Spiel (egal wie es ausgeht) zu den Fans geht sollte selbstverständlich sein.

Wer waren die zwei Spieler die zu uns kamen? Ballack und Renato? (bin mir nicht sicher) Hut ab vor den beiden Spielern.
    Zwei von 11 haben es kapiert - wenn es mal 11 von 11 sind - DANN sind Fans und Mannschaft ein Team - DANN ist der Fan der 12. Mann auf dem Platz.
    Und damit es so kommt - da haben auch die Herren Spieler einen nicht unerheblichen Einfluss darauf ob es so kommen kann. Wenn jede Partei sein eigenes Süppchen kocht ist das in einer Sportart welche mit dem Teamgeist lebt und stirbt - eine sehr unvorteilhafte Situation (um es mal diplomatisch zu formulieren).

Der Support gestern stimmte - und wie hatte es unser Co Trainer noch im Interview gesagt "Nicht die Fans sind in der Bringpflicht sondern wir"
    Und daher hätten die Fans erst Recht einen Besuch in der Kurve verdient gehabt ....die rote Wand stand und leider dankten es nur zwei Spieler- schade!
    Und dann wird darüber diskutiert, dass viele enttäuscht sind, dass nur zwei Spieler kamen?

Das ist ein Punkt - den ich nicht verstehen möchte! Denn wie schon erwähnt - die rote Wand stand - nur leider ziemlich alleine und da mit dem Finger auf die Fans zu zeigen - das ist lächerlich!

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

• Ich sag es voller Überzeugung und ohne jede Einschränkung. Unser Verein hat leider mit ( vielleicht zwei , drei anderen) das schlechteste Publikum der Liga. Bei guten Spielen leidliche Unterstützung. Läuft es mal nicht, schnell Pfiffe, Missfallsbekundungen oder Grabesstille. Einer Mannschaft, die bis auf die peinliche Niederlage in Bayern eine formidable Rückrunde spielt, die die beste Auswärtsbilanz aller Clubs hat, muss sich im Forum oder auch im Stadion nicht beschimpfen oder beleidigen lassen. Ich fand die Reaktion der Mannschaft nicht nur verständlich, sondern ich hätte es ihr sogar übelgenommen, wenn sie sich nach dem Sieg hätte feiern lassen. Das hieße für mich kein Arsch in der Hose. Den hatten sie zwar in München auch nicht, aber berechtigte, auch harte Kritik ist das eine, Pöbeleien sind das andere. Ein Blick auf die Beiträge der letzten 7 Tage zeigt aber, dass es in vielen Beiträgen darum nicht geht. Auch ich war sauer und enttäuscht, aber gerade dann gilt es Haltung zu bewahren. Aber da redet man hier vermutlich gegen eine Wand.

• Ich sag es voller Überzeugung und ohne jede Einschränkung. Unser Verein hat leider mit ( vielleicht zwei , drei anderen) das schlechteste Publikum der Liga. Bei guten Spielen leidliche Unterstützung. Läuft es mal nicht, schnell Pfiffe, Missfallsbekundungen oder Grabesstille. Einer Mannschaft, die bis auf die peinliche Niederlage in Bayern eine formidable Rückrunde spielt, die die beste Auswärtsbilanz aller Clubs hat, muss sich im Forum oder auch im Stadion nicht beschimpfen oder beleidigen lassen. Ich fand die Reaktion der Mannschaft nicht nur verständlich, sondern ich hätte es ihr sogar übelgenommen, wenn sie sich nach dem Sieg hätte feiern lassen. Das hieße für mich kein Arsch in der Hose. Den hatten sie zwar in München auch nicht, aber berechtigte, auch harte Kritik ist das eine, Pöbeleien sind das andere. Ein Blick auf die Beiträge der letzten 7 Tage zeigt aber, dass es in vielen Beiträgen darum nicht geht. Auch ich war sauer und enttäuscht, aber gerade dann gilt es Haltung zu bewahren. Aber da redet man hier vermutlich gegen eine Wand.

Hast Du darüber nachgedacht woher der momentane Frust kommt ? Wieder einmal wurde in München ein Big Point verschenkt ! Wir hätten dieses Jahr Meister werden können. Eine heile Welt gibt es beim Fussball nicht; wenn die Herren Söldner beleidigtsind sollten sie mal über ihre Berufseinstellung nachdenken.

• [...] Läuft es mal nicht, schnell Pfiffe, Missfallsbekundungen oder Grabesstille. [...]

Bis auf letzteres halte ich das aber für groben Unfug.

Bis bei uns mal gepfiffen wird (ausgenommen vllt. vereinzelte Pfiffe) sind andere Teams schon mit Gewaltandrohung und Sitzblockaden vor dem Mannschaftsbus konfrontiert...

• Es gibt immer Leute die schnell und teilweise unbegründet pfeiffen. Hier und anderswo. Aber auch in Leverkusen wurde die Mannschaft bei schlechten Leistungen mal mehr mal weniger unterstützt. Selbst beim Stand von 3:6 gegen Gladbach wurde die Mannschaft angefeuert. Aber seit München ist glaube ich bei den meisten Leuten entgültig der Geduldsfaden gerissen. Nicht wegen einem Spiel! Wegen einem ganz wichtigen Spiel. Meiner Meinung nach hätte die entsprechenden Reaktionen schon nach dem geschenkten Pokalfinale gegen Bremen kommen müssen. Man hat dann aber nur dem Trainer in die Schuhe geschoben. Jetzt reicht es der Mehrheit entgültig. So kann es nicht weitergehen! Die Verantwortlichen machen seit Jahren den Verein lächerlich mit dem Dauer-Versagen im entscheidenen Moment.

• Hast Du darüber nachgedacht woher der momentane Frust kommt ? Wieder einmal wurde in München ein Big Point verschenkt ! Wir hätten dieses Jahr Meister werden können. Eine heile Welt gibt es beim Fussball nicht; wenn die Herren Söldner beleidigtsind sollten sie mal über ihre Berufseinstellung nachdenken.

Viel nachgedacht; aber hast du meinen Beitrag richtig gelesen und dann noch verstanden. Es geht nicht darum Frust zu haben und enttäuscht zu sein, es geht auch nicht darum, dass man nicht fluchen oder auf die Mannschaft schimpfen darf. Es geht um eine Form der persönlch beileidigenden "Kritik", die weder ich noch vermutlich du dir gerne bieten lassen würdest und es geht allerdings auch um mangelnde Unterstützung durch die Fans, wenn es einmal nicht läuft.. Nicht um mehr und auch nicht um weniger.

• Was soll eigentlich dieses gutmenschliche Gelaber von wegen, dass Beileidigungen generell peinlich, schlecht, falsch usw. sind? Leute, das ist Fussball und nicht Tennis oder Minigolf... :LEV11 :LEV11 :LEV11

Nein Beleidugungen sind nicht peinlich, sondern gut und richtig. Eine interessante Ansicht. Ich werde mal drüber nachdenken.

• Ich habe mir nicht alle Kommentare der letzten Tage angesehen, kann mir aber vorstellen, dass hier sehr kontrovers diskutiert wird. Es gibt immer ein Für und Wider.

Was mich fuchst, sind eher zwei Dinge:

1. Konstruktive Kritik darf geäußert werden, muss sogar möglich, dass auch gestandene Profis damit umgehen können sollten. Aber Pöbeleien und Beleidigungen gehen gar nicht und gehören auch nicht auf dem Fußballplatz. Und diese ständigen Anti–Lieder und AWH-Bekundungen gegen die Gegner oder meistens gegen die gegnerischen Torhüter sind das Allerletzte. Hat sich leider sehr verstärkt in den letzten Monaten. Und das bei einer Mannschaft, die Tabellenzweiter ist und sogar noch Meister werden kann.

Auch hier sollte sich auch das Publikum dann doch meisterwürdig oder vizewürdig verhalten. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch nicht die Spottgesänge gegen Jupp. Heynckes, der in den vergangenen zwei Jahren einen guten Job gemacht hat.

2.Wir haben eine Top-Mannschaft und alle wissen das auch. Und das die auch gut Fußball spielen können wissen wir auch. In dieser Saison wieder etwas dazugelernt, indem man auch auswärts mal Schweinespiele knapp einfährt. Eigentlich ein sehr gut geführter Verein mit hervorragender Jugendarbeit. Mit Schürrle kommt der nächste Top-Spieler.

Einige Spiele haben mich natürlich auch geärgert. Auch wenn man Zweiter ist und mit 64 Punkten ganz gut das steht, ärgern mich die Spiele, wo leichtfertig Punkte verschenkt worden sind. Die Hacke, Spitze, eins, zwei-zwei-drei-Einstellung gegen die Bayern hat mir auch nicht gefallen.

Was mir fehlt ist aber in der Spitze des Vereins eine Vision bzw. Leitbilder im Verein. Mit der Mannschaft kann es doch nur sein, dass ich Meister werden möchte. Das muss endlich mal angenommen werden. Manchmal kommt es mir vor, dass Bayer 04 wie ein Kaninchen vor der Schlange sitzt und sich dann sagt: „Ach dann lieber nicht. Zweiter ist doch auch ganz schön“. Im Spiel gegen Bayern muss man brennen, als ginge es noch um die Meisterschaft, das immer das Ziel sein sollte. Wir brauchen dieses verdammte Sieger-Gen, dass andere auszeichnet. Das muss auch vom Vorstand kommen und auch an alle Beteiligten im Verein übertragen werden.
    Auf den Platzwart, über die Spieler, der Reinigungsfachkraft, den Fans, dem Security-Service bis zur Mitarbeiterin im Kartenverkauf. Alle müssen mal daran glauben, dass hier mal die Meisterschaft her muss. Verdammt nochmal: Der Verein hat alle Voraussetzungen. Gute Mannschaft, gute Infrastruktur, nur der Glaube fehlt mir irgendwie.
    Alle im Verein müssen brennen. Die Meisterschaft ist immer noch möglich.

• Was soll eigentlich dieses gutmenschliche Gelaber von wegen, dass Beileidigungen generell peinlich, schlecht, falsch usw. sind? Leute, das ist Fussball und nicht Tennis oder Minigolf... :LEV11 :LEV11 :LEV11

Es geht nicht um Beleidigungen, sondern darum, was man sagt. Ich sag im richtigen Leben nicht Zigeuner, Hurensohn oder bin schwulenfeindlich, also muss ich das auch nicht im Stadion sein. Gibt so viele andere schöne Wörter, mit denen man sich nicht direkt an den Rand der Gesellschaft begibt.