31.Spieltag, Samstag, 23.04.2011 - Bayer 04 - 1899 Hoffenheim - 15:30 Uhr BayArena


  • Das Problem ist, dass wir die Bayern in Deutschland haben. Und wenn Du vor der Saison die Meisterschaft als Ziel ausgibst, dann spielen alle gegen den selbsternannten Meister.
    Dazu fehlt dann doch die Substanz. Unter dem Strich musst man dann die Hähme und den Spott über dich ergehen lassen, wie ihn die Bayern nach Niederlagen bekommen.
    Wir können uns aber im Ggensatz zu den Bayern kaum wehren.
    Die Bayern geben dann 100 Mio aus und drohen der gesamten Liga mit Ferngläsern.


    So schön wie es sein könnte, aber tatsächlich kann sich niemand mehr (außer den Bayern) konkret vor der Saison mit dem Ziel Meisterschaft hinstellen. Der ist sofort als "Größenwahnsinnig" in der Presse.
    CL als Ziel ist möglich und wird auch regelmäßig ausgerufen.


    Der Titel ist nur über ein CL-Ziel zu holen, wenn alles (wie in diesem Jahr) passt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Es gibt immer Leute die schnell und teilweise unbegründet pfeiffen. Hier und anderswo. Aber auch in Leverkusen wurde die Mannschaft bei schlechten Leistungen mal mehr mal weniger unterstützt. Selbst beim Stand von 3:6 gegen Gladbach wurde die Mannschaft angefeuert. Aber seit München ist glaube ich bei den meisten Leuten entgültig der Geduldsfaden gerissen. Nicht wegen einem Spiel! Wegen einem ganz wichtigen Spiel. Meiner Meinung nach hätte die entsprechenden Reaktionen schon nach dem geschenkten Pokalfinale gegen Bremen kommen müssen. Man hat dann aber nur dem Trainer in die Schuhe geschoben. Jetzt reicht es der Mehrheit entgültig. So kann es nicht weitergehen! Die Verantwortlichen machen seit Jahren den Verein lächerlich mit dem Dauer-Versagen im entscheidenen Moment.

    :bayerapplaus


    Viel mehr als eine unötige Niederlage regt mich immer die Reaktion der Verantwortlichen auf, teilweise gab es das hier
    sogar schon vor den Spielen.


    Ich erinnere mich an eine Saison unter Skibbe als es sehr gut lief und die Bayern zu Gast waren, danach mussten wir in Frankfurt antreten.
    Nie vergesse ich das Interview von Rudi Völler kurz vor Anpfiff.
    Auf die Frage, dass man ja recht weit käme wenn heute die Bayern im Heimspiel geschlagen werden, antwortete Rudi wie aus der Pistole geschossen: Das nächste Spiel (gegen Frankfurt)
    ist wichtig, gegen die Bayern muss man schon einen besonderen Tag erwischen, mit einem Punkt wären wir sehr zufrieden..Punkt


    Die Bayern gingen in Führung, Skibbe zog mit seinen Wechseln schnell den Schwanz ein und wir verloren das Spiel, das Auswärtsspiel gegen Frankfurt und auch das Nächste
    - und zack, da war die Krise da, obwohl niemand im Verein unter Druck gestanden hat!
    Das sind die Momente, wo ích mir an die Rübe fasse und sauer werde - mehr als über eine Niederlage.
    Und das ist auch der Grund weshalb das Publikum, nachdem die Fortsetzung vom Bayernspiel drohte sauer reagierte - das müssen sich die Spieler gefallen lassen.


    Niemand verlang, dass wir Meister werden müssen, aber man sollte schon spüren, dass die Truppe ehrgeizig ist - gerade wenn es um die Bayern geht!


    Ich habe übrigens mit Begeisterung die Interviews und Reaktionen von den St.Pauli-Verantwortlichen und auch einigen Spielern verfolgt - da wird kein Blatt
    vor den Mund genommen, kritisiert und appeliert und dann gemeinsam versucht es besser zu machen! Respekt!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()


  • Es geht nicht um Beleidigungen, sondern darum, was man sagt. Ich sag im richtigen Leben nicht Zigeuner, Hurensohn oder bin schwulenfeindlich, also muss ich das auch nicht im Stadion sein. Gibt so viele andere schöne Wörter, mit denen man sich nicht direkt an den Rand der Gesellschaft begibt.

    Warum begebe ich mich an den Rand der Gesellschaft(definiere übrigens doch mal bitte was du damit meinst ) wenn ich Schwule Kölner singe? :LEV9

  • Ich erklär doch hier jetzt nicht ernsthaft, warum Homophobie nicht angebracht ist, ich glaub es hackt. Es geht mir auch garnicht darum, irgendwen zu belehren, ich sing so einen Scheiß halt nicht mit.


    Es ging mir darum das du aus einer Mücke einen Elefanten machst ! Das ist ein Fußballstadion und nicht der Bundestag wo alles politisch korrekt sein muss, man kann es mit dem Gutmenschentum auch übertreiben.


    Das in diesem Land jeder machen kann was er lustig ist so lange er die Freiheit eines anderen nicht einschränkt ist selbstverständlich.

  • Dass das eine extrem immer direkt mit dem anderen Extrem (Ich kann das Wort "Gutmenschentum" nicht mehr hören) verteidigt werden muss. Für mich ist das halt keine Mücke und es gibt genug Lieder/Rufe mit denen man Dampf ablassen kann ohne zu diskriminieren (oder sich selbst zu outen), das Lied von den geschiedenen Geschwistern zum Beispiel. Aber, und ich wiederhol mich da gern, ich belehr niemanden, ich will diese Diskussion nichtmal führen. Ich sing halt mit, wenn wir nach dem Scheiß wieder die Mannschaft anfeuern :LEV2

  • Ich sag es voller Überzeugung und ohne jede Einschränkung. Unser Verein hat leider mit ( vielleicht zwei , drei anderen) das schlechteste Publikum der Liga. Bei guten Spielen leidliche Unterstützung. Läuft es mal nicht, schnell Pfiffe, Missfallsbekundungen oder Grabesstille. Einer Mannschaft, die bis auf die peinliche Niederlage in Bayern eine formidable Rückrunde spielt, die die beste Auswärtsbilanz aller Clubs hat, muss sich im Forum oder auch im Stadion nicht beschimpfen oder beleidigen lassen. Ich fand die Reaktion der Mannschaft nicht nur verständlich, sondern ich hätte es ihr sogar übelgenommen, wenn sie sich nach dem Sieg hätte feiern lassen. Das hieße für mich kein Arsch in der Hose. Den hatten sie zwar in München auch nicht, aber berechtigte, auch harte Kritik ist das eine, Pöbeleien sind das andere. Ein Blick auf die Beiträge der letzten 7 Tage zeigt aber, dass es in vielen Beiträgen darum nicht geht. Auch ich war sauer und enttäuscht, aber gerade dann gilt es Haltung zu bewahren. Aber da redet man hier vermutlich gegen eine Wand.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ich sag es voller Überzeugung und ohne jede Einschränkung. Unser Verein hat leider mit ( vielleicht zwei , drei anderen) das schlechteste Publikum der Liga. Bei guten Spielen leidliche Unterstützung. Läuft es mal nicht, schnell Pfiffe, Missfallsbekundungen oder Grabesstille. Einer Mannschaft, die bis auf die peinliche Niederlage in Bayern eine formidable Rückrunde spielt, die die beste Auswärtsbilanz aller Clubs hat, muss sich im Forum oder auch im Stadion nicht beschimpfen oder beleidigen lassen. Ich fand die Reaktion der Mannschaft nicht nur verständlich, sondern ich hätte es ihr sogar übelgenommen, wenn sie sich nach dem Sieg hätte feiern lassen. Das hieße für mich kein Arsch in der Hose. Den hatten sie zwar in München auch nicht, aber berechtigte, auch harte Kritik ist das eine, Pöbeleien sind das andere. Ein Blick auf die Beiträge der letzten 7 Tage zeigt aber, dass es in vielen Beiträgen darum nicht geht. Auch ich war sauer und enttäuscht, aber gerade dann gilt es Haltung zu bewahren. Aber da redet man hier vermutlich gegen eine Wand.


    Das ist doch so auch Käse.


    Ich bin ziemlich stolz darauf, dass mir in meinen langen Jahren beim Bayer mit Simak nur ein Spieler einfällt, der wirklich ausgepfiffen wurde. Wir sind vielleicht nicht die Lautesten, Meisten und Ultrakreativsten, aber wir sind trotz all der Erlebnisse loyal, selbst wenn eine Saison so in die Binsen geht wie 2003, wir standen trotzdem hinter unserem Team.


    Bei uns gab es Samstag eine Situation, wo sich die Abwehr schwer die blöße gegeben hat, wo dann der Frust raus kam, der sich durch das Spiel eine Woche zuvor angesammelt hatte.
    Ich finde es falsch die eigene Mannschaft aus zu pfeiffen und es ist noch viel falscher einzelne Spieler aus zu pfeiffen. Es ist aber nunmal so, dass es bei uns die Ausnahme ist und auch hoffentlich bleibt.
    Woanders ist es die Regel. Sobald ein Spiel nicht passt sind die Finger im Mund.


    Viel übler finde ich andere Tendenzen, die sich bei uns breit machen: rechtes Pack und "bewusst gedankenloses" Übernehmen von schwer diskrimierendem Mist.


  • ich glaube der beitrag von troisdorfer bezieht sich nicht speziell auf den vergangenen samstag

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • ich glaube der beitrag von troisdorfer bezieht sich nicht speziell auf den vergangenen samstag


    Unser Verein hat leider mit ( vielleicht zwei , drei anderen) das schlechteste Publikum der Liga. Bei guten Spielen leidliche Unterstützung. Läuft es mal nicht, schnell Pfiffe, Missfallsbekundungen oder Grabesstille.


    Liest sich schon eher allgemein... Ich meinte es jedenfalls allgemein.

  • Ich bin ziemlich stolz darauf, dass mir in meinen langen Jahren beim Bayer mit Simak nur ein Spieler einfällt, der wirklich ausgepfiffen wurde. Wir sind vielleicht nicht die Lautesten, Meisten und Ultrakreativsten, aber wir sind trotz all der Erlebnisse loyal, selbst wenn eine Saison so in die Binsen geht wie 2003, wir standen trotzdem hinter unserem Team.


    Bei uns gab es Samstag eine Situation, wo sich die Abwehr schwer die blöße gegeben hat, wo dann der Frust raus kam, der sich durch das Spiel eine Woche zuvor angesammelt hatte.
    Ich finde es falsch die eigene Mannschaft aus zu pfeiffen und es ist noch viel falscher einzelne Spieler aus zu pfeiffen. Es ist aber nunmal so, dass es bei uns die Ausnahme ist und auch hoffentlich bleibt.
    Woanders ist es die Regel. Sobald ein Spiel nicht passt sind die Finger im Mund.


    Viel übler finde ich andere Tendenzen, die sich bei uns breit machen: rechtes Pack und "bewusst gedankenloses" Übernehmen von schwer diskrimierendem Mist.

    Volle Zustimmung. Samstag wurde erstmals seit langem wieder gepfiffen und das auch aus vollkommen verständlichen Gründen. Nach der Pleite in München hat doch jeder mit einer Reaktion gerechnet, aber die kam nicht. Die Mannschaft hat lethargisch gespielt und den Kampf nicht angenommen. Gegen überraschend aggressive Hoffenheimer sahen wir deshalb im ersten Durchgang ziemlich mies aus. Da darf man seinen Unmut mal ausdrücken.


    Die zweite Hälfte war dann ja deutlich besser.

  • Zum Thema "destruktive Stimmung" darf man vielleicht einmal einen Punkt anmerken, welcher hier noch nicht zur Sprache kam.


    Für den langjährigen Beobachter wirkt es in der Tat so, als gäbe es ein Bayer 04-Fan-Gen, welches die überbordende Negativität auf den Rängen von einer Fan-Generation zur nächsten weitergibt.
    Einer wie Peter Hermann sollte wenn er ganz tief in seinem Gedächtnis kramt wissen, dass es in den 70er Jahren bei schlechten Leistungen von Bayer 04 auf den Rängen ein für die Spieler noch viel verletzenderes Verhalten gab, als die heutigen Pfiffe und Schmährufe.


    Lief es damals nicht rund, wurde zwar zunächst auch geschimpft und gepfiffen.
    Als nächtes kam die "Kommando-Phase".
    Die Fans wussten genau, mit wem sie es machen konnten.
    "Schulze, lauf mit dem Ball!"
    Schulze lief.
    "Schulze, spiel ab!"
    Schulze spielte ab.
    Kein Witz, es gab hier tatsächlich Spieler, die agierten auf Zuruf der Zuschauer.


    Warum?
    Weil sie Angst hatten.
    Denn es gab noch eine ultimative Steigerung.
    Im schlimmsten Fall wurden die Mannschaft, und wenn es ganz dicke kam einzelne Spieler, höhnisch ausgelacht.
    Es wurde von Fällen berichtet, in denen Spieler entnervt heulend in die Kabine schlichen, nachdem sie sich hatten auswechseln lassen, um nicht länger dem Hohn und Spott der (maximal 6.000) Bayer 04-Fans ausgesetzt zu sein.


    Gemessen daran, ist die heutige Fan-Schelte fast schon kalter Kaffee.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Vielleicht sollten wir die "Kommando Phase" mal re-animieren!? :levz1
    Ein paar ausgesuchte W11-user mit nachgewiesener natürlicher Autorität werden rundum auf den Unterrängen positioniert: "Lauf Gonzo.. spiel endlich ab du Schnarchnase" etc.
    Dann klappt's auch mit 'nem Titel..garantiert! :wacko:

  • Vielleicht sollten wir die "Kommando Phase" mal re-animieren!? :levz1
    Ein paar ausgesuchte W11-user mit nachgewiesener natürlicher Autorität werden rundum auf den Unterrängen positioniert: "Lauf Gonzo.. spiel endlich ab du Schnarchnase" etc.
    Dann klappt's auch mit 'nem Titel..garantiert! :wacko:


    Irgendwann macht Ballack dann den Cantona... :bayerapplaus