Kein Testspiel Gegen Red Bull !!!

• ohne Änderung von Vereinsnamen, Vereinsfarben, ohne Verbot (!) der alten Farben usw usf.? Ja, das wäre was ganz anderes. Wenn RB sich als ganz normaler Sponsor in den Fußball einbringen würde, würde keiner was sagen. Das wäre ganz normal. Was die machen ist aber, den Fußball nicht zu nutzen, um einen Werbeeffekt zu erzielen. Sie mißbrauchen den Fuaßball und wollen den Fußball zu einem Werbekonstrukt machen. Und das geht dann zu weit.

• Sie mißbrauchen den Fuaßball und wollen den Fußball zu einem Werbekonstrukt machen. Und das geht dann zu weit.

Machen die doch auch in der Formel 1, da juckts aber keine Sau.
    Aber wo wird der Fussball missbraucht?
    Kommerz steckt doch in jedem BULI -Verein.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich finde die Ablehnung des Testspiels gut, und ich kann meine Standpunkte auch im NK Text wieder finden, ABER ich fände es besser wenn man mit doppelten Eifer gegen unseren aktuellen Trikotsponsor vorgehen würde! Das halte ich für ein viel größeres Problem!

• Bird, wenn du dir auch nur ANSATZWEISE mal die Mühe geben würdest, den einleitenden Text ins Thema zu lesen, und anschliessend immernoch keinerlei Verständnis dafür aufbringen kannst, das man als FAN einer FUSSBALLMANNSCHAFT mit der man sich IDENTIFIZIERT, bei derartigen Aktionen ne Hasskappe auf die Kommerzialisierung und "Scheiss egal" Haltung gegenüber dem Fantum bekommt, dann solltest und dürftest du dich sicherlich nicht nur in meinen Augen nicht mehr als "Fan" schimpfen, da du dann ganz offensichtlich keinerlei Ahnung hast und dich keineswegs reinversetzen kannst, was da abgegangen ist! (Mein Gott sind das viele Kommas in einem Satz ^^)
    Willkürliche Stadionverbote, weil man altes Liedgut des "alten Vereines" gesungen hat... Abschaffung der Vereinsfarben und -geschichte, völliges Umwerfen des Vereinskonzeptes, "Zwang" gegenüber der Fans... Wie tief kann man noch sinken?
    Wer das mit Chelsea, Hoffenheim, oder was weiss ich vergleicht, dem kann man echt nicht mehr weiter helfen...! In diesem einen speziellen Fall wird alles, wirklich ALLES über Bord geworfen, was mit Respekt und Anstand den Fans gegenüber zu tun hat, der Sport als reine Werbebande missbraucht und gehört ganz einfach boykottiert! SO WEIT darf man es in unserem geliebten Sport niemals kommen lassen, und da sind WIR FANS die erste Instanz, die das auch verhindern kann und sollte! Von daher 1904% pro SPIELABSAGE (MINDESTENS ein Fanboykott, der sich gewaschen hat, und an den sich RB noch ne Weile erinnern wird... es müssen Zeichen gegen diese krasse Kommerzialisierungen gesetzt werden...!)

• So und jetzt werdet bitte nciht abwertend, ich weiss was mit Salzburg und auch mit den Patriots als Beispiel abgegangen ist und halte das alles für lächerlich und verachte RB Salzburg genug, ABER ich weiss, es gibt viele die verstehen dass nicht, wieso wir gegen die spielen. Ich persönlich bin gegen das Spiel, aber seht es auch mal von der Position, dass die Spieler und die Trainer nix für den Verein können und daher, wir jetzt nicht sagen dürfen, dass das Testspiel von Anfang an abgesagt werden muss, weil das ist gegenüber den Spielern von RBS unfair, weil die sind genauso wie wir Menschen und ob die das gutfinden, was der Vorstand gemacht hat bzw. ob die es überhaupt wissen ist die Frage. Die Spieler sind Meister geworden und haben es wie jeder andere Verein verdient gegen uns zu spielen, auch wenn der Vorstand ein paar negative Schlagzeilen gemacht hat...

Wenn man für's absteigen Geld bekommt, sind die Kölner reicher als die Bayern!

• Machen die doch auch in der Formel 1, da juckts aber keine Sau.
    Aber wo wird der Fussball missbraucht?
    Kommerz steckt doch in jedem BULI -Verein.

Ich bin Fußball Fan, Formel 1 schaue ich z.B. höchst selten und dann auch nur den Start, weil ich eine Sensation-Karambolagen-Hure bin :LEV18
    Ich halte das Red Bull Engagement vor allem in Randsportarten(meist Extremsportarten) für gut und richtig. Da diese andernfalls kaum im Fokus stehen würden und auch keinerlei Würdigung erfahren würden.
    Auch bin ich mir bewusst das wohl kaum ein Verein, der auf sportlichen Erfolg aus ist, auf Kommerzialisierung verzichten kann, ohne Moos nix los. Selbst dem Projekt Hoffenheim kann man noch Ansatzweise das Prädikat "Heimatverbundenheit" zusprechen(ich würde genau das auch mit meiner Kohle tun).
    Nur einen Verein komplett übernehmen, ihn umgestalten, Menschen ausschließen die dem nachtrauern, ist für mich weder akzeptabel, noch unterstützenswürdig.

So und jetzt werdet bitte nciht abwertend, ich weiss was mit Salzburg und auch mit den Patriots als Beispiel abgegangen ist und halte das alles für lächerlich und verachte RB Salzburg genug, ABER ich weiss, es gibt viele die verstehen dass nicht, wieso wir gegen die spielen. Ich persönlich bin gegen das Spiel, aber seht es auch mal von der Position, dass die Spieler und die Trainer nix für den Verein können und daher, wir jetzt nicht sagen dürfen, dass das Testspiel von Anfang an abgesagt werden muss, weil das ist gegenüber den Spielern von RBS unfair, weil die sind genauso wie wir Menschen und ob die das gutfinden, was der Vorstand gemacht hat bzw. ob die es überhaupt wissen ist die Frage. Die Spieler sind Meister geworden und haben es wie jeder andere Verein verdient gegen uns zu spielen, auch wenn der Vorstand ein paar negative Schlagzeilen gemacht hat...

Sollen sie woanders Spielen. Die meisten Spieler wurden nach der Auslöschung der Austria zu RBS geholt. Als ob denen nicht bewusst ist was dort passiert ist. Wer daran glaubt, glaubt auch das Ponys Regenbögen scheissen.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Meine Güte. Es ist ein Testspiel, keine Fanfreundschaft. Es wird kaum Zuschauer geben, niemand wird verletzt. Es ist einfach affig, da so ein riesiges Theater drauß zu machen. Wenn ihr betont, dass für uns das Spiel ja nicht so wichtig ist, dann wird es das für Salzburg auch nicht sein. Und wenn sich euer Zorn wirklich nur gegen das Verhalten in Salzburg richtet, dann dürfte euch Rasenball Leipzig doch eigentlich gar nicht aufregen, oder wurde da auch ein großer Traditionsclub zerstört?

• In Makranstädt wird es sicher auch Leute gegeben haben, denen ihr Verein etwas beudetete und die Stolz auf das Erreichte waren. Denen wird ihr Verein weggenommen und die Geschichte aus Salzburg wiederholt sich. Zusätzlich wird 50+1 mit Füßen getreten, wenn man sich anschaut, dass Mateschitz bei jeder Entscheidung eingebunden wird.

Wie auch immer, ich finde es gut, dass sich die NK12 gegen die Unterstützung und Akzeptanz solcher "Vereine" ausspricht und hoffe, dass wir was bewegen können um diesen Kick zu vrhindern. Er ist sportlich nicht von Bedeutung, hat aber doch Symbolkraft für viele Fans und deswegen sollten wir uns nicht auf den Brausekonzern einlassen.

• Es ist wirklich erschreckend, dass einige diese Praktiken von Red Bull dulden und akzeptieren, weil es sie entweder nicht interessiert, da es ja alles ganz weit weg und eher unbedeutend sei oder aber weil sie den Unterschied zwischen "normalem" Sponsoring und Auslöschen eines Vereins nicht verstehen. Die Geschichte hat leider oft genug gezeigt, was passieren kann, wenn die breite Masse sich nicht von Anfang an gegen sich anbahnende Bedrohungen zur Wehr setzt. So sollte es eigentlich für jeden selbstverständlich sein, dass er alles tut, um unseren Fußballsport so zu erhalten, wie wir ihn lieben gelernt haben. Logischerweise gibt es hier wie überall im Leben Entwicklungen, aber die Grundidee des Vereinsfußball ist im Vergleich zu anderen Sportarten immer noch gewahrt und gehört auch so erhalten.

Habt ihr also Lust, dass sich irgendwann mal, wie im Basketball der Name und die Farben des Vereines alle paar Jahre ändern, nur weil es einen neuen Sponsor gibt. Oder noch schlimmer, dass ein Verein gar in eine andere Stadt verlegt wird, weil man dort dem Glauben nach mehr Kohle machen kann? In anderen Sportarten ist dies mittlerweile ja leider schon fast normal, nicht aber im Fußball. Und warum ist das so? Weil es hier noch die breite Masse gibt, die so etwas nicht hinnehmen will.

• Wenn du den Bayer mit diesen Produkten wie RB gleichsetzt, ja, dann haben diese selbsternannten Gralshüter immerhin mehr Ahnung von der Vergangenheit und Gegenwart als du.

• schön, daß wieder alle selbsternannten gralshüter loskrakelen, die gegen den "modernen fußball" sind und dabei nicht mal ahnung von der vergangenheit haben - das geht ja in unserem verein schon los ...

aha? Gehts auch konkreter?

• Hoffe gibt genügend Plakate. Banner umdrehen ist auch kein schlechtes Zeichen!

Support sollte allerdings nicht drunter leiden. Antigesänge sind aber auch ein muss um Zeichen zu setzen. "Red Bull macht unsern Sport kaputt" oder "Alle Bullen sind Schweine" etc...

• Meine Güte. Es ist ein Testspiel, keine Fanfreundschaft. Es wird kaum Zuschauer geben, niemand wird verletzt. Es ist einfach affig, da so ein riesiges Theater drauß zu machen. Wenn ihr betont, dass für uns das Spiel ja nicht so wichtig ist, dann wird es das für Salzburg auch nicht sein. Und wenn sich euer Zorn wirklich nur gegen das Verhalten in Salzburg richtet, dann dürfte euch Rasenball Leipzig doch eigentlich gar nicht aufregen, oder wurde da auch ein großer Traditionsclub zerstört?

Ich wollte ja eigentlich schon letzte Saison ins Trainingslager gefahren sein, leider gab es Absagen von anderen, somit fiel die Tour ins Wasser, dieses Jahr schenk ich mir das dann von vornherein. Sehr schade, das Zillertal ist ja eigentlich eine Reise wert und ich hätte gern unseren Bayer spielen sehen, aber nicht gegen RB.
    Es geht nicht nur um das Verhalten in Leipzig, es ist die generelle Vorgehensweise, bzw. Matteschitze Konzernpolitik gegen die ich mich wehre.

schön, daß wieder alle selbsternannten gralshüter loskrakelen, die gegen den "modernen fußball" sind und dabei nicht mal ahnung von der vergangenheit haben - das geht ja in unserem verein schon los ...

Ich sehe ja meine Subkultur als Teil dieses Modernen Fußballs, wir sind wichtiger Teil der Show(kannst jetzt in deine Tastatur beißen und "nein nein nein" schreien, aber es ist so) und machen die Marke Fußball noch ein Stück interessanter, aber bevor ich diese Kultur für mich entdeckte war ich auch schon Fan.
    Auch habe ich Ahnung von der Vergangenheit, es erschließt sich mir nur gerade nicht auf welche du nun hinaus willst, ist es die Vereinshistorie, oder gar die der Fankultur?
    Denk doch einfach an die Eintracht aus Braunschweig, ohne Aufschrei der "selbsternannten Gralshüter"(das sind scheinbar nicht immer nur wir Fans), würde dieser Verein heute Jägermeister heißen, es gäbe womöglich keine 50+1 Regelung und unsere Vereine würde wie ein brachliegendes Immobilienobjekt von Investor zu Investor geschoben.
    Und viel schlimmer vielleicht, wie in den USA von Stadt zu Stadt ziehen.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Es geht nicht nur um das Verhalten in Leipzig, es ist die generelle Vorgehensweise, bzw. Matteschitze Konzernpolitik gegen die ich mich wehre.

Die da wäre? Hier in AT gabs das Beispiel schon öfter - mit Austria Wien bzw. Wiener Neustadt und Magna und eben Red Bull. Vergleicht man hier beide Ansätze sind diese sehr unterschiedlich (Magna war Sponsor, Red Bull hat einen Verein übernommen). Was Red Bull in Salzburg macht, ist aber durchaus professionell (haben großen Anteil am neuen Stadion und vor allem, dass dieses NICHT nach der Euro zurückgebaut wurde, es wurde eine gute Infrastruktur mit Trainingsplätzen geschaffen, die Vereinsorganisation ist sicher die professionellste im Lande) und ich denke mal, dass da wirtschaftlich alles so geregelt wird, dass der Verein auch ohne die Bullen weiterexistiert.

Ich verstehe die Bedenken, die hier einige haben und möchte Red Bull auf keinen Fall verteidigen, da auch in Salzburg das Herz des Vereins durch Umstellung des Wappens und der Vereinsfarben zerstört wurde. Dennoch hat der "Kauf" des Vereins durch Red Bull dem Fussball in Österreich keinesfalls geschadet. In Deutschland schätze ich den Gesamteinfluss von Red Bull Leipzig noch wesentlich geringer ein.

• ohne Änderung von Vereinsnamen, Vereinsfarben, ohne Verbot (!) der alten Farben usw usf.? Ja, das wäre was ganz anderes. Wenn RB sich als ganz normaler Sponsor in den Fußball einbringen würde, würde keiner was sagen. Das wäre ganz normal. Was die machen ist aber, den Fußball nicht zu nutzen, um einen Werbeeffekt zu erzielen. Sie mißbrauchen den Fuaßball und wollen den Fußball zu einem Werbekonstrukt machen. Und das geht dann zu weit.

Man muss sich allerdings auch mal fragen, was die Alternative für den Verein gewesen wäre. Offenbar standen die ja vor dem Bankrott. Da halte ich die aktuelle Situation aber, ehrlich gesagt, für das geringere Übel...