34. Spieltag Sc-Freiburg- Bayer 04 14.5. Badenova Stadion

• Verdammt, bin ich angespannt...

Falls wir morgen tatsächlich verlieren sollten, würde sich das wie ein verlorenes Finale fühlen... Ich will garnicht dran denken.

Das unglaubliche ist ja das die BAUERN AN KEINEM EINZIGEN SPIELTAG DIESE SAISON EINEN PLATZ BESSER IN DER TABELLE WAREN ALS WIR.... Wenn sich das ausgerechnet am letzten Spieltag ändern würde, dann wäre das die Bestätigung mal wieder wie unfassbar kleine Eier wir in entscheidenen Momenten hätten....

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Soooo. Nun steht also das Spiel gegen den SC Freuburg vor der Tür. Ich habe mich in den letzten Tagen mal auf andere Sachen konzentriert, nachdem ich am Samstag schon arg angepisst war. Wenn ich jetzt hier ins Forum gucken, dann ist es schon krass zu sehen, wie die Stimmung unter den Fans überwiegend aussieht. Einige haben hier richtigerweise angesprochen, dass wir auf dem 2. Platz stehen und nicht gegen den Abstieg spielen. Einzig sportliche Gründe für die Stimmung unter den Fans anzuführend, wäre meiner Ansicht nach aber falsch. Es ist ein vielschichtiges Problem, dass zu der momentanen Stimmungslage geführt hat.

Unser Trainer, unter dem sich die Mannschaft zweifellos positiv entwickelt hat, wechselt zu unserem größten Konkurrenten um die Champions League. Nach Versicherungen, dass Leverkusen definitiv seine letzte Trainerstation sei, er aber Zeit zum überlegen brauche, ob er sich nochmal ein jahr Bundesliga antun möchte, erbarmt sich der Heynckes und teilt uns seine Entscheidung mit. Aus meiner Sicht wäre bei Verkündung des Wechsels durch Heynckes eine Beurlaubung des Trainers angebracht gewesen. Nicht weil ich glaube, dass er absichtlich mit Leverkusen Spiele verlieren möchte. Heynckes will sich sicherlich profihaft verhalten. Fußball ist aber eben nicht nur Dienst nach Vorschrift. Als Trainer musst du motivieren können. Beim Fußball wird verdammt viel im Kopf entscheiden. Und ich glaube nicht, dass man in so einer Zielkonfliktsituation, glaubhaft einem Team vermitteln kann, dass man den unbedingten Willen hat, das Ziel, die CL, zu erreichen. Hinzu kommen Ablenkungen durch den neuen Arbeitgeber(Henckes spricht mit Klose, spricht mit Butt, Heynckes will diesen Spieler, willl jenen Spieler), die mich an einer vollen Konzentration auf seinen jetzige Aufgaber zweifeln lassen. Der "Ehrenmann" Henckes versucht außerdem scheinbar einen Spieler von Leverkusen (Vidal) mit nach München zu nehmen. Die feine Art ist das auch nicht. Bei Bekanntgabe seines Wechsels sagt er, dass er sich nicht zu seinem zukünftigen Arbeitgeber äußern möchte, bis die Saison vorbei ist. Eine Woche vor dem wichtigsten Spiel der Saison, tut er aber genau dies und gibt ein Interview, in dem es ausschließlich um den FC Bayern geht. Da Frage ich mich: Was soll das? Wortbruch! Hätte das nicht noch eine Woche warten können? Hinzu kommen Personalenstcheidungen (Herausnahme Ballack beim HSV-Spiel, Festhalten an formschwachen Kießling, Derdiyok auch Rechtsaußen, Vidal als Außenverteidiger), die der überwiegende Teil der Fans nicht nachvollziehen kann. All dies hat dazu geführt (ok, das Interview war erst nach dem HSV-Spiel ;) ), dass ein ehemals beliebter Trainer, bei den Fans nun sehr, sehr unbeliebt ist. Der Höhepunkt dabei wurde sicherlich bei der Auswechslung von Sami beim HSV-Spiel erreicht. Heynckes äußert sich bei der Pressekonferenz sauer über das Verhalten der Fans. Zeigt kein Verständnis, sondern beleidgt de facto die gesamte Leverkusen Fanszene. Dabei war die Auswechslung von Sami zwar der Auslöser, aber gewiss nicht die Ursache der Reaktionen der Fans. Jupp hätte meiner Ansicht nach von Anfang an wissen müssen, was sein Wechsel zu dem FC Bayern auslöst. Natürlich wird man dann nicht mehr geliebt und gefeiert. Und, ob man geduldet oder ausgepfiffen wird, wird schlicht Anhand der sportlichen Ergebnisse entschieden. Seit dem Bayern-Spiel stimmen diese nicht mehr.

Die Vereinsführung fährt, ähnlich wie beim Pokalfinale unter Labbadia, eine Strategie des abwartens und hoffens. Bei aller betriebswirtschaftlichen (Holzhäuser) und sprtlichen (Völler) Kompetenz unserer Vereinsspitze. Es fehlt jemand, der mal dazwischen haut und auch vor unangenehmen Entscheidungen nicht zurückschreckt. Sicherlich führt eine Trainerentlassung dazu, dass man den Druck auf sich selbst, also die Geschäftsführung erhöht, wenn es mit dem neuen Trainer/Ersatztrainer schief geht. Klar hat man dann, wie nach dem verloren Pokalfinale, einen Sündenbock (heute Labbadia, evtl. morgen Henckes) zur Stelle, an sich der gesamte Zorn der Fans und die negative Presse, entladen kann. Für den Erfolg muss man eben auch mal Risiken in Kauf nehmen. Schade dass dazu in diesem Verein niemand bereit ist. Wie gesagt. Die Arbeit der sportlichen Leitung ist top. Wir haben ein richtig gutes Team und sind finanziell gut aufgestellt. Holzhäuser und Völler sind gut und wichtig für den verein. Dennoch bin ich enttäuscht, ob dieser Unfähigkeit zu handeln. Außerdem vermissen viele ein Anspruchsdenken, dass Top-down in diesem Verein vorgelebt werden müsste.

Von der Mannschaft bin ich sehr, sehr enttäuscht. Zunächst erstmal gar nicht auf die Leistung bezogen, sondern menschlich. Früher gab es noch eine andere Fannähe. Da sind die Spieler sehr häufig nach Siegen an den Zaun gekommen. Haben abgeklatscht usw. Heute sieht mir das mehr nach Pflichtprogramm aus. Ich komm mal in die Kurve und mach ne Welle und verzieh mich wieder. Vom Wir-Gefühl, das zum Beispiel in Dortmund herrscht (schon lange vor der Meisterschaft), gibt es bei uns überhaupt nicht mehr. Richtig heftig fand ich dann das Verhalten des Teams nach dem Hoffenheim und dem HSV-Spiel. Ja, es wurde in beiden Spielen gepfiffen. Es wurde aber deutlich, sehr deutlich, mehr supportet als gepfiffen. Die Fans sind nicht nur irgendwelche Pappenheimer, die in Stadion kommen, Pommes essen, klatschen und jubeln. Sondern Leute, die jahrelang viel Zeit und viel Geld in diesen Verein investiert haben und denen der Erfolg dieses Clubs weitaus mehr am Herzen liegt als den Profis auf dem Rasen. Wir sind aber auch eins, auch wenn man das Wort nicht hören möchte, Kunden. Wir zaheln für den Stadionbesuch und sind der Grund, dass so viel Geld im Fußballsport umgesetzt wird. Es gibt keien Branche, in der auf den Kunden sowas von geschissen wird, wie beim Fußball. Die Fußballer bekommen absolutes Premiumgehälter. Für relativ wenig Arbeitszeit. Und mit diesem hohen Gehältern ist alles, aber auch alles abgegolten. Druck von der Presse. Pfiffe von den Fans etc. Insbesondere dann, wenn ich meine Arbeit nicht gut mache. Jeder bekommt im Beruf einen drauf, wenn er nicht so hart arbeitet wie er soll. Wie kann es sein, dass das Team gegen Hamburg nach 80 Minuten stehend K.o. ist? Wird da nichts für die Kondition gemacht? Egal. Jeder muss in seinem Beruf mit Kritik umgehen. Dann sollte man sich aber nicht wie ein kleines Kind in die Ecke stellen und heulen. Sondern es versuchen besser zu machen. Niemand erwartet,d ass nach Pfiffen eitel sonnenschein herrscht und alle auf den Zaun kommen und Party machen. Aber sich von den Fans nach einer Saison zu verabschieden, indem man mal ne Runde macht und in die Kurve klatscht. Ist nicht nur nicht zu viel verlangt, sondern die absolute Pflicht von diesen Profis. Wenn mir im Beruf ein Kunde sagt, dass er mit meiner Arbeit unzufrieden ist, dann muss ich das aufnhemen. Muss evtl. korrigieren, wenn etwas an der Kritik nicht stimmt und gebe ihm am Ende die Hand. Zurück zum Fußball und zum Bayer. Unserer bester Spieler, Arturo Vidal, den ich fast schon vergöttert habe, kommt seit Spielen nicht mehr in die Kurve. hat emotional scheinbar mit dem Club schon abgeschlossen. Verhält sich unprofessionell durch seine Interviews und durch Hackentricks im eigenen Strafraum und in der eigenen Hälfte. Er darf aber machen, was er will und wird weder vom Trainer noch vom Management zur räson gebracht. Eine Rene Adler fordert ein schier unglaubliches Gehalt. Anspruch und Wirklichkeit liegen hier so meilenweit auseinander. Das glaubt man kaum. Der Kapitän ist formschwach und stellt sowieso keinen Anführer dar. Statt sich bei den Fans für die Derbyniederlage zu entschuldigen, wird den Fans noch eine Teilschuld attestiert. Lob dagegen an Podolski, wie der sich nach der Derbyniederlage gegen BMG entschuldigt hat! Die sportlichen Ergebnisse waren zuletzt nicht berauschend. Das Spiel gegen den FC war unglücklich. Die Spiele gegen Bayern und Hamburg und andere waren einfach erschreckend schwach. Warum verpennt man immer die ganze erste Hälfte? Naja, wie gesagt. Um das sportliche geht es gar nicht so sehr. Mir fehlt aber der Einsatz, der Wille. All das will ich sehen. Und ich will, dass die ganzen Spieler wie Rolfes, Castro, Barnetta endlich mal einen Schritt nach vorne machen. Zur Selbstkritik fähig sind und bereit sind sich für diesen Verein zu zerreißen.

Zum Spiel morgen. So oft wurde man schon enttäuscht. Ich geh einfach mit Null Erwartung an diesen Spiel heran. Hoffentlich reicht es für den 2. Platz. Alles andere wäre so unglaublich bitter. Aber auch wenn wir gewinnen, hab ich gar keinen Bock mit diesem Team zu feiern. Ich bin kein Fähnchen im Wind udn vergesse nicht so schnell. Sollen die ihr Spiel gewinnen und ihren verdammten Job machen. Und dann können sich alle außer Kießling, Augusto, Kadlec und Ballack auch gerne, wie zuletzt auch immer, wieder in die Kabine verpissen. Ist irgendwie schon traurig, aber ich hab auf die ganzen Leute, die da rumlaufen echt keinen Bock mehr. Zum Glück ist dann Sommerpause und man kann einbischen Gras über die Sache wachsen lassen. Ob sich aber langfristig was ändert in Leverkusen. Evtl. unter Dutt? Raus aus der Komfortzone? Abwarten...

Hoffentlich geht das gut. Der Trainer hätte lange fliegen müssen, Vidal ist nicht bei der Sache und Nervenstärke ist dieses Team schon viel zu oft schuldig geblieben. Aber trotz allem. Auf dem Papier spricht alles für uns. Wir sind stärker und schaffen das hoffentlich auch. Man darf gespannt sein :LEV18

• Soooo. Nun steht also das Spiel gegen den SC Freuburg vor der Tür. Ich habe mich in den letzten Tagen mal auf andere Sachen konzentriert, nachdem ich am Samstag schon arg angepisst war. Wenn ich jetzt hier ins Forum gucken, dann ist es schon krass zu sehen, wie die Stimmung unter den Fans überwiegend aussieht. Einige haben hier richtigerweise angesprochen, dass wir auf dem 2. Platz stehen und nicht gegen den Abstieg spielen. Einzig sportliche Gründe für die Stimmung unter den Fans anzuführend, wäre meiner Ansicht nach aber falsch. Es ist ein vielschichtiges Problem, dass zu der momentanen Stimmungslage geführt hat.

... (Wird sonst zu unübersichtlich) ...

Hoffentlich geht das gut. Der Trainer hätte lange fliegen müssen, Vidal ist nicht bei der Sache und Nervenstärke ist dieses Team schon viel zu oft schuldig geblieben. Aber trotz allem. Auf dem Papier spricht alles für uns. Wir sind stärker und schaffen das hoffentlich auch. Man darf gespannt sein :LEV18

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• So soll laut sportbild.de die Aufstellung von Leverkusen aussehen:

Adler - Balitsch, Schwaab, Reinartz, Kadlec - Bender, Vidal - Sam, Ballack, Renato Augusto, Kießling

Und der Schiedsrichter soll Felix Zwayer aus Berlin sein.

Gefällt mir. :bayerapplaus

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• update

Das Wetter in Freiburg
    In Freiburg gibt es am Morgen lockere Bewölkung und die Temperaturen liegen zwischen 14 und 19°C.
    Des Weiteren gibt es am Nachmittag und am Abend Regen bei Temperaturen von 12 bis 17°C.
    In der Nacht ist es überwiegend dicht bewölkt und die Temperatur sinkt auf 8°C.
    Der Wind weht schwach aus westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 13 km/h.

Mittags : leichter Regen 16 / 17°C gefühlt wie 16 / 17°C Niederschlag 2.1 mm 80 % Risiko
    Abends : leichter Regen 12 / 14°C gefühlt wie 11 / 14°C Niederschlag 3.4 mm 85 % Risiko

wetter.com

schaun mer mal :levz1 :LEV19

...

Du triffst genau meine Gedanken, und zwar in jedem Punkt!!
    Und es ist zum heulen... :LEV15