Gewalt gegen Leverkusener Fans

  • Hallo Bayer Fans,


    mir ist es im letztem Halbjahr aufgefallen das es vermehrt zu Gewalttätigen - Übergriffen gegenüber uns am Bahnhof Köln -Deutz kommt.War leider selbst schon Opfer einer Gruppe die uns am Bahnhof aufgelauert haben.
    Gestern nach dem Heimspiel gegen den HSV wurde ein guter Freund von mir auf dem Bahnsteig in Deutz Krankenhausreif geschlagen. Das will und werde ich nicht so hin nehmen.Es darf nicht sein das man als nicht Gewaltbereiter Fußballfan auf der Hin bzw Heimfahrt um seine Gesundheit bangen muß.
    Wer hat ähnliche Vorfälle in der letzten Zeit erlebt oder beobachtet?


    Wie kann man dieser Gruppe entgegen tretten das es in Zukunft wieder SICHER ist wenn man zum Fußball fährt?


    LG
    Guido
    von den WERKSELF LÖWEN :LEV5


    Ps werde mich nicht diesen Schwachköpfen beugen und deshalb nicht mein Trikot,T-Shirt von Bayer 04 verstecken!

  • ich habe es nicht so krass erlebt, aber ich wurde zusammen mit meinem Bruder dort auch schonmal angemacht. Da er allerdings die richtigen Leute von der WH kennt, trauen die sich nicht zuzuschlagen...
    Da das Problem allerdings schon was länger bekannt ist, Frage ich mich warum dort nicht einfach mal ein paar Cops/DB-Sicherheit vor Ort ist um die Leute abzuschrecken. Vllt könnte man sich ja an den Verein wenden, dass dieser da was organisiert.

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • solange die Polizei das nicht in den Griff bekommt, ist das leider die sicherste Variante. Allerdings ist es in der Tat richtig, dass es nicht sein kann, dass die Leverkusener Fans, die über Köln nach Hause fahren müssen, Woche für Woche Angst haben müssen. Da muss seitens der Polizei endlich mal was passieren, das ist ja jetzt keine neue Erscheinung.

  • Das war in den 90ern vollkommen normal, zumindest, wenn man durch das eigene Outfit oder Auftreten Gewaltbereitschaft signalisiert hat. Was mich heute stört, ist diese 10 gegen 1 Mentalität, die früher so nicht gegeben hat. Das hat meiner Meinung nach mit der "Ultraisierung" der Kurven zu tun, die ja ein Schritt Richtung Fanatismus ist. Da wird gleich die Vernichtung des Gegners gefordert, anstatt einfach wie früher ein wenig Fäkalsprache zu gebrauchen und es damit gut sein zu lassen. Letzte Woche in Köln bin ich bespuckt worden, mir ist mein Bier aus der Hand geschlagen worden, ausschließlich von Kölner Ultras unter 20 und ich bin ein großer, starker Typ, ich hätte die Typen, da ich auch Kampfsport mache ohne Probleme schwer zurichten können, ich lasse mich aber von Loosern, die mal am Samstag den Dicken machen wollen, nicht provozieren und ich empfehle Euch das Gleiche. Besser mal die Faust in der Tasche machen, als im Krankenhaus landen oder SV kassieren.


    Wenn Ihr Euch ernsthaft bedroht fühlt: Abhauen, wenn das nicht geht: Polizei rufen, ist die nicht da, helfen ein Paar leicht zu lernende Selbstverteidigungstricks, aber nur im absoluten Notfall. Die meisten dieser I.dioten sind Leute, die billig ein wenig Überlegenheit abgreifen wollen, das sie unter der Woche nicht bekommen, weil sie Verlierertypen sind, sollen sie es doch kriegen...


    LG

  • Hm, sind gestern zu Zweit auch in Köln Deutz umgestiegen und da ist nix passiert. In der Vergangenheit eigentlich auch nicht.


    Kann dem PauloSergio aber nur zu 100 % zustimmen!

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Ich selber komme aus M'gladbach ... fahre immer mit einem Kumpel zu den Spielen! Wir müssen leider auch ncur noch "normal" ohne Trikot Schal usw kommen, da diese auch sehr aggressiv geworden sind.
    Im prinzip genauso wie in Köln, kommen mit ca 10 Leuten und wollen dir Schal usw alles klauen, bei Gegenwehr oder wie auch immer kriegt man mehr Probleme.


    Da ich dort schon immer wohne habe ich dort mit den Idi**** eccht viele Probleme gehabt, viele erkennen mich und teilweise wusste ich auch schon oft nicht was ich machen sollte. Einmal bin ich sogar weg gelaufen, hab mich versteckt und die Polizei gerufen (Am MGB HbF) aber bis die Polzei mal wieder da war, war es mal wieder zu spät.


    Ich weiß leider absolut auch nicht was ich noch machen kann ... Mehr als in zivil gehen zum Spiel geht auch nicht meiner Meinung nach

  • Das sind wirklich Idi.oten. Ich hatte selber noch nie Probleme, aber ich hab da schon einiges gehört. Die Frage ist nur, was man da groß machen kann.


    Die hätten es sich mal verdient, das da eine Gruppe aus Leverkusen hinfährt und die mal zur Rede stellt. Glaube aber nicht, das es was bringen würde. Dann lassen die das wieder an den Leuten aus, die in Unterzahl sind.

  • Ein sicheres Auftreten hilft da immer. Die Leute müssen wissen, dass sie sich, wenn sie mich schlagen, oder bestehlen wollen, selbst einem großen Risiko aussetzten. Bei Überzahl hilft auch ein Appell an die Ehre, so nach dem Motto: "Ihr seid 10, ich bin einer, was soll ich jetzt machen?". Meistens ist in so einer Gruppe mindestens einer dabei, der seine Freunde zur Räson bringt, dann bleibt es bei Gepöbel. Auch ein wenig Jovialität kann nicht schaden, ich bin mit Kölnern, die mir erst ans Leder wollten sogar mal hinterher ein Bier trinken gegangen.


    Gegen Leute mit psychischen Problemen, Speed-Konsumenten, oder Vollbesoffene hilft das leider nicht, da sind oben genannte Maßnahmen angebracht, immer unter der Prämisse so schnell wie möglich aus der Situation herauszukommen.

  • PauloSérgio78
    meiner Meinung nach kommt es nicht drauf an, wie man sich präsentiert (provokation) oder wie groß/klein man ist!
    DIE sind auf gewalt aus, auch wenn du dich nicht schlagen möchtest, bist du mind. deinen Schal los, evtl kriegste auch noch eine mal geklatscht.

    User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • Wir hatten das Thema schon einmal auf der Tagesordnung und werden hierzu auch mal zu einer Gesprächsrunde einladen. Dies wird vermutlich kurz vor der neuen Saison sein.


    Wir hatten das Thema schon einmal auf der Tagesordnung und werden hierzu auch mal zu einer Gesprächsrunde einladen. Dies wird vermutlich kurz vor der neuen Saison sein.


    Wir hatten das Thema schon einmal auf der Tagesordnung und werden hierzu auch mal zu einer Gesprächsrunde einladen. Dies wird vermutlich kurz vor der neuen Saison sein.


    Wir hatten das Thema schon einmal auf der Tagesordnung und werden hierzu auch mal zu einer Gesprächsrunde einladen. Dies wird vermutlich kurz vor der neuen Saison sein.

    Würde mich freuen wenn ich dabei sein darf.
    Vor mehr als 10 Jahren hatten genug leverkusener nicht den Mut,den Stolz unsere Farben auf Bahnhöfen im Kölner -Umland zu zeigen.Dann wurden wir immer mehr Fans die mit Stolz das Trikot,T-Shirt ect tragen.Und das soll auch so bleiben. :bayerapplaus

    Wir hatten das Thema schon einmal auf der Tagesordnung und werden hierzu auch mal zu einer Gesprächsrunde einladen. Dies wird vermutlich kurz vor der neuen Saison sein.

  • PauloSérgio78
    meiner Meinung nach kommt es nicht drauf an, wie man sich präsentiert (provokation) oder wie groß/klein man ist!
    DIE sind auf gewalt aus, auch wenn du dich nicht schlagen möchtest, bist du mind. deinen Schal los, evtl kriegste auch noch eine mal geklatscht.


    Leider hast Du recht.Beim ersten mal wurden wir von ca 15 Mann überfallen die mit einer hohen Aggressivität gegen uns vorgegangen sind. Gestern waren es nur 4 gegen eins

  • kommt öfters vor das da leute von den boys oder ähnliche kölner lunger
    und mal so gesehen viele leute sind selbst schuld wen sie durch die verboten stadt mit ihren nordkurve seidenschal, nk wollschal oder wie gestern beobachtet mit derby shirt da lang laufen.
    mein tipp fahr zivil dann passiert nichts

  • Oder man fährt einfach nicht sichtbar mit Bayer Klamotten da lang


    Warum sollen wir uns vor den Schwachköpfen verstecken.
    Darf man seinen Verein nicht nach draussen sichtbar zeigen.
    Wir sind doch alle Fußballfans.
    Haben das gleiche Hobby.
    Nur einen anderen Verein ! :LEV19

  • Es ist ja schon traurig, dass man als "normaler" Fan schon keine Sachen mehr zu nem Heimspiel tragen darf. Ich selber fahre immer von Essen aus und jedes mal wenn wir gegen Vereine oberhalb Lev spielen, sprich Schalke, Do, Bochum, Hannover, Bremen, Hamburg etc dann ziehe ich auch keine Fankleidung an. Ne Erfahrung mit Bochumern am Essen Hbf hat mir gereicht.


    P.S. Nochmals danke an die 3 Polizisten die mit im Zug waren!!! :o)


    P.P.S. Die Rückfahrten mit den Gästefans von Lev aus nach Essen sind auch immer wieder ein Traum.....