DFB-Pokal 2011/12

  • Das problem sind ja nicht "die Fans" von Dresden, sondern "1% der "Fans" von Dresden". Und denen ist es bumsegal wo sie rumrandalieren; Pokal und Liga is denen Jacke wie Hose. Und "Zum Denken anregen" - guter Witz. Glaube kaum dass diese Idi0ten jemals sonderlich gedacht haben..


    Mir tuts leid für den Verein und die wirklich tollen Fans, die es so in Deutschland nicht oft gibt.

  • Das man gegen solche I.dioten vorgehen muss ist richtig ... das wenn ein Vereine seine 'Fans' nicht in den Griff kriegt dann muss man auch den Verein zu rechenschaft ziehen .... nur halte ich das Urteil für überzogen weil es ein Urteil ist das nie mit anderen Urteilen gleichgesetzt werden kann ... schließt man Dresden jetzt aus denm DFB-Pokal aus muss man im gleichen Zug Rostock nächste Saison vom Liga-betrieb suspendieren .... und das wird nicht geschehen ....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn man jetzt einen Vergleich zwischen Frankfurt/Lautern und Dynamo ansetzen will um damit den Rauswurf von Dynamo an zu klagen, dann ist das aber eine sehr fragwürdige Ansatzweise!


    Ich verurteile den Ausschluss von Dynamo auf's Schärfste und find es absolut überzogen, aber ich glaube weder bei Lautern noch bei einem anderen Spiel haben die Fans der Gastmannschaft die Einrichtung des Stadion zerlegt und dies auch noch abgefeiert. Ich bin pro Pyro eingestellt, aber dennoch ist das auf den Platz werfen oder Böller zünden auf's Schärfste zu kritisieren und zu ahnden. Auch die Ausschreitungen im/um den Block waren mehr als sinnlos, weil dadurch nur Schaden an den Ordnern oder anderen Fans verübt wurde. Ich glaube es geht bei Dynamo nichtmal direkt um die Pyro oder die Ausschreitungen, sondern eher generell darum, dass soviel passiert ist, was Schaden oder Gefährdung der Menschen um einen herum verursacht hat! Der DFB versucht das zu schützen, was ihm lieb ist, und das sind nunmal die Fans, die ihre teuren Sitzplätze bezahlen und nur Fussball gucken. Es wird versucht den Fussball nur zu kommerziellen Zielen zu nutzen und die Fans/Fankultur irgendwo langsam untergehen zu lassen, aber das ist ein anderes Thema und jeder hat da seine eigene Meinung!


    Trotzdem hätte hier insgesamt eine normale Geldstrafe gereicht, aber der Ausschluss ist irgendwo auch ein bisschen nachvollziehbar, aber dennoch überzogen!

    Wenn man für's absteigen Geld bekommt, sind die Kölner reicher als die Bayern!

    Einmal editiert, zuletzt von berbo1991 ()

  • Stimmt, so ein Platzsturm wie bei der Hertha oder Frankfurt ist natürlich halb so schlimm wie das in Dortmund. Ordner wurden auch noch nie vorher von anderen Vereinen angegangen. Sitzplätze werden jeden Spieltag herausgerissen. Ich erinnere nur mal an unsere Zeit in Düsseldorf, also die Sitzplatzbänke reihenweise an die Ordner übergeben wurden.


    Ich will jetzt beileibe nicht schön reden, was da in Dortmund passiert ist, aber die Strafe ist völlig überzogen, wenn man mal betrachtet, mit was andere Vereine bei Fehlverhalten der Fans schon weggekommen sind.
    Dynamo ist jetzt einfach nur ein Bauernopfer.

    Abgesehen davon, dass es man ein Vergehen nicht damit relativieren kann, dass anderswo auch ein Vergehen ausgeübt wurde, bleibe ich dabei dass die Vorkomnisse in Do. anders einzuordnen sind als oben genannte Beispiele.


    Mag sein, dass Dynamo ein Stück weit Bauernopfer ist. Ich bin mir aber sicher, dass wenn diese Vorkomnisse zum ersten Mal vorgekommen wären, dass die Strafe dann nicht so hoch ausgefallen wäre. Da es bei Dynamo aber Gang und Gebe ist sich daneben zu benehmen in der Vergangenheit ( sicherlich nicht so krass wie in Do, aber dennoch) hat es wohl den Ausschlag gegeben für den DFB so zu entscheiden.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Frankfurt, Rostock, Köln, etc. benehmen sich auch regelmäßig im großen Stil daneben, ganz zu schweigen von einigen unterklassigen Vereinen.
    Ich bleibe dabei, dass Dynamo als Bauernopfer benutzt wird. Sehr traurig, dass der DFB bei Sanktionen keine klare Linie hat, sondern immer mit zweierlei Maß misst.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Frankfurt, Rostock, Köln, etc. benehmen sich auch regelmäßig im großen Stil daneben, ganz zu schweigen von einigen unterklassigen Vereinen.

    Aber so heftig? Die haben schon mächtig was kaputt gemacht und dazu noch die TV-Bühne genutzt.


    Mag sein, dass da irgendwo auch ein Exempel statuiert wird, aber irgendwann musste eben der nächste Schritt kommen. Mit Geldstrafen kommt man eben nicht weit.

  • Einen guten Vorbericht zum Urteil gab es in der Berliner Zeitung zu lesen. sieh hier: Berliner Zeitung .
    Was ich völlig unverständlich finde ist, dass es eigentlich immer üblich war, dass der Hausherr für die Sicherheit zuständig war und somit auch die Strafe für eventuelle Ausschreitungen haftbar ist. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben Cottbuser oder Leipziger im Dresdner Stadion randaliert und Dynamo musste die Strafe zahlen, weil eben die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen nicht getroffen wurden. Warum ist das nun nicht anders herum genauso der Fall?


    Dynamo und Dortmund haben sich vor dem Spiel zusammengesetzt und diskutiert, wie man solch einen Vorfall verhindern kann. Dynamo bot Hilfe in Form von Ordern an, die durch Heimerfahrung ein geschulteres Auge für ein paar Chaoten haben, Dynamo war für ein Alkoholverbot im und um das Stadion und Nichts davon hat der BvB in Anspruch genommen. Im Endeffekt hat man genau die gleichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wie bei einem Spiel gegen Freiburg, obwohl man eigentlich die gleichen hätte treffen müssen wie gegen Schalke. Ich bin der festen Überzeugung, die Dortmunder haben es billigend in Kauf genommen, dass genau so etwas passiert. Anders kann ich mir die von Zeitzeugen berichteteten laschen Eingangskontrollen nicht erklären.


    Wenn der Hausherr nicht für die nötige Sicherheit sorgt, soll doch er die Strafe zahlen. Bei Dynamo-Heimspielen kam es zu keinen Zwischenfällen mehr. Ich mein Dynamo macht schon relativ viel in Sachen Fanarbeit, aber vielleicht haben ja auch solche Gewaltakte weniger mit Fußball zu tun, sondern sind eher Fehler der Politik, zum Beispiel in Sachen Bildung und der Fußball ist dann halt eine Art Ventil für so etwas.


    Es ist einfach nur Unsinnig, den gesamten Verein samt Spieler dafür zu bestrafen. Ich mein rein theoretisch nimmt der DFB Dynamo die Chance, übernächstes Jahr international zu spielen. Man hätte nächstes Jahr im DFB-Pokal einfach keine Dresdner Auswärtsfans zulassen dürfen, das wäre vielleicht angemssen gewesen, aber dieses Urteil ist einfach mal nur absurd.


    BigB: Du bist ein schon ein Schlaumeier, so ein richtiger Schlaupi Schlumpf. Was hätte Dynamo denn tun sollen? Die haben doch den Dortmundern gesagt, was man machen kann, um so etwas zu vermeiden, wenn die es dann nicht machen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Dynamo mehr Schuld an diesem Fiasko hat, als der BvB.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Aber so heftig? Die haben schon mächtig was kaputt gemacht und dazu noch die TV-Bühne genutzt.


    Mag sein, dass da irgendwo auch ein Exempel statuiert wird, aber irgendwann musste eben der nächste Schritt kommen. Mit Geldstrafen kommt man eben nicht weit.


    Alleine in Frankfurt ist diese Spezialkamera zu Bruch gegangen. Außerdem sollte es nicht in erster Linie um den finanziellen Schaden gehen, der entstanden ist. Unterm Strich ist ein Platzsturm, oder mit Fäkalien um sich werfen, etc etc etc keinen Deut besser, nur war es nicht so in den Medien präsent.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • BigB: Du bist ein schon ein Schlaumeier, so ein richtiger Schlaupi Schlumpf. Was hätte Dynamo denn tun sollen? Die haben doch den Dortmundern gesagt, was man machen kann, um so etwas zu vermeiden, wenn die es dann nicht machen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Dynamo mehr Schuld an diesem Fiasko hat, als der BvB.

    Eine Geldstrafe trifft nur den Verein. Ein Pokalausschluss trifft auch die Fans. Es geht doch darum, was in den Köpfen der Randalierer vorgeht. Ne Geldstrafe für den Verein juckt die nicht. Aber wenn ihnen aufgrund ihres Handelns solche Spiele verboten werden, merken die vielleicht auch mal was. Und was die Schuldfrage angeht: In Sachen Pyro kann man sicher dem BVB den Vorwurf machen, aber was die Randale angeht, bist du als Ausrichter doch vollkommen machtlos.

    Alleine in Frankfurt ist diese Spezialkamera zu Bruch gegangen. Außerdem sollte es nicht in erster Linie um den finanziellen Schaden gehen, der entstanden ist. Unterm Strich ist ein Platzsturm, oder mit Fäkalien um sich werfen, etc etc etc keinen Deut besser, nur war es nicht so in den Medien präsent.

    Frankfurt musste daraufhin ein Heimspiel ohne Fankurve bestreiten. Auch das war eine angemessene Strafe. Aus dem Ligabetrieb kann man schlecht einen Verein ausschließen.

  • Eine Geldstrafe trifft nur den Verein. Ein Pokalausschluss trifft auch die Fans. Es geht doch darum, was in den Köpfen der Randalierer vorgeht. Ne Geldstrafe für den Verein juckt die nicht. Aber wenn ihnen aufgrund ihres Handelns solche Spiele verboten werden, merken die vielleicht auch mal was. Und was die Schuldfrage angeht: In Sachen Pyro kann man sicher dem BVB den Vorwurf machen, aber was die Randale angeht, bist du als Ausrichter doch vollkommen machtlos.

    Frankfurt musste daraufhin ein Heimspiel ohne Fankurve bestreiten. Auch das war eine angemessene Strafe. Aus dem Ligabetrieb kann man schlecht einen Verein ausschließen.


    Eine Geldstrafe trifft nur den Verein. Ein Pokalausschluss trifft auch die Fans. Es geht doch darum, was in den Köpfen der Randalierer vorgeht. Ne Geldstrafe für den Verein juckt die nicht. Aber wenn ihnen aufgrund ihres Handelns solche Spiele verboten werden, merken die vielleicht auch mal was. Und was die Schuldfrage angeht: In Sachen Pyro kann man sicher dem BVB den Vorwurf machen, aber was die Randale angeht, bist du als Ausrichter doch vollkommen machtlos.

    Frankfurt musste daraufhin ein Heimspiel ohne Fankurve bestreiten. Auch das war eine angemessene Strafe. Aus dem Ligabetrieb kann man schlecht einen Verein ausschließen.


    Und warum schließt man dann nicht einfach den Dynamo-Anhang für 1-2 Auswärtsspiele im Pokal aus? DAS wäre verhältnismäßig gewesen. Die jetztige Strafe ist ein Witz.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Und warum schließt man dann nicht einfach den Dynamo-Anhang für 1-2 Auswärtsspiele im Pokal aus? DAS wäre verhältnismäßig gewesen. Die jetztige Strafe ist ein Witz.

    Gute Frage.


    Wie ich bereits sagte, will man hier an Dresden wohl ein Exempel statuieren. Deren Problem ist, dass sie bereits vorher einen schlechten Ruf hatten und Wiederholungstäter sind. Da wird es dann eben mal etwas drastischer.


    Über die Verhältnismäßigkeiten kann man sicher streiten, aber es dürfte eigentlich keinen mehr überraschen, dass jetzt härter durchgegriffen wird.

  • Eine Geldstrafe trifft nur den Verein. Ein Pokalausschluss trifft auch die Fans. Es geht doch darum, was in den Köpfen der Randalierer vorgeht. Ne Geldstrafe für den Verein juckt die nicht. Aber wenn ihnen aufgrund ihres Handelns solche Spiele verboten werden, merken die vielleicht auch mal was. Und was die Schuldfrage angeht: In Sachen Pyro kann man sicher dem BVB den Vorwurf machen, aber was die Randale angeht, bist du als Ausrichter doch vollkommen machtlos.

    Ein, von Dynamo vorgeschlagenes, Alkoholverbot hätte vielleicht diese Hemschwelle etwas höher setzen können. Oder eben der Einsatz von mehr Ordnern oder eben jenen Leuten die angeboten wurden, die sich mit dem Dresdner Anhang auskennen. Das alles wurde Dortmund angeboten, man hat es aber bewusst nicht wahr genommen dieses Angebot.
    Also ist Dortmund nicht machtlos gewesen, man hat es billigend in Kauf genommen.


    Und meinst du ernsthaft, dass Randalierer jetzt getroffen sind von dieser Strafe? Dann reisen die eben nächstes Jahr mit einem anderem Verein mit, der ein Live-Auswärtsspiel hat. Das kann man so lange bunt treiben, bis alle Vereine ausgeschlossen wurden. Halt, nur alle Ostvereine, denn der DFB setzt da klare Grenzen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ein, von Dynamo vorgeschlagenes, Alkoholverbot hätte vielleicht diese Hemschwelle etwas höher setzen können. Oder eben der Einsatz von mehr Ordnern oder eben jenen Leuten die angeboten wurden, die sich mit dem Dresdner Anhang auskennen. Das alles wurde Dortmund angeboten, man hat es aber bewusst nicht wahr genommen dieses Angebot.
    Also ist Dortmund nicht machtlos gewesen, man hat es billigend in Kauf genommen.


    Und meinst du ernsthaft, dass Randalierer jetzt getroffen sind von dieser Strafe? Dann reisen die eben nächstes Jahr mit einem anderem Verein mit, der ein Live-Auswärtsspiel hat. Das kann man so lange bunt treiben, bis alle Vereine ausgeschlossen wurden. Halt, nur alle Ostvereine, denn der DFB setzt da klare Grenzen.

    Es waren doch Dynamo-Ordner vor Ort ?

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Darum geht es ja gar nicht ...


    Damit bestraft man NUR den Verein und nicht die "Fans".
    Diese werden eine andere Bühne finen!

    Hä? Erläuterung??? Verstehe dass auch nicht. Als ob die Dresdner Randalierer dann nächstes Jahr nach Aue fahren würden oder so. Sinn?

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez