DFB-Pokal 2011/12

• Wieso, haben Babbel oder seine Spieler das SO gesagt? Was die Schreiberlinge schreiben ist ja schließlich nicht deren Schuld. Außerdem wird aus Aussagen wie "natürlich würden wir gerne im eigenen Stadion den Pott holen" gerne ein " Wir holen den Pott" gemacht......

Eben, aber solang's genug Deppen gibt, die aus Schlagzeilen Aussagen herauslesen, wird sich das auch nicht ändern.

• Ich will jetzt überhaupt keine Diskussion anheizen wer Holl oder Ultra ist. Darum geht es überhaupt nicht. Fest steht aber dass Außenstehende - Zeitungsleser, Internetnutzer, Tribünenbesucher - Hools mit Gewalt verbinden und Ultras nicht so 100%ig einschätzen können. Die Gazetten hingegen werfen da gerne bewußt die Bezeichnungen durcheinander wenn es wieder einmal gescheppert hat. Am Ende waren es dann immer Ultras von denen die Gewalt ausging. Damit wird eine Gruppe Fussballfans bewußt medial diffamiert. Wie gesagt, alles sehr geschickt seitens der Journalisten formuliert damit am Ende keiner diesen an die Karre fahren kann.

Darum geht es eigentlich schon. Wer meint, die Journalisten sollten mal anständig differenzieren, der müsste zumindest mal eine (einleuchtende) Differenzierung anbieten, nach der ein Journalist dann auch (schnell) unterteilen könnte. Und nur, weil für einen selbst die Unterschiede klar sein mögen, heißt das noch lange nicht, dass andere diese Unterscheidung ebenfalls teilen. Du gibst also quasi schon selbst die Erklärung für deinen eigentlichen Vorwurf. Weil für Dritte nicht eindeutig entscheidbar wird, wer nun was ist oder auch nicht, werden eben die begrifflichen Kategorien durcheinander geworfen. Natürlich gibt es dem Selbstverständnis nach Unterschiede, aber weil beide, Hools und Ultras, öffentlich mit Gewalt in Verbindung gebracht werden (können), differenziert das Fremdverständnis nicht mehr, wo Gewalt zum Thema wird. Ich meine also, dass die fehlende Differenzierung eher in der Unklarheit als in der Bequemlichkeit begründet ist.

Also ich finde auch, dass man das mit ein bisschen Interesse an der Sache , auseinanderhalten kann. Aber wer beschäftigt sich schon mit den Dingen die er verurteilt?

Wie gefragt: Selbst- oder Fremdbeschreibung, wo liegt die Definitionshoheit?

• Darum geht es eigentlich schon. Wer meint, die Journalisten sollten mal anständig differenzieren, der müsste zumindest mal eine (einleuchtende) Differenzierung anbieten, nach der ein Journalist dann auch (schnell) unterteilen könnte. Und nur, weil für einen selbst die Unterschiede klar sein mögen, heißt das noch lange nicht, dass andere diese Unterscheidung ebenfalls teilen. Du gibst also quasi schon selbst die Erklärung für deinen eigentlichen Vorwurf. Weil für Dritte nicht eindeutig entscheidbar wird, wer nun was ist oder auch nicht, werden eben die begrifflichen Kategorien durcheinander geworfen. Natürlich gibt es dem Selbstverständnis nach Unterschiede, aber weil beide, Hools und Ultras, öffentlich mit Gewalt in Verbindung gebracht werden (können), differenziert das Fremdverständnis nicht mehr, wo Gewalt zum Thema wird. Ich meine also, dass die fehlende Differenzierung eher in der Unklarheit als in der Bequemlichkeit begründet ist.

Wie gefragt: Selbst- oder Fremdbeschreibung, wo liegt die Definitionshoheit?

Mir fällt zum Beispiel beim täglichen Lesen der Rheinischen Post auf dass bei Berichten über Ausschreitungen willkürlich Ultras, Hooligans oder Chaoten genannt werden. Das führt zu einer gefährlichen Vermischung der Fangruppen in der öffentlichen Wahrnehmung. Unterhalte Dich doch einmal mit Außenstehenden. Die halten größtenteils alle Ultras für absolut gewaltbereit. Dies entspricht nun wirklich nicht den Tatsachen. Ferner haben Hooligans ihre " Spielplätze " längst außerhalb der Stadien verlegt um " ihre Ruhe zu haben ". Folglich reden wir hier in erster Linie über unbelehrbare Chaoten, denen die Ziele der Ultras sicherlich am Arsch vorbeigehen und die nur eine Bühne suchen.

Hier der 1. Mai in Berlin, dort Kloppereien mit aufmarschierenden Rechten in Dortmund oder aber Lautern gegen Frankfurt !

• Nicht nur willkürlich, sondern wahrscheinlich sogar als Synonyme füreinander - in der Hinsicht stimme ich dir zu. Die gefährliche Entwicklung sehe ich jedoch nicht in den Medien, die pauschal den 'gewalttätigen Ultra' konstruieren, mit dem Hool vermischen und die öffentliche Meinung somit einseitig beeinflussen, sondern eher darin, dass sich immer mehr 'Chaoten' - Du hast diese Kateogrie ja ganz gut ins Spiel gebracht - in gewissen Lagern vermehrt sammeln, der Gewalttourismus ein immer stärkeres Phämomen wird und damit vermeintlich ehrenhafte Ziele und somit auch Begriffe / Kategorien eigens in Verwurf gebracht werden. Erst wenn sich von den Chaoten distanziert wird, kann auch in der öffentlichen Wahrnehmung differenziert werden.

• @black19235

lies mal die wiki artikel durch und guck zu den jeweiligen themen yout.ube videos.

oder noch besser. sprich doch mal mit leuten die sich zu dem einen oder anderen zählen.

• Sogenannter Journalismus: Wie erzähle ich Fußballrandale?
    26. Oktober 2011 20:28 10.183 mal gelesen 15 Kommentare

Nur selten war vor, während und nach einer Fußballübertragung so viel von Fans – guten und bösen, echten und falschen – die Rede wie am Dienstagabend im ZDF zum Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen Dynamo Dresden. Jeder Spieler, Trainer und Funktionär, der interviewt wurde, musste auch zu den „unerfreulichen Begleitumständen“ Auskunft geben, musste erklären, ob er sich – im Fall der Dresdner – nicht schäme oder – als Dortmunder – überhaupt verstehen könne, was hier passiert.

weiter auf Publikative.org

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

• Sogenannter Journalismus: Wie erzähle ich Fußballrandale?
    26. Oktober 2011 20:28 10.183 mal gelesen 15 Kommentare

Nur selten war vor, während und nach einer Fußballübertragung so viel von Fans – guten und bösen, echten und falschen – die Rede wie am Dienstagabend im ZDF zum Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen Dynamo Dresden. Jeder Spieler, Trainer und Funktionär, der interviewt wurde, musste auch zu den „unerfreulichen Begleitumständen“ Auskunft geben, musste erklären, ob er sich – im Fall der Dresdner – nicht schäme oder – als Dortmunder – überhaupt verstehen könne, was hier passiert.

weiter auf Publikative.org

Danke Dir :bayerapplaus

da sind einige interessante artikel auf der seite, die ich bisher noch nicht kannte

• Das Medienecho ist der absolute Wahnsinn

Da werden ja kriegsähnliche Zustände beschworen. Ich frage mich immer wo diese Leute in den "wilden" 80er und teilweise 90er Jahren waren.

• brillianter Artikel von Strelczyk.

@Denz: ggü. den "alten" Zeiten ist es wohl noch harmlos. Aber gefühlt würde auch ich sagen, dass sich die Gewaltproblematik in den letzten Jahren wieder intensiviert hat.

• Das stimmt definitiv. Ich z.B. habe es mir zu dieser Saison abgewöhnt im Ruhrgebiet offen mit Fanartikeln alleine durch die Gegend zu fahren.

• brillianter Artikel von Strelczyk.

@Denz: ggü. den "alten" Zeiten ist es wohl noch harmlos. Aber gefühlt würde auch ich sagen, dass sich die Gewaltproblematik in den letzten Jahren wieder intensiviert hat.

Das stimmt wohl. Vor 5-6 Jahren war es doch sehr sehr ruhig.

Die Gewalt hat sich aber auch ziemlich verändert. Kritikpunkte sind ja heute hauptsächlich "feige" Aktionen sprich Böllerwürfe, Überfälle in großer Überzahl, Fanutensilien abziehen usw. was ja auch innerhalb der Ultraszene größtenteils verurteilt wird.
    Ob die Gewalt gegen Polizisten aber wirklich in dem Maße einseitig zugenommen hat, wage ich zu bezweifeln. Ich denke Polizei und gewisse Teile der Fanszene sind mittlerweile so tief verfeindet, dass beide Seiten nur auf eine Eskalationsmöglichkeit warten. Die Polizei kann sich aber vor den Medien fast uneingeschränkt als "Opfer" darstellen, dabei war sie zB zuletzt in Hannover mal wieder eindeutig Aggressor.

• Da hauen sich die Bundesligisten alle gegenseitig raus und Bayern bekommt Bochum, wenigstens kein Heimspiel.

Nürnberg - Fürth!!

Achtelfinale, 20.12./21.12.2011

VfB Stuttgart - Hamburger SV
    Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund
    VfL Bochum - Bayern München
    1899 Hoffenheim - FC Augsburg
    Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05
    1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth
    Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern
    Borussia M´gladbach - FC Schalke 04

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Unfassbar, was die Bayern wieder für ein Losglück haben. Braunschweig, Ingolstadt und jetzt Bochum.

Sehr attraktiv: Düsseldorf - Dortmund, Stuttgart - Hamburg, Gladbach - Schalke, Nürnberg - Fürth

In der ersten Runde Braunschweig zu bekommen, war so ziemlich das schwerste Los.

• Sehr geile Spiele :bayerapplaus

Zum Glück habe ich SKY , deswegen ist mir egal was im Free-TV kommt. Gehe jeder Wette ein, das die Düsseldorf-Dortmund zeigen..

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!