DFB-Pokal 2011/12

  • Tja, Dynamo ist jetzt das Bauernopfer. Dass in der gleichen Runde in Frankfurt ebenfalls randaliert wurde und in so gut wie jedem Gästeblock Pyros brannten, interessiert anscheinend keine Sau. Dynamo war im Free-TV, es konnte jeder sehen und nur deshalb wird das jetzt so hochgepusht.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ausschlaggebend wird da sicher nicht nur diese eine Pokalrunde sein.


    In Landes-, Verbandspokalwettbewerben ist ein Ausschluss gar nicht so ungewöhnlich, hier kams schon des öfteren vor das Teams aufgrund ähnlicher Vorkommnisse für den Wettbewerb in der neuen Saison ausgeschlossen wurden. Ob es hier wirklich zum Ausschluss kommt wird man sehen. Am Nachmittag will sich die Klubführung in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz auch näher äußern.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Naja, wenn ichs richtig lese, gehts ja nicht um dieses eine Spiel, das wäre wohl wirklich übertrieben.


    Aber der eine Absatz im Artikel, dass das jetzt die 15. Strafe für Vorkommnisse dieser Art ist, die binnen der letzten 2 Saisons bis heute gegen Dynamo verhängt werden wird und man vor wenigen Monaten (Ende Mai) erst ankündigte, in Zukunft noch viel härter durchzugreifen... ist das vielleicht sogar der richtige Schritt.


    Dann merken die Beteiligten vielleicht mal, wie sehr sie ihrem Verein schaden. Dass die Geldstrafen allein in der Zeit locker im sechsstelligen Bereich gelegen haben dürften interessiert die "Fans" doch nicht.


    Mein Mitleid mit Dresden hielte sich jedenfalls in Grenzen, wenn es so weit käme.


    Zitat

    In den Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011 war Dresden vom DFB jeweils sechsmal wegen Verfehlungen seiner Fans zu Geldstrafen verurteilt worden, in der aktuellen Saison bereits zweimal. Schon nach den schwerwiegenden Vorkommnissen beim Relegationsspiel in Osnabrück am 24. Mai 2011 hatte der DFB härtere Sanktionen im Falle erneuter gravierender Fehlverhalten von Dresdner Zuschauern angedroht.

  • Stellungnahme des Vereins

    DFB-Pokal-Ausschluss: Stellungnahme der SG Dynamo Dresden zur Forderung des DFB-Kontrollausschusses

    Den Vertretern der SG Dynamo Dresden ist bewusst, dass der DFB auch aufgrund der undifferenzierten Berichterstattung in einigen Medien und der gleichzeitigen Zunahme von Gewaltausbrüchen sowie dem Einsatz von Pyrotechnik bei Fußballspielen – von den Profi- bis hin zu den Amateurligen – unter einem enormen Druck stand. Es ist deshalb zu vermuten, dass nun durch diesen extrem harten Strafantrag ein Exempel statuiert werden soll. Die SG Dynamo Dresden wird diese Strafe jedoch nicht akzeptieren und dem Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses widersprechen! Der Verein hat sich bereits mit Rechtsanwalt Christoph Schickhardt in Verbindung gesetzt und wird sich auch juristisch mit aller Konsequenz gegen diesen Strafantrag wehren. Die Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden sind von dem Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses zutiefst enttäuscht und fühlen sich zudem von den Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bundes im Stich gelassen. ...

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Bei der Vermarktung des DFB-Pokal gab es keine Überraschung. Im Bereich Pay-TV bleibt es in den Spielzeiten von 2012/13 bis 2015/16 bei der Partnerschaft mit Sky, das alle 63 Partien live überträgt. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vergab mit Zustimmung des Ligaverbandes die Rechte im frei empfangbaren Fernsehen zudem wieder an die ARD.


    "Es ist durch die neuen Abschlüsse gewährleistet, dass mit den TV-Partnern ARD und Sky der DFB-Pokal auch weiterhin optimal im Fernsehen zu verfolgen ist, zumal auch die dritten Programme der ARD und der Hörfunk eingebunden sind. Alle 63 Spiele werden live übertragen - dies gibt es in keinem anderen Land, entspricht aber der stets gewachsenen Popularität dieses Wettbewerbs mit dem krönenden Abschluss bei den Endspielen in Berlin", erklärt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. Über die finanzielle Ausgestaltung der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.


    Der Vertrag mit der ARD beinhaltet die Übertragung von insgesamt acht Live-Spielen. Zudem darf der öffentlich-rechtliche Sender umfangreiche Zusammenfassungen der Spiele senden. "Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit dem DFB auch beim DFB-Pokal fortsetzen können. Mit ihren Dritten Programmen, dem Hörfunk und der damit verbundenen regionalen Verankerung ist die ARD prädestiniert, den Pokal in all seiner Breite abzubilden", sagte Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD-Sport-Intendant. Das ZDF, bisher Partner der ARD bei der Pokal-Berichterstattung, hatte bei der Ausschreibung kein Angebot abgegeben.



    ...darunter wieder alle Bayern-Spiele... :wacko:

  • Pokalhammer


    Gladbach und Fortuna werden live ausgestrahlt


    Von VOLKER GEISSLER


    Mönchengladbach – Volles Rohr Rheinland: ARD und ZDF werden die Pokalspiele von Borussia Mönchengladbach (gegen Schalke) und Fortuna Düsseldorf (gegen Dortmund) live übertragen.


    weiter : www.express.de

  • 24.11.2011 19:37 DFB-Sportgerichtsbarkeit


    Sportgericht: Pokal-Ausschluss für Dynamo Dresden


    Nach den Vorkommnissen beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Dynamo Dresden am 25. Oktober 2011 hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen Dynamo Dresden einen Ausschluss vom DFB-Pokal für die neue Saison 2012/2013 verhängt. Damit folgte das Gremium bei seiner mündlichen Verhandlung in Frankfurt dem Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses.


    Wegen besagter Vorkommnisse belegte das DFB-Sportgericht darüber hinaus Borussia Dortmund mit einer Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro, da Dresdner Anhänger eine große Zahl an pyrotechnischen Mitteln ins Stadion mitführen konnten.


    bitte weiterlesen >>> dfb.de

  • Der Verein hat doch keine Schuld daran! Wie soll der 10.000 Leute bei so einem Spiel im Griff haben? Eine normale Geldstrafe hätte es auch getan. Das ist extrem unfair

    Wenn der Verein seine Fans nicht unter Kontrolle hat, und das seit Jahren, dann wird er eben vom DFB dafür bestraft. Ich finde die Strafe auch hart für den Verein.
    Alternative: keine Dynamo-Fans bei den DFB-Pokalspielen?

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

  • welche Möglichkeit hat der Verein denn seine Fans zu disziplinieren? Jeder Verein ist da machtlos.


    und was Dresden in Dortmund gemacht hat, fand ich jetzt nicht so schlimm. Da gab es in Deutschland schon krassere Vorfälle mit moderateren Strafen. Wie so oft stimmt das Verhältnis beim DFB nicht.

  • Wenn der Verein seine Fans nicht unter Kontrolle hat, und das seit Jahren, dann wird er eben vom DFB dafür bestraft. Ich finde die Strafe auch hart für den Verein.
    Alternative: keine Dynamo-Fans bei den DFB-Pokalspielen?

    Ein Verein kann seine Fans nie wirklich im Griff haben. Dann müssten Vereine wie Hertha, Köln, Frankfurt, St. Pauli, Schalke auch von irgendnem Wettbewerb ausgeschlossen werden, weil da auch Dinge vorgefallen sind (Platzsturm, Wurfgeschosse etc.)...das passiert aber komischerweise nicht (zum Glück).

  • Ich möchte hier nochmal ganz deutlich klarstellen, dass die Dresdner weitaus mehr gemacht haben als normal üblich ist:


    Haben im Stadion randaliert, Schaden in Höhe von 150.000 Euro verursacht, haben Sitzplätze rausgerissen, haben in der Umlaufebene sämtliche Essenstände verwüstet!!!


    Also das ist ja wohl weitaus mehr als sonst so üblich ist......



    Dass ein Verein die Fans nie richtig im Griff hat ist sicherlich richtig... wahrscheinlich die Strafe auch, weils in Dresden seit Jahren so ist und keine Besserung in Sicht ist...

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

  • Erschreckend und peinlich. Vereine wie Frankfurt oder Lautern werden wieder mit einer Geldstrafe davon kommen, obwohl die Vorkommnisse da nicht besser waren. Aber es sind halt Westvereine und das Spiel wurde nicht im ÖF gezeigt.


    Fußballmafia DFB

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • Stimmt, so ein Platzsturm wie bei der Hertha oder Frankfurt ist natürlich halb so schlimm wie das in Dortmund. Ordner wurden auch noch nie vorher von anderen Vereinen angegangen. Sitzplätze werden jeden Spieltag herausgerissen. Ich erinnere nur mal an unsere Zeit in Düsseldorf, also die Sitzplatzbänke reihenweise an die Ordner übergeben wurden.


    Ich will jetzt beileibe nicht schön reden, was da in Dortmund passiert ist, aber die Strafe ist völlig überzogen, wenn man mal betrachtet, mit was andere Vereine bei Fehlverhalten der Fans schon weggekommen sind.
    Dynamo ist jetzt einfach nur ein Bauernopfer.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ich denke mal der DFB möchte mit diesem Urteil ein Exempel statuieren. Ob das jetzt verhältnismäßig ist zu den anderen Vereinen sei mal dahin gestellt. Dass die Strafe aber kommt war ja wohl klar und das haben die Fans billigend in Kauf genommen. Zwar hat der Verein nur bedingt Einfluss auf seine Fans, diese gehören aber trotzdem dazu und der Verein ist gut daran getan mit diesen an einem Strang zu ziehen(ja ich weiß, ist alles nicht so einfach). Ich persönlich hätte vielleicht eine Strafe die nur die Dynamo Fans für einige Zeit aus diesem Wettbewerb ausschließt als besser empfunden.
    Man kann nur hoffen, dass dieses Urteil die Dynamo Fans zum Denken anregt. Diesen steinigen Weg müssen sie gehen(5€ ins Phrasenschwein).

    "Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."


    -Benjamin Button-