Bin da eher für eine einfache KO-Variante, sonst wird das mMn. zu unübersichtlich mit Liga und Pokal. Wir haben 54 Teilnehmer und bräuchten, um im 32tel-Finale starten zu können (das ja 64 Teilnehmer haben müsste) 10 Freilose für das 16tel-Finale. Das würde gerade noch klargehen, denke ich.
Kicker Manager Pro Meinungen zur abgelaufenen Saison Vorschläge zur kommenden Saison
-
-
-
Hatte jetzt auch eher an normalen Pokal mit K.o.-Phase gedacht. Mit den Gruppenspielen wird es dann doch etwas zu aufwendig und unübersichtlich.
Trotzdem danke für die Mühe, Shady.
Übrigens bin ich weiterhin dafür, den jeweils besten der Gesamtwertung mit einem Aufstiegsplatz zu belohnen.
-
Bin dagegen. Die Gesamtwertung spielt für uns keine Rolle !!!
-
Hatte jetzt auch eher an normalen Pokal mit K.o.-Phase gedacht. Mit den Gruppenspielen wird es dann doch etwas zu aufwendig und unübersichtlich.
Trotzdem danke für die Mühe, Shady.
War ja wie gesagt nur ein Vorschlag. Vor 2 Jahren hab ich mit einigen Freunden in dem Modus den Cupunio-Pokal ausgespielt, also den Pokalwettbewerb von Comunio. Ist in der Form eben eher der CL nachempfunden anstatt dem DFB-Pokal. Ich hab quasi nur den Modus von damals übernommen.
-
-
kann mich der Allgemeinheit was die Eindrücke der Saison angeht nur anschließen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin natürlich auch nächstes Jahr wieder gerne dabei. Viel negatives habe ich eigentlich nicht auszusetzen. Sowohl die Diskussionen oder die Manipulationsvorwürfe in Richtung Kicker gehören doch irgendwie dazu. Ohne Skandale wäre es ja auch langweilig
Verbesserungsvorschläge für die neue Saison:
- Die Idee mit dem Freilos für den Aufstieg finde ich sehr gut. Ich glaube zwar nicht das wir im nächsten Jahr schon wieder einen solchen Fall (oder ähnlichen) wie bei mir finden werden, dennoch sollte es mit rein und damit schon von Beginn an angekündigt werden. Es sollte aber von beginn an klar sein das _nur_ der Beste der Gesamtwertung den Platz bekommt und nicht der zweit oder drittplatzierte sollte der Gesamtwertungsführende es aus eigener kraft schaffen. Das ganze könnte unter dem Begriff "Fairplaywertung" geführt werden, welche es im Profifußball in abgeänderter Form ja auch gibt.
- Auch der werkself Pokal ist eine gute Idee. Wie oben schon erwähnt bekommen die besten 10 Manager des vergangen Jahres ein Freilos für die erste Runde und der Rest spielt dann in angekünigtem Rahmen den Pokalsieger aus.
Ansonsten würde ich nur noch gerne wissen in welcher Liga ich nächstes Jahr nun spiele? Mit dem 13. Tabellenplatz spiele ich ja "sportlich" nur in Liga 3. Wenn ich das Richtig vestanden habe sind aber einige abgesprungen. Bin ich nun doch in der zweiten Liga nachgerückt, oder muss ich generell noch warten bis sich das am grünen Tisch regelt -
1.) Gesamtwertungssieger
Schließe ich mich Berbagoal hinsichtlich seines Vorschlages mit dem Sieger der Gesamtwertung an. Finde es auch eine sehr gute Idee, dass es wirklich nur um den 1. Platz der Gesamtwertung gehen soll, weil wir so ewige andere Diskussionen, ob jetzt ein 4. oder 3. Platz pp. schon reicht, sparen. Aber wer die Gesamtwertung gewinnt, der sollte auch in der 1. Liga spielen bzw. in der kommenden Saison einen Aufstiegsplatz erhalten. Das wäre doch noch ein zusätzlicher Anreiz.Wie gesagt, ich sähe auch kein Problem, das in diesem Jahr schon so zu machen. Schließlich war auch vorher nicht geplant, dass 2 Erstligisten abspringen. Aber ok, ich akzeptiere die Gesamtmeinung.
2.) Pokal
Find den Vorschlag von Shady sehr interessant, weil es dann nämlich einige Duelle ligaübergreifend gäbe. Je mehr solche Spiele, umso besser. Andererseits könnte es mit Hin- und Rückspiel etwas zu aufwändig werden und bei nahezu jedem 2. SPieltag Pokal vielleicht auch zu sehr von der Liga ablenken. Ich bin hier also noch hin- und hergerissen, tendiere aber eher dazu, weniger Spiele für den Pokal einzuplanen, sprich K.O.-Spiele.Der 34. Spieltag sollte definitiv nicht für das Finale gewählt werden und zwar aus eben den Gründen, die Shady bereits genannt hat.
-
Es sollte alles so bleiben, wie es ist! Ohne Fairplay oder sonst wat.
-
Da jetzt mehrfach der Wunsch nach einem W11 Pokal kam, hab ich mir mal ein Modell ausgedacht. Vorausgesetzt, die 3. Liga wird wieder voll, wovon ich zunächst einmal ausgehe, haben wir 54 Teilnehmer in einem Liga-übergreifenden Pokalwettbewerb. Eine direkte KO-Runde ist somit nicht möglich bzw etwas kompliziert. Daher sieht mein Vorschlag folgendermaßen aus (angelehnt an Cupunio, der Pokalwettbewerb bei Comunio [den ich bisher 2 mal gewinnen konnte ]):
Vorschlag W11-Pokal
54 Teilnehmer
Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel:
10 5er-Gruppen
1 4er Gruppe1. Spieltag: 3. Bundesligaspieltag
2. Spieltag: 5. Bundesligaspieltag
3. Spieltag: 7. Bundesligaspieltag
4. Spieltag: 9. Bundesligaspieltag (4er-Gruppe spielfrei)
5. Spieltag: 11. Bundesligaspieltag
6. Spieltag: 13. Bundesligaspieltag
7. Spieltag: 15. Bundesligaspieltag
8. Spieltag: 17. Bundesligaspieltag (4er-Gruppe spielfrei)In den 5er-Gruppen kommen die ersten 3 weiter (10x3=30), in der 4er-Gruppe die ersten 2 (30+2=32). Bei Punktegleichstand gelten die für die CL greifenden Regularien bzgl des Weiterkommens (die man dann nochmal nachschlagen müsste).
KO-Phase (Hin- und Rückspiel):
Sechzehntelfinale: 18.+20. Spieltag
Achtelfinale: 22.+24. Spieltag
Viertelfinale: 26.+28. Spieltag
Halbfinale: 30.+32. SpieltagFinale (kein Rückspiel): 34. Spieltag
(alternativ 32. Spieltag, da an den letzten 2 Spieltagen häufiger einige Entscheidungen in der Bundesliga schon gefallen sind und demsprechend Wettbewerbsverzerrung vorliegen kann; dann müsste man die vorherigen Runden etwas vorziehen).
Bei diesem Modell spielen die Finalisten 17 Pokalspiele. Wenn das für die Mehrheit zu viele Spiele sein sollten, könnte man in der KO-Phase die Rückspiele streichen. Oder man streicht das Sechzehntelfinale, dann kommen aus der Gruppenphase nur die Gruppensieger und die 5 Gruppenbesten weiter.Gruppenzusammensetzung:
Die Gruppen werden ausgelost (BBC?). Ob es eine Art Setzliste geben soll, müsste man diskutieren. Da es aber im Gegensatz zur Realität grundsätzlich keinen Kader-Nachteil für Zweit- oder Drittligisten gibt - schließlich können auch die bei uns Robben, Vidal oder Hummels im Kader haben - sollte es eine Setzliste meines Erachtens höchstens aus einem anderen Grund geben: Damit man nicht mit 3 oder 4 anderen Teams aus der eigenen Liga in eine Pokalgruppe rutscht.Detailregelungen hab ich jetzt erstmal außen vor gelassen, ist schließlich nur ein Vorschlag, der erstmal überhaupt angenommen werden müsste. Danach kann man über Einzelheiten (Losverfahren, KO-Runde, Koordination etc) diskutieren/abstimmen.
Klasse Shady, ich hatte da fast die gleiche Idee und habe sie gestern per PN Palle mitgeteilt
-
Für die neue Saison gibt es bisher 9Bewerbungen in folgender Reihenfolge:1) St.Jimmy
2) Professor
3) eMTz
4) Jojo
5) arturovsrenato
6) kaka-8
7) matzesvb89
lauri
9) Walter Meier
-
-
1) Wie hat Euch die Saison gefallen,was war positiv/was war negativ
Mir hat es sehr gut gefallen. Hat wirklich alles super viel Spaß gemacht.
Vorallem positiv fand ich die Diskussionen im Thread, hat viel Spaß gemacht.
2) Wie soll man mit inaktiven Verfahren
Da sie inaktiv waren, werden sie sich wohl kaum auf einen Startplatz für die nächste Saison bewerben. Also zunächst einmal "Lizenzentzug" und die Liga 3 mit nachrückern auffüllen. Wenn einer der inaktiven doch wieder Gefallen an dem Spiel finden sollte, dann einen Startplatz in der untersten Liga, falls dort noch Startplätze zu vergeben sein sollten.
3) Soll man an der Wertung etwas ändern Head to Head/Gesamtpunktzahl
Nein, sollte alles so bleiben. Sinn der Pro-Wertung ist die H2H-Wertung, also alles so beibehalten. Und ich bin gegen "Lucky Looser"-Aufstiege.Gladbach bekommt ja auch nicht den EL Platz von H96, weil sie mehr Tore als die geschossen haben.
4)Verbesserungsvorschläge
Eigentlich keine.
5) Wie fand ihr den Infothread/ist er erforderlich oder kann man darauf verzichten oder auf gewisse Sachen
Ich fand den Infothread super! vor allem für bbc und Shoggy für ihre Statistiken! Hoffe ihr zwei haltet das so bei?
Also meines Erachtens ist er erforderlich, da kann man mal schnell die Spieltage durchschauen und was hier zwar bemängelt wurde, die jeweiligen Kader. Fand das schon sehr gut zu sehen, wer welche Spieler im Kader hat und auch die Transferaktivitäten der letzten Transferphase fan dich gut.
6) bin nächste Saison wieder dabei/nehme nicht mehr teil
Ich werde nächste Saison wieder dabei sein und diesmal werde ich mindestens einen Platz besser sein als unsere HerbstmeisterIN
-
Die Gesamtwertung darf keine Rolle spielen...
Der FC Bayern bekommt doch auch keinen direkten CL-Platz, nur weil sie die meisten Tore geschossen haben...
-
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich teilweise nur sporadisch volle Konzentration auf das Spiel lenken konnte. Das war auch bei mir nicht nötig, da meine Mannschaft nun mal schon vor der Saison gut aufgestellt wurde und schließlich meine Misimovic Millionen in Robben investiert wurden und ich die halbe Saison eh nur warten mußte, bis dieser endlich fit ist.
Mein Dank geht an alle Ligamanager (Greift weiter nach den Sternen, Jungs!!!) und an viele engagierte Mitspieler, die mich des Öfteren mit ihren Posts zum Schmunzeln brachten. Neben den Posts von Shoggy gefiel mir besonders gut die Krisenanalyse von PauloSousa über die Situation bei BigB. Das war ganz großes Kino
Am besten gefiel mir natürlich meine eigene Mannschaft, die die höchste Punktzahl an einem Spieltag erzielte und sich verdient für Liga 1 qualifizierte. Ein wenig nervig finde ich das übermäßige Rumgeheule über die Noten des Kickers. Man kann das zwar gerne in ironischen Posts bedauern, allerdings waren diese Jammerorgien mancher User nervig.2) Wie soll man mit inaktiven Verfahren
Wenn ich das richtig verstand, haben doch unsere heldenhaften Anführer - genannt Ligaleiter - eine schwarze Liste erstellt. Da man sich ja rückmelden muß, werden diese wohl eher nicht, einen Antrag auf Weiterspielen stellen und das Problem löst sich erstmal von alleine. Man könnte einen Punktabzug für Inaktive in der nächsten Saison erwägen, allerdings müßte man dafür genaue Regularien festlegen, wer als inaktiv gilt und wer nicht.
Hier schließe ich mich BigB an, der vorschlug, daß der beste der Gesamtwertung ebenso einen Aufstiegsplatz erhält. In Liga 1 sollte nur die H2H gelten. Ebenso könnte man überlegen, ob bei Punktegleichheit nicht das Torverhältnis zählt, sondern nur die Anzahl geschossener Tore, denn für die Punkte des Gegners kann man nun wirklich nichts und diese Regel würde bei Auf/Abstieg und Meisterschft in Liga 1 eine gerechtere Regel sein, wie ich finde4)Verbesserungsvorschläge
Siehe Punkt 2 und Punkt 3...Sollten wir irgendetwas beschließen, um Inaktive abzustrafen, schlage ich die Einrichtung einer Ligaethikkommission vor, die sich aus dem Ligaleiter und 4 Beisitzern zusammensetzt, die letztenlich in freier und geheimer Abstimmung über das Wohl der Liga wachen und entscheiden.
5) Wie fand ihr den Infothread/ist er erforderlich oder kann man darauf verzichten oder auf gewisse Sachen
Beim Kaderüberblick hat sich BBC etwas unnötige Arbeit gemacht, ansonsten fand ich alles klasse, vor allem die Transferaktivitäten und Shoggys Statistiken
Bin dabei, auch was Pokal angeht, auch wenn ich das noch nicht richtig verstand -
Für die neue Saison gibt es bisher Bewerbungen in folgender Reihenfolge:1) St.Jimmy
2) Professor
3) eMTz
4) Jojo
5) arturovsrenato
6) kaka-8
7) matzesvb89
lauri
9) Walter Meier
10) Anfield
-
genervt hat dieses - wenn auch teilweise berechtigte - gejammer über die notengebung des kicker mit der gleichzeitigen beweihräucherung der notengebung von sportal. diese ständigen gegenüberstellungen waren völlig sinnlos und werden in der kommenden saison hoffentlich nicht mehr so oft zu lesen sein.
positiv war auf jeden fall, dass die große mehrheit aktiv teilgenommen hat. dass es so wenige inaktive geben würde, hätte ich nicht gedacht. negativ ist natürlich, dass es eben doch inaktive gab, obwohl zu saisonbeginn permanent darauf hingewiesen wurde, dass sehr viel wert auf eine aktive teilnahme gelegt wird. deshalb...
2) Wie soll man mit inaktiven Verfahren
...bin ich für einen prinzipiellen ausschluss dieser user, und das nicht nur für die kommende saison. es bringt nichts, diese leute in die unterste liga zu versetzen (sofern sie nicht eh da gelandet sind), weil nicht damit zu rechnen ist, dass sich an ihrer inaktivität etwas ändert.
ich war davon ausgegangen, dass sich die gesamtwertung in der h2h-wertung mehr oder weniger wiederspiegelt. extrembeispiele haben gezeigt, dass es völlig anders kommen kann.
da wir uns schon vor dieser saison auf 5 ab- und aufsteiger festgelegt haben, wäre ich dafür, dem besten der gesamtwertung eine "wildcard" zu geben, sofern er in der h2h-wertung nicht unter den besten 5 ist (sprich: nicht eh auf einem aufstiegsplatz befindet). sollte der beste der gesamtwertung nur auf platz 6 oder schlechter sein, würden demnach neben ihm "nur" die 4 besten der h2h-wertung aufsteigen. in sachen abstieg würde sich nichts ändern, einzige ausnahme wäre, wenn der beste der gesamtwertung auf einem abstiegsplatz landen würde (was ja nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann). in dem fall würde er ja auf- und nicht etwa absteigen, was wiederum zur folge hätte, dass der 13. eine liga tiefer muss.
siehe punkt 3. wäre in etwa vergleichbar mit der qualifikation des pokalsiegers für einen internationalen wettbewerb, wodurch die saison auch unter umständen für user, die im niemandsland der tabelle stehen, noch ein wenig spannung bereithält.
ich brauche ihn nicht. da sich aber einige die mühe gemacht haben und einige andere daran scheinbar interesse haben, ist es ok. so lange sich jemand freiwillig die arbeit machen will, spricht ja nichts dagegen.
ich nehme teil, allein schon, weil mir 6 punkte sicher sind. bigb konnte ja nicht mal bei der wm gegen meinen damals bereits ausgeschiedenen gurkenkader gewinnen...
soviel erstmal von meiner seite...jetzt lese ich mir erstmal andere beiträge durch...
-
@shady
sensationell
auf sowas hätte ich ja auch noch große lust. das kann man schön als champions league deklarieren.
warum nicht zusätzlich auch noch den "dfb-pokal", wo keine gruppenphase ist und es auch kein rückspiel gibt? müsste man sich nur noch was ausdenken, wie mit unentschieden zu verfahren wäre (der mit dem punktbesten spieler kommt weiter z.b.).so richtig schön mit auslosung...sehr geil...
wann gehts endlich los?
-
War leider die ersten Transferperioden verhindert und konnte danach nur aus "Überresten" meinen Kader zusammen bauen.Saison war zu diesem frühen Zeitpunkt schon so gut wie gelaufen. Immerhin konnten von den letzten 13 Spielen 9 für mich entscheiden.2) Wie soll man mit inaktiven Verfahren
Die wirklich Inaktiven ausschließen, um anderen eine Chance zu geben3) Soll man an der Wertung etwas ändern Head to Head/Gesamtpunktzahl
Nein4)Verbesserungsvorschläge
fällt mir nichts ein5) Wie fand ihr den Infothread/ist er erforderlich oder kann man darauf verzichten oder auf gewisse Sachen
fand ich super, bitte lassen6) bin nächste Saison wieder dabei/nehme nicht mehr teil
möchte nächste Saison wieder voll angreifen -
Ich hatte großen Spaß. Vor allem der allgemeine Diskussions-Thread war bisweilen ganz großes Kino! Etwas ausführlicher hätte der Statistik-Thread ausfallen können. Da muß ich aber mir auch selbst an die Nase fassen, denn bis auf wenige Male bin ich nicht dazu gekommen, da einen Beitrag zu zu leisten. Vielleicht wird das nächste Saison besser...2) Wie soll man mit inaktiven Verfahren
Inaktive ausschließen. Wer nicht in der Regel wenigstens einmal die Woche nach der Aufstellung/den Punkten schaut, soll doch bitte nicht den Platz für andere wegnehmen, die wirklich am Spiel teilhaben wollen. Wer Besserung gelobt, darf gern auf der Warteliste unten drangefügt werden.3) Soll man an der Wertung etwas ändern Head to Head/Gesamtpunktzahl
So lassen, wie es ist. Nur für die Auf- und Absteiger würd ich was ändern, siehe Verbesserungen.4)Verbesserungsvorschläge
Ich würde 5 Auf- und Absteiger gutfinden (wie vorgesehen). Davon sollten 3 direkt auf- bzw. absteigen und die anderen 2 eine Art Relegation auspielen. (Also 14. gegen 4. und 13. gegen 5.) Gewinner ist dabei derjenige mit den höheren selbst erzielten Punkten über die Saison. Das verhindert, zumindest für diese 4 Teams, daß Leute absteigen/aufsteigen, nur weil sie extremes Glück/Pech mit den jeweiligen Gegnern hatten.5) Wie fand ihr den Infothread/ist er erforderlich oder kann man darauf verzichten oder auf gewisse Sachen
Wie oben geschrieben, find ich den super, würde mir aber noch mehr Statistiken wünschen (Mannschaft des Spieltages, Verlierer des Spieltages, Auswärts- /Heimspieler, bestes Spielsystem etc. pp).6) bin nächste Saison wieder dabei/nehme nicht mehr teil
Ich möchte wieder dabei sein, auch wenn ich noch etwas weniger Zeit haben werde als dieses Jahr. -
Ich würde 5 Auf- und Absteiger gutfinden (wie vorgesehen). Davon sollten 3 direkt auf- bzw. absteigen und die anderen 2 eine Art Relegation auspielen. (Also 14. gegen 4. und 13. gegen 5.) Gewinner ist dabei derjenige mit den höheren selbst erzielten Punkten über die Saison. Das verhindert, zumindest für diese 4 Teams, daß Leute absteigen/aufsteigen, nur weil sie extremes Glück/Pech mit den jeweiligen Gegnern hatten.Auch eine gute Idee! Sollten wir ernsthaft erwägen!
Edit: Jetzt noch mal länger darüber nachgedacht. Es wäre ja nicht der 13.+14., sondern 14. und 15., die dann dadurch ggf. einen Vorteil hätten. Der Grundgedanke war erst einmal ganz gut, aber der Pechvogel müsste dann eben schon zufällig gerade auf Platz 14 und 15 stehen und Auswirkungen hätte eine solche Regelung wohl nur etwas bei einem Pechvogel im ABstiegsfall. Für den Aufstieg würde dies allerdings weniger nützen. Wenn Berbagoal beispielsweise in der kommenden Saison wieder deutlicher Sieger der Gesamtwertung würde und in der H2H-Wertung nur auf Platz 13 stünde, hätte er von dieser Regelung wieder nichts. DEmentsprechend halte ich die Vorschläge von berbagoal, BigB, Evertonian und mir noch für einen Tick besser.
-
Ich bin dann auch mal wieder hier und muss erstmal sagen, dass ich mich freue, dass meine Idee von dem W11-Pokal so gut aufgenommen wurde
Da die Grundhaltung ja zu der Einführung dieses Pokals tendiert wollte ich jetz mal veröffentlichen was ich Ralli und Calli schon vor 2 Wochen als "Regelwerk" vorgeschlagen habe und sich näher am DFB-Pokal orientiert als Shadys Variante
W11-Pokal á la Palléz
• Zufällige, ligenübergreifende Begegnungen, die vor der Saison ausgelost werden.
• Welche Spieltage in die Wertung für den Pokal eingehen wird ebenfalls vorher bestimmt.
- Vorschlag: 34 Spieltage/6 Pokalrunden = 4,8 ~ 5 also:
Spieltage 5, 10, 15, 20, 25 und das Finale am 30. Spieltag
->Zu dieser Zeit in der Saison dürften die meisten Mannschaften der Liga auf „normalem Betriebsmodus“ sein und keine Wettbewerbsverzerrung stattfinden.• Verglichen wird die erreichte Punktzahl beider Teams an einem Spieltag in ihrer jeweiligen Liga:
Beispiel:
Manager Fabre aus Liga 1 hat am 5.Spieltag 34Punkte geholt in seinem Duell gegen Adler.
Manager Pöschke aus Liga 3 hat sensationelle 67Punkte am selben Spieltag gegen Manager Diaz geholt.
…somit stünde es im Pokal 34:67 für den Pöschke, welcher in die nächste Runde einzieht.• An der 2. Runde nehmen neben den 27 direkten Siegern noch die 5 Teams teil, die mit der höchsten erreichten Punktzahl ausgeschieden sind („Lucky Looser“), bei Gleichstand (bspw. Die 5. und 6. besten Verlierer haben jeweils 29Punkte) entscheidet wer knapper verloren hat, sollte danach immer noch ein Gleichstand herrschen gibt es ein Wiederholungsspiel…man hat ja 4 Spieltage Zeit um für eine Entscheidung zu sorgen
• Das oben Beschriebene Verfahren würde auch in allen anderen Runden angewendet, sofern ein Gleichstand zwischen 2 Teams entstehen würde.
Als Turniermodus:
1. 05. Spieltag -> 1. Runde, 54 Teilnehmer
2. 10. Spieltag -> 2. Runde, 32 Teilnehmer, 27 Sieger + 5 „Lucky Loser“
3. 15. Spieltag -> Runde der letzten 16
4. 20. Spieltag -> Runde der letzten 8
5. 25. Spieltag -> Runder der letzten 4
6. 30. Spieltag -> Finale & Spiel um Platz 3Zu Rallis Variante:
Ich war leicht verwirrt als ich das gelesen hab...es könnte am Schlafmangel liegen, aber ich finds ein wenig zu kompliziert -