Hallo fellow Werkselfer,
Wie ein paar von Euch wissen, habe ich neben meinem Bayer Fan-sein ein paar Bücher und Artikel zu den Themen Fussball, Fans und Medien geschrieben.
Die französische Zeitschrift Politique Européenne arbeitet derzeit an einer Sonderausgabe zum Thema Sport in Europa und hat mich gebeten, einen Forschungsartikel zu dem Thema beizutragen.
Ich hatte in den ein, zwei Jahren nach dem Bosman Urteil (für die jüngeren hier, das war das Urteil vor dem Europäischen Gerichtshof mit dem u.a. die Beschränkung für EU Ausländer in Profimannschaften aufgehoben wurde) viele Interviews mit Bayer Fans geführt. Eine Generation später würde es mich interessieren, wie sich Eure Ansichten und Erfahrungen weiter entwickelt haben.
Insbesondere interessiert mich:
- wer von Euch sich für andere Vereine oder Ligen interessiert (oder auch wer daran kein Interesse hat) und die Gründe dafür
- wer Eure Lieblingsspieler sind (und wieso)
- welche anderen Spieler (einschließlich derer die nicht beim Bayer unter Vertrag stehen oder mal standen) ihr mit besonderem Interesse verfolgt
- wie wichtig Euch Wettbewerbe wie die Champions League und Europa Liga sind
- wie sich Euer Interesse an Nationalmannschaften (DFB oder auch andere) entwickelt hat
Wenn Ihr Lust habt, Eure Antworten hier zu posten, wäre das super – und vielleicht ist das ja auch ein ganz interessanter Sommerpausen-Thread für alle, die Interesse an solchen Fragen haben.
Ich würde gerne auch einige von Euch in ein wenig mehr Detail interviewen. Wenn ich Euch kurz via email, skype, msn, googlemail, facebook (oder was auch sonst immer für Euch am einfachsten ist) ein paar Fragen stellen darf, dann schickt mir einfach eine PN hier und ich melde mich.
Danke!
Cornel