1. Bundesliga Saison 2011/2012

• Stimmt doch. Genau wie letzte Saison kann Dortmund dann zulegen, wenn sie international nicht mehr dabei sind.

Stimmt eben nicht !!!!

letzte Saison BvB: Hinrunde 43 Punkte (mit Doppelbelastung EL)
    letzte Saison BvB: Rückrunde 32 Punkte (ohne Doppelbelastung)

mehr muss ich nicht sagen, oder?

Stimmt doch. In ner Gruppe mit Marseille, Piräus und einem zu dem Zeitpunkt schwächelnden Arsenal Gruppenletzter zu werden, ist wirklich peinlich. Die konnten in der CL nicht ansatzweise das zeigen, was sie in der Liga auszeichnet.

Ja,in der Gruppe musst du in der Tat mehr reißen. Die haben aber alles gegeben und teils unglücklich verloren und haben sicher nicht mit Absicht so bescheiden abgeschnitten - die ärgern sich doch selbst am Meisten drüber. Einen Vorwurf würde ich denen aber daraus nicht machen. Vielleicht machen sie's ja endlich,endlich im nächsten Jahr besser.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Deine Argumentation macht es nicht besser. Wenn die alles gegeben haben und das nicht gereicht hat, um zumindest Marseille und Piräus hinter sich zu lassen, ist das schlichtweg schwach und peinlich. Und für mich angesichts der Leistungen in der Liga unerklärlich.
    Ob die sich darüber am meisten ärgern, ist mir ehrlich gesagt egal und das tut auch nichts zur Sache. Natürlich kann man dem BVB einen Vorwurf für das schlechte Abschneiden in der CL machen. Die haben da einfach nicht alles rausgeholt, was möglich ist.

• Dann macht eben Vorwürfe wie ihr wollt. Ist mir im Prinzip auch egal:

Ich wollte lediglich die Aussage nicht stehen lassen, dass der BvB einen Nutzen daraus hat frühzeitig aus der CL/EL auszuscheiden. ("zahlt sich halt aus") . Den gibt es nämlich nicht, siehe vorletztes Posting von mir.

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ich wollte lediglich die Aussage nicht stehen lassen, dass der BvB einen Nutzen daraus hat frühzeitig aus der CL/EL auszuscheiden. ("zahlt sich halt aus") . Den gibt es nämlich nicht, siehe vorletztes Posting von mir.

Das sehe ich trotz der Zahlen anders. Man muss ja dazu wissen, dass sie in der Rückrunde schon so weit vorne war, dass sie gar nicht mehr alles geben mussten. Und bei den kräfteraubenden Spiel ist es definitiv ein Vorteil, nicht mehr international dabei zu sein. Sie sind ja jetzt besser als in der Hinrunde, wo sie in der CL regelmäßig Rückschläge einstecken mussten.

• Diese Argumenation akeptiere ich nicht, BigB. An den Punkten und Fakten gibt es nichts zu diskutieren. Sie hatten keinen Vorteil durch das Ausscheiden.

• Ich hab das auch eher auf diese Saison bezogen. Natürlich wäre Dortmund trotzdem ganz oben dabei wenn sie noch in der CL wären aber nicht mit so einem Vorsprung. Es macht eben dann doch einen Unterschied ob man sich noch auf Highlights in der CL vorbereiten muss und wenn die "nur" Basel heissen..

• Ich hab das auch eher auf diese Saison bezogen. Natürlich wäre Dortmund trotzdem ganz oben dabei wenn sie noch in der CL wären aber nicht mit so einem Vorsprung. Es macht eben dann doch einen Unterschied ob man sich noch auf Highlights in der CL vorbereiten muss und wenn die "nur" Basel heissen..

Okay, das ist deine Ansicht aber letzlich reine Spekulation. Die letzte Saison hat wie gesagt was die Doppelbelastung anging, anders ausgesehen...

• :LEV5 an Tuchel. Eben das ASS geschaut und der nimmt die Niederlage auf sich, da der die Mannschaft falsch eingestellt hat. So habe ich das auch noch nicht von einem Trainer gehört.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• :LEV5 an Tuchel. Eben das ASS geschaut und der nimmt die Niederlage auf sich, da der die Mannschaft falsch eingestellt hat. So habe ich das auch noch nicht von einem Trainer gehört.

So macht man sich aber auch sehr schnell einfreifbar irgendwann, wenns wirklich schlecht läuft.

• Das sehe ich trotz der Zahlen anders. Man muss ja dazu wissen, dass sie in der Rückrunde schon so weit vorne war, dass sie gar nicht mehr alles geben mussten. Und bei den kräfteraubenden Spiel ist es definitiv ein Vorteil, nicht mehr international dabei zu sein. Sie sind ja jetzt besser als in der Hinrunde, wo sie in der CL regelmäßig Rückschläge einstecken mussten.

Generell würde ich dir recht geben, dass es sicherlich von Vorteil ist, wenn man nur ein Spiel pro Woche und keine Reisestrapazen hat. Das ist aber zu diesem Zeitpunkt doch überhaupt kein Argument. Es gab seit Beginn der Rückrunde 1 (in Worten: EIN!!) Champions League Spiel. Die Leistungen der Dortmunder (18 Spiele ohne Niederlage), bzw. den Punktevorsprung, kann man demnach nicht durch den Wettbewerbsvorteil gegenüber Bayern, Schalke oder uns erklären.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• So macht man sich aber auch sehr schnell einfreifbar irgendwann, wenns wirklich schlecht läuft.

Angreifbar gegenüber wen?der Presse? ...wird den Tuchel nicht jucken. Der macht sein Ding, und das sehr gut - schon seit Jahren. Gesteht sich Fehler ein und sagt das dann auch öffentlich - Riesen Respekt, der ist auf dem besten Wege den gleichen Weg zu gehe wie ihn Kloppo geht.

• Das Ballack ein Top-Spieler ist, der halt Pech hatte in dem Alter mit zwei so schweren Verletzungen. Letztlich sind Völler und Holzhäuser für die Verpflichtung verantwortlich und da sollte man weder Dutt, Ballack noch damals Heynckes für verantwortlich machen. Generell meinte er zu uns, dass wir ne "Mördermannschaft" haben, die eigentlich jede Saison ganz oben mitspielen kann. Dutt ist seiner Meinung nach kein Trainertyp Pusher, der direkt wirkt, sondern ein Fußballentwickler. Das würde man jetzt halt sehen und wir sind sicher auf dem Weg nach oben. Ach ja, und er meinte es ist ganz beschissen gegen uns zu spielen. :LEV18