1. Bundesliga Saison 2011/2012

  • Nur noch mal vom Ablauf.


    Es efolgt ein Konter der Dssd, der im aus landet. Daraufhin erfolgt ein Pfiff von Stark zum abstoss. Einige 100 Fortuna fans stürmen den Platz Schiri Stark verlässt daraufhin den Platz, verfolgt von wütennden Hertha Spieler. Warum attackieren siie ihn in diesen Moment? Sie gehen davon aus, das Stark das Spiel regulär abgepfiffen hat. ( Im Fernsehen war die Aussage wir haben noch 2 Minuten). Nach 20 Minuten will Stark das Spiel wieder mit Abstoss Berlin anpfeiffen, wer kommt nicht, die Herthaner, erst nach langer/ kurzer Beratung betreten sie den Platz.


    Entschuldigung aber für mich sieht das aus als ob den Verantwortlichen ein Spielabruch lieber gewesen wäre und sie nur wiederwillig auf dem Platz gegengen wären. Beim Neuanpfiff waren defentiv keine Fans mehr auf dem Platz.


    Für das Verhalten der Berliner wäre ein Wiederholungsspiel nicht gerechtfertigt.

    Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

  • Zu den konkreten "Gerichts"-verhandlungen kann man kaum eine Seite ausmachen, die komplett recht hätte, finde ich.


    Einerseits ist es so, dass Hertha nicht für die zwischenzeitlichen Spielstörungen ihrer eigenen Fans in der Form büssen kann, dass Spielzeit (am Ende) unter den Tisch fallen gelassen wird. Die Mannschaft, auch wenn nur ein einzig fairer Hertha-Spieler darin wäre, hat ein recht darauf 90 Spielminuten lang einen Sieg zu versuchen. Wenn dann vor Spielende eine Störung die D-dorf zu verantworten hat (eigen Fans rennen an eigenen Ordnern vorbei auf das Spielfeld) eintritt kann auch das nicht den Hertha-Spielern schaden dürfen.


    -->Übrigens verstehe ich bis jetzt nicht, wie es sein kann, dass ein solcher Platzsturm, der sich anbahnt nicht vom Stadionsprecher oder einem hohen Vereinsverantwortlichen über das Stadionmikrofon verhindert werden kann. Zumindest hätte man die Leute, die versuchten in den Innenraum zu gelangen eindeutig darauf hinweisen müssen, dass das einen Spielabbruch verursacht. Aber das Umfeld in D-dorf scheint auf Organisationslevel noch nicht einmal zweitklassig zu sein.


    So, nun kommt es zum Spielabbruch, der aber keiner sein darf, da der Schiedsrichter um die Gesundheit aller Beteiligter fürchtet. Deshalb wird das Spiel unterbrochen, die Fans beschädigen in der Unterbrechung massiv den Platz. In der Kabine greifen Berliner Spieler, warum auch immer (Angst oder doch Wut?) den Schiedsrichter an. Hier bin ich überfragt ob Stark diesen Spielern bei Wiederanpfiff die rote Karte hätte zeigen müssen. Da das Spiel nur unterbrochen war bestünde vielleicht eine geringe Chance, allerdings kann z.B. in einer Halbzeitpause auch der Trainer z.B. behaupten der randalierende Spieler sei inzwischen ausgewechselt worden (?). Egal, in jedem Fall ist eine solch lange Unterbrechung, die zum Auskühlen der Muskulatur, neuer Coachingzeit für die Trainer etc. führt, eine sehr starke Abänderung eines ordentlichen Spielverlaufes.


    Bei Wiederanpfiff haben sich nicht etwa in den 20 min. alle Zuschauer auf ihre Tribünen zurückgezogen (hat der Gastgeber nicht hinbekommen), sondern einige stehen direkt um das Spielfeld (wenn ich richtig informiert bin). Da hilft auch keine Reihe der völlig überforderten Ordner (wer soll denen noch vertrauen?), das ist einfach klar, dass da keine übliche Konzentration mehr möglich ist (für Angst hätte ich Verständnis).


    Fazit: Auch wenn man das aktuelle Hertha-Personal nicht mag (so wie ich) kann man doch nicht von fairen oder auch nur hinnehmbaren Umständen sprechen. Wenn der DFB das hinnimmt bricht er aus meiner Sicht mit eisernen Regeln, so wie bei der Prügelprinz Poldi Attacke auf Ballack, die ja klar gezeigt hat, was inzwischen alles machbar ist. Wenn der DFB, der die Vereine bei jedem Stadionbau bis zur Grenze gängelt, dann bei völligem Überschreiten der Regeln der (Zäune und) Fairness nicht reagiert ist er ebenso im Eimer wie eine D-dorfer Vereinsführung, die anscheinend vor diesem wichtigen Spiel nicht mit den eigenen Fans deutlich gesprochen hat, während des Spiels keine Ansprache mit Wirkung hingekriegt hat und jetzt nach dem Spiel aus taktischen Gründen auch nur von den eigenen Anhängern ablenken will.


    Übrigens finde ich es schade, dass im Sinne des Kommerzes inzwischen alles zur "Party" gemacht wird. Klar, ein Aufstieg ist eindeutig ein Party-Grund, aber es wird ja bei jedem mittleren Ereignis inzwischen gesoffen was geht und dann gröhlend eine Kamera gesucht vor der man sich produzieren kann. Wie viele "echte" Fans hatte F95 denn vor 3 Jahren im Stadion? Viele, für die dritte Liga, aber 2/3 der Besucher vom Hertha-Spiel dürften da noch woanders gesoffen und sich mit dem Handy gefilmt haben... .

  • Das wusste ich nicht. Dann ist das Argument die Berliner Spieler seien nicht verängstigt sondern aggressiv gewesen (in der Unterbrechung) ja noch weniger relevant.
    Habe gerade noch einmal ein Video gesehen vom Platzsturm. Der Stadionsprecher fängt erst nachdem bereits Hunderte auf dem Platz (und Stark in der Kabine) sind an zu rufen "Das Spiel ist noch nicht zu Ende...". Ha, ha, schon irgendwie tragisch-komisch.

  • Und weil die letzten 7 Minuten nicht normal waren, lässt man das ganze Spiel nochmal Revue passieren und wiederholen? Das ist doch undenkbar!


    Ulkig fände ich, wenn die 7 Minuten Nachspielzeit nochmal gespielt würden :D ... Solch einen kuriosen Fall gab es glaube ich mal in Italien :LEV5

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Hatte damals die ARD gesagt.


    Das macht das ganze offensichtlich nicht richtiger! Wenn selbst der Polizeichef sagt er hätte grünes Licht gegeben ist das 100% nachvollziehbar durch ein Protokoll! Die Herthaner ziehen da eine oberlächerliche Aktion durch! Die hetzen in Todesangst den Stark, aber wahrscheinlich, weil sie wiederum von den Menschenfressern aus Düsseldorf gejagt wurden!

  • Und weil die letzten 7 Minuten nicht normal waren, lässt man das ganze Spiel nochmal Revue passieren und wiederholen? Das ist doch undenkbar!


    Ulkig fände ich, wenn die 7 Minuten Nachspielzeit nochmal gespielt würden :D ... Solch einen kuriosen Fall gab es glaube ich mal in Italien :LEV5


    ja in Italien und Spanien ist das die Regel, das nur die Restspielzeit nachgeholt wird. Nach den Regeln des DFB müsste aber wenn das ganze spiel wiederholt werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn Fans des FC Bayern München in der 90.Minute den Platz gestürmt hätten damals wäre der FC Bayern wohl CL Sieger geworden. Wenn...
    Wir stellen uns jetzt einmal vor das Bayer 04 Leverkusen an der Stelle von Berlin gewesen wäre und nun Fans auf das Spielfeld stürmen obwohl noch mehr als 1 oder 2 Minuten zu spielen wären und Leverkusen nur ein Tor benötigt um in der Liga zu bleiben.


    Auch ein Wiederanpfiff ist irregulär wenn Heimfans zu tausenden an der Seitenlinie stehen. Dies ist unerlaubte Beeinflussung des Spiels. Das der Schiedsrichter Starke das Spiel überhaupt wieder angepfiffen hat ist unglaublich. Das ist überhaupt der größte Skandal.

  • Ballack 1904 erzähl hier doch nicht so ein Müll. Bereits am Dienstag Abend ist klar gesagt worden, dass das Spiel nicht auf drängen der Polizei wieder aufgenommen wurden. Es ist die Entscheidung vom Schiedsrichter gewesen. Und wenn Du schon mit Statuten des DFB kommst, solltest Du Dich auch richtig informieren. Der Schiedsrichter entscheidet selbstständig, ob ein Spiel unterbrochen und wieder aufgenommen wird oder abgebrochen wird. Eine längere Zeit hatte er bereits das Spiel unterbrochen, als die Berliner Fans nach dem 2:1 für Düsseldorf ihre Randale angefangen haben. Er hätte auch da schon die Spieler in die Kabine schicken können und das Spiel noch länger unterbrechen können und dann entscheiden ob das Spiel weiter geht oder er meint, dass ein weiter spielen zu gefährlich ist. Solche Beispiele gibt es genug, z.B. Frankfurt gegen Nürnberg. Hat sich damals jemand aufgeregt, dass das Spiel nach einer langen Unterbrechung fortgeführt wurde?


    Als die Fortuna Fans zu früh auf das Spiel gelaufen sind, hat er zu Recht das Spiel wieder unterbrochen und die Spieler aufgefordert in die Kabine zu gehen. Nun hatte er zu entscheiden, ob das Spiel fortgeführt werden kann. Nach dem alle Fans wieder auf ihren Plätzen gewesen ist bestand auch keine Gefahr mehr für die Spieler und Stark hat auch richtig erkannt, dass da Fans der Fortuna den Aufstieg feiern wollten und nicht die Absicht gewesen ist, Hertha Spieler anzugreifen. Er hat völlig richtig nach den Regeln entschieden. Stark hat alles richtig gemacht und es wäre ein schlechter Witz, wenn jetzt eine andere Entscheidung heraus kommen würde. Stark hat eindeutig nach den vorhandenen Regeln gehandelt.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Wenn Fans des FC Bayern München in der 90.Minute den Platz gestürmt hätten damals wäre der FC Bayern wohl CL Sieger geworden. Wenn...
    Wir stellen uns jetzt einmal vor das Bayer 04 Leverkusen an der Stelle von Berlin gewesen wäre und nun Fans auf das Spielfeld stürmen obwohl noch mehr als 1 oder 2 Minuten zu spielen wären und Leverkusen nur ein Tor benötigt um in der Liga zu bleiben.


    Auch ein Wiederanpfiff ist irregulär wenn Heimfans zu tausenden an der Seitenlinie stehen. Dies ist unerlaubte Beeinflussung des Spiels. Das der Schiedsrichter Starke das Spiel überhaupt wieder angepfiffen hat ist unglaublich. Das ist überhaupt der größte Skandal.

    Es hat sich nach Wiederanpfiff kein einziger Heimfan an der Seitenlinie gestanden, alle sind wieder auf ihren Plätzen auf den Rängen gewesen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • 100 % Agree, ralli. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Eine Wiederholung wäre ein Witz und das hätten die Berliner btw auch überhaupt nicht verdient!

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • 1. Der Rasen wurde nicht zerstört. Okay, der Elfmeterpunkt war verschwunden. Das ist natürlich dramatisch. :LEV18 Wenn ich mich an das was noch vor ein paar Jahren z.B. im Westfalenstadion als "Rasen" bezeichnet wurde zurückerinnere, dann war das dort von Spielbeginn an jedes mal ein massiv beschädigter Platz. Und zwar weitaus mehr als der (sonst völlig intakte) Rasen in D'dorf.
    2. Das Spiel wurde bereits vorher durch die Pyroaktion der Herthaner unterbrochen. Dadurch sind die Fortuna-Spieler u.a. in ihrer Euphorie gestoppt worden und konnten den "Schockzustand" der Herthaner nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Eigentlich auch eine Beeinflussung durch eine Spielunterbrechung, oder nicht?
    3. Die Vorfälle mit Stark sind nach dem Spiel vorgekommen.
    4. Der Platz war komplett geräumt, alle waren ganz normal auf den Tribünen. Sonst wäre das Spiel niemals wieder angepfiffen worden. Stark hat die Herthaner darüber informiert, aber die befanden sich zu dem Zeitpunkt (nachdem sie vorher vor den Treppen in den Katakomben und trotz "unglaublicher Angst" schnellst wie möglich weiterspielen wollten) schon in Beratung mit ihrem Anwalt (der ihnen dann wohl direkt zu der "Todesangst-Nummer, inklusive plötzlichem Sinneswandel in Richtung "wir wollen da jetzt doch nicht mehr raus, weil wir um unser Leben und das unsere Angehörigen fürchten", geraten hat), weil sie wussten, dass sie sportlich in der einen Minute nix mehr reißen werden.


    Edit: Hab' hier gerade mal eine Aussage des Hertha-Anwalts gefunden: "Verlangen Sie einen Krankenhausaufenthalt eines Spielers, damit es zu einer Schwächung kommt? In der Zeit, die noch zu spielen war, waren die Spieler mit der Rettung ihrer eigenen Haut befasst."
    :LEV14 Muss man nix mehr zu sagen, oder?

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

    Einmal editiert, zuletzt von KingEli ()