1. Bundesliga Saison 2011/2012

• @Shady, doch, zumindest mal fast jeden CL-Spiel in den letzten 2 Jahren. Aber die Dortmunder spielen im Gegensatz zu Barca nicht so sehr auf Ballbesitz, sondern immer direkt den Weg in die Spitze!

Umso peinlicher, wenn du trotzdem behauptest, der BVB würde attraktiver als Barca spielen. Wenn der BVB United, Chelsea, Real oder dergleichen in der CL spielerisch dominiert wie heute diesen Abstiegskandidaten aus Hamburg, können wir nochmal darüber reden. Aber was Xavi, Iniesta oder Messi zeigen, ist eine andere Liga. Sowohl in Sachen Können, als auch in Sachen Attraktivität.

• Ach ja, und den Bedürftigen den Abend retten, das wollte ich auch noch...

Danke, ich bin zwar kein Bedürftiger, aber der Abend ist gerettet. :LEV18

Soooo unrecht hat er nicht. Götze spielt den Ball klar mit der Hand, aber selbst der Kommentator, will es nicht sehen!
    Klar, spielen Götze und Kadawa super, da vorne! Aber trotzdem, es fällt auf, jede strittige Situation wird pro BVB gewertet!

Jap, stimmt doch. Letzte Saison wurden kritische Situationen fast immer fuer den BVB entschieden... Dass die Dortmunder verdient Meister geworden sind und auch heute absolut verdient gewinnen, ist klar, aber trotzdem ist das nicht in Ordnung.

Es wird immer strittige Entscheidungen geben und ganz sicher wurden auch schon Spiele zu Ungunsten einer Mannschaft verpfiffen,
    aber das ein Verein systematisch von den "Betrügern mit der Pfeife" über eine ganze Saison zur Meisterschaft gepfiffen wird halte ich schwer für möglich, oder bin ich da einfach zu gutgläubig? :LEV18

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

• Umso peinlicher, wenn du trotzdem behauptest, der BVB würde attraktiver als Barca spielen.

Ich finde das Dortmunder Spiel ebenfalls deutlich attraktiver. Da wird schneller und direkter nach vorne gespielt. Es ist nicht alles auf stundenlangen Ballbesitz ohne Raumgewinn ausgelegt, nur um den Gegner nicht zum Zuge kommen zu lassen.

Das Barca-Spiel war aufregend und interessant, als es noch neu war. Inzwischen ist es extrem nervig anzusehen, weil sehr monoton. Und nur weil es erfolgreich ist, ist es nicht gleich attraktiv.

• Vor genau zehn Jahren gabs in Deutschland noch Besseres!

Das ist wohl wahr. Aber das Niveau wird der BVB auch nie erreichen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Gratulation an Dortmund, trotzdem wünsche ich denen das die dieses Jahr abschmieren!

Wie kann man nach einem!!! gutem Spiel hier die so Lobhudeln? :LEV9

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Dass Real- und Mourinho-Fan BigB Barcas Spiel nicht so attaktiv findet, kommt ja ganz überraschend... :LEV8
    Die ganze Fachwelt bescheinigt Barca die attraktivste Spielweise, die haben offenbar alle keine Ahnung...

• Gemünzt auf die kommende Saison gegen einen schwachen Gegner, sollte klar sein. :LEV19

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich finde das Dortmunder Spiel ebenfalls deutlich attraktiver. Da wird schneller und direkter nach vorne gespielt. Es ist nicht alles auf stundenlangen Ballbesitz ohne Raumgewinn ausgelegt, nur um den Gegner nicht zum Zuge kommen zu lassen.

Das Barca-Spiel war aufregend und interessant, als es noch neu war. Inzwischen ist es extrem nervig anzusehen, weil sehr monoton. Und nur weil es erfolgreich ist, ist es nicht gleich attraktiv.

Wenn ich sowas lese...also echt!

Du magst das schnelle, direkte Spiel von Dortmund spannender finden, attraktiver und besser ist es deswegen aber noch lange nicht. Das was Barca und jeder einzelne Spieler dort zeigt ist weltklasse, maßgeblich für alles. Schau dir mal 90 Minuten durchgehend alleine nur Xavi oder Iniestas Spiel an , dann reden wir noch einmal über Attraktivität. Dass wir darüber diskutieren, ist echt unfassbar.

Auch im Übrigen hat das Spiel vom BVB kaum etwas mit dem von Barca zu tun. Unnötig, das an dieser Stelle auszuführen.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Ach, Dortmund hatte letzte Saison gegen uns im ersten Spiel auch keine Chance und haben dann so eine Saison gespielt. Also ist für Hamburg auch noch nichts entschieden.. wenn die sich finden, Guerrero und Elia auf der Bank Platz nehmen dürfen, könnten die glaube ich recht passabel abschneiden!

• Dass Real- und Mourinho-Fan BigB Barcas Spiel nicht so attaktiv findet, kommt ja ganz überraschend... :LEV8
    Die ganze Fachwelt bescheinigt Barca die attraktivste Spielweise, die haben offenbar alle keine Ahnung...

Attraktivität liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Wenn ich immer das selbe Spiel sehe, verliert es irgendwann an Attraktivität für mich. Bei Barcelona passiert ja nichts neues mehr. Die spielen immer den gleichen Fußball. Dortmund ist deutlich variabler.

So ähnlich hatte es Robin Dutt ja auch gesagt. Wenn Barcelona noch einen anderen Spielstil drauf hätte, vor zwei Jahren auch die Champions League gewonnen und wären nicht gegen Inter klar unterlegen.

• Fand das Spiel der Dortmunder heute auch sehr attraktiv, aber das war unser Spiel gegen Dynamo auch (andere Liga, ich weiß, aber trotzdem :) )Wäre ich noch jung und uneingenommen könnte ich zum Götze-Fan werden :)

OT: Barca spielt öde. Gründe wurden genannt.