1. Bundesliga Saison 2011/2012

• Zur Erinnerung: Unter Pep hat Barca in den vergangenen 3 Jahren alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Vor wenigen Wochen übrigens erst die CL. Absolut dominierend übrigens. Gegen die derzeit wohl 2. beste Mannschaft der Welt. Die Meisterschaft hat Mourinho geholt? Ach nein, Barca! Absolut dominierend. Langweilig mag DAS sein. Wer die Spiele aber gesehen hat, hat sich ganz sicher nicht gelangweilt.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Der HSV kommt einfach nicht in die Puschen.

Jahrelang hatten sie einen super Kader, aber m.E. mit Labadia, Veh und auch jetzt einfacht nicht den richtigen Trainer für
    so ein Team.
    Die rosigen Zeiten sind dort scheinbar auch vorbei...

• Zur Erinnerung: Unter Pep hat Barca in den vergangenen 3 Jahren alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Vor wenigen Wochen übrigens erst die CL. Absolut dominierend übrigens. Gegen die derzeit wohl 2. beste Mannschaft der Welt. Die Meisterschaft hat Mourinho geholt? Ach nein, Barca! Absolut dominierend. Langweilig mag DAS sein. Wer die Spiele aber gesehen hat, hat sich ganz sicher nicht gelangweilt.

Es hat doch niemand bestritten das Barca die absolut beste Mannschaft ist. Trotzdem ist es manchmal langweilig, weil sie nicht so zielstrebig nach vorne spielen. Barca hat meiner Meinung nach nicht mehr ganz das Niveau wie 2009 als sie noch Eto hatten, da hat wirklich alles gepasst. Aber mittlerweile fehlt irgendwie der letzte pep beim zuschauen. Vielleicht ist aber auch einfach nur die Überlegenheit zu groß

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wer Dominanz mit Attraktivitaet verwechselt, sollte mal ein Woerterbuch aufschlagen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

Voll am Thema vorbei. Es geht weder um die Erfolge, noch um Mourinho. Sondern um die Attraktivität des Spiels. Und da bervorzuge ich das zielstrebige Offensivspiel von Borussia Dortmund vor dem monotonen Spiel von Barcelona, die sich so lange den Ball hin und her schieben, bis Xavi oder Iniesta etwas tolles einfällt.

Außerdem haben die in den vergangenen 3 Jahren nicht alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Vorletzte Saison hat schließlich Inter Mailand die Champions League gewonnen. Übrigens auch mit unattraktivem, aber taktisch perfektem Fußball.

• Jeder empfindet die Attraktivität anders. Ob das nun eine Frau, ein Auto oder eine Fußball-Spielweise ist, das muss jeder für sich wissen. Wer das Barca-Spiel (immer noch) attraktiv findet, soll das tun. Ich sehe es eben nicht (mehr) so. Ich bevorzuge offensiveren, direkteren und schnelleren Fußball.

• Jeder empfindet die Attraktivität anders. Ob das nun eine Frau, ein Auto oder eine Fußball-Spielweise ist, das muss jeder für sich wissen. Wer das Barca-Spiel (immer noch) attraktiv findet, soll das tun. Ich sehe es eben nicht (mehr) so. Ich bevorzuge offensiveren, direkteren und schnelleren Fußball.

und Barca spielt nicht offensiv, direkt und schnell ... :LEV19

• Borussia Dortmund ist bis zur 60. Minute zehn Kilometer mehr gelaufen als der Hamburger Sport-Verein. Da braucht man echt nicht lange nach Fehlern suchen.

Aber Götze kann wirklich ein absoluter Jahrhunderfussballer werden. Der Typ ist jünger als ich und spielt schon Weltklasse !
    Ich kann mir gut vorstellen, das er der beste Deutsche Fussballer dieses Jahrzehnts werden kann, auch besser als Özil & Co.... nicht lange und Podolski oder Müller sind ihre Stammplätze im DFB-Dress los.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• wenn du Barca die Attraktivität absprechen willst, solltest du erstmal verstehen, was Fussball ist, und DAS nachschlagen...

Du hast auch die Weisheit mit loeffeln gefressen, wa? Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum du deine Meinung immer als die einzig wahre darstellst.

Barcas Spiel hat schon vor langer Zeit fuer mich an Attraktivitaet verloren. Sie haben immer schoene Spielzuege und schoene Einzelleistungen, aber die meiste Zeit versuchen sie, den Ball zu kontrollieren, was zur Folge hat, dass sie teilweise 5 min am Stueck den Ball hin und her schieben. Das zeugt von grosser fussballerischer Qualitaet und Dominanz, aber was daran attraktiv sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Mir stellt sich eher die Frage, ob du nicht dein "Fachwissen" etwas ueberschaetzt, wenn nicht im Fussball, dann vllt sprachlich :D Wusste naemlich noch nicht, dass Attraktivitaet objektiv messbar ist. :LEV7

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Der HSV kommt einfach nicht in die Puschen.

Jahrelang hatten sie einen super Kader, aber m.E. mit Labadia, Veh und auch jetzt einfacht nicht den richtigen Trainer für
    so ein Team.
    Die rosigen Zeiten sind dort scheinbar auch vorbei...

Und Jahrelang hat der HSV nicht großartig was gerissen,aber Du findest ja,dass Beiersdorfer so ein toller Manager dort gewesen ist,das Ergebnis sieht man jetzt,jahrelang war er mitverantwortlich,Spieler wurden durch Investoren mit finanziert,wenn die Spieler dann verkauft wurden,haben die Investoren den Gewinn eingefahren und der Verein ging leer aus.

Jetzt zahlt der Verein die Zeche,hat kein Geld mehr und kann sich nicht mehr viel leisten,Schuld sind in erster Linie die Herren Hoffmann und Beiersdorfer,da lobe ich mir doch Holzi und Rudi,die hier seriöse Arbeit leisten.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Den attraktivsten Fußball spielen sowieso Wir! Vorne immer für 2-3 Tore gut und hinten genügend Schnitzer damit es ein spannendes Spiel bleibt :LEV6

Ach ja die Dortmunder fangen wieder genauso an wie sie aufgehört haben. Was habe die was wir nicht haben? Da fügen sich zwei absolute Neulinge direkt perfekt ein.

Denke mal das Meisterschaftsrennen wird wieder ähnlich unspannend.

• Du hast auch die Weisheit mit loeffeln gefressen, wa? Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum du deine Meinung immer als die einzig wahre darstellst.

Barcas Spiel hat schon vor langer Zeit fuer mich an Attraktivitaet verloren. Sie haben immer schoene Spielzuege und schoene Einzelleistungen, aber die meiste Zeit versuchen sie, den Ball zu kontrollieren, was zur Folge hat, dass sie teilweise 5 min am Stueck den Ball hin und her schieben. Das zeugt von grosser fussballerischer Qualitaet und Dominanz, aber was daran attraktiv sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Mir stellt sich eher die Frage, ob du nicht dein "Fachwissen" etwas ueberschaetzt, wenn nicht im Fussball, dann vllt sprachlich :D Wusste naemlich noch nicht, dass Attraktivitaet objektiv messbar ist. :LEV7

Barca hält den Ball ja nicht langweilig ''5 Minuten in den eigenen Reihen'' . Sie kombinieren schnell und spielen fast ausschliesslich direkt. Natürlich spielen sie kein Hurra. Wenn das jetzt das Kriterium für Attraktivität ist, weiss ich nicht mehr weiter.
    Und wo habe ich etwas sprachlich ungenau dargestellt ? Attraktivität hat zumindest seine Kriterien. Und die erfüllt Barcas Direktspiel alle male. :LEV19

• Den attraktivsten Fußball spielen sowieso Wir! Vorne immer für 2-3 Tore gut und hinten genügend Schnitzer damit es ein spannendes Spiel bleibt :LEV6

Ach ja die Dortmunder fangen wieder genauso an wie sie aufgehört haben. Was habe die was wir nicht haben? Da fügen sich zwei absolute Neulinge direkt perfekt ein.

Die haben Hunger und geben bis zum Schlusspfiff Vollgas. Die gehen das Tempo über 90 min. :levz1 Wir nicht...

• Ich dachte, du kennst das Spiel von Barca so gut? Dann solltest du auch wissen, dass sie definitiv Phasen des Ballrumschiebens haben. Dass die einzelnen Pässe direkt, schnell und präzise gespielt haben ändert an der Tatsache nichts. Und dass Barca schnell spielen kann, weiss ich auch. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Barca-Spiele aufgrund ihres Stils und der grossen Dominanz viel an Attraktivität verloren haben. Das sehen komischerweise sehr viele Leute in meinem Bekanntenkreis so, genauso wie in diesem Forum... Aber mit dir zu diskutieren hat wenig Sinn, weil du anscheinend echt glaubst, dass deine Meinung unbedingt die richtige ist.

Da setze ich mich lieber mit Leuten auseinander, die zumindest eine andere Meinung akzeptieren.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

Vielleicht auch einfach mal Glück im richtigen Moment. Wenn Hamburg das 3:2 macht hätte denen unser Dresden-Schicksal gedroht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Bei Bild.de gibt es jetzt übrigens jetzt nen tolles Datencenter! Zu jedem Spiel gibts genaue Daten über Ballbesitz, Zweikämpfe, Laufwege etc. Natürlich auch zu jedem Spieler Einzeln!.

• Die Spielweise von Barca finde ich unterm Strich auch etwas öde. Steile, flache Pässe. Iniesta ist quasi mein Lieblingskicker(wenn man sowas mit 25 noch hat), aber das Barca Spiel lebt von der wirklich guten Mannschaft und den hervorragenden Einzelspielern, nicht so sehr von Ideenreichtum und taktischer Vielfalt. Sie sind einfach besser, daher ist diese oft auch nicht nötig.

Bei Dortmund ist das im Moment ähnlich, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Man hat in der EL gesehen, dass ihnen taktische Flexibilität fehlt. Vollgasfussball ist schön und gut, aber nicht immer angebracht. In der BuLi haben sie damit letztes Jahr alles kurz und klein geschossen, aber das muss nicht ewig so weitergehen. Geduld ist auch eine Tugend und hat den Bauern viel Edelmetall gebracht. Der HSV gestern war nun wirklich kein Maßstab.