1. Bundesliga Saison 2011/2012

• Bei Bild.de gibt es jetzt übrigens jetzt nen tolles Datencenter! Zu jedem Spiel gibts genaue Daten über Ballbesitz, Zweikämpfe, Laufwege etc. Natürlich auch zu jedem Spieler Einzeln!.

Die Daten gibt es auch alle im bundesliga.de-Liveticker. Man muss bild.de ja nicht unnötig Klicks schenken. Das haben wir dem neuen Vertrag der DFL mit Impire zu verdanken.

Ich freue mich schon auf die Laufwegstatistiken bei unseren Spielern.

• .

Die haben Hunger und geben bis zum Schlusspfiff Vollgas. Die gehen das Tempo über 90 min. :levz1 Wir nicht...

Das triffts, runtergebrochen, ganz gut. Hinzu kommt der riesige Enthusiasmus im Umfeld, der ganzen Region. Als wenn jeder Spieler nochmals 110% zusätzliche Kraft aus der bedingungslosen Unterstützung von außen schöpft. Die entfalten eine starke Zusammengehörigkeit, einen wahnsinnigen Teamgeist der so aus bder Mannschaft ein vielfaches als die Summe der Einzelspieler rausholt. Hinzu kommt das riesige Selbstvertrauen mit jedem gewonnenen Zweikampf, jedem Treffer, jedem Sieg. Wenns mal so gut läuft kannste fast jeden Ligaspieler reinwerfen und der sieht dann auch gut aus....

Das alles, gewürtzt mit den feinen Supertechnikern Kagawa & Götze dürfte die auch in der CL unberechenbar, und vor allem zuhause schwer schlagbar machen. Darauf darf man sich definitiv als Fußballfan freuen.

Bei uns gehe ich mit gemischten Gefühlen in die CL-Saison

• Na, was ich gestern so vom BxB gesehen hab, da kann der Holzi seinen edlen Tropfen aber schon mal abschreiben....

Eine Mannschaft hab ich schon gesehen, die den Durchmarsch der Bauern verhindern wird...
    ...und am Sonntag werde ich den zweiten Verhinderer bewundern können... :LEV3

• Was hier nach einem, zugegeben gutem, Spiel los ist, ist ja wieder höchst amüsant :LEV14
    Sind einige echt solche Jammerschwestern oder ist es einfach der Spass am tragen der negativen Brille?

Spätestens, wenn Dortmund in die CL kommt und vlt mal gegen einen Gegner wie Mailand oder Manchester aufs Maul bekommt wird das dort bröckeln (orakel ich mal).
    Ich behaupte Dortmund wird das nicht durchhalten. Und der HSV gestern war kein Gradmesser. Wenn die nach 20 Spieltagen noch so Spielen, dann machen solche Aussagen Sinn, vorher sind sie reichlich albern.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Genau auf dieses Bröckeln und den Einbruch habe zumindest ich letzte Saison aber vergeblich gewartet. Man sollte da nicht mit zu viel Optimismus reingehen. Die sind schon unheimlich gefestigt. Dennoch hab ich eine Wette mit einem Kollegen laufen, dass der BVB heuer nicht über die EL Plätze hinauskommt.

• Wenn sich Hamburg nicht schleunigst aufrappelt, werden die diese Saison Probleme haben in der BuLi zu bleiben.

Vorne ein Haufen von Egoisten wie Petric, Guerrero und Elia und der war ja wohl gestern wirklich die Krönung.
    Im Mittelfeld mit Kacar und Rincon auch nur ne sehr überschaubare Qualität. Hoffen können die nur auf die neuen IV Bruma und Mancienne, wenn die sich einspielen, könnten die den Laden hinten dicht machen, denn mit Westermann wird das auch nichts mehr.

Also Hamburg wird uns diese Saison beim Kampf um die internationalen Plätze nicht gefährlich werden.

• Genau auf dieses Bröckeln und den Einbruch habe zumindest ich letzte Saison aber vergeblich gewartet. Man sollte da nicht mit zu viel Optimismus reingehen. Die sind schon unheimlich gefestigt. Dennoch hab ich eine Wette mit einem Kollegen laufen, dass der BVB heuer nicht über die EL Plätze hinauskommt.

fall nicht aus dem fenster :LEV19 , el beginnt heuer ab platz 5 :LEV18

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Die Daten gibt es auch alle im bundesliga.de-Liveticker. Man muss bild.de ja nicht unnötig Klicks schenken. Das haben wir dem neuen Vertrag der DFL mit Impire zu verdanken.

Ich freue mich schon auf die Laufwegstatistiken bei unseren Spielern.

Habe jetzt ein bisschen auf bundesliga.de, bild.de und spiegel.de gesurft aber leider nichts zu den abgespulten km gefunden. Ihr??

edit: habs doch gefunden: http://www.bild.de/sport/fussb…jubeln-19248592.bild.html

edit2: auf Spiegel.de auch http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-71291.html

aber gibts das auf Bundesliga.de irgendwo??

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

Einmal editiert, zuletzt von MaddinB04 ()

• Voll am Thema vorbei. Es geht weder um die Erfolge, noch um Mourinho. Sondern um die Attraktivität des Spiels. Und da bervorzuge ich das zielstrebige Offensivspiel von Borussia Dortmund vor dem monotonen Spiel von Barcelona, die sich so lange den Ball hin und her schieben, bis Xavi oder Iniesta etwas tolles einfällt.

Außerdem haben die in den vergangenen 3 Jahren nicht alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Vorletzte Saison hat schließlich Inter Mailand die Champions League gewonnen. Übrigens auch mit unattraktivem, aber taktisch perfektem Fußball.

Überhaupt nicht am Thema vorbei. Du hast unter Zuhilfenahme eines Zitats von Dutt ausgesagt, dass man einen Titel nicht holen konnte, weil Barca zu wenig variabel spielt. Wenn man sich aber die Fülle der Titel allein in den vergangenen 3 Jahren anschaut (nein, ich habe nicht ausgesagt, dass Barca in dieser Zeit immer wieder alle Titel geholt hat, sondern lediglich, dass es insgsamt in dieser Zeit keinen Titel gab, den man nicht geholt hätte...die entscheidenden Titel sogar mehrfach), dann ist es schon lächerlich, wenn man jetzt auf einem nicht gewonnen Titel herumreitet und damit eine Philosophie völlig in Frage stellen will, die diesen Verein ausmacht und mit der man extrem erfolgreich war und ist. Auch der besten Mannschaft der Welt passiert es, dass sie zuerst überrumpelt und dann gegen 11 ausschließlich verteidigende Italiener kein Durchkommen gelingt. Es ist dennoch großartige Spielkunst, wenn man das Spiel Barcas beobachtet. Sicherlich mag es für den gemeinen Zuschauer interessanter sein, wenn pausenlos auf das Tor angerannt wird; von größerer Kunst ist es aber definitiv wenn man das ruhige, geduldige und immer wieder neu strukturierte Aufbauspiel von Barca beobachtet. Nicht umsonst ist für mich das interessanteste Spiel, das ich jemals erleben durfte, das 0:0 gegen Chelsea 2009 gewesen. Andere hingegen fanden dieses Spiel gähnend langweilig. Rein objektiv betrachtet, was das aber von beiden Mannschaften Spielkunst auf allerhöchstem Niveau, eine spielerisch wie taktische Meisterleistung...wer sich für diesen Sport interessiert, der muss sowas doch attraktiv finden.

Wer sagt, Barcas Spielweise sei langweilig und unattraktiv, der hat einfach nicht die Geduld, deren Spielweise zu betrachten und entsprechend zu schätzen. Passt zur heutigen oberflächlichen Gesellschaft. Ändert aber nichts daran, dass das einfach nur überragend und maßstabgebend ist. Allein das CL-Finale gegen United hat das wieder gezeigt.

Zurück zu Dortmund: Die Spielweise von Barca mit der von Dortmund zu vergleichen, ist einfach schwachsinnig. Duschlampe hat hier ja auch schon wieder zurückgerudert, möglicherweise meinte er den Vergleich nur bezogen auf die Dominanz im Spiel. Ansonsten ist die Taktik und Philosophie nicht zu vergleichen. Ebensowenig Götze und Messi, wobei man Götze aber auch keinen Gefallen tut, wenn man ihn ausgerechnet am weltbesten Offensivfußballer misst.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• ...Hinzu kommt der riesige Enthusiasmus im Umfeld, der ganzen Region. Als wenn jeder Spieler nochmals 110% zusätzliche Kraft aus der bedingungslosen Unterstützung von außen schöpft. Die entfalten eine starke Zusammengehörigkeit, einen wahnsinnigen Teamgeist der so aus bder Mannschaft ein vielfaches als die Summe der Einzelspieler rausholt. Hinzu kommt das riesige Selbstvertrauen mit jedem gewonnenen Zweikampf, jedem Treffer, jedem Sieg. Wenns mal so gut läuft kannste fast jeden Ligaspieler reinwerfen und der sieht dann auch gut aus....

Absolut. Da kann sich auch ein etwas ähm..schlichter Typ wie Großkreutz hinstellen und im TV Sätze wie "..wenn wir da hinkommen, hauen wir die weg" rumblöken. Die Ergebnisse haben ihm bislang fast immer Recht gegeben. Ein Desaster wie Dresden, spekuliere ich mal, wäre denen in dieser Form nicht unterlaufen. Diese Geschlossenheit/Winner-Mentalität müssen wir uns in den nächsten Wochen hart erarbeiten. Vergleiche mit Barcelona oder Götze/ Messi sind einfach Quark. Die spanischen Elite-Kicker/Vereine halten den state of the art-Status schon über viele Jahre, selbst wenn der Kuckuck des Gerichtsvollziehers immer über den Vip-Logen schwebt.

• Wer sagt, Barcas Spielweise sei langweilig und unattraktiv, der hat einfach nicht die Geduld, deren Spielweise zu betrachten und entsprechend zu schätzen.

Nein. Wer das sagt, hat einfach einen anderen Geschmack. Die einen finden Heidi Klum attraktiv, andere nicht.

Für mich ist das Spiel von Barcelona nur selten schön, die meiste Zeit empfinde ich es als langweilig und monoton. Die Dortmunder Spielweise ist neu und aufregend, dazu sehr offensiv und erfolgreich. Das gefällt mir und eine ähnliche Spielweise erhoffe ich mir in dieser Saison von unserem Verein. Den Barcelona-Stil möchte ich hier nicht sehen. Die Bayern haben so ähnlich gegen Braunschweig gespielt und es war schrecklich langweilig.

• Bayern hat nicht annähernd so gegen BS gespielt. Es wurde weder stark kombiniert, noch konnten Chancen kreiert werden. Die Bauern brachten es ohne die zwei (überflüssigen) Elfmeter auf zwei Torschüsse binnen 90 Minuten...

• Die Aussage bezog ich eher auf seine Aussage, dass Barcas Spiel "langweilig" und "unattraktiv" wäre.

Dass Dortmunds Spielstil das Maß der Liga sind, sieht denke ich jeder so. :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!