Ich kenne eine Menge Leute, die schwören auf die "Ewige Tabelle".
Vor allem solche, deren Verein in der Bundesliga-Steinzeit zunächst vielversprechend dastand, seitdem aber nur noch abloost.
Natürlich zeigt demgegenüber eine Tabelle z.B. der Jahre 2002-2012 oder 1992-2012 schon wesentlich mehr Details und Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auf.
Allerdings tauchen auch in diesen Tabellen Ungleichgewichte auf.
Weil es einerseits Vereine gibt, die in den vergangenen z.B. 25/20/10 Jahren immer dabei waren; aber auch solche Vereine, die in den letzten Jahrzehnten zeitweise nicht in der Bundesliga gespielt haben.
Deshalb sozusagen als Erweiterung zu den drei oben verlinkten Tabellen hier mal eine Tabelle der jeweils letzten 10 Jahre, welche die Tendenz der Leistungskurve jedes einzelnen der 25 Vereine, welche 10 oder mehr Jahre in der Bundesliga gespielt haben, ungeschönt darstellt;
weil diese Tabelle alle 25 Vereine unter gleichen Bedingungen vergleicht.
Deshalb fängt das Tabellen-"Lesen" an diesem Punkt imho in der Tat an, höchst interessant zu werden.
Denn spätestens jetzt wird deutlich, dass es unter den Umständen der letzten 10 Jahre bei uns auf Dauer nicht für mehr reichen kann, als für Platz 6.
Es wird deutlich, wie steinig und lang der Weg der Dortmunder noch wäre, bis sie - aber auch nur vielleicht - irgendwann einmal den Bayern das Wasser wirklich würden reichen können.
Es wird deutlich, dass Vereine wie die soeben in die 3.Liga durchgereichten Karlsruher, oder wie die Münchner Löwen, sich ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit viel zu sicher gewesen sein müssen, bevor sie abstiegen;
warnende Besispiele nennt man so etwas!
Und last but überhaupt not least wird durch diesen direkten Vergleich erst deutlich, wie unsäglich schlecht die Nicht-Leistungen des fünfmaligen Absteigers von nebenan bewertet werden müssen...