1. Bundesliga Saison 2011/2012

• Ich kenne eine Menge Leute, die schwören auf die "Ewige Tabelle".
    Vor allem solche, deren Verein in der Bundesliga-Steinzeit zunächst vielversprechend dastand, seitdem aber nur noch abloost.
    :D

Natürlich zeigt demgegenüber eine Tabelle z.B. der Jahre 2002-2012 oder 1992-2012 schon wesentlich mehr Details und Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auf.
    Allerdings tauchen auch in diesen Tabellen Ungleichgewichte auf.
    Weil es einerseits Vereine gibt, die in den vergangenen z.B. 25/20/10 Jahren immer dabei waren; aber auch solche Vereine, die in den letzten Jahrzehnten zeitweise nicht in der Bundesliga gespielt haben.

Deshalb sozusagen als Erweiterung zu den drei oben verlinkten Tabellen hier mal eine Tabelle der jeweils letzten 10 Jahre, welche die Tendenz der Leistungskurve jedes einzelnen der 25 Vereine, welche 10 oder mehr Jahre in der Bundesliga gespielt haben, ungeschönt darstellt;
    weil diese Tabelle alle 25 Vereine unter gleichen Bedingungen vergleicht.
    Deshalb fängt das Tabellen-"Lesen" an diesem Punkt imho in der Tat an, höchst interessant zu werden.

Denn spätestens jetzt wird deutlich, dass es unter den Umständen der letzten 10 Jahre bei uns auf Dauer nicht für mehr reichen kann, als für Platz 6.
    Es wird deutlich, wie steinig und lang der Weg der Dortmunder noch wäre, bis sie - aber auch nur vielleicht - irgendwann einmal den Bayern das Wasser wirklich würden reichen können.
    Es wird deutlich, dass Vereine wie die soeben in die 3.Liga durchgereichten Karlsruher, oder wie die Münchner Löwen, sich ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit viel zu sicher gewesen sein müssen, bevor sie abstiegen;
    warnende Besispiele nennt man so etwas!

Und last but überhaupt not least wird durch diesen direkten Vergleich erst deutlich, wie unsäglich schlecht die Nicht-Leistungen des fünfmaligen Absteigers von nebenan bewertet werden müssen...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Kagawa verlässt Dortmund, sehr schön, und Pizarro Werder.Bin mal gespannt was aus dennen kommende Saison wird.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Für Dortmund das beste, was sie noch machen können. Bei dem Überangebot an Klasse Mittelfeldspielern tut ein Kagawa-Transfer am wenigsten weh. Dazu noch wohl 15 Mio. in der Tasche.

In Bremen sieht das ganze schon anders aus. Da verlässt mit Pizarro die bisherige Lebensversicherung den Verein. Wenn bei den Bremer Durchschnittstransfers keine Überraschung dabei sein wird, sehe ich schwarz für die.

• Für Dortmund das beste, was sie noch machen können. Bei dem Überangebot an Klasse Mittelfeldspielern tut ein Kagawa-Transfer am wenigsten weh. Dazu noch wohl 15 Mio. in der Tasche.

Seh ich genau anders rum. Der Transfer, der im Mittelfeld am meisten weh tut. Aber das System kann den Weggang sicherlich auffangen. Und die Restqualität des Mittelfelds ist sicher enorm, und mit Reus hätte man ja nen guten Ersatz, wenn er auf der Position spielen wird.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Dortmund hat eigentlich immer noch zu viele gute bis sehr gute OMs, Großkreutz, Götze, Kuba, Perisic, dann Reus, Bittencourt, auch Gündogan kann die 10 spielen... die brauchen noch einen richtig starken zweiten Stürmer für Barrios (Pizarro wäre ideal), dann ist der Kader weiterhin Bombe. Müssen nur aufpassen, dass ihnen keiner die Lewandowskis und Hummelse wegkauft. Ein Abgang pro Saison muss reichen.

Bremen ist nächste Saison weg. Mertesacker, Marin, Wiese, Rosenberg, Pizarro, wahrscheinlich noch Naldo... bleibt nicht mehr viel, klingt nach grauem Mittelmaß, zumal Teams wie Hoffenheim (!), WOB und der HSV aufrüsten wollen.

Möglicherweise wird die Liga nächste Saison noch enger als in dieser Spielzeit, jedenfalls ab Platz 4... 1-3 werden, denke ich, klar an Dortmund, FCB, Schalke gehen. Aber die Kandidaten für 4-6 sind Legion, die halbe Liga wird aufs internationale Geschäft spielen (Gladbach, Leverkusen, Stuttgart, Hoffenheim, Wolfsburg, Hamburg, Hannover, mit Außenseiterchancen Bremen, Mainz) - da wird man investieren müssen, um sich aus der Masse zu haben. Ich hoffe, wir machen das.

was ein schuss!
    keine 25 Sekunden auf der Uhr :LEV5

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• ich weiss um die ganzen Vorbehalte hier gegenüber D'Dorf, aber sine wir mal ehrlich, rein aus sportlicher Sicht MÜSSEN die Hertha und Düsseldorf einfach die Klassen tauschen!

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt