@ Kettchen
Nix für Ungut aber so langsam verstehe ich Dich nicht mehr
Same here....
@ Kettchen
Same here....
@ Kettchen
Liebe Heike, mußt nicht weinen. Es ist aber meine Überzeugung. Das waren gestern keine Ultras auf Düsseldorfer Seite, da sind Normalos durchgedreht. Ich erfahre aus deren Szene so das eine oder andere. Zum Thema Bengalo:
Es gibt keine andere Lösung als bedingte Legalisierung ! Welche sonst ?
Liebe Heike, mußt nicht weinen. Es ist aber meine Überzeugung. Das waren gestern keine Ultras auf Düsseldorfer Seite, da sind Normalos durchgedreht. Ich erfahre aus deren Szene so das eine oder andere.
Das kann ich übrigens als Zuschauer im Stadion bestätigen. Die Ultras waren selbst nach Abpfiff NICHT auf dem Rasen, sondern in ihrem Block. Der Platzsturm ging von ganz anderen Teilen des Stadions aus.
Insgesamt gesehen sollte die Relegation einfach wieder abgeschafft werden. Oder der DFB und die DFL sollen sich bei solchen Szenen nicht mehr beschweren.
Die sorgen für emotionale Ausnahmesituationen bei allen Beteiligten und bieten diversen Idio.ten in den Fanlagern eine bundesweite Bühne um bei eventuellem
sportlichen Misserfolg (=Abstieg) sich noch mal medienwirksam schlecht zu präsentieren.
Und das alles für ein bisschen Kohle mehr von TV und Sponsoren.
Es ist eigentlich unverantworlich, im Bewusstsein, dass Konstellationen wie Ddorf-K*ln, HSV-Pauli etc. möglich sind, diese Relegationsspiele durchzuführen.
Und hinterher heisst es dann wieder "Eine neue QUalität der Gewalt und Ausschreitungen" und man wundert sich, wieso so etwas passiert.
3 Absteiger, 3 Aufsteiger, gut is.
Aber das war ja letztendlich die Entscheidung der Organisatoren vor Ort. Ich hab mich gestern Abend gleich gefragt, was das soll. Die Polizei war ja von vornherein schon massiv vor dem Block vetreten. Warum wurden dann noch große Teile der Ordner dort hin geschickt, wo doch eh klar war, dass die von dort aus das Werfen von pyro nicht unterbinden können, wohl aber an anderer Stelle im Stadion fehlen werden? Das war aus meiner Fernsehsessel-Sicht eine Fehlentscheidung. Auch weil, meiner Meinung nach doppelt so viele Ordner letztendlich nicht in der Lage gewesen wären, die massen zurückzuhalten, ist es doch an den Haaren herbeigezogen, zu behaupten, dass die Würfe aus dem Hertha-Block ursächlich verantwortlich wären für die Tatsache, dass 30 Minuten später Tausende von Fortuna-Fans den Platz gestürmt haben. Das Eine hat meiner Meinung nach mit dem Anderen nichts zu tun.
Klar lag der Hauptfehler bei den Organisatoren. Deswegen schrieb ich ja, dass die Herthafans indirekt was damit zu tun haben. Ich denke schon, dass ein paar Ordner ausgereicht hätten. Zumindest am Anfang hätten ein paar Ordner gereicht um die Leute auf den Tribünen zu halten. Als die Leute erstmal am Spielfeldrand waren, wäre dies auch mit vielmehr Ordnern nicht zu verhindern gewesen.
Das kann ich übrigens als Zuschauer im Stadion bestätigen. Die Ultras waren selbst nach Abpfiff NICHT auf dem Rasen, sondern in ihrem Block. Der Platzsturm ging von ganz anderen Teilen des Stadions aus.
Falls es so war, und jetzt? Dann ist alles nicht so schlimm ,oder wie? Wen interessiert es, wer auf dem Platz war?Es geht darum dass da Leute auf dem Platz waren.Und ich will eure Quelle nicht anzweifeln, aber nur weil die euch bekannten Ultras euch geflüstert haben, dass da gestern keine auf dem Platz waren, so kann ich es leider nicht ganz glauben, waren bestimmt welche mit darunter.
Eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus.
Auch weil, meiner Meinung nach doppelt so viele Ordner letztendlich nicht in der Lage gewesen wären, die massen zurückzuhalten, ist es doch an den Haaren herbeigezogen, zu behaupten, dass die Würfe aus dem Hertha-Block ursächlich verantwortlich wären für die Tatsache, dass 30 Minuten später Tausende von Fortuna-Fans den Platz gestürmt haben. Das Eine hat meiner Meinung nach mit dem Anderen nichts zu tun.
Jein. Ohne Pyrowerferei weniger Nachspielzeit, und damit „pünktliches“ Platzstürmen
Man kann einen Platzsturm nicht aufhalten. insbesondere nicht, wenn dieser nicht aus der Fankurve sondern vom ganzen Stadion ausgeht. die Berliner haben daran keinen Anteil.
anderes Beispiel: ich verursache einen Unfall und benötige einen Arzt. im gleichen Augenblick gibt es woanders einen weiteren Unfall. der Fahrer stirbt, weil der Arzt bei mir ist. bin ich jetzt schuld am Tod des Anderen?
Als die Leute erstmal am Spielfeldrand waren, wäre dies auch mit vielmehr Ordnern nicht zu verhindern gewesen.
und da hätte man unterbrechen können, mit der entsprechenden stadiondurchsage, die es dann ja später gab, als das kind schon in den brunnen gefallen war...
Liebe Heike, mußt nicht weinen. Es ist aber meine Überzeugung. Das waren gestern keine Ultras auf Düsseldorfer Seite, da sind Normalos durchgedreht. Ich erfahre aus deren Szene so das eine oder andere. Zum Thema Bengalo:
Ich habe auch nicht auf die Ultras angespielt. Da sind so Einige durchgedreht und das auf beiden Seiten! Ich habe mir die Szenen noch ein paar mal auf Sky angeschaut... Es waren mit sicherheit nicht nur Familien, welche da auf den Platz gestürmt sind. Das war eher ein buntes Treiben durch alle Fanschichten. Aber darum geht es eignetlich auch nicht.
Ich dachte da eher an das Werfen der Bengalos. Du wirst immer spezielle Spiele haben, deren Brisanz solche Auswirkungen fördert. Da wird dann ganz schnell purer Hass gesät.
Dann möchte ich wahrhaft niemanden von solchen Vollpfosten noch dazu in benebeltem Zustand, "legal" mit Fackeln in der Hand erleben!
Heike, verstehe mich um Himmels Willen nicht falsch.
Die Dinger sollen natürlich in die Hände ausgesuchter Leute aus der Szene ! Das lässt sich natürlich nicht alles über Nacht lösen. Aber so geht es auf gar keinen Fall weiter. Ich bin mir jedenfalls sicher dass bei Legalisierung unter entsprechenden Bedingungen auf Dauer Ruhe einkehrt.
Die Leute hätte nicht in den Innenraum gedurft. Alles, was danach passiert ist war kaum noch zu verhindern. Leider. Ein Geisterwiederholungsspiel, saftige Strafe für die Fortuna, die nicht die Sicherheit im eigenen Stadion gewährleisten konnte und Strafe für die Hertha für die Pyroaktion der eigenen Fans.
Übrigens: Solange Pyrotechnik von "ein paar" Deppen in solchem Maße missbraucht wird, braucht man sich nicht wundern, dass es weiterhin verboten ist. Hier ist doch die Fanszene selbst zu erst gefragt, so etwas zu unterbinden, bevor man wieder an die Türen des DFB und der DFL anklopft.
Die Dinger sollen natürlich in die Hände ausgesuchter Leute aus der Szene ! Das lässt sich natürlich nicht alles über Nacht lösen. Aber so geht es auf gar keinen Fall weiter. Ich bin mir jedenfalls sicher dass bei Legalisierung unter entsprechenden Bedingungen auf Dauer Ruhe einkehrt.
Aber wie sollte das denn aussehen? Ehrliche Frage ... 5 ausgesuchte Jungs stehen vorm Block, zünden vorm Spiel einen Bengalo und verabschieden das Ding in einem Sandeimer?
Ich denke mal, das wird den meisten "Pyromanen" nicht so wirklich gefallen. Der Reiz wäre doch verloren
Und nein, ich will hier mit Sicherheit keine Pyrodiskussion beginnen. Gehr mir eher darum, dass der ganze Sums immer weiter hochkocht. Und das eine allgemeine Gewaltbereitschaft leider immer mehr zunimmt (nein nicht nur beim Fußball) liegt doch klar auf der Hand
Die Bild macht ja aktuell ziemlich Politik für die Hertha. Bin gespannt, welchen Einfluss das hat.
Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich auch für ein Wiederholungsspiel. Alleine schon, weil in den 1,5 Minuten total viel Rasen gefehlt hat.
Aber wie sollte das denn aussehen? Ehrliche Frage ... 5 ausgesuchte Jungs stehen vorm Block, zünden vorm Spiel einen Bengalo und verabschieden das Ding in einem Sandeimer?
Ich denke mal, das wird den meisten "Pyromanen" nicht so wirklich gefallen. Der Reiz wäre doch verloren
Und nein, ich will hier mit Sicherheit keine Pyrodiskussion beginnen. Gehr mir eher darum, dass der ganze Sums immer weiter hochkocht. Und das eine allgemeine Gewaltbereitschaft leider immer mehr zunimmt (nein nicht nur beim Fußball) liegt doch klar auf der Hand
Genau so lief das vor ein paar Jahren ab, als es bei uns noch erlaubt war. Dann haben ein paar Deppen sich nicht an die Spielregeln gehalten und vorbei war es mit der Erlaubnis...... Eine Lagalisierung wird nicht zum "kontrollierten" Umgang führen...
Ich bin auch ein Fan von Pyro, aber mittlerweile kotzt es mich an, dass quasi in fast jedem Spiel gezündet wird und es dadurch zu Unterbrechungen und Randale kommt. Ich bezweifel mittlerweile sogar, dass die Legalisierung etwas helfen würde. Es geht doch mehr darum, etwas Verbotenes zu tun und Aufmerksamkeit zu erregen.
Dass Herthas Anwalt von einer "Verhinderung eines Blutbades" spricht, halte ich einfach nur für lachhaft. Die typischen Übertreibungen eines Anwaltes.
Aus meiner Sicht ist das totale Pyro-Verbot korrekt und von mir aus sollten die Eingangkontrollen so lange verschärft werden, bis keine Pyrotechnik mehr im Stadion gesichtet wird. Die Konsequenz wird sein, dass man ewig vor Spielbeginn am Block sein muss, aber evtl. wird das dann ja mal dazu führen, dass mehr Sozialdruck innerhalb der Szene aufkommt.
Was die bedingte Legalisierung verbessern soll, erschliesst sich mir nicht. Die Zündler von gestern, die dann beispielsweise nicht in der Gruppe der priviligierten "legalen" Abfackler vertreten sind, wuerden das Zeug doch genauso ins Stadion schmuggeln und abbrennen wie sie es gestern gemacht haben. Wer oder was sollte sie daran hindern? Zumal ich nicht nachvollziehen kann, was so toll daran sein soll, wenn eine handvoll Gesellen zu einem vorher definierten Zeitpunkt vor dem Block die Fackeln anschmeisst und den Block zuqualmt nur um sie dann 50 Sekunden später in den Sand zu stecken. Das soll Stimmung machen??? Da lachen ja die Huehner! Ausserdem hatten wir das vor ein paar Jahren ja schon mal. Hat auch nicht funktioniert...
Übrigens: Solange Pyrotechnik von "ein paar" Deppen in solchem Maße missbraucht wird, braucht man sich nicht wundern, dass es weiterhin verboten ist. Hier ist doch die Fanszene selbst zu erst gefragt, so etwas zu unterbinden.
Das ist wohl das Hauptproblem. Warum wird innerhalb der Szenen nicht mal gegen die Pyrowerfer vorgegangen ? Stattdessen werden diese meist noch von den Szenen geschützt. Solange sie dieses Verhalten tolerieren, brauchen sich diese Szenen nicht wundern, warum sie stets als die Bösen dargestellt werden.
An eine Spielneuansetzung glaube ich nicht. Als die Hertha wieder auf den Platz gekommen ist, hat sie den Spielverlauf doch so akzeptiert. Die sind ja vermutlich auch deswegen so lange in der Kabine geblieben, weil man mal schnell mit dem Clubanwalt telefonieren und sich über Möglichkeiten informieren musste.
Und der Anwalt wird ihnen gesagt haben, wenn der Schiri anpfeift müsst ihr spielen, sonst gilt es als nicht angetreten.
Protest einlegen können wir später davon unabhängig immer noch.
Alles anzeigenDass die Hertha-Fans für die Aktion mit in die Verantwortung gezogen werden können, ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Die gehören für ihr dämlichs "Pyro-auf-den-Rasen-Werfen" genau so "regulär" bestraft, wie die Fortuna für die Aktion auf der Gegenseite.
Das sportlich unfaire gestern, war einfach, dass ab der 90. Minute der ganze Seitenrand voller Fortuna-Fans war.
Damit ergibt sich eine unzumutbare Situation für die Profis einer Mannschaft, der nur noch ein Tor fehlt und die noch 7 Minuten zu spielen hat.
Der Einfluss auf die Spieler ist da, meiner Meinung nach, viel zu groß und man kann nicht mehr von einem regulären, sportlich fairen Verlauf sprechen.
Wenn der Jovanovic das Ding quer legt und Fortuna 3-1 führt ist die Kiste durch und ich würde nichts mehr sagen, wenn da Hunderte Fortuna-Fans am Rand stehen,
aber nicht wenn dem Gegner nur noch ein Tor fehlt.
Genau so ist es!
Stark hätte unterbrechen müssen, als die ersten Düsseldorfer Fans in den Innenraum kletterten und erst wieder anpfeifen dürfen, wenn alle wieder auf der Tribüne sind.
Nur so hätte ein Berliner den Siegtreffer erzielen können, ohne Gefahr zu laufen, von den Düsseldorfer Fans "gelyncht" zu werden.
Weil das nicht passiert ist ---> Wiederholung als Geisterspiel. Denn es geht NUR um eine sportliche Entscheidung, und die ist anderes scheinbar nicht herzustellen.
Was da wohl abgegangen wäre, hätte der FC dort gespielt