1. Bundesliga Saison 2011/2012

  • Was mich so ein bischen stört: In vielen Medien wird der Satz "Unsere Spieler hatten Todesangst", der ja wohl im Zusammenhang mit dem Platzsturm steht, bebildert mit Szenen, die die Hertha-Profis dabei zeigen, wie sie den Pyro-Dreck ihrer eigenen Fans wegschaffen. Da werden bewusst zwei Dinge vermischt um Dramatik und Entsetzen zu pushen. Man übertrifft sich gegenseitig mit Superlativen und die objektive Berichterstattung bleibt vielmals auf der Strecke. Und das ganze dann unter dem Mantel der Pressefreiheit.


    Genau das ist das Schlimme! Das wird jetzt von dem Medien so dargestellt als hätte da plötzlich ein gewaltbereiter Mob das Spielfeld geentert, wäre auf die Spieler losgegangen und hätte dabei das Spielfeld in Brand gesetzt. :LEV7
    Warum nicht einfach mal objektiv das schreiben was wirklich passiert ist? :LEV17

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

  • Ich bin dafür, dass allen Ned Flanders Lookalikes ab sofort zu Spielbeginn eine Fackel in die Hand gedrückt wird. Dann werden die Dinger ganz schnell uncool.

    :D

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • Warum nicht einfach mal objektiv das schreiben was wirklich passiert ist? :LEV17

    Weil es weniger Klicks/Zuschauer/verkaufte Zeitungen und letztendlich weniger Werbeeinnahmen einbringt. Manni, Manni, Manni (oder so... :LEV18 )

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • So habe erst mal eine Nacht drüber geschlafen.
    War gestern neutraler Fernsehzuschauer.
    Der größte Skandal ist für mich, die Passivität von Seiten der "Sportsgerichtsbarkeit" (was für ein fürchterliches Wort).
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man dort die Sache erst mal aussitzen möchte. Schön die Emotionen beruhigen und dann ne Geldstrafe oder sonstigen Kokolores verkünden.


    Als Sportler sehe ich es wie folgt, wenn man in Unterzahl den Ausgleich schießt ist man von der Psyche her unheimlich positiv aufgeputscht.
    Beim Gegner beginnt das große Zittern - man kann ein Spiel verlieren, dass gehört zum Sport - aber in Überzahl? Das geht gar nicht!
    Und somit kommt da negativer Druck auf.


    Wenn dann das Spiel für ein paar Minuten unterbrochen wird, kann man sich wieder sammeln. Der Trainer beruhigt gibt taktische Anweisungen und als Sportler fühlt man sich dann wieder etwas besser.


    Der positive Moment (Tor in Unterzahl) für die Hertha Spieler war somit weg, was klar ein sportlicher Nachteil war.
    Das wiegt für mich noch schwerer als die Zuschauer hinter der Bande.


    Einen Platzsturm vor Freunde gab es in der Vergangenheit unzählige male - da hätte keiner das Wort "Krawalle" in den Mund genommen sondern die Reporter hätten begeistert über die FRIEDLICHEN Massen gesprochen, die dort unten auf dem Platz feiern.
    Klar war der Zeitpunkt total daneben, eben weil das Spiel noch nicht abgepfiffen war. Aber auch das hat es in der Vergangenheit schon mal gegeben. Auch bei einem Aufstiegsspiel.
    Allerdings war da das Spiel schon entschieden und nicht so wie gestern wo ein Tor alles hätte drehen können.


    Als Sportler würde ich mir ein Wiederholungsspiel wünschen.
    Aber das wird nicht geschehen.


    Die Gremien werden nun erst mal tagen um dann fest zu stellen "für ein Wiederholungsspiel wäre es nun zu spät" dann kommen irgendwelche Geldstrafen + Repressalien gegen die Fans und direkt im Anschluss wird man sich von der Presse feiern lassen, weil man ja gut gegen den "Krawall" vorgegangen ist.


    Ein Platzsturm vor Freunde NACH Abpfiff hat für mich nichts mit Krawall zu tun. Haben wir Anno 1996 nach dem Lautern Spiel auch gemacht.
    Ein Platzsturm VOR Abpfiff ist unsportlich, dämlich und mit nichts zu entschuldigen.


    Im Prinzip verhält es sich mit dem Platzsturm wie mit einer Grätsche: Richtig getimed wird der Ball gespielt und zwar ohne Foul - kommt man zu spät erwischt man den Gegner und je nach Szene heißt es dann Gelbe Karte oder Rote Karte.


    Der größte Verlierer gestern Abend dürften alle Fans in der 1 und 2 Liga sein, denn das Spiel wird man gerne als Grund für weitere Repressalien heran ziehen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    ... Ein Wiederholungsspiel würde nur zu neuen Emotionen führen, die so keiner braucht. Wann und wo sollte dieser Kick überhaupt stattfinden, die Spieler sind bereits mit einem Bein im Urlaub ?


    Z.B. auf Norderney. Da könnte man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Termin nach Absprache. :LEV18

  • Zitat

    Hoffentlich gibt es keine Strafe für F95. Zumindest der Platzsturm war pure Freude und hat für mich nchts mit "Randale" zu tun.


    Übrigens sind wir nach dem Relegationsspiel gegen den OFC auch auf den Platz. Da hat so etwas noch keinen Menschen aufgeregt...

    Der Unterschied liegt wohl im "danach". Hier keine Strafe auszusprechen wäre für alle bisherigen Vereine doch auch ein Anlass zu sagen warum wir und nicht die.
    Da würde ich als anderer Verein (z.B KSC, Köln) aber alle Hebel in Bewegung setzten da ich auch nichts zu befürchten habe.
    Dummheit und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Von daher bleibt aus meiner Sicht nur eine "Strafe" auszusprechen.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Ein Artikel von http://www.11Freunde.deAutor: Andreas Bock



    Wird das Relegationsspiel wiederholt?
    »Hertha spricht von Schwächung und Todesangst«


    Ist Fortuna aufgestiegen oder muss das Relegationsspiel wiederholt werden? Wir sprachen mit dem Juristen Adam Piechnik, Experte in Sport- und Veranstaltungsrecht, über Platzstürme, Pyrotechnik und Bierbecherwürfe.


    Adam Piechnik, nach dem Platzsturm beim Relegationsspiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC wird über eine Wiederholung der Partie diskutiert. Wird es dazu kommen?
    Adam Piechnik: Es wird auf jeden Fall ein Ermittlungsverfahren des DFB geben. Das heißt, um Strafen wird Fortuna Düsseldorf wohl nicht herum kommen. Bis Donnerstag hat Hertha BSC darüber hinaus Zeit, einen Einspruch gegen die Wertung des Spiels einzulegen. Danach wird das DFB-Sportgericht entscheiden müssen, ob es zum Beispiel ein Wiederholungsspiel gibt.



    Hätte der Schiedsrichter das Spiel dafür nicht abbrechen müssen?
    Adam Piechnik: Zumindest wäre dann die Argumentationslinie für Hertha einfacher. Zudem hätte man dann sogar darüber streiten können, ob das Spiel nicht sogar zugunsten der Hertha zu werten wäre. Der Schiedsrichter hat aber die Spielleitung und entscheidet nach eigenem Ermessen, ob er unterbricht oder abbricht. Ein Abbruch hat übrigens immer ultima ratio zu sein.



    Wo sind also nun die Angriffspunkte?
    Adam Piechnik: Auf Seiten der Hertha könnte argumentiert werden, dass die Mannschaft aufgrund der Umstände geschwächt war: Das heißt, wegen der direkt am Platz stehenden und später auch den Platz stürmenden Fans. So steht es auch in Paragraph 17 der Rechts- und Verfahrensordnung. Demnach kann ein Einspruch gegen die Spielwertung mit der Begründung erhoben werden, die Mannschaft wurde durch Umstände geschwächt, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Spiel selbst stehen. Bekannte Beispiele sind der Becher- oder Kassenrollenwurf am Hamburger Millerntor. In diese Richtung scheint mir auch die Argumentation Berlins zu zielen, wenn der Klub-Anwalt Christoph Schickhardt »Todesängste« bei den Spielern anführt.



    Hertha-Spieler wurden aber nicht verletzt.
    Adam Piechnik: Das muss keine Rolle spielen. Wie gesagt: Hertha wird vermutlich argumentieren, dass sie durch die Nähe der gegnerischen Fans mental geschwächt wurden. Sie werden nicht nur die Zeit nach dem Wiederanpfiff bewerten, sondern auch die Minuten vor dem Platzsturm. Denn die Fans standen bereits ab der 90. Minute direkt am Spielfeldrand.



    Wie will man das beweisen? Wird man die Spieler befragen?
    Adam Piechnik: Womöglich. Zudem hat Hertha bereits gestern Abend das Fundament für diese Argumentationslinie gelegt. Nach dem Spiel gab es etwa keine Interviews von Spielern. Einzig Christian Lell äußerte sich kurz, wurde dann aber sofort von seinem Pressesprecher weggezogen. Nach dem Wiederanpfiff dauerte es zudem relativ lange, bis Herthas Spieler zurück auf den Platz kamen. Später hieß es von Vereinsseite, dass die Polizei die Spieler zum Weiterspielen gedrängt habe, weil sonst eine blutige Schlacht drohe. Was genau in den Katakomben vor sich ging, weiß ich allerdings nicht. Das wird geklärt werden müssen, falls Berlin Einspruch einlegt.



    Hätte Schiedsrichter Wolfgang Stark nicht die Spieler fragen müssen, ob sie nach dem Platzsturm weiterspielen wollen?

    Adam Piechnik: Vielleicht hat er es gemacht. Wenn nicht, womöglich auch, weil Stark die Situation als kritisch bewertet hat. Wenn er die Hertha-Spieler gefragt hätte, hätten diese womöglich für einen Abbruch plädiert. Und dann? Dann wäre die Situation eskaliert. Hier ist freilich noch viel Sachverhaltsaufklärung nötig. Letzlich ist der Schiedsrichter aber derjenige, der entscheidet, ob abgebrochen wird oder nicht.



    Kann der Platzsturm denn als Reaktion auf die Pyroabbrennen der Hertha-Fans verstanden werden?
    Adam Piechnik: Da sehe ich zunächst keinen juristisch kausalen Zusammenhang. Die Pyrosache war zu dem Zeitpunkt des Platzsturms meiner Meinung nach abgeschlossen. Indes, sichtbar war, dass die Polizei und zahlreiche Sicherheitskräfte fortan am Block der Herthaner standen. So konnten die Fortuna-Fans unter Umständen leichter über die Sitzplatztribüne aufs Spielfeld gelangen.



    Es gibt einen vorgegebenen DFB-Terminplan, zudem dürfte der Rasen in der Esprit-Arena sehr ramponiert sein. Spielen solche Faktoren bei der DFB-Entscheidung eine Rolle?
    Adam Piechnik: Nein, der DFB darf sicherlich nicht nach solchen Machbarkeitskriterien entscheiden. Wobei ein Einspruchsverfahren ein bisschen dauern wird und sicherlich zu einer unerwünschten Hängepartie für die Vereine werden kann.


    Es wurden in der Vergangenheit nicht immer konsequente Urteile vom DFB gefällt.
    Adam Piechnik: Zumindest, so meine Meinung, waren diese nicht immer kalkulierbar. Manchmal sollte wohl ein Exempel statuiert werden. Im hier vorliegenden Fall stellen sich aber so einige Fragen: Ein einzelner »Flitzer« stellt auch eine Gefahrenlage dar. Hier geht es aber meist mit kleiner Spielunterbrechung weiter.


    Sie fragen sich, wo man die Grenze zieht?
    Adam Piechnik: Richtig. Immerhin schien mir am Dienstagabend kein wütender Mob auf den Platz gestürmt zu sein, sondern Fans in Feierstimmung, die dann auch relativ schnell den Platz geräumt haben. Andererseits waren die letzten Minuten des Spiels sicherlich nicht der sportlichen und wirtschaftlichen Tragweite solcher Relegationsspiele angemessen, so was darf nicht passieren. Da aber die Strafen etwaige Organisations- und Sorgfaltsverstöße bereits sanktionieren, kann es bei der Frage, ob der Einspruch Erfolg hat, nur darauf ankommen, ob für die Hertha-Spieler tatsächlich derartige Umstände vorlagen, die erheblichen Einfluss auf den Spielverlauf haben konnten. Die Spieler also tatsächlich Todesängste hatten. Aber auch hier könnten, wenn man diesen Argumenten folgt, dann Tore geöffnet werden, die schwer zu schließen sind.


    Warum?
    Adam Piechnik: Sind dann nicht auch Pyros womöglich in der Lage, Spieler zu verängstigen? Und soll dann bei jeder Pyroanwendung in den Fanblocks gleich das Damoklesschwert des Wiederholungsspiels über dem Spielgeschehen schweben? Das sind Fragen, die sich stellen. Und die weitreichend sein können.

    http://www.11freunde.de/drucken/152776

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Ich hoffe das wenn die Fortuna wirklich Geisterspiele kriegt, das nicht gegen uns ist... Ich würde total ausflippen :LEV17

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ein Kommentar von Patrick Gensing, tagesschau.de


    http://www.tagesschau.de/komme…mmentarrelegation100.html


    Sehr schöner Kommentar.


    Abgesehen davon:

    Zitat

    die möglicherweise bei einem regulären Verlauf noch das 3:2 erzielt hätte

    .
    Das klingt irgendwie immer so als ob es nur noch eine Frage der Zeit gewesen wäre bis das 3:2 erzielt worden wäre. Aber irgendwie hatte ich nicht den Eindruck als ob die Hertha in der verbleibenden einen(!) Minute -bei Ballbesitz der Fortuna als die ersten Platz stürmten(!)- da noch ein Tor erzielt hätte. Die haben ja vorher auch kein Dauerbombardement in Richtung des Tors der Fortunen abgehalten.


    Schlussendlich wurde die Minute ja auch nachgeholt. Klar, theoretisch wäre evtl. in der "regulären" einen Minute ein Tor gefallen, wenn das ganze nicht passiert wäre aber genauso theoretisch könnten die D'dorfer-Spieler argumentieren, dass sie, aufgrund der Pyroaktionen der Herthaner, auch große Angst um ihr Leben ( :LEV18 ) gehabt haben, als sie Ballbesitz in Nähe des Auswärtsblocks hatten und somit nicht alle Angriffe so effektiv ausspielen konnten, wie sonst. :levz1

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

  • Und ich denke mal alle wissen ganz genau, das es KEIN Wiederholungsspiel geben wird.


    Zurecht.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Campino erklärt das zwar sehr gut, aber Ahnung hat er nun wirklich auch nicht von der Materie und Behauptungen, wie Hertha habe diesen Spielabbruch ja provoziert sind jawohl mehr als lächerlich.

    FA - CHEF rück das Liverpoolvideo raus!


    W-11 Liga 2

    Einmal editiert, zuletzt von -eMtz- ()

  • Es ist Spekulation ob Berlin in der 1.Minuten der regulären Nachspielzeit nicht doch noch ein Tor gemcht hätte oder nicht. Fakt ist, es konnte nicht regulär Ausgespielt werden. Jedoch auch da standen schon viele "Heimfans" am Rand des Spielfeldes. Selbst nach Beginn der Spielzeit nach Wiederanpfiff ist es kein freies und faires spiel gewesen. Ein Sportler muss zwingend frei sein in seiner Ausübung und wenn ein Sportler auch nur Zweifel an seine Sicherheit hat das wenn er oder sein Team noch ein Tor macht und damit die tausenden Heimfans wohl möglich am Spielfeldrand ausflippen und auf mich los gehen... und zuvor gab es keine Fluchtmöglichkeit mehr, seihe Bilder, so ist das kein fairer Wettbewerb mehr. Eine Wiederholung ist zwar komisch, sie wäre eventuell auch gefühlt unfair aber aus Sicht des Sports darf ein solches Verhalten NICHT HINGENOMMEN werden!