1. Bundesliga Saison 2011/2012

  • Also um es zusammenzufassen, die einzige dokumentierte Gewlattat gnig von einem Berliner Spieler (!!!) aus. Aber die legen Protest gegen die Wertung des Spiels ein. Super Idee!

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. War es so, wird der Willi wohl hier(zumindest in diesem Jahr) kein Spiel mehr machen. Unabhängig davon war die Spielsituation für die Berliner Mannschaft in den letzten Minuten unzumutbar. Geht das durch, frage ich mich, wie der DFB beim nächsten Platzsturm entscheiden wird. Für die Fans einer Mannschaft wäre dann angeraten, bei knappen Spielständen ( z. B QPR gegen M. City) mal 4 Min. vor Schluss den Platz zu stürmen. Ein Scheck von Manu wäre gewiss.

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. War es so, wird der Willi wohl hier(zumindest in diesem Jahr) kein Spiel mehr machen. Unabhängig davon war die Spielsituation für die Berliner Mannschaft in den letzten Minuten unzumutbar. Geht das durch, frage ich mich, wie der DFB beim nächsten Platzsturm entscheiden wird. Für die Fans einer Mannschaft wäre dann angeraten, bei knappen Spielständen ( z. B QPR gegen M. City) mal 4 Min. vor Schluss den Platz zu stürmen. Ein Scheck von Manu wäre gewiss.

    Genau das ist schon geschehen. Ausgerechnet in Leverkusen vor genau 20 Jahren am letzten Spieltag: Buchwald schoß in der 86. Minute das 2-1 für Stuttgart, was für diese die Tabellenführung bedeutete. Die Stuttgarter Fans stürmten den Platz. Es wurde dann nicht mehr angepfiffen, obwohl noch nicht mal 90 Minuten gespielt waren. Ich habe mich damals schon gewundert, daß das einfach so durch ging. Leidtragende waren damals die Dortmunder, die punktgleich Zweiter wurden.

  • Genau das ist schon geschehen. Ausgerechnet in Leverkusen vor genau 20 Jahren am letzten Spieltag: Buchwald schoß in der 86. Minute das 2-1 für Stuttgart, was für diese die Tabellenführung bedeutete. Die Stuttgarter Fans stürmten den Platz. Es wurde dann nicht mehr angepfiffen, obwohl noch nicht mal 90 Minuten gespielt waren. Ich habe mich damals schon gewundert, daß das einfach so durch ging. Leidtragende waren damals die Dortmunder, die punktgleich Zweiter wurden.


    Und wir doch auch, UEFA-Cup verpasst, oder? Hat damals kein Hahn nach gekräht...

  • Aus meiner Sicht hätte genau an dieser Stelle Herr Strak das Spiel unterbrechen und beide Manschaften bis zur "räumung" des Innenraums die Manschaft in die Kabinen schicken müssen.
    Hier hat er aus meiner Sicht falsch entschieden das Spiel weiterlaufen zu lassen.
    Naja lassen wir uns überraschen wie es morgen ausgeht. Ich glaube jedoch nicht an ein Wiederholungspiel sondern eher an 1-3 Spiele der Fortuna vor leeren Rängen und für die Hertha wird es wohl eine nette Geldstrafe geben.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Also für mich haben die Hertha-Fans in ihrem Block einen "bedrohlicheren" Eindruck erweckt als die D'dorfer am Spielfeldrand.

    Solange Ddorf aufgesteigen war, ja. Was aber wäre aus den feierbereiten Fans bei einem Hertha-Tor geworden? Meinst du, die hätten sich traurig und kommenarlos zurück auf die Tribüne getrollt? Träum weiter.

    Warum haben sich die Spieler der Hertha nicht in dem Moment beschwert über den Mob? Wenn ich Todesangst habe, dann sag ich dem Schiri aber, dass die müssen da weg müssen oder ich geh in die Kabine! Warum haben sie weitergespielt bis zum Platzsturm?

    Stark hätte (ohne auch eine Beschwerde der Hertha-Spieler) schon als der erste Zuschauer über die Ballustrade geklettert ist, gemäß DFB-Regeln und -Durchführungsverordnung das Spiel unterbrechen müssen.
    Diese extreme Verfehlung des Schiris wird leider allseits (und erst Recht vom DFB) unter den Teppich gekehrt. Es gilt das Prinzip von der Krähe, die der anderen kein Auge aushackt.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Stark hätte (ohne auch eine Beschwerde der Hertha-Spieler) schon als der erste Zuschauer über die Ballustrade geklettert ist, gemäß DFB-Regeln und -Durchführungsverordnung das Spiel unterbrechen müssen.
    Diese extreme Verfehlung des Schiris wird leider allseits (und erst Recht vom DFB) unter den Teppich gekehrt. Es gilt das Prinzip von der Krähe, die der anderen kein Auge aushackt.


    Das sehe ich ganz genauso. Nur weil er es minutenlang toleriert hat, wurde es überhaupt erst zum Problem. Das war nicht sehr stark von Herrn Stark!


  • Und wir doch auch, UEFA-Cup verpasst, oder? Hat damals kein Hahn nach gekräht...


    Hm, ne, ich bin da nicht sicher, ob tatsächlich alle direkt nach dem 2:1 aufs Feld gerannt sind. In meiner Erinnerung wurde von allen der Schlusspfiff "regulär" abgewartet - und erst dann habe ich mir meinen Teil des Rasens besorgt :D


  • Hm, ne, ich bin da nicht sicher, ob tatsächlich alle direkt nach dem 2:1 aufs Feld gerannt sind. In meiner Erinnerung wurde von allen der Schlusspfiff "regulär" abgewartet - und erst dann habe ich mir meinen Teil des Rasens besorgt :D


    Also auch der Torschütze selbst (Buchwald), erinnert sich, daß nach seinem Tor nicht mehr angepfiffen wurde (obwohl noch keine 90 Minuten vorbei waren), ´weil alle Dämme brachen´.


    Siehe http://www.bild.de/sport/fussb…opfball-8802280.bild.html

  • Er hätte ihm rot zeigen können, ist doch auch öfters so gewesen.


    Er hätte ihm leider keine Karte mehr zeigen können, da dies nach dem Verlassen des Platzes nicht mehr möglich ist. Danach sind nur noch Sonderberichte möglich, aber das hat Stark ja anscheinend gemacht:
    http://www.stern.de/sport/fuss…uenf-spieler-1828434.html


    Und zum Thema Nachspielzeit kurz zwei Zitate:


    -Diese Anzeige ist keine exakte Angabe der nachzuspielenden Zeit. Der Schiedsrichter kann die Nachspielzeit bei Bedarf verlängern, nicht aber kürzen.
    - Verloren gegangene Zeit (z.B. Unterbrechung wegen Gewitters) muss nachgespielt werden. Vergeudete Zeit (z.B. Spielverzögerungen) wird unter Beachtung der Vorteilsbestimmung nachgespielt.


    Deshalb bin ich der Meinung, auch wenn Stark mir eig. kein bisschen sympathisch ist, dass er bei dem Spiel eigentlich alles richtig gemacht hat und die Weise, wie er das Spiel beendet hat, genau richtig war. Jedoch hätter er, wie BL92 geschrieben hat, das Spiel schon bei den ersten Fans im Innenraum unterbrechen müssen. Aber hätte und würde bringt einen ja bekanntlich nicht weiter, deshalb kann man nach diesem Spiel einfach nur noch die teilweise unfassbare Blödheit von Spielern und Fans "bewundern" :LEV9

  • Kaiserslautern hat sich von Balakov getrennt. Das hätte man sich auch sparen können. Da hätte der Kuntz öieber an Kurz festhalten sollen und mit ihm zusammen den Wiederaufstieg und die Konsolidierung in Angriff nehmen und vielleicht auch mal auf die Jugend setzen sollen. Jetzt hat man dann wohl bald 3 Trainer auf der Gehaltsliste. Macht sich immer sehr gut bei so einer klammen Kasse wie sie die Lauterer haben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ungeachtet dessen, dass ich dir da zustimme, gehört das aber nicht mehr in den 1. Bundesliga Thread :D
    Aber auch irgendwie ganz schön dämlich von Balakov, hat der nicht irgendwo bei nem guten Verein aufgehört um nach
    Lautern zu gehen?

  • Ungeachtet dessen, dass ich dir da zustimme, gehört das aber nicht mehr in den 1. Bundesliga Thread :D
    Aber auch irgendwie ganz schön dämlich von Balakov, hat der nicht irgendwo bei nem guten Verein aufgehört um nach
    Lautern zu gehen?



    Das neue Fußballjahr beginnt doch offiziell erst am 1.7. oder? Also ist Lautern noch Erstligist.
    Ich denke mal Balakov hat sich von der ganzen Sache einfach mehr erhofft. Er war glaube ich in Bulgarien tätig und wollte sich eben in Deutschland einen guten Namen als Trainer machen. Da hat er wohl seine eigenen Fähigkeiten überschätzt, wenn er gedacht hat, er könne diese Mannschaft noch retten.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Aus dem Regelwerk auf DFB.de:

    Der Schiedsrichter kann Verwarnungen und Feldverweise auch während der


    Pause, nach dem Schlusspfiff, während der Verlängerung und während des


    Elfmeterschießens aussprechen, da er auch dann die Entscheidungsgewalt über


    das Spiel besitzt.


    Auch sonst hat Stark nach dem Regeln entschieden, es ist seine Entscheidung, wann er meint das Spiel zu unterbrechen, wenn er meint die Spieler seien durch Zuschauer gefährdet. Er hatte soviel Fingerspitzengefühl, dass es relativ normal ist, bei einem Aufstieg, dass Fans nach dem Schlusspfiff das Spielfeld betreten werden und hat erst dann unterbrochen, als die Fans dachten,das Spiel sei zu Ende. Seine Entscheidung ist es dann, zu beurteilen, ob die Sicherheit wieder da ist und ob er das unterbrochene Spiel fortführt oder abbricht. Da alle Zuschauer nach der Unterbrechung wieder auf den Rängen gewesen sind, sah er keine Gefahr für die Spieler mehr. Der Schiedsrichter hat nach dem Regelwerk sich am Dienstag völlig korekt verhalten und der Protest von Berlin wird abgewiesen werden.


    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Bliebe dennoch die Frage ob der " entfernte Elfmeterpunkt " die Juristen auf den Plan ruft. Strenggenommen war der Platz auf Grund dessen die besagten letzten 2 Minuten nicht mehr bespielbar.


    Herthakette, warum vertritts Du nicht Hertha, Du würdest wohl alles versuchen um den Aufstieg der Düsseldorfer zu verhindern :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Das ist korrekt, jedoch handelt es sich um eine Aktion die nach dem Schlußpfiff und nach dem Verlassen des Platzes stattfand. Somit ist jedem Schiedsrichter nur noch eine Meldung im Spielbericht möglich.
    Anders wäre es bei einer Aktion nach dem Schlußpfiff und vor verlassen des Platzes, dort wären sowohl gelbe als auch rote Karten möglich. Aber sonst gebe ich dir bei den anderen Punkten Recht, Stark hat meiner Meinung das Spiel unter den gegebenen Umständen relativ gut über die Bühne gebracht.


    Und wenn du mir nicht glauben solltest, was die Sache mit den Karten angeht, hier der entsprechende Auszug:


    Regel 5- Der Schiedsrichter; Zusätzliche Erläuterung des DFB:
    8.Der Schiedsrichter kann Persönliche Strafen (Verwarnungen mit Gelber
    Karte, Feldverweise mit Gelb/Roter oder Roter Karte) gegen Spieler, Aus -
    wechselspieler und ausgewechselte Spieler aussprechen, nachdem er und
    die Spieler das Spielfeld zur Aufnahme des Spieles (Anstoß) betreten
    haben. Diese Strafbefugnis erstreckt sich auch auf die Halbzeitpause und
    endet mit dem Verlassen des Spielfeldes. Vor dem Spiel des Feldes verwiesene
    Spieler können ersetzt werden. Danach ist dies nicht mehr möglich.