1. Bundesliga Saison 2011/2012

• Also auch der Torschütze selbst (Buchwald), erinnert sich, daß nach seinem Tor nicht mehr angepfiffen wurde (obwohl noch keine 90 Minuten vorbei waren), ´weil alle Dämme brachen´.

Siehe http://www.bild.de/sport/fussb…opfball-8802280.bild.html

Dann muss Herr Buchwald in der Verklärung der Erinnerung etwas durcheinander gebracht haben. Ich bin der Meinung, daß nach dem Tor damals zumindest noch mal wiederangepfiffen worden ist. Erst nach einem Abpfiff sind zunächst die Stuttgarter und dann wir auf den Platz. Mensch, war denn damals sonst keiner dabei? :LEV19

• Hertha-Profis widersprechen Stark

Zitat

Hertha-Torhüter Thomas Kraft erzählte allerdings eindringlich eine andere Version der Geschichte. „Speziell Raffael und Ronny hatten Tränen in den Augen. Das waren keine Abstiegstränen. Da war die Angst vieler, was mit ihren Kindern auf der Tribüne passiert.

Jetzt kommen die auch noch mit der Tour. Die Kinder auf den Tribünen. Nee, ist klar - ich dachte die gewaltbereiten Fans waren alle auf dem Platz?!
    (Abgesehen von den Gästefans natürlich.) :LEV18

Wie geht das Verfahren jetzt eigentlich weiter? Befragen die da jetzt den ganzen Abend lang jeden Spieler, oder wie hab' ich mir das vorzustellen?

I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

• bei uns war es damals die 86 min. ich erinnere mich noch daran, weil wir uns darüber in der schule unterhalten haben, da ein kumpel von mir stuttgart fan ist

• Was?
    Ich versteh nicht, was die mit dem wollen. Xhaka hat in meinen Augen noch kein Bundesliganiveau. Gladbach sollte durch die CL und den Reusverkauf doch Geld haben für Spieler, die sich schon unter hohem Niveau bewiesen haben.

Naja, da vertut man sich aber auch gerne mal in der Kalkulation. Denn wenn Gladbach jetzt Spieler auf höchstem Niveau kauft, müssen sie denen sicherlich einen 3-Jahresvertrag geben. Wahrscheinlich eher einen 4 oder 5-Jahresvertrag. Dementsprechend müssen sie das Gehalt dieser Spieler kalkulieren. Sie können allerdings nicht davon ausgehen, dass sie sich in den nächsten Jahren erneut für Europa qualifizieren. Und so schnell kommt man dann zu einem Kader, den man zwar ein Jahr finanzieren kann, danach aber nicht mehr. Ich denke, sie werden ihren Kader so zusammenstellen, dass sie versuchen, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, und sich in der Liga zu stabilisieren. Was auch sehr vernünftig ist.

• Zitat

Bitter: Es zeichnet sich ab, dass es kein Ergebnis am Abend geben wird. Richter Lorenz kündigte an: „Montag ist auch noch ein Tag.“ Am Wochenende wird die Verhandlung auf keinen Fall fortgesetzt. Schiri Stark darf um 18:30 Uhr gehen, um seinen Flieger zu bekommen. Richter Lorenz hofft, dass alle Zeugen bis 19 Uhr vernommen sind.Ansonsten macht er darauf aufmerksam, dass der letzte Flieger nach München zum Champions League-Finale 21:30 Uhr geht...

Die haben ja alle Sorgen :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Ich habe es schon einmal geschrieben: Hertha muss gegen die Spielwertung vorgehen. Es hängt einfach zu viel daran, als dass man darauf verzichten könnte.

Und vielleicht könnt ihr bei der weiteren Diskussion über den Prozess die Aktionen der Herthaner ausklammern, da diese nicht mit dem Platzsturm zusammenhängen und getrennt verhandelt werden müssen. Wenn ich jemandem das Auto klaue, darf ich es auch nicht behalten, nur weil derjenige einer 3. Person Unrecht angetan hat.
    Und bei reiner Betrachtung des Platzsturms muss man zu dem Schluss kommen, dass das Spiel seit Minute 90 unter irregulären Bedingungen statt fand. Inwiefern das ein Wiederholungsspi rechtfertigt soll der Richter entscheiden.
    Auch die Rechtfertigung, die Berliner hätten ja erst für die lange Nachspielzeit gesorgt ist quatsch, denn es hätte sonst ja auch in der 89. Minute passieren können.

• Man sollte die Gerichtsprotokolle als Roman herausgeben. Diese Angst, dieses Barmen, diese Kinderliebe - das gibt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Dann muss Herr Buchwald in der Verklärung der Erinnerung etwas durcheinander gebracht haben. Ich bin der Meinung, daß nach dem Tor damals zumindest noch mal wiederangepfiffen worden ist. Erst nach einem Abpfiff sind zunächst die Stuttgarter und dann wir auf den Platz. Mensch, war denn damals sonst keiner dabei?

Doch, ich. Würde mich auch eher deiner Version anschließen, dass also nochmal angepfiffen wurde. Ich saß damals inmitten der Stuttgarter. Ist aber sehr lange her. Beschwören könnte ich es nicht.

• Ich habe es schon einmal geschrieben: Hertha muss gegen die Spielwertung vorgehen. Es hängt einfach zu viel daran, als dass man darauf verzichten könnte.

Und vielleicht könnt ihr bei der weiteren Diskussion über den Prozess die Aktionen der Herthaner ausklammern, da diese nicht mit dem Platzsturm zusammenhängen und getrennt verhandelt werden müssen. Wenn ich jemandem das Auto klaue, darf ich es auch nicht behalten, nur weil derjenige einer 3. Person Unrecht angetan hat.
    Und bei reiner Betrachtung des Platzsturms muss man zu dem Schluss kommen, dass das Spiel seit Minute 90 unter irregulären Bedingungen statt fand. Inwiefern das ein Wiederholungsspi rechtfertigt soll der Richter entscheiden.
    Auch die Rechtfertigung, die Berliner hätten ja erst für die lange Nachspielzeit gesorgt ist quatsch, denn es hätte sonst ja auch in der 89. Minute passieren können.

Es wird m.E. nicht über den Platzsturm, sondern das gesamte Spiel verhandlelt. Und da haben die Berliner Fans sehr wohl auch zu der aufgeheizten Stimmung beigetragen..und hätte....passieren können...gibt es im deutschen Recht nicht.

Sollte es ein WH-Spiel geben, kann das m.E. nur auf einem neutralen Platz ohne Zuschauer stattfinden, alles andere wäre sicherheitstechnisch überhaupt nicht zu stemmen.

Ich bleibe dabei, dass dieser Platzsturm (so chaotisch und verurteilungswürdig er auch ist) keinen Einfluss auf das Spielgeschehen gehabt hat. Alle Beteiligten, sogar die Hertha-Spieler haben sich nachweislich daneben benommen und wurden sogar handgreiflich. Sportlich wäre es ein Armutszeugnis, wenn Hertha das nächste doch wieder 1. Liga spielen würde.

Und vielleicht könnt ihr bei der weiteren Diskussion über den Prozess die Aktionen der Herthaner ausklammern, da diese nicht mit dem Platzsturm zusammenhängen und getrennt verhandelt werden müssen.
    Wenn ich jemandem das Auto klaue, darf ich es auch nicht behalten, nur weil derjenige einer 3. Person Unrecht angetan hat.

Dem würde ich widersprechen. Natürlich kann man das nicht gegeneinander aufwiegen, nach dem Motto "Die haben sich auch danebenbenommen, also dürfen die nicht Recht bekommen". Aber wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass sich die Spieler in Todesangst usw. befunden haben, das Verhalten von einigen Hertha-Spielern aber durch ihren Umgang mit dem Schiri dagegenspricht, dann kann man das doch in der Beurteilung nicht ignorieren?

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Herthaner jetzt sagen würden, dass sie sich benachteiligt fühlen, durch die lange Unterbrechung aus dem Spielfluss gekommen sind, durch Zuschauer am Rand nervös wurden usw. Dann wäre ich zwar immer noch gegen ein Wiederholungsspiel (Gründe habe ich auf den letzten Seiten verfasst, bin gerade zu faul um das noch mal zusammenzufassen), aber ich könnte generell mit einem Protest leben.
    Aber diese Show die da gerade abgezogen wird... :LEV7

I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

• Naja, da vertut man sich aber auch gerne mal in der Kalkulation. Denn wenn Gladbach jetzt Spieler auf höchstem Niveau kauft, müssen sie denen sicherlich einen 3-Jahresvertrag geben. Wahrscheinlich eher einen 4 oder 5-Jahresvertrag. Dementsprechend müssen sie das Gehalt dieser Spieler kalkulieren. Sie können allerdings nicht davon ausgehen, dass sie sich in den nächsten Jahren erneut für Europa qualifizieren. Und so schnell kommt man dann zu einem Kader, den man zwar ein Jahr finanzieren kann, danach aber nicht mehr. Ich denke, sie werden ihren Kader so zusammenstellen, dass sie versuchen, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, und sich in der Liga zu stabilisieren. Was auch sehr vernünftig ist.

Gut, da hast du absolut recht. Da hab ich etwas gar kurzfristig gedacht.
    Dennoch bleibe ich skeptisch bei Xhaka an sich. Schweizer Nationalspieler sind - in meinen Augen - bis auf Shakiri und Frei (und mit Abstrichen Barnetta) allesamt nur Mitläufer und nicht tauglich für Grösseres. Ich kann mich natürlich auch bei dem täuschen, bislang hat er aber noch keine Bäume ausgerissen.

Man sollte die Gerichtsprotokolle als Roman herausgeben. Diese Angst, dieses Barmen, diese Kinderliebe - das gibt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels!

:D :D

"Angst, Barmen, Kinderliebe". Das klingt schwer nach dem grossen Sat 1 Film.

Wenn Hertha klug wär, würden sie nicht klagen, sondern sich schnellstmöglich die Rechte an dem "drumherum" sichern :levz1

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Jetzt gebe ich doch auch noch als Neuling meinen Senf dazu. Also Werkself.de-Neuling - Bayerfan schon seit Kindertagen und seit F- und E-Jugendzeiten.

Bei dem Stuttgartspiel war ich auch und kann mich komischerweise sehr lebhaft ausgerechnet an die Werbebande hinter dem Bayer-Tor erinnern, die von der Jubeltraube der Spieler, gemischt mit Fans, total eingedellt war. :D

Und eigentlich bin ich mir auch eher sicher, dass angepfiffen wurde, wenn auch vllt. nicht die vollen 90 Minuten. Aber dank "Zeigeruhr" konnte man das damals ja sowieso nie so genau wissen.

Zum Thema Verhandlung: da hat sich die Hertha einen riesigen PR-Gefallen getan, selbst wenn die mit ihrer Argumentation durchkommen, was ich aber nicht glaube.

Ich war selbst mal bei einem "Platzsturm" dabei, 95/96 nach dem Lauternspiel - Schade, dass man heutzutage immer gleich an Randale denkt und nicht an solche Jubelbilder, wie damals...

• Und dazu Veronica Ferres in einer geschlechterübergreifenden Rolle als Michael Preetz.

• Zitat

Tausende Fans stürmten an diesem Abend den Platz – verletzt wurde jedoch nur ein Mensch: der Schiedsrichter. Geschlagen von einem Spieler, der angeblich leichenblass um sein Leben fürchtete, weil einige glückstrunkene I.dioten auf den Rasen gelaufen waren, die das Spiel für beendet wähnten.

Wenn Starks Aussage auch nur zur Hälfte der Wahrheit entspricht, hat Hertha BSC jegliches moralische Recht mit Fäusten und Schimpfworten von sich gewiesen. Einen Grund, Deutschlands bestem Schiedsrichter nicht zu glauben, gibt es nicht.
    ...
    http://www.focus.de/sport/fuss…rtha-bsc_aid_754989.htmll

:bayerapplaus

• Denke auch, dass man nervös ist, wenn die gegnerischen Fans direkt an der Auslinie stehen. Man muss sich ausmalen, was hätte los sein können, wenn Berlin noch n Tor geschossen hätte oder einen umstrittenen Elfer bekommen hätte.

Ich denke so was nimmt man bei so einem Endspiel gar nicht war, das da Leute an der Außenlinie stehen. Ich habe auch niemanden gesehen den das gekümmert hat von Spielern und Verantwortlichen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba