Leverkusen –
Es sind nackte Zahlen. Aber sie können einem den Atem rauben...
Bayer Leverkusen hat gerade das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte hinter sich! Der Werbewert des Klubs ist auf 150 Millionen € explodiert!
Zwei unabhängige Institute untersuchten folgende Fragen: Wie oft wurde über Ballack & Co berichtet? Wann tauchte das Firmenlogo auf? Unglaubliche Zahlen!
19,3 Milliarden Medienkontakte hat es allein zwischen Juni 2010 und Dezember 2010 gegeben. Das Bayer-Logo tauchte in jedem zehnten Bericht auf - Rekord!
Warum das so wichtig ist? Die Konzernmutter überweist jährlich 25 Millionen € an die Fußballabteilung. Und die Chefs des Chemiegiganten wollen natürlich wissen, ob das Geld auch gut angelegt ist. Das Engagement lohnt sich, die Bayer-Profis haben 150 Millionen € eingespielt.
„Natürlich spielt die Verpflichtung von Michael Ballack eine Rolle“, erklärt Kommunikationschef Meinolf Sprink, „aber auch die gute sportliche Entwicklung hat zu diesen tollen Zahlen geführt.“
Bald könnten diese Zahlen helfen, einen neuen Trikotsponsor zu bekommen. Schließlich kämpft das Energieunternehmen TelDaFax ums Überleben (wir berichteten), eine Insolvenz ist möglich. Aber: Einen Plan B haben die Bayer-Bosse noch nicht.