EM-Quali, 7. Spieltag, Österreich - Deutschland, Freitag 03.06.11, 20:30 Uhr Wien und 8. Spieltag, Aserbaidschan - Deutschland, Dienstag 07.06.11, 19:00 Uhr Baku

• Schön, daß man sich heute angesichts der unzähligen Gegner -besonders in Europa- dies es früher garnicht gab, in nullkommanichts eine ganz tolle Statistik zusammenspielen kann.
    Gewonnen im Sinne von Titel(n) hat man dadurch allerdings noch lange nichts - und wird es wohl mit dieser Nelf , diesem Trainer und seinem mehr als fragwürdigen Auswahlverfahren auch lange nicht.

Nationalstolz? Auf nichtssagende (im Sinne des Wortes!) Pimpfe? Nee, danke.

KEIN FINALE - KEIN TITEL - JOGI "POPEL" LÖW!!!

• Schön, daß man sich heute angesichts der unzähligen Gegner -besonders in Europa- dies es früher garnicht gab, in nullkommanichts eine ganz tolle Statistik zusammenspielen kann.
    Gewonnen im Sinne von Titel(n) hat man dadurch allerdings noch lange nichts - und wird es wohl mit dieser Nelf , diesem Trainer und seinem mehr als fragwürdigen Auswahlverfahren auch lange nicht.

Früher waren die Gegner ja wohl noch schlechter als heute!

• Bei den vielen Kleinststaaaten, die auf dem Niveau von Tibet und Co. spielen, kann das schlecht möglich sein. Gegen einen dieser Giganten geht es am Dienstag (oder wann auch immer). Und, schon bange?

:bayerapplaus

• Tim Wiese reist ab - Simon Rolfes angeschlagen

Tim Wiese steht beim Saisonabschluss der deutschen Nationalmannschaft nicht mehr zur Verfügung. Der 29-jährige Ersatztorwart reiste wegen eines Krankheitsfalles in der Familie ab. Simon Rolfes von Bayer Leverkusen ist angeschlagen.

bitte weiterlesen >>> spox.com

• Ich hatte nach der WM gehofft, dass sich die Truppe in den nächsten zwei Jahren einspielt und vielleicht die Auswechselspieler wechseln und die Spieler aus der Stammformation die zwischenzeitlich gar nichts auf die Reihe bekommen bzw. verletzt sind.
    Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Löw jetzt wieder jede Menge neue Spieler reinholt und damit Unruhe in die Mannschaft bringt. Gestern sah das zum Beispiel überhaupt nicht nach einer Mannschaft aus, sondern vielmehr nach 11 Individualisten.
    Die so hoch gelobten und in der Euphorie der Saisonleistung blind nominierten Dortmunder haben gestern auf ganzer Linie enttäuscht. Müller, der seit der WM auch nicht mehr die Leistungen zeigt, dampft dauernd sehr offensiv rum. Lahm daher im Stich gelassen auf der RV Position, auf der er sowieso nicht so gut ist wie als LV. Kroos gewohnt offensiv aber letztendlich ohne Wirkung, Khedira gewohnt defensiv und auch ohne die Spielweise, für die er bei Real immer gelobt wird. Podolski anfangs stark dann umso schwächer. Und Gomez? Fußballerisch ein Nichts aber wieder mal mit dem unsagbaren Glück (oder doch Talent) genau da zu stehen wo zufällig der Ball hinkommt, so dass er nur noch ein Bein bzw seinen Kopf bewegen muss, also mit Knipser-Syndrom. Stelle fest: Klose ackert um einiges mehr. Hab ich wen vergessen? Achja der andere Madrilene, hätte ich ihn bei der Nationalhymne nicht gesehen, wär ich der festen Überzeugung er hätte nicht gespielt. Und Neuer, der sinnlos und ohne Bedrängnis (er war allein im Strafraum) eine Flanke die ins Nichts gehen würde noch wegfaustet :D großes Kino!
    Ich gebe zu: Ich hoffe normalerweise immer, dass Deutschland gewinnt, aber dabei ein Gegentor kassiert, was ganz billig auf Neuers Kappe geht :D Seitdem er damals den Kahn nachgemacht hat mit der Eckfahne, ist der bei mir unten durch.
    Spielt die Nationalmannschaft jedoch schlecht, so möchte ich auch nicht, dass sie gewinnt, sondern eher verliert damit hinterher auch mal geredet wird und nicht einfach weitergemacht wird mit dem Rumrotieren in EM-Quali Spielen.

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Dieses Rotieren ist auch so ne Sache. Es ist zwar schön zu sehen, wie viele gute Fußballer in Deutschland nachkommen, aber Löw sollte jetzt bereits aus diesen jungen Spielern eine Stammformation bilden, die über Jahre spielt und sich so einspielen kann. Die Spanier habens vorgemacht. Dazu gehört eben, dass man Spieler wie Klose oder Friedrich verabschiedet, um auf diesen Positionen zb. Hummels, Gomez oder Schürrle zu verankern. Diese ständigen Rotationen und Durchwechselarien mit Spielern mit gerademal 10 Buli Partien helfen uns nicht, mal an Spanien vorbeizuziehen.

• Es bleibt ja auch abzusehen, wie lange sich die Dortmunder in der Mannschaft halten. Damals als Hoppenheim so gut aufgespielt hat, waren auch viele von denen auf einmal im Kader, und dennoch ging kein einziger zur WM danach...

Loew hat sich mit den Nominierungen der Dortmunder noch in Grenzen gehalten, wenn man bedenkt, dass nicht nur die BLOED gefordert haben, dass Dortmunder ab jetzt den Grossteil der N11 darstellen :wacko:

Und so sehr ueber einen Mertesacker und Schweinsteiger gescholten wurde (ueber die Saison oder die letzten Laenderspiele hin), gestern sah man, dass Friedrich waehrend der WM einen Hoehenflug hatte, der nur von Drogen oder den Temperaturen herruehren kann, und dass Hummels international Probleme haben wird, auch mit Dortmund (denen ich es nicht zutraue, in der CL zu ueberwintern)- Mertesacker fehlte als Stabilisator (Ich denke, waere Mertesacker fit gewesen, dann haette Loew ihn & Biebstuber aufgestellt, so wie er es in den ganzen anderen Quali- Spielen auch gemacht hat.), und Schweinsteiger als Passgeber und Koordinator, da, wie bereits oben erwaehnt, Khedira ohne Bindung zum Spiel war & auch Kroos seiner Form hinterherlaeuft :LEV16

Ich sehe das ein bisschen wie @ f1ght3rz, was das gestrige Spiel angeht.

• Noe. Warum sollte ich? Gibt keinen Grund, den zu huldigen.

Das hat nix mit meiner Vorliebe fuer ihn zu tun *auch wenn mir das jetzt keiner glauben wird :levz1 *, aber ich hab eigentlich die ganze Saison so gut wie kein gutes Haar an ihm gefunden *nachzuweisen, wenn man sich die Muehe macht, meine Posts nachzulesen :D * Mir geht es nur um die Instabilitaet der Abwehr, und die war gestern zweifellos vorhanden. Ich haette auch noch ueber Schmelzer reden koennen, dessen Position von Aogo ein wenig besser ausgefuellt haette werden koennen, und dessen nicht vorhandene Auswechslung ich nicht nachvollziehen kann *ein weiterer Grund, warum ich ueberzeugt bin, dass Loew etwas rauchte in der Halbzeit* oder auch ueber Lahm, der einige Probleme mit Alaba hatte, aber von Mueller nicht wirklich unterstuetzt wurde :LEV16 Dass ich das nicht gemacht habe, liegt einfach daran, dass ich mein Augenmerk meistens auf der 6er- Position habe, oder even auf der IV.

• Was für eine Rotation? Verletzte Stammspieler haben gefehlt!

Dass bei Freundschaftsspielen neue Spieler getestet werden ist doch klar. Machen alle so, auch die Spanier.

Ich meine ja nicht nur das gestrige Spiel. Ich meine nur, dass man aus diesem Talentepool nun langsam ne Stammelf aufbauen muss, der das Vertrauen geschenkt wird und die sich über Jahre einspielen kann, um den Spaniern in 2 Jahren oder mehr den Rang ablaufen zu können. Und wenn Ballack da nicht mehr zu gehört, dann bitte auch nach dem selben Prinzip mit Klose und Friedrich.

• Ich meine ja nicht nur das gestrige Spiel. Ich meine nur, dass man aus diesem Talentepool nun langsam ne Stammelf aufbauen muss, der das Vertrauen geschenkt wird und die sich über Jahre einspielen kann, um den Spaniern in 2 Jahren oder mehr den Rang ablaufen zu können. Und wenn Ballack da nicht mehr zu gehört, dann bitte auch nach dem selben Prinzip mit Klose und Friedrich.

Besonders nach gestern :LEV17 Hat wieder mal gezeigt, warum er die ganze Zeit vor der WM so kritisiert wurde... Aber wahrscheinlich bleibt er jetzt noch laenger im Kader, weil er sich ja so verdient gemacht hat, und dafuer bleibt ein Hoewedes dann draussen :LEV16 *oder ein Reinartz*

• Noe. Warum sollte ich? Gibt keinen Grund, den zu huldigen.

Das hat nix mit meiner Vorliebe fuer ihn zu tun *auch wenn mir das jetzt keiner glauben wird :levz1 *, aber ich hab eigentlich die ganze Saison so gut wie kein gutes Haar an ihm gefunden *nachzuweisen, wenn man sich die Muehe macht, meine Posts nachzulesen :D * Mir geht es nur um die Instabilitaet der Abwehr, und die war gestern zweifellos vorhanden. Ich haette auch noch ueber Schmelzer reden koennen, dessen Position von Aogo ein wenig besser ausgefuellt haette werden koennen, und dessen nicht vorhandene Auswechslung ich nicht nachvollziehen kann *ein weiterer Grund, warum ich ueberzeugt bin, dass Loew etwas rauchte in der Halbzeit* oder auch ueber Lahm, der einige Probleme mit Alaba hatte, aber von Mueller nicht wirklich unterstuetzt wurde :LEV16 Dass ich das nicht gemacht habe, liegt einfach daran, dass ich mein Augenmerk meistens auf der 6er- Position habe, oder even auf der IV.

Ok, du sagst selber, dass Mertesacker eine schlechte Saison gespielt hat und forderst ihn trotzdem :LEV9 Bei der WM war er auch schon einer der schlechtesten. Wie kommst du darauf, dass Hummels international Probleme bekommen wird? Ein paar Spiele Eingewöhnungszeit muss man ihm doch wohl zugestehen. Ich hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber hab heute gelesen, dass er einer der besten war und mal so eine Leistung wie normalerweise in Dortmund gezeigt hat. Hummels sollte jetzt eigentlich als Stamminnenverteidiger aufgebaut werden. Für Mertesacker spricht momentan nur noch die Erfahrung. Sollte er sich nächste Saison wieder steigern, kann sich das aber auch wieder ändern. Aber in nächsten Jahren kommen Innenverteidiger nach, die talentierter sind als Mertesacker.
    Den Vergleich der Dortmunder und den Hoffenheimern verstehe ich auch nicht so ganz. Hummels und Götze gehören in so einer Form definitiv ins Nationalteam, Großkreutz wurde schnell wieder aussortiert, und Schmelzer und Bender kann man auch nominieren. Die sehe ich jetzt nicht viel schlechter oder besser als andere auf der Position. Ein Vergleich mit Compper und Weiß ist aber unangebracht.

• Sieg hin oder her - eine überzeugende Vorstellung war das nicht.

Die Tore von Gomez hingegen fand ich schon gut gemacht.

Warum Arne Friedrich und Khedira mit allem Selbstverständnis einen Einsatz bekommen
    kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Österreicher haben ihre Sache ganz gut gemacht - Harnik und Fuchs sind vielleicht keine Weltklasseleute, aber
    die haben richtig Gas gegeben - so muss man gegen starke Gegner eingestellt sein...wenn ich da an das Spiel in Bayern denke...

Fuchs würde ich gerne beim Bayer sehen - der kann auch sehr gute Pässe spielen.

• @ Nali
    Ich fordere PM deswegen, weil er immer noch besser ist als Friedrich und auch mehr Erfahrung hat als die anderen IVs. Wenn Hummels oder Hoewedes, oder auch Badstuber oder Reinarzt *wenn der denn irgendwann mal wieder nominiert wird* besser sind als er, dann weg mit ihm & her mit der neuen Garde. In der NM hat PM bisher meistens solide Leistungen gebracht *die Vorrunde der WM mal aussen vor :LEV16 *, und auch bei der WM hat er sich von Spiel zu Spiel gesteigert, aber war/ ist dennoch meilenweit von dem entfernt, was man von ihm kennt.

Nix gegen Hummels, den fand ich gestern besser als Friedrich. Ist auch nicht schwer :LEV18. Aber Eingewoehnungszeit hin oder her, Hummels hat, meiner Meinung nach, schon in der Europa League nicht ueberzeugt, das meinte ich damit, und er hat jetzt nicht zum ersten Mal mit diesen Spielen trainiert, sodass er sich so langsam eingespielt haben sollte mit ihnen. Tut mir leid, wenn ich mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt habe. Ich glaube, die CL wird ihm gut tun, sich weiter zu entwickeln, und auch internationale Erfahrung zu sammeln, die ihm noch fehlt *um dann mit PM eine geile IV zu bilden :LEV14 *.
    Gestern war keiner gut drauf *bis auf Gomez vielleicht* und ging an seine Leistungsgrenze, und auch ein PM haette nicht ueberzeugt... Ich haette ihn dennoch gerne gesehen *nur, damit ich mich ueber ihn haette aufregen koennen, ich bin auf Entzug :LEV8 *
    Was das mit dem Nominieren angeht:

Bei Hummels und Goetze stimme ich Dir zu, und auch was Du zu den anderen sagst, sehe ich genauso. Der Vergleich bezog sich bei mir auf die Nominierungswut aus dieser einen Mannschaft, die genauso schnell erlosch (Grosskotz), wie sie entflammt war. Das war damals bei Hoppenheim genauso, da war der Hype gross, also wurden sie nominiert. Ob Schmelzer noch zum Einsatz kommt, wird davon abhaengig sein, ob Lahm auch in der NM auf links geht, wo er mMn staerker ist, oder auch rechts bleibt.

Der Spiegel schreibt ueber MH zB so:

Zitat

Mats Hummels (Abwehr, Borussia Dortmund): Der Dortmunder spielt in der Innenverteidigung schon so, als habe er die 82 Länderspiele von Arne Friedrich. Es sind aber erst sechs. In der Anfangsphase kam er einmal gegen den köpfenden Martin Harnik zu spät, danach überließ er die Fehler lieber seinem Wolfsburger Nebenmann. Es bedarf keiner großen Phantasie, um sich für die nähere Zukunft das Innenverteidiger-Duo Mertesacker und Hummels vorzustellen. Für die EM 2012 und wohl auch für die WM 2014.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-68825-4.html

Seh ich zwar anders, aber ich hatte vielleicht meine PM- Brille an :D Was die IV angeht, bin ich zwiegespalten, da ich einerseits PM spielen sehen moechte, andererseits auch die guten *Hummels, Hoewedes* spielen und Erfahrung sammeln sehen moechte...

• Die Erfahrung hat Mertesacker den anderen Spielern voraus, das ist klar. Aber dann muss man halt überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre jetzt einem Hummels und Höwedes das Vertrauen zu geben und sie jetzt ihre Fehler machen zu lassen. Beide sind mMn. halt talentierter als Mertesacker. Höwedes hat international auch schon seine Klasse bewiesen und Hummels wird das Jahr CL auch helfen. Bei unseren IV muss man mal dieses Jahr schauen, wie sie sich schlagen.

Ok, die Dortmunder und die Hoffenheimer wurden schnell nominiert, aber die Dortmunder eben berechtigterweise. Bei Hoffenheim war von 3 Nominierungen höchstens eine gerechtfertigt (Beck), bei Dortmund sind es 4 aus 5. Darum ist das für mich nicht vergleichbar.

• @ Nali
    :LEV6

Logisch kann ich das nachvollziehen, mein Herz sagt, dass Mertesacker noch weiterspielen kann, und dass sich dann Hoewedes und Hummels um einen Platz neben ihm streiten koennen :D Und was das Talent angeht, da stimme ich dir bei Hoewedes voll zu, aber bei Hummels habe ich das Problem, dass der mir einfach zu sehr gehyped wird; ist aber mein persoenliches Problem, dass ich generell Spielern kritisch gegenueber steh, die zu sehr gelobt werden. Da sind mir solche wie Hoewedes lieber, die sich von hinten anschleichen & dann auf einmal da sind. Insofern, meine zukuenftige Traum- IV waere Mertesacker- Hoewedes :D Oder Mertesacker- Reinarzt/ Schwaab :LEV14

Was die Nominierungen angeht: Okay :LEV6

• Dieses Löw Bashing ist schon seit geraumer Zeit nur noch lächerlich hier...

Es ist gerechtfertigt! Wie schon einmal von jemandem hier geschrieben wurde der 2.PLatz bei der WM 2002 ist um ein vielfaches höher einzuschätzen als alles was der JogiBär bisher "erreicht" hat! Gemessen an dem Spielermaterial was ihm zur Verfügung steht, hätte seit seinem Amtsantritt mindestens 1 Titel herausspringen müssen!

Immer werden hier Ausreden gesucht um Siege schlecht zu reden:
    Der Gegner war zu schlecht. (Im Grunde immer)
    Der Schiri war unfähig. (England)
    Der gegnerische Trainer war unfähig. (Argentinien)
    Und wenn keine Argumente einfallen, dass war es pures Glück.

Ausreden? Die von dir genannten Punkte sind Fakten, traurig aber wahr.

Selbst wenn der Jogi mal einen Titel gewinnt, dann wird das ja eh nicht sein Verdienst sein, es lag ja nur an dem sehr guten Spielermaterail. Die Aufstellung und die Taktik hat sie ja auch selbst gemacht.

Da kann ich dich beruhigen, das wird solange JogiBär Bundesclown ist mit 100%iger Sicherheit nicht passieren! Solange er seine Lieblinge regelmäßig nominiert und in die Startelf steckt, wird Deutschland niemals irgend etwas gewinnen.

Es ist auch schon traurig das JogiBär letzte oder vorletzte Woche den "jungen Wilden" erst einmal schön eine "verbale Ohrfeige" verpasst hat mit seiner Aussage, das diese noch nicht soweit seien und ihre Leistung erst einmal bestätigen müssen. Ah nee ist klar, ein Klose und Podolski bestätigen ihre Leistung ja auch Woche um Woche :LEV11 Oh sorry, ich habe ja vergessen das "1 Tor"-Klose in der N11 immer trifft gegen die Riesen Kasachstan, Luxemburg und irgendwelche -stans und -baidschans. Und der "10-Tore"-in-4-Jahren-bei-Bayern-Poldi läuft auch in jedem Spiel 20km und strotzt nur so vor Einsatz und muss immer nur total erschöpft ausgewechselt werden.

w11-WM-2014: Vizeweltmeister

w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X

W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg

F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

• Es hatte auch kein Bundestrainer vor ihm ein so große Auswahl an exzellenten Fußballern. Wir haben das Spielermaterial, um einen ähnlich dominanten Fußball zu spielen, wie es die Spanier tun. Zu sehen ist davon aber nichts. Da kannst du deine Quali-Gruppe noch so dominieren, wenn wir am Ende wieder an Spanien scheitern, war das alles wertlos. Und ich sehe keine Ansätze, dass das im kommenden Jahr anders sein wird.

Löw hat sich mit seiner Art eben sehr unbeliebt gemacht. Wie er mit verdienten Spielern umgeht und seine Lieblinge auch dann bevorzugt, wenn es keinen plausiblen Grund mehr gibt, sie spielen zu lassen, ist einfach eine Sauerei. Ich denke, dass da hinter den Kulissen viel Mist abläuft, der irgendwann den Weg an die Öffentlichkeit finden wird.

wer hat denn bei der wm gezaubert? wir oder spanien? sie waren bei der wm noch en tacken stärker, aber wir kommen immer näher dran..
    und das man 74 und 90 gute mannschaft in breite und spitze hatte ist auch absoluter quatsch..
    nur am nörgeln...
    und auch löw muss an gewissen spielern festhalten, wenn sie mal nicht so stark in form sind..oder jedes spiel ne komplett andere elf?