2. Bundesliga, Saison 2011/12

  • Meine Erfahrungen sind sehr gemischt. Es gibt Fortuna Fans die uns recht positiv gegenüberstehen. Es gab auch mal eine Zeit, als unsere randaleorientierte Fraktion gemeinsam gegen die Domstädter unterwegs waren. Viele mögen uns aber auch überhaupt nicht. Interessant ist, das sich vor ein paar Jahren keine Sau in D´dorf für die Fortuna interessiert hat. Jetzt ist es hip und in Mode zur Fortuna zu gehen...... Das geht aber ganz schnell wieder bergab, wenn die mal wieder einen negativen Lauf haben. Um so schneller wird sich dort wieder abgewanndt.
    Am besten kann man diesen Trend auf Hosen Konzerten sehen. Vor ein paar Jahren waren eine Handvoll Leute dort mit Trikot oder Schal. Jetzt rennt die halbe Konzerthalle mit Fanutensilien durch die Gegend und dauernd wird nach der Fortuna gegröhlt. Fürchterlich...... Das ist für mich DER Inbegriff für einen Mode-Verein. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich versuch mal zu erleutern, warum ich diesen Verein genauso wenig wie den FC leiden kann.


    Erstmal wirklich allen Respekt vor dem Verein, was die dort seit einigen Jahren leisten ist wirklich herausragend, tolle Transfers, etc. und sportlich wäre der Aufstieg auch ohne Frage total verdient, bei dem Fußball, den die spielen. Gerade die Offensive um Rösler und Beister spielt teilweise echt richtig gut, dazu Spieler wie Lukimya, der hinten fast jeden Zweikampf gewinnt und Lambert, der schon zu Oberligazeiten da war, großen Respekt davor.


    Respekt auch vor den Fortunafans, die schon mit Fortuna über die Fußballdörfer hier im Westen gefahren sind (wenige sind das ja auch nicht gerade).


    Aaaaaaaaaaaaber,


    1. Ich hab überhaupt keinen Bock drauf, dass die uns hier stimmungsmäßig die Bayarena einreißen und das würden die, ohne Frage. Sollten die aufsteigen, werden die mit Sicherheit mit 10.000 Leuten hier aufschlagen, guckt euch doch mal die sonstigen Auswärtsfahrerzahlen von denen an und das in Liga 2, dazu hätte das Spiel gegen uns zumindest Derbyflair. Und seien wir mal ganz ehrlich, wenn die hier in die Bayarena kommen, singen die uns an die Wand, während wir in Düsseldorf auch mit 5000 Leuten wahrscheinlich eher keine Chance hätten. Stimmungsmäßig sind die uns weit vorraus, sowohl auswärts, als auch zuhause, was diese Saison in der Esprit-Arena abgeht ist schon nicht schlecht oder wer mal richtig guten Away Support sehen möchte, dem empfehle ich die nächsten 2 Auswärtsspiele gegen Duisburg und Bochum.


    2. Wie Viererkette und bayer04571 schon erwähnt haben, hassen die uns wie die Pest. Die betonen zwar immer, dass die Spiele gegen Gladbach und K*ln wichtiger wären, da diese ja im Gegensatz zu uns auch Fanszenen haben, sollten die jedoch aufsteigen, sieht die Sache meiner Meinung nach schon anders aus. Und wie schon erwähnt, auch die Düsseldorfer ziehen Leute von uns ab und haben nicht nur dieses Schicki-Micki Publikum.


    3. Und das ist das, was mich am meißten an diesem Verein stört, diese Mitläufer aus Block 42. Es ist einfach unfassbar, was Leute, die seit 2 Jahren zur Fortuna gehen einem alles für eine Schei.ße erzählen und groß einen auf Traditionsclub machen, bei dem sie natürlich immer schon dabei waren. Diese Leute fahren auswärts nur innerhalb NRWs, um anschließend in der Schule prahlen zu können, mit wie vielen Leuten Fortuna irgendwo aufgekreuzt ist, wie gut die Stimmung doch mal wieder war, wenn sie alles weggeklatscht haben und dabei die neuesten Handypyrovideos präsentieren. Diese Leute gibt es bei uns mit Sicherheit auch, aber nicht annähernd in dieser Anzahl. Im Moment ist es halt einfach in Mode zur Fortuna und besonders in Block 42 zu gehen, wenn man am Wochenende nicht da war, ist auch kein Problem, hauptsache man kann die komplette Woche über nach einem Sieg mit dem Seidenschal rumlaufen.


    Und abschließend würde ich es (persönlich) auf jeden Fall als Derby betrachten, beide Städte trennen nur ca. 30 km, es gibt eine Vorgeschichte (unsere "Heim"spiele in der LTU-Arena und die Vorkomnisse drumherum) und es kommen auch nicht gerade wenige unserer Fans aus dem Raum Düsseldorf.

  • Hm, grade Stimmungsmäßig finde ich die Fortuna diese Saison eher weniger berauschen Alex. Seit dem der Stehplatzunterrang hinterm Tor ist hat es für mich nachgelassen. Auswärts in Paderborn, war es ordentlich aber auch nicht mehr das was früher war. Scheint wirklich an den Mitläufern zu liegen.

  • @ Mironesco


    Bin nicht Alex :LEV8


    Ich kann mich auch täuschen, war zu Hause gegen Bochum (1. Saisonspiel, da ist die Euphorie immer groß) und Dresden (Fortuna die ganze 2. Halbzeit am Drücker und Tor in der Nachspielzeit mit anschließender Party) da, bei beiden Spielen empfand ich es als gut, kann den Rest der Saison allerdings auch nur mangelhaft über Berichte oder Fernsehen beurteilen. Auswärts war ich diese Saison noch nicht dabei, aber in Braunschweig, Frankfurt oder Pauli kam das im TV schon extrem brachial rüber teilweise.

  • Stimmungsmäßig sind die im Moment top. Das wird wohl niemand bezweifeln. Das liegt aber ausschließlich am sportlichen Erfolg. Wenn man überlegt woher die kommen und jetzt diese gnadenlos gute Heimbilanz. Wie gesagt, vor ein paar Jahren hat sich niemand für die interessiert, außer dem wirklich guten Kern. Bei sportlichen Mißerfolg wendet man sich in D´dorf auch ganz schnell wieder ab. Dann spielt man gegen Fürth auch wieder vor 8000 Zuschauer und nicht 30000.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Was bringt es sich über den Support der Fortuna aufzuregen ?


    Wenn die hier mit über 7000 Leuten aufschlagen, sind UNSERE Event-Fuzzies es mal wieder alles selbst Schuld das sie nicht selbstständig ihre Fetten gezuckerten und gepuderten Ärsche hochbekommen haben!


    Und egal wer kommt , es liegt immernoch an uns hier ne ordentliche Heimspiel-Atmosphäre zu schaffen, SCH.EIßEGAL gegen wen.... Soweit kommts noch das wir vom Gegner abhängig sein müssen..


    Das unsere Stimmung zuhause unterdurschnittlich schwach ist weiß jedes Kind , aber es liegt auch nunmal an uns dies zu ändern und nicht darauf zu hoffen das nicht viele Fans des Gegners kommen!

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Was habt ihr denn schon wieder Angst vor vielen Leuten? Gegen Dortmund hats doch diese Saison auch ganz gut geklappt und in K*ln war die Stimmung bis zu den Gegentoren auch super.


    PS.: Kann den Vorrednern wie Rheinmacht nur zustimmen. Schon krass, wenn sich die Zuschaueranzahl vom vorletzten Spieltag in der 3. Liga (14.000) auf 50.100 steigert. Aufstieg feiern schön und gut, aber über 36.000, die beim Spiel davor, wo man ja sicherlich auch schon vorne dabei war, neu im Stadion sind.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • @ Voronin1802


    Da geb ich dir zwar recht, aber wir wissen alle, dass sich nicht mehr Levs früher um ne Karte kümmern, wenn Fortuna kommt. Da wird dann halt mal nen Monat vor Spiel geguckt, festgestellt ausverkauft und dann wars das auch wieder. Und natürlich liegt es an uns für Heimspielatmosphäre zu sorgen, trotzdem würde ich es gerne vermeiden, stimmungsmäßig gegen die zu Hause klar unterzugehen und da gibt es für mich im Moment nur 2 Optionen, entweder die Stimmung ist ausnahmsweise aus irgendeinem Grund richtig gut (wie z.B. gegen Dortmund oder in K*ln) oder die steigen nicht auf.

  • Was habt ihr denn schon wieder Angst vor vielen Leuten? Gegen Dortmund hats doch diese Saison auch ganz gut geklappt und in K*ln war die Stimmung bis zu den Gegentoren auch super.


    PS.: Kann den Vorrednern wie Rheinmacht nur zustimmen. Schon krass, wenn sich die Zuschaueranzahl vom vorletzten Spieltag in der 3. Liga (14.000) auf 50.100 steigert. Aufstieg feiern schön und gut, aber über 36.000, die beim Spiel davor, wo man ja sicherlich auch schon vorne dabei war, neu im Stadion sind.


    Ich gehöre auch zu den 51000 von damals. Irre viele waren überhaupt keine Fortunen. Alleine der Viererblock in dem ich saß bestand aus einer Ziege, zwei Pillen und einem Fortunesen^^

  • Ich gehöre auch zu den 51000 von damals. Irre viele waren überhaupt keine Fortunen. Alleine der Viererblock in dem ich saß bestand aus einer Ziege, zwei Pillen und einem Fortunesen^^


    Irre viele, aber sicher nicht so viele, um die Argumente von den Düsseldorfer Modefans zu widerlegen. :LEV19

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Nö natürlich nicht. Aber man sollte nicht vergessen, dass Düsseldorf eine Stadt mit 600 000 Einwohner ist. Da ist mehr Fanpotential und damit auch mehr Modefanpotential als bei uns.

  • Hansa fordert Schnellgerichte

    Um die steigende Gewaltbereitschaft unter Fußball-Fans besser in den Griff zu bekommen, fordert Hansa Rostocks Vorstandsvorsitzender Bernd Hofmann Schnellgerichte und personalisierte Tickets.


    "Die Crux ist bundesweit, dass die Verfahren ein bis zwei Jahre dauern, oftmals werden sie eingestellt, es wird kein Urteil gefällt. So lange das passiert, gibt es auch keine abschreckende Wirkung. Schnellgerichte sind ein Mittel, hier entgegenzuwirken", sagte Hofmann der "Sport Bild".


    Auch der personalisierte Ticketverkauf bei Auswärtsspielen könne helfen. Hofmann: "Damit wird es für Fans, die bei uns Stadionverbot haben, schwieriger, bei Auswärtsspielen ins Stadion zu kommen."


    Zweitligist Hansa Rostock war in der jüngsten Vergangenheit selbst von Ausschreitungen seiner Fans betroffen.


    http://www.sport1.de/de/fussba…/newspage_489954.html#RSS


  • Wenn die Düsseldorfer mit 10.000 Leuten bei uns aufschlagen würden hieße dies dass Bayerfans nicht ausreichend an Karten zugegriffen haben. Ebenso liegt es an uns, über die 5.000 Tickets hinaus in der Esprit-Arena dabeizusein.



  • Hach ja, die Demokratie ist schon was schönes. Was für ein Trottel. :LEV7

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • FT Ingolstadt 0 - 1 Braunschweig
    FT Paderborn 1 - 1 St. Pauli
    FT Union Berlin 1 - 0 Energie Cottbus


    Pauli mit dem Ausgleich in der 93.Minute!


    Es ist unglaublich, wie gut Paderborn die letzten Monate auftritt! Wenn die so weiterspielen, werden die am Ende noch Dritter :D

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • FT Ingolstadt 0 - 1 Braunschweig
    FT Paderborn 1 - 1 St. Pauli
    FT Union Berlin 1 - 0 Energie Cottbus


    Pauli mit dem Ausgleich in der 93.Minute!


    Es ist unglaublich, wie gut Paderborn die letzten Monate auftritt! Wenn die so weiterspielen, werden die am Ende noch Dritter :D

    Oh Gott, bitte nicht. Ein neues Bielefeld wäre geboren. Ich wäre mir 100 % sicher, egal wie gut wir drauf sind, gegen die würden wir 1:0 verlieren.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • 17. Spieltag
    Freitag, 2. Dezember
    FC Ingolstadt - Braunschweig 0:1 (0:1)
    SC Paderborn - FC St. Pauli 1:1 (1:0)
    Union Berlin - Ener. Cottbus 1:0 (1:0)

    Samstag, 3. Dezember
    E. Frankfurt - Karlsruher SC 2:0 (1:0)
    Greuth. Fürth - Hansa Rostock 3:0 (1:0)

    Sonntag, 4. Dezember
    Alem. Aachen - 1860 München 2:2 (1:1)
    Dyn. Dresden - FSV Frankfurt 2:2 (1:1)
    VfL Bochum - FC Erzg. Aue 6:0 (3:0)

    Montag, 5. Dezember, 20.15 Uhr
    MSV Duisburg - F. Düsseldorf 0:2 (0:0)


    Tabelle