Die Rangliste des Leverkusener Fußballs

  • Da gerade wieder die vom Kicker veröffentlichte Rangliste sehr kontrovers diskutiert wird (und da wir mitten im Sommerloch sind :D), habe ich mir überlegt, dass wir eine Klassifizierung unserer Spieler auch selbst vornehmen könnten. Wenn wir so etwas halbjährig durchführen würden, dann könnte man die Weiterentwicklung oder auch die Stagnation von einigen Spieler entsprechend nachverfolgen. Ich habe mir für die Einteilung folgende Gedanken gemacht:


    Die Einteilung erfolgt in insgesamt 10 Kategorien:


    Kategorie 1: Regionalligaspieler
    In diese Kategorie werden Spieler eingeordnet, die in der zweiten Mannschaft besser aufgehoben sind.


    Kategorie 2: Drittligaspieler
    In dieser Kategorie werden Spieler eingeordnet, die das Leistungsniveau der dritten Bundesliga besitzen.


    Kategorie 3: Zweitligaspieler
    In diese Kategorie werden diejenigen Spieler eingeordnet, deren Leistungslevel in die 2. Bundesliga einzuordnen ist.


    Kategorie 4: Bundesligabasis
    In diese Kategorie fallen unterdurchschnittliche Bundesligaspieler


    Kategorie 5: Bundesligadurchschnitt
    In dieser Kategorie befinden sich durchschnittliche Bundesligaspieler


    Kategorie 6: Bundesligaklasse
    In diese Kategorie fallen überdurchschnittliche Bundesligaspieler. In schlechteren Mannschaften sind sie wichtige Spieler, während in starken Teams zwar häufig Stammspieler sind, jedoch keine herausragende Rolle einnehmen. Ferner handelt es sich um Spieler, die, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, mögliche Kandidaten für die Nationalelf sind. In der Regel wurden sie aber noch nicht oder nur selten nominiert.


    Kategorie 7: Bundesligaführung
    In diese Kategorie fallen Spieler, die, auch für Spitzenteams, wichtige Spieler sind. Besitzen sie die deutsche Staatsbürgerschaft, so sind sie in aller Regel mehrfache Nationalspieler und schon bei einem großen Turnier dabei gewesen. Defizite bestehen allerdings noch in Erfahrung, Konstanz oder Führungsstärke.


    Kategorie 8: Bundesligaspitze
    In diese Kategorie fallen herausragende Spieler der Bundesliga, die schon über mehrere Saisons gezeigt haben, dass sie starke Spieler sind. In der Regel sind sie absolute Führungsspieler in ihren Vereinen und auch feste Größen in ihren Nationalteams. Allerdings ist ihre internationale Erfahrung (insbesondere in der Champions League) noch begrenzt. Sie konnten also ihre Leistungen in der Bundesliga (noch) nicht auf internationaler Bühne bestätigen.


    Kategorie 9: Internationale Klasse
    Spieler diese Kategorie sind über die Eigenschaften der Spieler in Kategorie 8 hinaus, auch noch international Erfahren und auch außerhalb Deutschlands bekannt. Außerdem sind sie wichtige Spieler in ihren Natiionalteams.


    Kategorie 10: Weltklasse
    In dieser Kategorie fallen nur sehr wenige Spieler. Sie gelten weltweit auf ihrer Position als der oder einer der besten Spielern, sind Führungsspieler im Nationalteam und in ihrem Verein, der erfolgreich in der Champions League spielt.


    -------------------------------------------------------
    Zusätzlich werden die Spieler anhand der erwarteten zukünftigen Entwicklung bewertet. Hier gibt es drei Möglichkeiten:


    A: Es wird zukünftig tendenziell erwartet, dass der Spieler eine Kategorie aufsteigt.
    B: Es wird zukünftig tendenziell erwartet, dass der Spieler in der jetzigen Kategorie verbleibt.
    C: Es wird zukünftig tendenziell erwartet, dass der Spieler eine Kategorie absteigt.


    -----------------------------------------------------------
    Ich würde jetzt so verfahren, dass wir Spieler für Spieler abstimmen in welche Kategorie sie eingeordnet werden sollen und dann mit dem nächsten Spieler weiter machen. Findet ihr die Kategorien so sinnvoll und verständlich? Und was haltet ihr insgesamt von der Idee? Anders als die Kicker-Rangliste wird hier nicht nur die Leistung der letzten Spiele betrachtet, sondern auch eine längere Entwicklung berücksichtigt. Aus diesem Grund sind beispielsweise Spieler, die gerade erst neu in der Bundesliga (im Profigeschäft) sind und erst eine gute Saison gespielt haben, maximal in Kategorie 7 einzuordnen.
    ----------------------------------
    Ich würde dann einfach mal mit dem ersten Spieler anfangen:


    Arturo Vidal: 8A

  • 8a für Vidal? hmhm


    "In diese Kategorie fallen herausragende Spieler der Bundesliga, die schon über mehrere Saisons gezeigt haben, dass sie starke Spieler sind."


    Also mehrere Saisons hab ich ihn in dieser Kategorie nicht gesehen



    dann doch eher 7a

  • Weltklasse
    -


    Internationale Klasse
    -


    Bundesligaspitze
    - Arturo Vidal (A)


    Bundesligaführung
    -


    Bundesligaklasse
    -


    Bundesligadurchschnitt
    -


    Bundesligabasis
    -


    Zweitligaspieler
    -


    Drittligaspieler
    -


    Regionalligaspieler
    -


    ----------------------------------
    Und weiter gehts. Rene Adler


    Meine Meinung: 6A

  • Weltklasse
    -kein Bundesliga Spieler


    Internationale Klasse
    - Ribery
    - Gomez
    - Robben
    - Neuer
    - Schweinsteiger
    - Lahm


    Bundesligaspitze
    - Vidal
    - Hummels
    - Sahin
    - Götze

    Bundesligaführung
    - Adler
    - Sam
    - Müller


    Bundesligaklasse
    - Podolski
    - Barrios
    - Kagawa
    - Ballack
    - Rolfes
    - Kießling
    - Derdiyok
    - Barnetta
    - Augusto


    Bundesligadurchschnitt
    - Bender
    - Kadlec
    - Schwaab
    - Hyypiä
    - Reinartz
    - Castro
    - Balitsch
    Bundesligabasis
    - Manuel Friedrich
    - Jorgensen
    Zweitligaspieler
    - Vida


    Drittligaspieler
    -


    Regionalligaspieler
    -


    Wie seht Ihr das so ?
    In Fett => Nichtleverkusen Spieler

  • @ HeikSem:


    1. Sollte hier glaub ich jeder Spieler nacheinander zusammen besprochen werden und


    2. Sam Bundesligaführung? Friedrich Basis? Und Kieß vor Gonzo und Hyypiä?


    Finde das alles etwas komisch. :levz1

  • Also Sami hat man gesehen in den Europapokal Viertelfinal Spielen, dass er einfach vom ALter her nicht mehr so kann. Das waren nur Qualifikanten für die CL. Was wäre gewesen, wenn die Offensive von Barca auf unsere Abwehr zugekommen wäre?


    Friedrich ein Spieler für Hertha, Gladbach usw. aber kein Spieler der in eine Champions L. Mannschaft gehört !!!


    Finde Sam hat immer wieder gute Spiele gemacht, stark am Ball .... hat für mich einen großen Sprung gemacht.


    Kies war halt verletzt, aber denke sonst ein Top Stürmer


  • Aber Friedrich mit Jörgensen gleich setzen? Manu hat schon einige richtig gute Spiele gemacht, allein hat die Konstanz oft gefehlt. Ich würde ihn daher eher in Durchschnitt einsortieren.


    Bei Sam stimme ich dir in dem Post zu, aber passt das nicht so ganz zur Definition aus dem ersten Post. Er hat noch kein Nationalmannschaftsspiel und es war erst seine erste Saison. Aber okay, geht glaub ich beides.


    Bei Kieß passt für mich der Vergleich zur Durchschnittsgruppe nicht. Sehe ihn eigentlich wie Kadlec und Gonzo in einer Gruppe, immer mal wieder super Spiele, aber dann auch mal wieder grottig. Und Potenial haben für mich die anderen beiden mehr als Kieß.
    :levz1