Die Rangliste des Leverkusener Fußballs

• Es geht aber nicht um die letzte Saison, sondern allgemein. Jeder Spieler hat mal bessere und schlechtere Jahre.
    Und Rolfes ist ja mal klar eine 7 (Bundesligaführung), denn er ist seit Jahren unser Kapitän und unser Führungsspieler. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte man Rolfes auch problemlos unter 8 (Bundesligaspitze) einstufen können.

Klar geht es um die letzte Saison. Es sollen zwar auch langfristigere Entwicklungen mit in die Betrachtung einfließen, aber das hier soll schon ne leistungsmäßige Bewertung sein.

• Es geht aber nicht um die letzte Saison, sondern allgemein. Jeder Spieler hat mal bessere und schlechtere Jahre.
    Und Rolfes ist ja mal klar eine 7 (Bundesligaführung), denn er ist seit Jahren unser Kapitän und unser Führungsspieler. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte man Rolfes auch problemlos unter 8 (Bundesligaspitze) einstufen können.

Abgesehen davon, dass ich diese Rangliste hier nicht sonderlich sinnig finde, ist mir der Zweck nicht ganz so klar. Dieser Thread wurde in Anlehnung an die Kicker-Ranglisten erstellt - der Kicker bewertet die halbjährliche Leistung und eben nicht allgemein. Auch wird im Eröffnungspost davon gesprochen, diese Rangliste halbjährig durchzuführen, um mögliche Weiterentwicklungen o.ä. zu erkennen. Das passt nicht zu "allgemein". Bei den Bewertungen hatte man aber doch das Gefühl, dass eine allgemeine Einschätzung abgegeben wurde (anders sind die Bewertungen von Rolfes, Reinartz oder Schwaab nicht zu erklären). Es ist alles ein wenig schwammig und ungenau formuliert.

• Weltklasse
    -

Internationale Klasse
    -

Bundesligaspitze
    - Arturo Vidal (A)

Bundesligaführung
    - Simon Rolfes (A)

Bundesligaklasse
    - Rena Adler (A)
    - Lars Bender (A)
    - Michal Kadlec (A)
    - Stefan Reinartz (A)
    - Sidney Sam (A)
    - Daniel Schwaab (A)
    - Hanno Balitsch (B)
    - Gonzalo Castro (B)

Bundesligadurchschnitt
    - Fabian Giefer (A)
    - Manuel Friedrich (B)

Bundesligabasis
    -

Zweitligaspieler
    - Danny da Costa (A)

Drittligaspieler
    -

Regionalligaspieler
    -

-------------------------------------
    Nächster Spieler: Michael Ballack

Ballack ist nicht leicht anzuordnen. Von der Erfahrung und der Klasse, die er hat, ist er sicherlich ein Kandidat für Kategorie 9 oder gar 10. Aber wie muss man die vergangene Saison bewerten? Lange Zeit verletzt. Kein Bundesligator. Ein Assist. 17 Bundesligaspiele, davon 13 von Anfang an. Die Leistungen schwankend (natürlich auch auf Grund der Verletzung), zum Ende der Saison immer besser und wichtiger fürs Team. Bundesligaspitze (also Kategorie 8) waren seine Leistungen bestimmt nicht. Aber oberhalb der Bundesligaklasse würde ich ihn schon Einordnen, da seine Präsenz und seine Spielübersicht unserem Team gut getan haben. Für die kommende Saison erhoffe ich mir, dass Ballack verletzungsfrei bleibt, dann wird er bei uns endlich die Rolle einnehmen können, die für ihn vorgesehen war.

Deswegen meine Meinung zu Michael Ballack: 7A

• wir sind wieder beim thema der definition:

letzte Saison
    Michael Ballack: 7A

insgesamt
    Michael Ballack: 9C

Es wird die letzte Saison bewertet, wobei eine gewisse Rücksicht auf vergangene Leistungen genommen wird (Jemand in seiner ersten Profi-Saison gehört nicht sofort in die internationale Klasse, Ballack gehört (für mich) in Kategorie 7, obwohl zum Beispiel ein Sidney Sam einen größeren Anteil am 2. Platz hatte als Ballack)

• Selbstverständlich hat Ballack nach wie vor internationale Klasse, deshalb ganz klar

9B (frühere Zeiten definitiv eine 10)

Alles andere ist indiskutabel. Wenn Ballack hier auf einer Stufe mit Rolfes stehen soll, wär das echt ne Lachnummer.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Selbstverständlich hat Ballack nach wie vor internationale Klasse, deshalb ganz klar

9B (frühere Zeiten definitiv eine 10)

Alles andere ist indiskutabel. Wenn Ballack hier auf einer Stufe mit Rolfes stehen soll, wär das echt ne Lachnummer.

Die Stufe mit Rolfes ist ein Witz, weil Rolfes (wenn man die letzte Saison betrachtet) niemals in die 7 (BL-Führung) gehört hätte. Wenn man die letzte Saison (also aktueller Stand des Spielers) sieht gehörte Ballack allerdings nicht in die Kategorie 9.
    Vielen scheinen hier große Probleme mit der Betrachtung des Bewertungszeitraumes zu haben.

Leverkusenerking: Kannst Du das bitte nochmal eindeutug erklären?

• Die Stufe mit Rolfes ist ein Witz, weil Rolfes (wenn man die letzte Saison betrachtet) niemals in die 7 (BL-Führung) gehört hätte. Wenn man die letzte Saison (also aktueller Stand des Spielers) sieht gehörte Ballack allerdings nicht in die Kategorie 9.
    Vielen scheinen hier große Probleme mit der Betrachtung des Bewertungszeitraumes zu haben.

Leverkusenerking: Kannst Du das bitte nochmal eindeutug erklären?

Bewertet wird die Leistung der vergangenen Spielzeit unter Berücksichtigung einer Langzeitentwicklung. Heißt also zum Beispiel, dass man eine gewissen Erfahrung und Konstanz braucht um in der internationalen Klasse eingestuft zu werden.