1. Runde DFB-Pokal 30.07.2011 - SG Dynamo Dresden - Bayer 04 Leverkusen 15:30

• was spricht denn dagegen wenn man sein Trikot im Stadion anzieht? man muss es doch nicht drauf anlegen... und ob Pokal oder nicht, Dresden ist nicht einen Tag feindselig und den anderen Tag nicht... man sieht hier nur Dynamo Fans und ich wurde noch nie angemacht wenn ich mit meinen Sachen rum renne.. klar wird es an dem Spieltag was anderes sein, man muss aber auch bedenken das auch Familien und ältere Leute zu diesem Spiel gehen... das Stadion ist neu und der berüchtigte K-Block liegt auf der anderen Seite... der Gästeblock ist nahe des Familienblocks...
    Dynamo ist es sehr gelegen das es friedlich abgeht, vor allem weil letzte Saison genug Strafe gezahlt werden musste... das kapieren hoffentlich auch die letzten sogenannten Fans, das sie nur der Mannschaft schaden

ich werde mit ein paar Kumpels zum Stadion gehen und unsere Wege trennen sich dann vor dem Stadion, da die im K-Block stehen und ich im Gästeblock... :LEV18 ich persönlich freue mich sehr auf das Spiel, auch wenn zwei Vereine aufeinander treffen für die ich mir das beste wünsche... es ist aber schön das Bayer auch mal zu mir kommt :D

ich empfehle einfach jedem wenn er die Möglichkeit hat eher zu kommen oder später zu fahren und sich die schöne Stadt anzusehen... ich genieße das jeden Tag :levz1

• Was dagegen spricht sein Trikot erst im Stadion anzuziehen?

Das Lebensgefühl "Fussballfan" spricht dagegen. Knallen kann es, wie Alex schon sagt, überall. Ich fahre jeden Spieltag durchs Ruhrgebiet, habe also immer Dortmunder, Schalker, Essener oder Bochumer im Zug. Mit den allermeisten davon kann man sich ein bisschen ärgern, scherzen, über Stadionwurstpreise meckern oder einfach nen paar Bier kippen. Da kann man nebeneinander sitzen, Trikot an Trikot. Klar gibts da auch dumme Sprüche. Aber in aller Regel bleibt es bei dummen Sprüchen. Das ist mir vollständig egal. Ich lebe hier in der Bundesrepublik Deutschland, ich habe ein Recht darauf mit meinem Fussballtrikot unbeschädigt durchs Land zu laufen. Ich habe kein Verständnis dafür, dass man im Trikot an neutralen Orten wie Bahnhöfen, in Zügen etc. sein Trikot ausziehen muss, nur weil sich ein paar Spinner nicht beherrschen können(Ich spreche hier bewusst von Trikots, nicht von Seidenschals, Szeneshirts oder dem Nk12 Tracktop, diese Dinge lasse ich auch in NRW zu Hause)

Ich gucke nicht nur ab und an ein Spiel. Ich gucke fast jedes WE eins. Ich kann nicht immer, schon gar nicht im Sommer, ein ErsatzT-shirt mitnehmen um mein Trikot zu verstecken.

Ich / wir hätte in Dresden bei Ulfs Abschiedsspiel trotz eines "Ulf Kirsten" Shirts an zwei Stellen fast aufs Maul gekriegt und das obwohl ich eigentlich schon ein recht wehrhafter Mensch bin. Die Stadt ist schön. Die meisten Dynamofans sind friedlich. Aber dennoch kannst du mir dieses Spiel nicht harmlos reden, weil es das für Gästefans nicht wird.

Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

• soll einfach jeder machen wie er denkt... ich weiß nicht ob Sturheit in dem Fall etwas bringt? Jeder hat das recht mit Trikot durch die Gegend zu laufen, ob das immer angebracht ist wage ich zu bezweifeln... aber das musst du selber wissen

übrigens ist das Abschiedsspiel Jahre her... darüber braucht man nicht zu reden, es hat sich einiges geändert hier...

• Ich schrieb doch "neutraler Ort". Ich gehe auch nicht mitm Bayer Trikot in eine gegnerische Fankneipe wenn ich nicht eingeladen wurde.

• Komisch. Selbst in Frankfurt, wo wir nicht grade Sympathieträger sind kann ich mit Trikot in die Stadt. In Stuttgart saßen wir saufend auf der Wasn neben VFB Fans. Nürnberg, wie Michi gestern schrieb, nie Probleme.

Aber du hast schon Recht. Dresden ist kein neutraler Ort, ganzflächig nicht. Das ist es, was dieses Spiel so unangenehm macht.

• Leute diese Diskussion führt zu nichts... wenn man zur falschen Zeit, am falschen Ort, die falschen Leute trifft kann man auch in Hoffenheim Probleme bekommen :LEV18 ... man kann zu diesem Thema überhaupt keine pauschale Aussage treffen...

• Leute diese Diskussion führt zu nichts... wenn man zur falschen Zeit, am falschen Ort, die falschen Leute trifft kann man auch in Hoffenheim Probleme bekommen :LEV18 ... man kann zu diesem Thema überhaupt keine pauschale Aussage treffen...

Das will ich sehen :D

• Wenn man im falschen Moment an die falschen Leute gerät, kanns auch in Bochum, Sinsheim oder Bremen Ärger geben. Das ist dann in den jeweiligen Orten aber auch ein hohes Maß an persönlichem Pech. :levz1

Fakt ist: In Fankleidung macht man sich immer für irgendwelche Deppen zum Reizobjekt. Gerade in Verbindung mit Alkohol kann das schon mal Ärger geben.
    Und die Deppen-Quote in Dresden ist nun mal besonders hoch. Das Risiko entsprechend höher als normal... zumal wir dieses Mal der direkte Gegner sind.

Also noch einmal eine ganz andere Geschichte, als an normalen Bundesliga-Spieltagen mit denen die Dresdener naturgemäß nichts am Hut haben, durch die Stadt zu laufen...

Hängt aber auch oft an einem selbst und der eigenen Körpersprache/Ausstrahlung, ob einem jemand dumm kommt und wie gut man deeskalieren kann. Von Szene-Klamotten würde ich jedenfalls definitiv absehen und abraten! :levz1

• ....
    Hängt aber auch oft an einem selbst und der eigenen Körpersprache/Ausstrahlung, ob einem jemand dumm kommt und wie gut man deeskalieren kann...

So schaut's aus. Ich habe auch keine Zweifel daran , dass der weitaus größte Teil der (Gast)Fans mit kultivierten Umgangsformen vertraut ist. Kritisch ist nur, wenn für relativ viele Deppen das Tragen eines gegnerischen Trikots, Hautfarbe oder Äußerlichkeiten zur Gewalt-Stimulanz werden. Ich denke, dass Infos, die auf ein etwas problematisches Umfeld hindeuten, schon hilfreich sind und gehe davon aus, dass es zu einem schönen & sicheren Fussball-Nachmittag kommt.

Zitat

1127

Fein. Gehen wir die 1500 an! :bayerapplaus

• Wozu fragst du noch wenn es für dich sowieso schon feststeht !?
    Oder suchst du jetzt jemanden der dich in kompletter Montur an die Hand nimmt ? :D

Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag genau gelesen hast.Ich hab gefragt, ob man neutral gehen sollte, also nichts, was auffälllt.Dann hab ich beschrieben, dass ich gegen den Club sogar mit Fahne & Schal fahre und es da keine Probleme gibt, da war von der Kleidung z.B. Trikot überhaupt nicht die Rede, also lieber lesen lernen anstatt blöde Kommentare bringen. :levz1

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !