NK12 goes Stadioneck Leverkusen!

• Anzumerken ist, dass sich alles auf der Straße abgespielt hat, die aber zum Abtransport der Fans dient, es gab Verspätungen für Busse nach Lützenkirchen, Rheindorf usw. die nicht unerheblich waren. Da muss die Polizei die Leute schon ein wenig zurück drängen und in dem Tumult kann die Polizei nicht unterscheiden wer beteiligt oder unbeteiligt ist, so ist das nunmal leider!

Mit dieser Aussage bestätigst du gerade selber dass du wirklich garnichts von deinem tollen Parkplatz aus gesehen haben kannst. Denn die einzigsten die sich auf der Straße aufgehalten haben waren die Cops mit ihren ganzen Mannschaftswagen und Pferden.

• Du hast bestimmt Recht, dass Ulli einer sehr friedvoller Mensch ist, nur leider kann die Polizei das in dem Moment nicht sehen und auch nicht wissen. Fakt ist doch, wenn Flaschen geworfen werden und 3 Polizisten verletzt werden und einer davon schwer, das du dann als Polizist nicht mehr zwischen gut und böse unterscheidest. Ich weiß, ich sehe das auch nochmal aus einer anderen Sicht, aber sich als Polizist zu wehren, ist ja wohl nur verständlich. Dass es allerdings zu so Szenen am 2. Heimspieltag kommt, finde ich mehr als traurig. Was meint ihr, wie die Herren in Grün in den nächsten Wochen aufs Eck zu sprechen sind? Dass einige "Fans" hier dabei sind, so eine herzensache wie das Eck kaputt zu machen, finde ich echt traurig, vielleicht sollte man darüber auch mal nachdenken :LEV16

Und wie soll ma sich gegen Polizisten in vollem Kampfanzug mit Schlagstock und Pfefferspray wehren , wenn die Polizei sich ja auch wehren darf? Kannst ja mal versuchen auf den Herrn einzugehen und nach seinem Dienstausweis zu fragen. Rechtlich gesehen muss er dir diesen zeigen , dass einzigste was du kriegst ist was anderes und diese Antwort tut meistens weh.

• Einspruch, Knusperschnitte und PSM sind keine Außenstehenden. Bei Patrick kann ich es nicht beurteilen.

Bei Knusperschnitte weiss ich es auch nicht, jedoch was hier viele von sich geben merkt man das die Personen nicht wirklich dabei waren und nicht wissen warum das ganze so eskaliert ist...

• Und wie soll ma sich gegen Polizisten in vollem Kampfanzug mit Schlagstock und Pfefferspray wehren , wenn die Polizei sich ja auch wehren darf? Kannst ja mal versuchen auf den Herrn einzugehen und nach seinem Dienstausweis zu fragen. Rechtlich gesehen muss er dir diesen zeigen , dass einzigste was du kriegst ist was anderes und diese Antwort tut meistens weh.

wurde gestern ja gemacht, darauf kam ein: "Verpiss dich, verpiss dich endlich".. Dann lag die Person aufm Boden hatte Pfefferspray im Gesicht und en Knüppel am Körper.. sehr ordentlich die Polizei.

• Mit dieser Aussage bestätigst du gerade selber dass du wirklich garnichts von deinem tollen Parkplatz aus gesehen haben kannst. Denn die einzigsten die sich auf der Straße aufgehalten haben waren die Cops mit ihren ganzen Mannschaftswagen und Pferden.

Als die Wagen und Pferde auf der Straße waren, ist die eigentlich Situation schon 10min her! Klar das bei solchen Aktionen, jeder am meisten gesehen haben will und andere alles falsch sagen! Ich kann nur das sagen, was ich sah und nachdem Spiel beobachtet hat! Beide Seiten haben ihre Fehler gemacht, nur sicher ist auch einiges von den Bayerjungs ausgegangen, wie auch die Stellungnahme es schreibt.
    97% sind sicher unbeteiligt gewesen, dennoch trägt diese Aktion nicht zu einem guten ruf bei....

• wurde gestern ja gemacht, darauf kam ein: "Verpiss dich, verpiss dich endlich".. Dann lag die Person aufm Boden hatte Pfefferspray im Gesicht und en Knüppel am Körper.. sehr ordentlich die Polizei.

dann hab ich mehr Glück gehabt. Unfreundlich, aber ich habe bekommen, was ich wollte. Und das wird auch verwendet werden.

• ...
    Und wie soll ma sich gegen Polizisten in vollem Kampfanzug mit Schlagstock und Pfefferspray wehren , wenn die Polizei sich ja auch wehren darf? Kannst ja mal versuchen auf den Herrn einzugehen und nach seinem Dienstausweis zu fragen. Rechtlich gesehen muss er dir diesen zeigen , dass einzigste was du kriegst ist was anderes und diese Antwort tut meistens weh.

Der ist gut. In der Bevölkerung genießt die Polizei den höchsten Stellenwert unter den machtausübenden Organen. Und das, obwohl gerade sie oft und auch mal schmerzvoll in dessen Rechte eingreifen (muss).
    Die positive Seite, nämlich die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung im präventiven Bereich sind, da i.d.R. eingriffslos, meist kaum zu spüren, liegen aber dennoch in der Verantwortung der Polizei. Zudem sehen sie sich oft Anfeindungen aus äußerst subjektiven Beweggründen und vielfach ansatzlos, eben nur weil sie die Uniform tragen, ausgesetzt.
    Die Schulung und Taktik der Polizei bei Herstellung der inneren Sicherheit wird nie darauf ausgehen, dem zahlenden Bürger es nun mal ordentlich zu zeigen. Auch wenn es hier die berühmten schwarzen Schafe gibt, so zeigen Statistiken, dass die Verfehlungen in diesem Bereich unter dem der Normalverteilungskurve liegen.
    Demzufolge kann ich selten nachvollziehen, wenn nach Polizeieinsätzen fast schon affektiv immer wieder von von der Polizei ausgehende Konfrontation und Provokationen berichtet wird.
    Selbst dabei gewesen, sehe ich zumeist in erster Reihe diejenigen stehen, die entweder mit oder ohne Alkohol Erlebnisse mit der Gegenseite suchen anstatt sie zu meiden und es sich selbst, den Kumpels oder evtl. es auch der Polizei "mal so richtig zeigen" wollen.
    Glücklicherweise führt die Taktik der Sicherheitsbehörden in deutschen Fußballstadien in der großen überwiegenden Mehrheit dazu, dass alles friedlich abläuft. Wenn da mal Teile konzeptionsloses Vorgehen praktizieren, kann so etwas wie gestern in Hoppenheim raus kommen. Aber da haben bestimmt auch wieder die Ordnungshüter provoziert, indem sie einfach nur das Hausrecht durchsetzen wollten.

biba

• Du hast scheinbar garkeinen Plan oder? Und von Hoffenheim wohl schon garnicht sonst würdest du nicht so en Schwachsinn erzählen. Hoffenheim hat sich bestimmt zu unrecht bei Bremen für den Einsatz der Ordner entschuldigt ne? Man man man..manchmal ist weniger echt mehr :LEV11

• ... Hoffenheim hat sich bestimmt zu unrecht bei Bremen für den Einsatz der Ordner entschuldigt ne? ...

Entschuldigt für das von mir bereits beschriebene eingensinnige Vorgehen, aber nicht für das Vorgehen selbst.

• Du kannst doch nicht mit ner Gruppe Ordner in so einen Block stürmen und einzele Personen rausholen wollen :LEV11 Nur weil da manche Ordner denken sie wären hier der oberste Arm des Gesetzes und auf eigene Faust, entgegen der Warnungen von Polizei etc. sowas machen..Logisch das sowas eskaliert. Nicht umsonst wird es seit Jahren überall so gehandhabt das man diese Personen nach dem Spiel abpasst..

• ^Ja, aber es greift eben auch zu kurz, wenn man immer nur das Fehlverhalten der Ordner / Staatsmacht kritisiert. Selbstreflektion? Wo ist die? In Hoffenheim, aber auch gestern bei vielen? Wo?

• Was man hier im Thread liest, ist doch wieder der alte Hut:

Wenn man 10 Zeugen zu einem nicht ganz einfachen Vorfall befragt, erhält man 7-12 verschiedene Antworten. :levz1

Ich habe die Szene nicht mitbekommen und verzichte daher einfach mal auf eine Beurteilung... wäre ja auch ziemlich sinnfrei. :LEV7

• Na so war das nicht gemeint..auch zu gestern sag ich leidiglich das die Polizei es zur Eskalation gebracht hat! Die Flaschen und Steinewürfe anschließend sind sicherlich nicht gutzuheißen

Reaktion und Gegenreaktion. Lässt man ganz am Anfang beim Auslöser der ganzen Geschichte die Polizei einfach ihren Job machen, dann passiert alles weitere auch nicht. Es gab keinen Grund sich da einzumischen.

• Wenn man nen Polizisten nach seinem Dienstausweis fragt und dann mit Pfefferspray und Knüppel drangsaliert wird, gibt es sicher Grund sich da einzumischen! Und wenn man dieser Person helfen will und dann selber auch nen Knüppel abkriegt...Da brauch sich nun wirklich keiner wundern warum es zu Gegenreaktionen kommt!