NK12 goes Stadioneck Leverkusen!

  • Das ist Riskant. Man sollte beim Eck schon darauf achten, dass die Spielregeln eingehalten werden. Verstöße mögen zwar für einen persönliche eine Lappalie sein, können aber der NK12 als Betreiber gegenüber böse enden.

  • den Punkt seh ich ein Stück weit auch, mit besoffenen diskutieren ist immer schlecht, aber wenn aus der Szene für die Szene sowas gemacht wird, dann sollte es für mich ne Selbstverständlichkeit sein, dass die Spielregeln eingehalten würden, wenn es sie denn gäbe. Hat für mich auch was mit gegenseitiger Solidarität zu tun. Das blöde ist halt, dass man egal wie man sich entsheidet entweder die Raucher vergrätzt oder die U18.

  • Wir haben hier in Leverkusen (zum Glück) eine wachsende Szene, wo viele Jüngere nachkommen.Das Problem ist- wie bereits bei dem Thema Sonderzüge angesprochen- das dieser Nachwuchs nicht zu überblicken ist und das Familiäre in der Szene zunehmend kleiner wird. Wenn wir jetzt aus dem Eck eine Raucherkneipe und somit der u18-Fraktion den Eintritt verweigern, nehmen wir gerade diesen Leuten die Chance sich zu integrieren und uns die Möglichkeit diese Leute kennen zulernen. Gerade unter der Woche wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn die Leute eine Anlaufstelle haben.
    Aber das Argument, dass eine Nichtraucherkneipe bei steigendem Alkoholpegel nicht umsetzbar ist, kann ich vollkommen nachvollziehen.
    Es wird noch ein langer Weg hier eine Lösung zu finden. :levz1


    (Ja, mir ist bewusst, dass nicht ausschließlich die neuen, unbekannten, jungen Leute für den Vandalismus in den Zügen verantwortlich sind :LEV19 )

    Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

  • STENZ:


    Die Leute die das Eck besuchen, wissen sicherlich zu einem Großteil, dass das ganze Projekt von Fans für Fans aufgebaut wird. Aus dieser Einsicht resultiert dann hoffentlich, dass Diejenigen, die gerne mal Grenzen austesten und überschreiten wissen welche Folgen ein Fehlverhalten im Eck für die gesamte Fanszene haben kann. Außerdem würde ich in dem Punkt auf die Selbstregulation hoffen. Wenn ich deinen Avatar richtig deute, bist du Teil der Gruppe, die einen Großteil der regelmäßigen Eckbesucher ausmacht. Wenn diese Leute vernünftig handeln, werden auch die noch fremden Leute dort vernünftig handeln.


    Wenn die Leute eine Bindung zu dem Ort haben, fällt es leichter Regeln einzuhalten, als in einer x-beliebigen Dorfschenke. Hoffentlich.


    Kommt eigtl noch die versprochene Fankneipe im Stadion? Nicht, dass es da Konkurrenz gibt ;)


    Edit: Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass die Sonderzüge und Bustouren ja leider gezeigt haben, dass es Menschen gibt, die nicht an die Bedeutung ihres Tuns für die Szene denken. Ich bin jedoch der Meinung, dass man über das Eck diesen Leuten die Möglichkeit gibt, sich in die Fanszene zu integrieren und Respekt vor den Aktionen der NK zu lernen, so dass diese Probleme irgendwie in den Griff zu bekommen sind. Aber vielleicht denke ich auch zu optimistisch.

  • Es wäre mal gut, wenn jemand der Generation U18 etwas dazu sagen würde.


    Was erwartest du denn jetzt? Ein juhu ich will nie wieder ins Eck? :LEV14


    Wenns ne Raucherkneipe ist dann ist das halt so dann wart ich noch und geh dann rein wenn ich 18 bin...aber ich werd trotzdem mit meiner Gruppe mich am ( aber nicht im ) Eck treffen.

  • es gibt doch nicht nur ultras im eck ?! kla macht die UL einen großen teil aus der das eck besucht aber es gibt auch noch ganz andere kutten hools etc.

  • Normalos ;)



    Aber im Prinzip sind die Gesichter am Eck doch immer die Gleichen. Ich glaube die "Laufkundschaft" also der Gelegenheitsstadiongänger der trinkt sein Bier auch dort oder?

  • Ich wollte damit nur sagen, dass die regelmäßigen Besucher, denen das Eck einiges bedeutet, eine Vorbildrolle übernehmen können, die es unregelmäßigen und neuen Beuschern erleichtert, sich an die Regeln zu halten. Das war kein Angriff auf irgendwen :)

  • Gewagte Prognose: Die Leute die rauchen und ins Eck gegangen sind die letzten Jahre werden auch bei einem Rauchverbot in der nächsten Saison weiterhin ins Eck gehen! Allein schon weil der Mensch ein Gewohnheitsteier ist und "alle dahin gehen"


    Das einzige Problem das ich sehe wäre das Rauchverbot wirklich durchzusetzen und den von STENZ prognostizierten 10Mann beizubringen, dass Rauchen im Eck uncool ist

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • "es gibt doch nicht nur ultras im eck ?! kla macht die UL einen großen teil aus der das eck besucht aber es gibt auch noch ganz andere kutten hools etc."


    jo, das ist richtig, aber es hat schon den Ruf einer Ultrakneipe. Nicht, dass ich Ultras kacke finde, die sollen da genauso hinkommen wie bisher auch, aber es sollen eben wesentlich mehr Fangruppen werden. Es soll eben eine Kneipe für alle sein und auch so wahrgenommen werden.

  • habt ihr die alte, bestehende Konzession übernehmen können oder habt oder müsst ihr noch eine beantragen bei der Stadt? dann regelt sich viel von allein

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • Ganz ehrlich: Wenn der "Ruf" und das "Publikum" geändert werden soll, kann man im Regen keinem normalo sagen, dass er mitm Kind draussen bleiben muss weil U18 verboten ist. Da bin ich schon eher dafür, dass die süchtigen unter euch die nächste Kippe draussen halt nach dem Regen genießen

  • habt ihr die alte, bestehende Konzession übernehmen können oder habt oder müsst ihr noch eine beantragen bei der Stadt? dann regelt sich viel von allein


    Das denke ich auch. Wenn es eine Kneipe ist (was ist es, wenn man dort Bier kaufen muss?), dann gelten die gesetzlichen Regeln auch mit Toiletten und allem was dazugehört; wenn es keine ist, dann darf vermutlich auch kein Bier (an jedermann) draussen ausgegeben werden ... nur an Mitglieder oder so ...


    Ich denke diese Fragen erledigen sich ganz schnell von alleine ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Über kurz oder lang, wird man in gar keiner Kneipe mehr rauchen dürfen, dann hat sich das eh erledigt.
    Sobald man einen Laden hat, in der Alkohol verzerrt wird, braucht man eine Konzession und die wird bei Pächterwechsel vom Ordnungsamt kontrolliert.....

  • da ich kein "Kneipengänger" bin, kann ich nicht wirklich mitreden.
    Wäre aber für ein Rauchverbot.
    Ich weiß nicht, wie die Möglichkeit ist an Spieltagen dieses aufzuheben.
    So wie ich hier die Vorschreiber gelesen habe, ist da aber wohl der Knackpunkt.
    Rauchen nur für über 18 - kein Rauchen , dann auch für unter 18.
    Dann macht das Rauchverbot mehr Sinn.
    Allerdings ist es wirklich schwierig , dass an Spieltagen umzusetzen.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ( 5€ fürs Phrasenschwein )

  • Über kurz oder lang, wird man in gar keiner Kneipe mehr rauchen dürfen, dann hat sich das eh erledigt.
    Sobald man einen Laden hat, in der Alkohol verzerrt wird, braucht man eine Konzession und die wird bei Pächterwechsel vom Ordnungsamt kontrolliert.....



    Alkohol wird nicht verzerrrrrt, sondern höchstens die Ausdrucksweise nach Alkoholgenuß.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!