NK12 goes Stadioneck Leverkusen!

• Man bedenke, dass man eine Raucherkneipe eventuell 2x im Jahr renovieren muesste. Zumindest dies sollte doch aus finanziellen Aspekten ein wichtiger Grund sein, KEINE Raucherkneipe zu installieren, oder?

Die Kosten würden sich auf ca. 500€ belaufen, bei Renovierung 1x im Jahr
    vorausgesetzt das Streiche wird selbst koordiniert.

Dagegen stehen aber sehr viele Raucher, die nicht ins Eck kommen, weil sie nicht rauchen dürfen.
    Da dürfte auch der ein oder andere Kampftrinker bei sein, der Alleine schon für 500€ Umsatz sorgt.

• Die Geräuschentwicklung nach 22 Uhr sehe ich als unproblematisch an, da dann das meiste schon gegessen sein dürfte.

Nach CL Spielen sollte da nicht mehr allzuviel los sein.
    Das mit den Kontrollen ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Das könnte in der Tat ein Problem sein.

• Jeder Mensch der gerne zum Eck kommen möchte, würde dies auch tun, wenn er dort nicht rauchen dürfte..
    und umsatz darf doch kein argument sein...entweder man ist dafür oder dagegen...
    und ausserdem sind doch die meisten leute an spieltagen sowieso immer draussen, können also auch dort rauchen

• Die Geräuschentwicklung nach 22 Uhr sehe ich als unproblematisch an, da dann das meiste schon gegessen sein dürfte.

Nach CL Spielen sollte da nicht mehr allzuviel los sein.
    Das mit den Kontrollen ist auf jeden Fall ein guter Punkt. Das könnte in der Tat ein Problem sein.

Ich eben nicht, da ich die Bedenken und Beschwerden der Anwohner kenne, weiß wie es bei vielen anderen Nichtraucher Kneipen gelaufen ist und unser Hauptklientel kenne.

Jeder Mensch der gerne zum Eck kommen möchte, würde dies auch tun, wenn er dort nicht rauchen dürfte..
    und umsatz darf doch kein argument sein...entweder man ist dafür oder dagegen...
    und ausserdem sind doch die meisten leute an spieltagen sowieso immer draussen, können also auch dort rauchen

Am Spieltag, ja, aber nur von Spieltagen kann kein Laden leben. Jede Kneipe MUSS auf den Umsatz schauen.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• An Spieltagen verlagert sich das ganze ja eh meistens vor die Tür, also so gesehen finde ich den Vorschlag nicht verkehrt. Allerdings fraglich ob an Spieltagen die U18 Fraktion offiziell rein darf, da der Status "Raucherclub" ja bestehen bleibt....

In der Woche wenn dann Abends CL geguckt wird, oder sonstwas kann man glaube ich auf die Raucher mit entsprechendem Umsatz scher verzichten.

• nein, dürfte sie dann nicht. Das Eck wäre dann schlicht komplett für jeden U18 tabu. Im Sinne des Zusammenhalts einer Fanszene fände ich das extrem schlecht, wenn Leute draußen bleiben müssten. Insbesondere der Nachwuchs.

Optimist: ja, wird als Gaststätte beantragt

Hammer Trommler: wenn das renovieren 500 Euro kostet, dann reicht es nicht aus, wenn einer 500 Euro Umsatz versäuft, sondern er muss soviel versaufen, dass 500 Euro Gewinn (!) hängen bleiben, damit die Renovierung finanziert ist.

• Gut, aber dann müsste man sich langsam mal einer Entscheidung annähern, oder zumindest aber müssten die Vorstände der NK festlegen wer es entscheiden soll.

• Gut, aber dann müsste man sich langsam mal einer Entscheidung annähern, oder zumindest aber müssten die Vorstände der NK festlegen wer es entscheiden soll.

Wieso? Hast du Durst? Oder suchst du eine Entscheidungshilfe, ob du kuenftig Raucher oder Nichtraucher sein moechtest? :levz1

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Ich möchte einfach nur, dass es eine Entscheidung gibt. Du weißt doch, wenn sowas offen ist, denke ich da immer drüber nach.

• Ich hab es bei Facebook schonmal geschrieben. Wenn Option Raucherkneipe die U18 ausschließt finde ich es ein Unding überhaupt drüber nachzudenken diese Option zu wählen. Jeder Raucher kann sich aussuchen ober er raucht oder nicht und geht für das Rauchen eben raus. Die U18 hat sich ihr Alter ja nicht ausgesucht und es werden immer neue Junge Leute nachrücken...

• Raucherclub -> für U18 verboten -> Umsatz geht flöten :LEV6

Nichtraucher haben keinen Bock in einer vollgequalmten Hütte zu stehen => Umsatz geht flöten

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde.

Die NK12 will eine Anlaufstelle für ALLE Fans sein. Ein Raucherclub schließt dies per se aus.
    Ich seh auch, dass wir in der Fanszene einige Raucher haben, die man weder gerne verprellt, noch die zur sonderlich verständnisvollen Sorte gehören, was auch die Diskussion ums Rauchverbot auf der Tribüne gezeigt hat und immer wieder zeigt. Ein Rauchverbot ist deswegen heikel und sorgt sicherlich für nicht zu unterschätzenden Unmut. Entscheidend finde ich aber dennoch, dass bei einer Nichtraucherkneipe sich die Raucher höchstens selbst ausschließen. Wichtig ist vielleicht auch zu erwähnen, das sich die NK12 das Gesetz mit den Raucherclubs nicht ausgesucht hat und eine rauchende Kneipe für alle sowohl authentischer wie auch angesagter wäre, dies aber leider nun mal nicht mehr möglich ist und es deswegen nur eine mögliche Antwort geben und die ist im Prinzip auch schon gegeben worden. Denn die Mitgliederversammlung soll dort stattfinden, darf man dann nicht zur Mitgliederversammlung wenn man Mitglied ist, aber noch keine 18?

• Nichtraucher haben keinen Bock in einer vollgequalmten Hütte zu stehen => Umsatz geht flöten

Ich persönlich kenne keinen Nichtraucher, der nicht auch in eine Raucherkneipe geht :levz1

Aber solls natürlich auch geben. Sehe es aber auch wie die meisten hier, die Argumente für eine Nichtraucherkneipe überwiegen (leider).

• Doch Joschka, Du kennst mich. :levz1 Ich gehöre in der Tat zu der Klientel, die es wie die Pest hassen in verqualmte Räume zu gehen und habe das auf ein absolutes Minimum beschränkt.

Wir versuchen derzeit zu klären, inwieweit es zulässig wäre, Raucher- und Nichtrauchertage anzubieten, um beiden Seiten gerecht zu werden.

Die Umsatzdiskussion ist eine schwierige. Wer weiß schon wirklich, wer mehr trinken würde, Raucher oder Nichtraucher? Wo würde mehr Geld flöten gehen? Flöten geht es auf jeden Fall an einer Ecke, egal, welche Entscheidung man trifft. Wenn man das zielsicher wüsste...es ist und bleibt ein extrem schwieriger Prozeß der Entscheidungsfindung.