NK12 goes Stadioneck Leverkusen!

  • Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde.


    Die NK12 will eine Anlaufstelle für ALLE Fans sein. Ein Raucherclub schließt dies per se aus.

    damit ist doch alles gesagt?
    die leute die da das sagen haben legen immer wert darauf, dass nk12 für alle fans ist (zu meiner persönlichen befremdung ordnet ihre einzelne fans noch in ultra oldschool etc.. ein, was ich noch nie verstand, da man fußball fan ist und das reicht doch als charackterische eigenschaft...)
    wenn wir wirklich das sein wollen...was wir uns als ziel gesetzt haben...kann es nur eine lösung geben die niemanden ausschließt...auch wenn die raucher mehr umsatz machen...da gilt dann die weiche eigenschaft mehr als die harte umsatz..


    @erik das mit dem rauchen sehe ich persönlich wie du;)

  • Ich hab es bei Facebook schonmal geschrieben. Wenn Option Raucherkneipe die U18 ausschließt finde ich es ein Unding überhaupt drüber nachzudenken diese Option zu wählen. Jeder Raucher kann sich aussuchen ober er raucht oder nicht und geht für das Rauchen eben raus.

    ... und jeder Nichtraucher kann sich aussuchen, ob er in eine Raucherkneipe geht oder nicht.


    Man kann sich das immer so zurecht biegen, wie man es gerade braucht.

  • Nichtraucher-Tage und Raucher-Tage? Naja, stinken tuts ja dann trotzdem nach kaltem Rauch und den Geruch find ich weitaus schlimmer als wenn neben mir einer steht und sich eine ansteckt. Aber wenn man das so handhaben will kann man ja sagen das man an CL-Spieltagen Nichtraucher Tage macht und an BL Spieltagen Raucher

  • Dass dieses Thema verdammt schwierig ist sieht man ja schon an der Diskussion hier, im Hintergrund aber wird sie noch viel kontroverser und intensiver geführt. Ich selber bin Nichtraucher und hasse es vollgequalmt zu werden. Da ich aber die Entscheidung, das Stadioneck als Verein zu übernehmen mit getroffen habe, muss ich mich auch verantwortungsbewusst damit auseinandersetzen und darf meine persönlichen Vorlieben hierbei nicht in den Vordergrund stellen. Demnach müssen wir als NK12 nunmal sicherstellen, dass dieses Projekt auch finanziell auf einer soliden Grundlage steht und nicht etwa unsere Kernziele in irgendeiner Form darunter leiden, von denen ja eins ist, die Busreisen möglichst günstig anbieten zu können, damit möglichst viele Leute auswärts fahren können. Es darf halt einfach nicht passieren, dass Busse und Klamotten auf einmal teurer werden, damit der Betrieb der Kneipe aufrecht erhalten werden kann. Wir haben es kalkuliert und kennen die Zahlen vom Ossi. Daher sollte es eigentlich kein Problem darstellen, aber wir haben halt mit den Zahlen einer Raucherkneipe kalkuliert.


    Und es ist nunmal ganz klarer Fakt, dass ein Rauchverbot unheimliche finanzielle Einbußen mit sich bringen würde. Den Umsatz, der durch das Wegbrechen der rauchenden Klientel ausbliebe, können ein paar U18 Leute keinesfalls wieder auffangen. Und das der Umsatz wegbricht, weiß ich definitiv, u.a. weil ich auch schon eine Menge Einzelgespräche geführt habe. Man muss da einfach Realist sein.


    Desweiteren ist es an Spieltagen so gut wie nicht umsetzbar. Denn was würdet ihr denn machen, wenn jemand aus unserer Fanszene sich eine Kippe ansteckt und diese in vollem Kopf auf Zureden nicht ausmachen will? Und jeder weiß, dass dies passieren wird, weil betrunkene Raucher nunmal stur sind. Die Cops rufen? Ich würde dies mit Sicherheit nicht tun und dann? Irgendwann wäre die halbe Fanszene zerstritten, wegen eigentlichen Lapalien.


    Andererseits wollen wir aber auch, wie bereits mehrfach geschrieben, die U18 Fraktion nicht ausschließen. Daher suchen wir derzeit nach Möglichkeiten hier Kompromisse zu finden und um alle Möglichkeiten ausschöpfen zu können, sind wir auch in Diskussion mit den zuständigen Ämtern.

  • Nicht nur mancher betrunkene Raucher ist stur. Die Argumentation ist schon sinnig. Für die erste Zeit werden wir durch ein Rauchverbot sicher Geld verlieren. Da muss man ganz klar Realist sein. Aber die U18 Klientel altert und konsumiert ja irgendwann mehr Bier. Ich finde es schwierig, sehr schwierig, abzuschätzen wie sich das ganze in einem Jahr verhält. Eventuell könnten man darüber nachdenken eine Art Zwischenfinanzierung einzubauen. Ein Stadioneck Shirt gab es bereits und wenn ich mich erinnere war dort ja auch ein Soli für den Ossi mit bei(dumme Formulierung, ist mir bewusst). Wir könnten für das kommende Derby (die Goatbusters Shirts gingen ja gut weg) vielleicht ein neues Derbyshirt auflegen und dies absichtlich 15 Euro kosten lassen um damit dem Eck auf die Füße zu helfen. Natürlich sind Einmalzahlungen keine laufenden Einnahmen, das ist mir auch bewusst. Aber vielleicht lässt sich so der Umsatzeinbruch mildern.


    Es ist so oder so Problematisch. Auch darf man als Mitglied nicht das Gefühl haben, dass man für das Eck gemolken wird. Besonders dann nicht, wenn die Entscheidung das Eck zu übernehmen von einem kleineren Kreis und nicht einer JHV gefällt wurde. Schnell kann der Gedanke " Jetzt soll ich für den Blödsinn den die da machen auch noch zahlen" aufkommen. Fussballfans sind in der Regel Menschen mit sensiblem Gerechtigkeitsempfinden.


    Eventuell spielt uns der Faktor Zeit auch in die Hände. Es wird die ersten paar Heimspiele ja noch nicht mit Trondheimschen Temperaturen zu rechnen sein. Ergo, wenn wir draußen Bier und Wurst verkaufen, kann drinnen doch ruhig RV sein. Dann wird halt draußen geraucht. Vielleicht haben sich dann die Raucher(der Protest ist ja immer dann am größten wenn einem grade frisch was weggenommen wird) an das RV gewöhnt und gehen auch im Winter zum Eck(wenn auch nur teilweise).


    Gelingen kann das alles nur, wenn man sich vernünftig einigt. Egal in welcher Art das Eck später gestaltet wird. Mein Verständnis für eine Seite die sagt "wenn RV oder RE ,dann gehe ich nicht mehr hin" würde gegen 0 tendieren, wenn dadurch die viele Mühe die von teilweise ja auch eigenen Freunden am Eck geleistet wurde für die Katz ist.


    Am Ende ist es keine bloße Ja oder Nein Frage. Es ist eine Frage des Zusammenhalts.



    Nachtrag:


    Wenn RV herrscht, und es raucht einer Drinnen, muss der raus. So oder so. Das kann eklige Konsequenzen haben, falls das mal auffliegt. Am Ende ist die Kneipe doch vom e.V. getragen. Der e.V. hat schlussendlich haftende Vorstände. Das da evtl. Ärger auf den Vorstand zukommt, weil man einen Raucher rauchen lässt, ist nichts was ich einsehen kann. Wenn RV dann ist auch RV. Wenn Feuer Frei, dann auch wirklich U18 raus. Die Chancen, dass etwas auffliegt ist wohl eher klein, ich will hier keine Panik machen, aber die Konsequenzen können eklig sein. Gerade wenn Uli und Markus vielleicht nicht mehr Vorstand sein wollen und man einen neuen Vorstand braucht, der sich bewusst entscheiden muss dieses Risiko mitzutragen.

  • Auszug aus der Satzung:


    § 4 (Rechte der Mitglieder)


    Die Rechte der Mitglieder bestimmen sich nach dieser Satzung. Alle Mitglieder haben im Rahmen der Satzung das Recht am Vereinsleben teilzunehmen. Sie sind berechtigt an Aktionen, Aktivitäten und Veranstaltungen teilzunehmen.


    Es bleibt also laut der aktuellen Vereinssatzung nur das Rauchverbot! Oder haben wir keine minderjaehrigen Mitglieder?

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Also müssen wir auch vom Ausschank alkoholischer Getränke abstand nehmen, da wir auch Mitglieder unter 16 Jahren haben?


    Mal so nebenbei: Diskutieren hier eigentlich auch Personen die schonmal im Eck waren? Was ihr momentan machen wollt ist die Stammkundschaft zu vergraulen und das auf Kosten/Risiko der ganzen NK(-Kasse).

  • mironesco:
    Niemand kann gemolken werden oder für etwas aufkommen. Es besteht kein Zwang das Eck zu besuchen. Somit steht es jedem frei seinen Beitrag zum Eck zu leisten.


    Schnute04:
    Ich weiss nicht was das Eck mit dem Vereinsleben zu tun hat. Es ist eine "öffentliche" Einrichtung, die nicht nur für NK Mitglieder da ist. Somit dürfte §4 dafür nicht in Frage kommen.

  • Also müssen wir auch vom Ausschank alkoholischer Getränke abstand nehmen, da wir auch Mitglieder unter 16 Jahren haben?


    Mal so nebenbei: Diskutieren hier eigentlich auch Personen die schonmal im Eck waren? Was ihr momentan machen wollt ist die Stammkundschaft zu vergraulen und das auf Kosten/Risiko der ganzen NK(-Kasse).


    Wenn sich die "Stammkundschaft" fürs Eck interessiert, werden die auch bei einem evtl. Rauchverbot kommen. Alles andere wäre total lächerlich.


    Nebenbei gesagt. Das Stadioneck wird mehr oder weniger das neue "Wohnzimmer". Ich glaube kaum, dass alle Raucher zuhause in ihrem eigenen Wohnzimmer rauchen.

  • Vielleicht sollte man versuchen, am Anfang mit einer Nichtraucherkneipe zu beginnen. Somit könnte man allen den Zugang am "Vereinsleben" ermöglichen.


    Falls sich dieses nicht rechnen sollte da nicht genug Gewinn erziehlt wird, müsste es doch im nachhinein immer noch machbar sein einen Raucherkneipe draus zu machen oder? Berücksicht werden muss halt hier, dass renovieren häufter und ggf. auch gründlicher nötig sind und zusätzlich Kosten verursacht.


    Schwierig wird es in der Tat (wie Eckardt schon geschrieben hat), wenn es darum geht Leuten das Rauchen in einer Fußballkneipe zu verbieten. Gerade wenn die Person nicht mehr ganz nüchtern ist. Aber wie Boron schon gesagt hat raucht wohl auch kaum einer in seinem eigenem Wohnzimmer rauchen.


    Ich denke aber der bzw. die Betreiber werden eine Entscheidung finden mit der alle leben können.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Denn was würdet ihr denn machen, wenn jemand aus unserer Fanszene sich eine Kippe ansteckt und diese in vollem Kopf auf Zureden nicht ausmachen will? Und jeder weiß, dass dies passieren wird, weil betrunkene Raucher nunmal stur sind. Die Cops rufen? Ich würde dies mit Sicherheit nicht tun und dann? Irgendwann wäre die halbe Fanszene zerstritten, wegen eigentlichen Lapalien.

    Dann wird derjenige einfach ermahnt. Bei einem weitern Verstoß wird demejnigen einfach ein Hausverbot erteilt. So einfach. Auch Raucher und Betrunkene müssen sich an Regeln halten. Wenn man als Gruppe dahinter steht, werden auch die "Problemfälle" sich anpassen.
    Ich müsste mich als Nichtraucher auch anpassen.

  • Dann wird derjenige einfach ermahnt. Bei einem weitern Verstoß wird demejnigen einfach ein Hausverbot erteilt. So einfach. Auch Raucher und Betrunkene müssen sich an Regeln halten. Wenn man als Gruppe dahinter steht, werden auch die "Problemfälle" sich anpassen.
    Ich müsste mich als Nichtraucher auch anpassen.


    LIKE!

  • Also müssen wir auch vom Ausschank alkoholischer Getränke abstand nehmen, da wir auch Mitglieder unter 16 Jahren haben?


    Mal so nebenbei: Diskutieren hier eigentlich auch Personen die schonmal im Eck waren? Was ihr momentan machen wollt ist die Stammkundschaft zu vergraulen und das auf Kosten/Risiko der ganzen NK(-Kasse).


    Blödsinniges Argument. U16-jährige dürfen sich in Gebäuden aufhalten, in denen Alkohol ausgeschenkt wird, sie dürfen nur selber nichts ausgeschenkt bekommen, alles unter U18 darf sich aber eben NICHT in Gebäuden aufhalten, in denen geraucht wird. Mit einer Kneipe schließt man niemanden aus, mit einer Raucherkneipe eben schon.



    @MLB_001: Wenn sich betrunkene Raucher nicht an die Regeln halten, müssen sie halt raus. Wenn ich alkoholisiert rumpöbel, fliege ich doch auch raus und dann gillt doch auch nicht das Argument "Der ist doch zu"


    Rational gesehen spricht eigntl nichts für eine Raucherkneipe, ausser es ist wirklich nachweisbar, dass ein Rauchverbot zu Umsatzeinbußen führen würde.


    Wer rauchen will, kann ja auch einfach mal seine 3 Minuten raus gehen. Da müssen sich auch mal die Raucher an die eigene Nase fassen. Ein Rauchverbot schadet (gesundheitlich) niemandem, eine Kippe in einem kleinen Raum schadet JEDEM in dem Raum, nicht nur dem Raucher. Ziemlich egoistisch.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ich weiß nicht inwiefern das durchführbar ist, aber wäre es vielleicht möglich eine Mitgliederbefragung durchzuführen. So würde egal welche Entscheidung dabei raus kommt, zumindest eine zusätzliche Legitimität ins Spiel kommen und sich eine Mehrheit (auch wenn die natürlich knapp sein kann und sehr diffus ist....) durchsetzten. Allen Recht machen kann man es letztlich eh nicht.

  • Das kann doch nicht so schwer sein. Nichtraucherkneipe, Pavillion mit paar Hockern vor die Tuer und gut ist... :LEV9



    ... EDIT Ich sitz ja gerade in Dublin, Irland. Irish Pubs> Fuer viele der Inbegriff von Kneipenkultur. Und hier klappt das mit dem draussen Rauchen ohne jegliche Probleme. Es muss doch wohl moeglich sein, dass in einem "Clubhaus" wo eigentlich nur Leute gleicher Coleur sind (oder zumindest Leute die alle dieselbe Sache lieben) hinzubekommen, dass die Raucher fuer ihre Kippen rausgehen, ohne dass der Umsatz einbricht. Die ein oder andere Disskussion mir Sturkoeppen wird es bestimmt geben, aber auch das wird sich legen, wenn alle an einem Strang ziehen...

  • Wenn sich die "Stammkundschaft" fürs Eck interessiert, werden die auch bei einem evtl. Rauchverbot kommen. Alles andere wäre total lächerlich.

    Das ist denke ich auch das, was mironesco mit dem Zusammenhalt anspricht. Ich persönlich hab mehr Probleme damit, U18 Leute dauerhaft auszuschließen als Raucher mal 5 Minuten vor die Tür zu schicken. An Spieltagen seh ich das ohnehin völlig unkritisch, da steht die große Masse eh draußen, weil drinnen kein Platz für 300 Leute ist. Die Frage ist, was unter der Woche ist, wer wäre dann das Publikum? Sind die rauchenden Stammkunden in der Lage trotzdem zu kommen? Oder kommen sie wirklich nur, wenn geraucht werden darf? Kann man da an die Solidarität der Raucher mit den Nichtrauchern und der U18-Fraktion appellieren? Oder ist da echt das persönliche Raucherthema das, was die größere Rolle spielt? Ich glaub Rauchen und Autofahren sind so die zwei Dinge, wo der Deutsche sich ganz ungerne was zu sagen lässt, kann das?

  • Wieso überlest ihr alle mein Argument?


    Ihr wollt 16- und 17-jährige nicht ausschliessen. Was ist mit Mitgliedern unter 16? Durch den Ausschank von Alkohol werden auch diese ausgesperrt.


    Wenn ihr alle so korrekt sein wollt, dann müsstet ihr alle auch für ein Stadioneck ohne Alkohol sein!!!

  • Wenn ich Paragraf 4 des JuSchG richtig verstehe, dürfen Kinder unter 16 auch Gaststätten besuchen. Zumindest zwischen 5 und 23 Uhr zum Essen oder Trinken.
    Sie werden also nicht ausgeschlossen.