Und was ist falsch an dem Express Artikel ?
Das erkläre ich Dir (und gerne dem offenbar hier auch mitlesenden Oliver Meyer, der diesen unsäglichen Artikel verfasst hat) gerne. Fast alles daran ist falsch. Man muss halt einfach wissen, dass der Express kaum weniger ein Sensationsblatt ist als die Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Da nimmt man halt Artikel der biherigen Presseveröffentlichungen, surft ein wenig durch ein Internetforum und schon hat man einen veritablen stimmungsmachenden Artikel. Verkauft sich halt gut. Recherchearbeit nahezu null.
Die seriösen Medien wie der ksta, RP u.a. haben sich die Mühe gemacht, unsere Stellungnahmen auch vollständig zu lesen und mit den beteiligten Parteien zu sprechen. Der Express macht sich diese Mühe nunmal eben nicht, da muss halt schnell was hingerotzt werden, was sich plakativ und gut vermarktet. Kein Mensch will da wissen, was wirklich passiert ist. Dieser Artikel passt halt so schön ins Klischee.
Sachlich inhaltlich gerne auch für Dich und den "Journalisten": ich kenne keine Faninitiative "Ultras". Wer soll das sein? Alleine das ist ein derart übler Schnitzer...oder gewollte Verunglimpfung der Ultras, denn dieser Artikel stellt im Grunde ja die Ultras an den Pranger alleine durch diese Zusammenfügung. Weiß der Journalist, wer beteiligt war? Oder passt es so schön ins Weltbild des auf billigen Schlagzeilen beruhenden Blattes?
Kein Wort in dem Artikel, dass sich die Faninitiative erschrocken zeigt, von den Gewalttaten distanziert etc. pp. - und übrigens auch via Stellungnahme dem Polizisten gute Genesung gewünscht hat (das haben zwar auch die anderen Medien nicht gebracht, aber das ist ja nicht unser Fehler). Aber das passt ja auch nicht ins einfache Bild. Ich mein, der Leser dieser Zeitungen ist relativ eindimensional gestrickt. Der will schnelle, leicht verdaubare Häppchen. Und "Fussballfans = Asis, Ultras = Hools ist eben ne Verknappung, die einen Großteil des Express und Blöd-Publikums bedienen. Als ob es dem Meyer mit diesem Artikel um den Polizisten ginge...lächerlich.
Aber gerne aus dem ksta-Artikel nochmal eine Aussage vom leiter der Polizeiinspektion Leverkusen:
"Husfeldt sagte dazu, das aus den Aufzeichnungen eindeutig hervorgehe,
dass die Vertreter der „Nordkurve 12“ versucht hätten, die Situation zu
deeskalieren."
für alle Schreiberlinge und sonstige Komiker, die meinen, es wären nur böse Buben am Werk. Lest unsere Stellungnahmen, ich glaube, dann wird sehr deutlich, wie wir wirklich dazu stehen, was hier abgelaufen ist.
Im übrigen finde ich die Diskussion darüber, ob ein Schädelbasisbruch jetzt eine schlimme oder nicht so schlimme Verletzung ist, als unsäglich! Da fehlen mir die Worte.