Samed Yesil

• Samed hat heute eine tolle Leistung gezeigt :bayerapplaus aber eben unter Gleichaltrigen :levz1

Na und? Das interessiert doch hier keinen! Wir haben ihn schließlich verschenkt, und schießt bei der A-Jugend schon wieder 2 Tore! Denk doch mal an unsere anderen Weltklasse-Stürmer, die in der U19 in den letzten Jahren ähnliche Leistungen gezeigt haben. Die sind inzwischen alle ganz groß rausgekommen. So groß, dass man sich kaum noch an die Namen erinnert. :LEV18

• Wir haben viel Geld für ihn bekommen ....
    ... die an die man sich z.T. nicht mehr erinnert waren sogar Europameister ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wir haben viel Geld für ihn bekommen ....
    ... die an die man sich z.T. nicht mehr erinnert waren sogar Europameister ...

Oczipka, Sukuta-Pasu, Risse, Reinartz, Toprak, L. Bender - kommen mir jedenfall irgendwie bekannt vor.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Oczipka, Sukuta-Pasu, Risse, Reinartz, Toprak, L. Bender - kommen mir jedenfall irgendwie bekannt vor.

Oczipka: hatte bei Bayer keine Perspektive, in Frankfurt abwarten, mein Tipp: in 2 Jahren weg vom Fenster
    Sukuta-Pasu: nirgends den Durchbruch geschafft, wurde auch wie Yesil gehypt, wird nie was draus
    Risse: oft verletzt, unterer BuLi Durchschnitt, hätte hier keine Chance
    Reinartz: Durchschnitt, abwarten ob noch mehr kommt
    Toprak: talentiert, könnte es zum BuLi Stamm im Top Club schaffen
    Bender: der Einzige, der jetzt schon den vollen Durchbruch geschafft hat!

• Ich find das richtig super. Wir lassen unsere Talente eben jetzt vom FC Liverpool ausbilden. Und wenn sie dann sportlich und menschlich gereift sind, holen wir sie zurück. (Also ihn, Yesil). Klar müssen wir dafür eine Ausbildungsgebühr hinlegen, aber was solls. Hier wäre er nie wirklich vorangekommen, dafür ist der Sprung nach oben einfach zu groß. Und wenn er es dort nicht schaffen sollte, war es wenigstens ein gutes Geschäft.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Hier wäre er nie wirklich vorangekommen, dafür ist der Sprung nach oben einfach zu groß.

Ist der Sprung nach oben in Liverpool kleiner? Ich glaube kaum.

Er wird auch erkannt haben, dass es bei Talente bei uns nicht leicht haben. Wir geben seit vielen Jahrzehnten jedes Talent ab, das wir haben. Castro und Adler sind die einzigen Eigengewächse, die in den letzten 10 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben. So eine miserable Quote hat kein anderer Verein. Dabei spielt unsere A-Jugend Jahr für Jahr um die deutsche Meisterschaft.

Sollte er es in Liverpool schaffen, glaube ich kaum, dass wir ihn gegen seinen Willen zurückholen könnten. Siehe Lasogga.

Das erste Tor von ihm gestern hat gezeigt, was für ein Wahnsinnstalent in ihm steckt. Das hatte auch nichts mit schwacher Konkurrenz zu tun.

• Sukuta Pasu kann man auch nicht mit Yesil vergleichen. Richard hat immer von seiner überdurschnittlichen Physis gelebt. Er war den Jungs in seinem Alter immer ein paar Jahre voraus und diesen Vorteil hat er eben im Männerberich nicht mehr. Yesil dagegen lebt von seiner Technik und muss eben zum Männerbreich eben noch etwas dazulernen, wie er sich da durchzusetzen hat.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Sukuta Pasu kann man auch nicht mit Yesil vergleichen. Richard hat immer von seiner überdurschnittlichen Physis gelebt. Er war den Jungs in seinem Alter immer ein paar Jahre voraus und diesen Vorteil hat er eben im Männerberich nicht mehr. Yesil dagegen lebt von seiner Technik und muss eben zum Männerbreich eben noch etwas dazulernen, wie er sich da durchzusetzen hat.

Eben. Mit etwas Geduld hätte Yesil sicherlich in dieser Saison eine Physis für den Herrenfußball aufbauen können; Technik und Torriecher hat er ja schon. Der Junge hätte es schon packen können, aber offenbar hat auch die Geduld nicht gereicht. Zumindest ein halbes Jahr bei unserer U23 wäre für ihn Gold wert gewesen, dann vielleicht eine Leihe in die zweite Liga, und nächste Saison dann die Bundesliga. - Aber nein, das konnte man ihm wohl nicht schmackhaft machen.

In England wird er es, wie gesagt, sehr schwer haben. Schade eigentlich, dass so ein großes Talent so verbrannt wird. Aber da ist dann halt auch irgendwo jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wir werden den Jungen kaum bei Liverpool angepriesen haben wie Sauerbier. Der Wechsel wird schon von Seiten seines Managements betrieben worden sein. - Wobei man auch da nicht zu kritisch sein sollte. Spieler wie Schürrle und Augusto machen ja auch sehr deutlich, dass sie extrem gerne dem Geld bzw dem Feeling hinterher wechsel würden, wenn der böse Verein sie bloß ließe. - Diese Leute werden allerdings teilweise gegen jede wirtschaftliche Vernunft gehalten. Yesil? Weg damit, wieder `ne Mille verdient! Unerklärlich.

• Naja, Schlagzeilen in den Medien überzeugen mich jetzt nicht so wirklich.

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, dass Yesil auf Grund des finanziellen Angebotes unbedingt weg wollte.
    Dazu hat sein "Clan" resp. Berater mit Sicherheit auch beigetragen!
    Kein Grund, ohne irgendwelche Kenntnisse zu besitzen direkt die GF anzuprangern! (Auch wenn ich pers. der Meinung bin, dass man ihn hätte behalten sollen ;) )

Wie Grimaudino bereits anführte, bei uns sahen seine Leistungen bisher eher mau aus :levz1

• Bei Karim sahen die Leistungen mit 18 auch mau aus - und jetzt 4!!! Jahre später ist er ein offensiver Hoffnungsträger bei Bayer, der immer noch auf seinen Durchbruch wartet. Es dauert halt ein wenig, im Männerbereich Fuß zu fassen. Andre hatte auch ein finanziell sehr lukratives Angebot, trotzdem blieb Bayer hart. Samed war bis 2016!!! an Bayer gebunden, es bestand keine Notwendigkeit, gerade jetzt an der Zukunftsfähigkeit Sameds zu zweifeln. In 2 Jahren hätte man so eine Entscheidung immer noch treffen können.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Ich schätze, er spielt in Liverpools erster Mannschaft keine Minute. Falls es so weit ist, sehen wir weiter.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Er wird auch erkannt haben, dass es bei Talente bei uns nicht leicht haben. Wir geben seit vielen Jahrzehnten jedes Talent ab, das wir haben. Castro und Adler sind die einzigen Eigengewächse, die in den letzten 10 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben. So eine miserable Quote hat kein anderer Verein. Dabei spielt unsere A-Jugend Jahr für Jahr um die deutsche Meisterschaft.

Du hast Stefan Reinartz unterschlagen. Und mit 2 Eigengewächsen (Castro & Reinartz) in der aktuellen Startelf stehen wir im Liga-weiten Vergleich sicher nicht soooo schlecht da, dass man einen Nachwuchsspieler vergraulen würde. auch wenn man die Nachwuchsförderung und -integration natürlich noch weiter verbessern sollte.

• Du hast Stefan Reinartz unterschlagen. Und mit 2 Eigengewächsen (Castro & Reinartz) in der aktuellen Startelf stehen wir im Liga-weiten Vergleich sicher nicht soooo schlecht da, dass man einen Nachwuchsspieler vergraulen würde. auch wenn man die Nachwuchsförderung und -integration natürlich noch weiter verbessern sollte.

Naja, Reinartz hat den Sprung woanders geschafft und wurde dann zurückgeholt. Das einzige wirklich erfolgreiche Leihgeschäft der Vereinsgeschichte. Castro hat den Sprung in die erste Mannschaft vor 8 Jahren (!) geschafft. Dass er noch immer hier ist, liegt in erster Linie daran, dass er sich seitdem kaum entwickelt hat.

Unsere Jugendabteilung ist eine Sackgasse. Die hört nach der A-Jugend auf, danach geht es für die allermeisten Spieler abwärts und nicht aufwärts. Das liegt auch an unseren Trainern in den letzten Jahren. Klaus Augenthaler war der Letzte, der einen Jugendspieler hervorgezaubert hat (Castro) und ihm das volle Vertrauen geschenkt hat. Die, die danach kamen, wurden allesamt kurz darauf weggeschickt.

• ähm ich bin jetzt etwas verwirrt, deswegen mal kurz nachgefragt: Der Samed Yesil ist der jetzt verkauft worden oder nur an Liverpool ausgeliehen. Ich frag weil alle Spieler die uns verlassen haben Adler, Derdiyok, usw. sind in den grünen Rasen verschoben. Und ein 'verdienter' Spieler war ja jetzt nicht grad und fast täglich irgend eine Nachricht bei den 'Nachrichten-Rubrik' gepostet wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ähm ich bin jetzt etwas verwirrt, deswegen mal kurz nachgefragt: Der Samed Yesil ist der jetzt verkauft worden oder nur an Liverpool ausgeliehen. Ich frag weil alle Spieler die uns verlassen haben Adler, Derdiyok, usw. sind in den grünen Rasen verschoben. Und ein 'verdienter' Spieler war ja jetzt nicht grad und fast täglich irgend eine Nachricht bei den 'Nachrichten-Rubrik' gepostet wird.

Les mal den Thread mit.
    Der Aufregung nach war das einer der grössten Spieler, der je uns spielte. Also ist nach all diesen grossen Verdiensten ein Ehrenplatz unter den "Verdienten" absolut gerechtfertig.

Und laut Bayer04 wurde der Yesil-Maradona verkauft - mit einer Rückholklausel.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• BigB hat nicht ganz unrecht was unsere Jugendarbeit betrifft, aber ich habe Hoffnung, dass das unter Lewandowski wieder besser wird. Wobei bei anderen Vereinen auch nicht alle den Durchbruch auf direktem Weg schaffen. Kein Grund Reinartz deswegen aussen vor zu lassen. Auch Hegeler hab ich noch nicht abgeschrieben.

Sehr schön übrigens der Beitrag von Neuville weiter oben der genau das Problem von Yesil auf den Kopf trifft, aber den falschen Schluss zieht. Yesil fehlt einfach das Zeug nach ganz oben. In ein paar Jahren werden ihn nur noch Experten kennen. Bei Schürle und Bender ist das ander deswegen hält man sie auch. Letztlich liegt da vielleicht auch ein Teil des Problems unserer Jugendarbeit. Das sind gute Fussballer, aber sie müssen auch Ehrgeiz und Willenskraft entwickeln. Ob das gelingt ist in meinen Augen fraglich, wenn man ihnen in Luxusleistungszentren den Arsch hinterher trägt?

• Letztlich liegt da vielleicht auch ein Teil des Problems unserer Jugendarbeit. Das sind gute Fussballer, aber sie müssen auch Ehrgeiz und Willenskraft entwickeln. Ob das gelingt ist in meinen Augen fraglich, wenn man ihnen in Luxusleistungszentren den Arsch hinterher trägt?

Sehe ich auch so. Das ist ja das gleiche Problem wie bei der Nationalmannschaft. Den Spielern geht es vielleicht etwas zu gut. Der ganz große Wille fehlt da. Selbst Gonzalo Castro ist da ein gutes Beispiel für. Der hat den Sprung zwar geschafft, aber nie annähernd sein volles Potential ausgeschöpft.

Zitat

Yesil fehlt einfach das Zeug nach ganz oben. In ein paar Jahren werden ihn nur noch Experten kennen.

Das finde ich etwas verfrüht. Schließlich sprechen wir hier von einem 18-Jährigen. Wäre er 23, könnte ich das nachvollziehen. Er wird erkannt haben, dass er bei uns nicht weiter kommt. So ein Tapetenwechsel ins Ausland kann da durchaus hilfreich sein. Vielleicht bekommt er da genau den Anschub, den er für eine große Karriere braucht. Leverkusen ist eben nicht dafür bekannt. Die Talente, die wir für den erweiterten Profikader verpflichten, sind entweder schon deutlich weiter (Schürrle, Bender, Toprak etc.) oder noch so jung, dass sie hier ihre Karriere versauen, wenn sie nicht rechtzeitig wieder gehen (Kurdov, Tadic etc.).

Die Hoffnung auf Lewandowski habe bzw. hatte ich auch. Aber noch sind die Talente weit entfernt vom Stamm und ein Yesil wurde gerade erst abgegeben.

• Das mit dem "den Spielern geht es zu gut" ist doch purer Populismus und erklärt überhaupt nicht, warum bei anderen Vereinen (angeblich oder tatsächlich) mehr Jugendspieler den Sprung schaffen. Oder sind deren Leistungszentren vielleicht weniger "komfortabel"?