Samed Yesil

• Bevor dieses ganze Miesmachen unsere Jugendarbeit weitergeht, wäre es für mich mal wichtig zu wissen, wo wir im Vergleich zu anderen BULI-Vereinen wirklich stehen....und zwar nicht gefühlt, sondern in Zahlen ausgedrückt. Kann mir mal einer sagen, wo man da eine verlässliche Quelle findet?

• Bevor dieses ganze Miesmachen unsere Jugendarbeit weitergeht, wäre es für mich mal wichtig zu wissen, wo wir im Vergleich zu anderen BULI-Vereinen wirklich stehen....und zwar nicht gefühlt, sondern in Zahlen ausgedrückt. Kann mir mal einer sagen, wo man da eine verlässliche Quelle findet?

http://www.transfermarkt.de/de…cht_185_2542_seite14.html

----

Das einzige, was für uns sprichti ist die Quantität an Profispielern (die uns nicht viel bringt)

Aktuelle beste nachwuchsmannschaft ist Stuttgart 2, die in Liga 3 sehr gut dabei sind!

• Man muss dazu sagen das viele Spieler nicht direkt aus der Bayernjugend kommen, sondern frühstmöglich(mit 16) von anderen Vereinen transferiert wurden.

Bspw. Badstuber(Stuttgart), Alaba(Wien), Can(Frankfurt)

Und als Verein hat man wenig Verhandlungsmacht, wenn die an einen Jugendspieler herantreten und denen das blaue vom Himmel versprechen... :levz1

• Man muss dazu sagen das viele Spieler nicht direkt aus der Bayernjugend kommen, sondern frühstmöglich(mit 16) von anderen Vereinen transferiert wurden.

Bspw. Badstuber(Stuttgart), Alaba(Wien), Can(Frankfurt)

Und als Verein hat man wenig Verhandlungsmacht, wenn die an einen Jugendspieler herantreten und denen das blaue vom Himmel versprechen... :levz1

ja so läuft Jugendarbeit standardmäßig ab. Das machen wir aber ganz genauso und letztlich zählt ja nur, wer aus der zweiten Mannschaft der Profimannschaft helfen kann.

• Es wäre schön, wenn du, statt diese alte Phrase hervorzukramen, einfach zugeben würdest, dass du NULL Einblick hast, ob bzw. inwiefern es in den Jugendleistungszentren anderer Bundesligisten anders zugeht als bei uns.

Natürlich habe ich da keinen Einblick. Ich habe ja auch nur eine Vermutung vom emtz kommentiert. Und da ich weiß, wie es bei unseren Profis so ist, kann ich mir das eben gut vorstellen. Zumal unseren Jugendspielern ja tatsächlich das Durchsetzungsvermögen fehlt.

• Das finde ich etwas verfrüht. Schließlich sprechen wir hier von einem 18-Jährigen. Wäre er 23, könnte ich das nachvollziehen. Er wird erkannt haben, dass er bei uns nicht weiter kommt. So ein Tapetenwechsel ins Ausland kann da durchaus hilfreich sein. Vielleicht bekommt er da genau den Anschub, den er für eine große Karriere braucht. Leverkusen ist eben nicht dafür bekannt. Die Talente, die wir für den erweiterten Profikader verpflichten, sind entweder schon deutlich weiter (Schürrle, Bender, Toprak etc.) oder noch so jung, dass sie hier ihre Karriere versauen, wenn sie nicht rechtzeitig wieder gehen (Kurdov, Tadic etc.).

Die Hoffnung auf Lewandowski habe bzw. hatte ich auch. Aber noch sind die Talente weit entfernt vom Stamm und ein Yesil wurde gerade erst abgegeben.

Ich glaube dennoch, dass wenn man in ihm das Potential sehen würde, dann hätte man ihn auch gehalten. im Prinzip böte die Kadersituation ihm ja mehr Optionen als er in Liverpool kriegen wird. Ich denke man war nicht unglücklich ihn für das Geld los zu bekommen. Natürlich kann man das jetzt noch nicht definitiv sagen, aber ich denke es wird niemand in 5 Jahren diesen Thread noch mal rauskramen, um uns zu bedauern, wie wir ihn nur ziehen lassen konnten. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung...

• Les mal den Thread mit.
    Der Aufregung nach war das einer der grössten Spieler, der je uns spielte. Also ist nach all diesen grossen Verdiensten ein Ehrenplatz unter den "Verdienten" absolut gerechtfertig.

Und laut Bayer04 wurde der Yesil-Maradona verkauft - mit einer Rückholklausel.

Mist... dann geht's ja jetzt nur noch bergab... :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Alles tolle Statistiken. Die beweisen, was man will. Wie viele Spieler spielen wieviele Jahre bei welchem Verein?
    Ist Kroos bei den Bayern ausgebildet worden oder bei uns oder irgendwo im Osten?
    Wieviel gibt man aus für Jugendarbeit und wieviele Spieler insgesamt spielen in den bezahlten Ligen usw.?
    Wieviele Spieler werden mit 18 garnichts?
    Wieviel Vereine hat man als Konkurrenz in der Nähe. Wieviel ist man bereit für einzelne zu zahlen.
    Wenn ich mir alle Toptalente mit 16 (Geld spielt keine Rolle) kaufe, dann wird mit 18 schon was übrig bleiben ...

Diese Statistik ist passend für irgendeine Argumentation.

Was Yesil angeht: Er ist überzeugt von sich (muss er auch sein, wenn er was werden will) und Liverpool zahlt ihm richtig Kohle.
    Deswegen aus seiner Sicht, der noch nichts!! in der Hand hatte (Schulabschluß?), der richtige Schritt. Garantiertes Geld!
    Hätte ich auch gemacht.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Die Statistik beweist, dass wir eindeutig im unteren Mittelfeld der Tabelle sind. Weder Nachwuchsarbeit noch Scouting nach Jungtalenten scheint irgendwelche Erfolge zu bringen.

Jetzt kann man wieder relativieren und herunterspielen, FAKT ist, dass wir auch in diesem Bereich weit unter unserem Anspruch bleiben.

• Die Statistik beweist, dass wir eindeutig im unteren Mittelfeld der Tabelle sind. Weder Nachwuchsarbeit noch Scouting nach Jungtalenten scheint irgendwelche Erfolge zu bringen.

Jetzt kann man wieder relativieren und herunterspielen, FAKT ist, dass wir auch in diesem Bereich weit unter unserem Anspruch bleiben.

Die Statistik beweist, dass a) manche Vereine eine gute Strategie haben, ihre Jugendspieler zu Geld zu machen und b) dass einzelne Spieler diese Art der Betrachtung extrem verzerren können. Ein Adler hätte als Stammkeeper der NM nach der WM 2010 durchaus auch für 20 Mio wechseln können, wenn ihm seine Verletzungsserie nicht dazwischen gekommen wäre. Das hätte uns locker auf Platz 4 der Tabelle katapultiert. Wäre das dann ein Nachweis, dass unsere Nachwuchsarbeit exzellent ist? Sicher nicht!

Keine Nachwuchsabteilung produziert am laufenden Band in jedem Jahr Spieler, die sich in der Liga durchsetzen. Wenn überhaupt käme Stuttgart diesem Ideal noch am nächsten. Aber ganz generell ist es doch so, dass es immer mal wieder einen gibt, der sich durchbeisst und dann jahrelang wieder keinen (aktuell jammern z.B. die Bayern über das, was bei ihnen nachrückt). Da das so ist, wage ich mal zu behaupten, dass der Zufall doch eine große Rolle spielt und man statistisch eigentlich keine wirkliche Aussage machen kann.

Generell muss man bei der Bewertung der Jugendarbeit doch grundsätzlich zwischen zwei Aspekten differenzieren:

- Die Jungendarbeit an sich gemessen an den Ergebnissen, die die Jungendteams regelmässig erzielen. Da sind wir sicher mit anderen führend und haben ja auch schon mehrere Meisterschaften mit A- und B-Jugend erreicht.
    - Die Durchlässigkeit für Jugendspieler ins Profiteam und die Bereitschaft, die Jungen auch zu bringen. Hier liegt es bei uns meiner Meinung nach aus vers. Gründen im Argen.

Vieles hängt gerade bei diesem zweiten Punkt vom Trainer ab und der finanziellen Situation, in der ein Verein steckt. Wolfsburg hat z.B. genug Geld, um sich fertige Spieler zu kaufen. Da werden es junge Spieler eher schwer haben, ins Team zu kommen. Schalke war zeitweise knapp bei Kasse und Magath hat dort zu seiner Zeit aus der Not jede Menge junge Spieler ins kalte Wasser geworfen und kontinuierlich gebracht. Gleiches war lange auch in Stuttgart und in den ersten Jahren unter Klopp in Dortmund der Fall. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein junger Spieler es schafft. Ich behaupte mal, dass Schalke derzeit kein gutes Umfeld für die eigenen jungen Spieler ist, weil wieder mehr Geld da ist. In München hat van Gaal kontinuierlich junge Spieler gebracht und so vor allem Badstuber und Müller zum schnelleren Durchbruch verholfen. Wäre das unter Heynckes oder einem anderen Coach genauso gelaufen? Vermutlich nicht.

Hier in Leverkusen hatten junge Spieler eigentlich immer das Problem, dass in den letzten Jahren zumindest so viel Geld da war, dass sie in der Regel einen gekauften Spieler vor die Nase gesetzt bekamen. Das allein verringert natürlich schon mal die Chance, dass sich dann jemand aus der eigenen Jugend durchsetzt. Interessanterweise war die Transferpolitik dann jedoch noch so, dass z.T. für viel Geld junge Spieler gekauft wurden, bei denen auch nicht unbedingt ersichtlich war, warum die nun so viel weiter sein sollten, wie unsere eigenen Jugendspieler (z.B. Schwaab, Carlinhos, Fernandez). Und ein VFB Stuttgart hätte vermutlich den Giefer weiter gebracht und sich das Geld für Leno gespart. Das soll keine Spitze gegen Leno sein - der Junge ist gut - aber wenn man Giefer einfach ein Jahr lang als Nummer 1 gebracht hätte, wäre er heut evtl. auch ein etablierter Keeper (und Leno würde u.U. in Stuttgart versauern). Die Leistungen bei Düsseldorf bislang sprechen zumindest nicht dagegen. Diese Strategie des Managements ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum nicht mehr Spieler ins rofiteam aufrückten. Zudem hatten wir hier zuetzt keinen Coach, der sich dadurch auszeichnete, dass er der Jugend eine echte Chance gegeben hätte. Ob Lewandwoski das nun macht, bleibt abzuwarten. Ich bin da ein wenig skeptisch.

Und weil das so ist, kann man zwar behaupten, dass die Integration der Jugendspieler nicht optimal verläuft, aber sicher nicht, dass die Jugendarbeit schlecht ist! Und immerhin haben wir aktuell 2 eigene Nachwuchsspieler in der Startelf und gerade erst zwei abgegeben, die woanders in der Startelf stehen (Adler und Giefer). Und das ist meiner Meinung nach ganz sicher keine rabenschwarze Bilanz á la "Weder Nachwuchsarbeit noch Scouting nach Jungtalenten scheint irgendwelche Erfolge zu bringen."

Wenn mn die Nationalspieler und ihre Vita durchgeht, dann sind aktuell eigentlich nur Klose, Schürrle und Özil als Spieler dabei, die überwiegend bei eher kleinen Vereinen ausgebildet wurden. Der Rest war in der Regel schon sehr früh in der Nachwuchsabteilung eines Bundesligatreams gelandet. Früher (s. Klose) war das sicher ein wenig anders. Das Scouting scheint also generell ganz ordentlich zu funktionieren.

• Und immerhin haben wir aktuell 2 eigene Nachwuchsspieler in der Startelf und gerade erst zwei abgegeben, die woanders in der Startelf stehen (Adler und Giefer).

Das klingt im Nachhinein nicht besonders gut. Wir haben in einer Saison zwei Torhüter abgegeben, die nun in Hamburg und Düsseldorf Stammkeeper in der Bundesliga sind, und haben dafür für viel Geld einen anderen geholt. So gesehen ein ziemlich schlechtes Geschäft.

Es deutet ja nichts daraufhin, dass die Jugendspieler unter dem neuen Trainerteam eine bessere Chance haben wird. In den ersten drei Saisonspielen stand kein einziger Jugendspieler im Kader. Wir sind eigentlich nur im Sturm so dünn besetzt, dass da schnell einer zum Einsatz kommen könnte. Problem: Den aussichtsreichen Kandidaten haben wir nach Liverpool abgegeben.

• Das klingt im Nachhinein nicht besonders gut. Wir haben in einer Saison zwei Torhüter abgegeben, die nun in Hamburg und Düsseldorf Stammkeeper in der Bundesliga sind, und haben dafür für viel Geld einen anderen geholt. So gesehen ein ziemlich schlechtes Geschäft.

Wie hättest Du's gemacht? :LEV7
    Und da Du ja so beflissen Charakterstudien betreibst: was hältst Du eigentlich von Menschen, die es hinterher immer genau wissen?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich habe nicht umsonst "im Nachhinein" geschrieben, das konnte man vorher so nicht wissen. Und Adler abzugeben war absolut richtig. Einzig die Geschichte mit Giefer hat mich gestört, der wurde schließlich nach nur einem Spiel abgesägt.

Neben Yesil haben wir ja auch noch da Costa abgegeben. Da statt ihm nun ein 20-Jähriger (Carvajal) und ein 18-Jähriger (Carlinhos) auf seiner Position da sind, werden wir den kaum wieder sehen.

Dieser Thread gehört übrigens in den Grünen Rasen.

• Einzig die Geschichte mit Giefer hat mich gestört, der wurde schließlich nach nur einem Spiel abgesägt.

Daß er aber nicht lange das Format Bernd Lenos hat, wird er in dieser Saison ausgiebig zeigen können. Insofern: alles richtig gemacht, sogar mal im nachhinein!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Daß er aber nicht lange das Format Bernd Lenos hat, wird er in dieser Saison ausgiebig zeigen können. Insofern: alles richtig gemacht, sogar mal im nachhinein!

Oha, ein Hellseher unter uns!

Ich wäre mir da übrigens gar nicht so sicher. Bei Adler ging es nach seiner ersten überragenden Saison auch langsam bergab.