Samed Yesil

• Ich war damals auch ein Kritiker des Verkaufs, aber letztendlich doch das Beste was machen konnte.
    Was soll der Bayer mit einem Spieler, der einfach Ansprüche anstellt, die nicht zu erfüllen sind und gleichzeitig Training und sogar Spiele boykottiert?
    Wenn ich höre, was der die Wochen vor seinem Verkauf so alles gebracht hat, dann kann ich unseren Vorstand absolut verstehen, dass er dieses Angebot von L'pool angenommen hat.

Was hat er den gebracht?

• Und was ist jetzt an dem Artikel bemerkenswert? Höchstens so lächerliche Aussagen wie diese:

Zitat

Unsere 40.000 toppen Mexiko locker. Sie schreien 90 Minuten lang und feuern uns an. Und sie beklatschen jede Grätsche, jeden Ballgewinn."

Davon stimmt vielleicht der letzte Satz und der erste nur, weil der Vergleich quatsch ist...

• Und was ist jetzt an dem Artikel bemerkenswert? Höchstens so lächerliche Aussagen wie diese:

Davon stimmt vielleicht der letzte Satz und der erste nur, weil der Vergleich quatsch ist...

ich finde den zweiten Teil interessanter:

Zitat

Das Publikum sei mitverantwortlich für das irrwitzige Tempo in der Premier League, erklärt er, "die brüllen so laut, dass das Spiel automatisch schneller wird".

Ich dachte England (ach was ganz Europa) ist neidisch auf unsere 'Fans' im Stadion (Stehplätze, Stimmung, etc. pp.). Ich verfolge die PL jetzt nicht so, dadurch weiß ich auch nicht welch 'Granate' Yesil ist und wie er Liverpool zum Titel führt. Aber der Bericht liest sich so, als wenn jemand versucht seinen Schritt schön zu reden, oder immer noch in einem 'Traum' lebt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bei Spieler aus einem sozialen Umfeld, wo die Familienclans eine große Bedeutung haben, geht die überwiegende Mehrzahl der möglichen Karrieren in den Orkus. Wesentlich dabei ist, das diese Spieler in ihrer in sich geschlossenen Gruppe keine echte Persönlichkeitsentwicklung machen können, sie sind erst verzogene Kinder, dann selbst erkorenen Herrscher über das Wohl und Wehe der Gruppe.

Dafür gibt es sehr viele Beispiele zu beobachten ( u.a. Chihi in Köln). Wenn diesen ewig unreifen Kickern nicht jemand begegnet, der sich der Persönlichkeitsentwicklung außerhalb des prägenden sozialen Umfeldes annimmt, scheitern die alle.

Und das ist gut so.

• Das erinnert mich alles ein bisschen an die Geschichte des jungen Özil. Noch nichts großartiges auf Schalke gerissen und direkt ein Millionengehalt gefordert. Bremen war dann bereit es zu bezahlen. Ich weiß nicht wie das bei ihm mit Berater/Manager aussah damals und heute, er scheint aber irgendwie die Kurve bekommen zu haben.

• Das erinnert mich alles ein bisschen an die Geschichte des jungen Özil. Noch nichts großartiges auf Schalke gerissen und direkt ein Millionengehalt gefordert. Bremen war dann bereit es zu bezahlen. Ich weiß nicht wie das bei ihm mit Berater/Manager aussah damals und heute, er scheint aber irgendwie die Kurve bekommen zu haben.

ich glaub beides ist sein Vater in Personalunion. Ich denke der hat die Kurve gekriegt weil er (Özil) es einfach qualitativ drauf hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Yesil ist ja nicht der erste junge Stürmer, der das kleine Leverkusen möglichst schnell in Richtung großes, weites Geld verlassen wollte, unter maßgeblicher Beeinflussung von Beraterseiten. - Wobei ich nicht weiß, ob es einen vielköpfigen Lasogga-Familienclan gibt, der seine jüngeren Mitglieder in Paschas und Selfmade-Götter verwandelt. Ich vermute mal, unterm Strich geht es doch eher um die Kohle.

Letztendlich muss uns das egal sein. Wir sind international gesehen ein Mittelklasse-Club, und als solcher kannst du halt nicht alle deine - großen - Talente halten, zumal heutzutage, da die ganz großen Clubs enorme Scoutingabteilungen haben. Wenn dazu dann noch einzelne Personen kommen, die eine übersteigerte Meinung von sich selber haben und noch vor dem eigenen Führerscheinerwerb Mondgagen fordern... nun gut, die Erfahrung zeigt, dass solche Leute es unterm Strich eher nicht so weit bringen. Das ist auch eigentlich eine gute Sache; so entstehen abschreckende Beispiele.

Was Samed Yesil angeht: mal abwarten, wie es in Liverpool so läuft. Momentan ja - natürlich - eher so lala. Nächste Saison dann vermutlich eine Leihe zu Swansee oder Cardiff oder den East Sussex Rovers, und dann wird sich irgendwann zeigen, ob der Junge die Fähigkeiten entwickelt, die es für die PL braucht. - Bei uns wird vermutlich bis dahin kein Mensch mehr über den Spieler reden. Was wohl auch besser ist so.

• Lasogga ist aber ein schlechtes Beispiel. Dem wurde von Heynckes ein Wechsel nahegelegt und er ist in die 2. Liga gegangen. Dort hat er sich durchgesetzt, ist aufgestiegen und konnte auch in der Bundesliga glänzen, bis er sich das Kreuzband gerissen hat. Aber Lasogga hat alles richtig gemacht. Mit Oli Reck als Stiefvater hat er da wohl auch den richtigen Mentor.

Yesil ist wirklich eine komische Geschichte. In den Jugendmannschaften ist er unglaublich stark, aber auf Profi-Niveau bislang chancenlos. In Liverpool hat er ja früher die Chance bekommen, als gedacht. Er durfte im Ligapokal und der Europa League ran, teilweise auch von Beginn an. Aber er war da so schwach, dass er vorerst gar keine Rolle mehr spielt. Und am Trainer liegt das definitiv nicht, denn der setzt auch auf andere Spieler in Yesils Alter. Mittlerweile glaube ich auch, dass er eine ähnliche Entwicklung wie Köse oder Kaplan nehmen wird.

• Der hat mit Reza Fazeli einfach den "Über-Geldgeilen-Berater" Der Typ hat nen ganz schlechten Ruf...

Es würde mich mittlerweile überraschen, wenn er noch richtig abgehen würde. Denke so eine Sukuta-Pasu-Karriere ist drin für Yesil.

Zum aktuellen Zeitpunkt muss man sagen, dass wir nen sehr gutes Geschäft gemacht haben.

• Naja bei dieser Diskussion dürfen wir aber auch nicht außer acht lassen, in was für einer Zeit wir leben. Ein junger Spieler wird doch schon drei gelungenen Pässe dermaßen hoch gejubelt, da kann es schnell passieren das man da den Blick für die Realität verliert. Aktuell bei uns war es doch Riedel, der wurde ja auch medial abgefeiert. Das kann manch junger Spieler 'falsch' verstehen. Hab den Eindruck das manch Spieler seinen 'Marktwert' wie folgt definiert 30% eigene Leistung, und 70% Facebook-Likes.

• yesil hat und wird sich bei liverpool nie durchsetzen. der schritt dort hinzugehen war das schlechteste was er hätte machen können. er hat schon mal die körperlichen voraussetzungen nicht für die premiere league. aber so ist es halt wenn man geldgierige berater und verwandte hat! selber schuld!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Yesil ist wirklich eine komische Geschichte. In den Jugendmannschaften ist er unglaublich stark, aber auf Profi-Niveau bislang chancenlos.

Das ist eigentlich gar nicht so seltsam: gerade bei Stürmern ist das ausschlaggebende Moment ja die Physis. Technik und Torinstinkt zeigen viele auch in den U-Mannschaften, aber wenn es dann gegen robuste Profi-Verteidiger geht, ist Ende Gelände. - Umgekehrt wird auch für manche ein Schuh draus: da ist die Physis dann in jungen Jahren schon so stark, dass andere Aspekte der Ausbildung vernachlässigt werden, und am Ende hast du dann einen Spieler wie Sukuta-Pasu, der zwar schon mit 17, 18 im Profibereich körperlich mithalten kann, aber technisch um Klassen zu schlecht ist.

Bei Yesil nun ist es ja kein Geheimnis, dass der Spieler ein totales Hemd ist; der hat ja schon in den U-Mannschaften angefangen, hinterherzuhinken, bei uns zuletzt in der U23 war er schon körperlich sehr herausgefordert. - Dem Spieler hätte nichts so gut getan wie eine langsame Heranführung an das körperliche Niveau im Profifußball durch ein Jahr in der Regionalliga und Kurzeinsätze in der ersten Mannschaft. Aber nein, wir sind ja Star, holt uns hier raus. Und dann noch nach England, wo noch körperbetonter gespielt wird als in D.

Naja, wie gesagt, unterm Strich muss der Spieler bzw müssen seine Berater es wissen. Der Junge hätte hier sicherlich die Chance gehabt, ein Guter zu werden. An eine große Karriere in England unter diesen Umständen glaube ich nicht. - Kann und sollte uns aber auch hier egal sein. Weg ist weg, und unsere Schuld ist es wohl nicht.

• Lasogga ist aber ein schlechtes Beispiel. Dem wurde von Heynckes ein Wechsel nahegelegt und er ist in die 2. Liga gegangen. Dort hat er sich durchgesetzt, ist aufgestiegen und konnte auch in der Bundesliga glänzen, bis er sich das Kreuzband gerissen hat. Aber Lasogga hat alles richtig gemacht. Mit Oli Reck als Stiefvater hat er da wohl auch den richtigen Mentor.

Yesil ist wirklich eine komische Geschichte. In den Jugendmannschaften ist er unglaublich stark, aber auf Profi-Niveau bislang chancenlos. In Liverpool hat er ja früher die Chance bekommen, als gedacht. Er durfte im Ligapokal und der Europa League ran, teilweise auch von Beginn an. Aber er war da so schwach, dass er vorerst gar keine Rolle mehr spielt. Und am Trainer liegt das definitiv nicht, denn der setzt auch auf andere Spieler in Yesils Alter. Mittlerweile glaube ich auch, dass er eine ähnliche Entwicklung wie Köse oder Kaplan nehmen wird.

in der europa league hat er doch noch gar nicht gespielt. stand lediglich im kader

• @ Forza: Stimmt, hast Recht.

@ Neuville1904: Naja, es gibt auch immer wieder Stürmer, die auch ohne beeindruckende Physis erfolgreich sind. Michael Owen zum Beispiel, oder aktuell Luis Suarez. Die wissen nur besser, wie sie diese einzusetzen haben.

Falsch war der Wechsel aus Yesils Sicht nicht. Er hat ja schon seine Einsätze bekommen und verdient zudem mehr. Ob er es zu etwas bringt, liegt an ihm.

• Falsch war der Wechsel aus Yesils Sicht nicht. Er hat ja schon seine Einsätze bekommen und verdient zudem mehr. Ob er es zu etwas bringt, liegt an ihm.

125 Minuten League Cup :LEV5

Bei 2 Einsätzen kann man auch noch so gerade vom Plural reden.

• Immerhin war er bei uns in der Vorsaison bereits 4 Mal im Profikader und wurde einmal bei den Profis eingewechselt. Und zwar in der Liga und nicht in einem unbedeutenden Pokalwettbewerb. Also kann man nicht unbedingt behaupten, dass er jetzt näher an der ersten Mannschaft dran sei, als bei uns.
    Aber er wird seine Gründe für den Wechsel gehabt haben. Bin sehr gespannt wie es mit ihm weitergeht.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2