Innenverteidiger Ömer Toprak hat sich große Ziele mit der Werkself gesetzt. Ein Porträt des 21-Jährigen, der vom SC Freiburg gekommen ist.
Über seine fußballerischen Stärken mag er nicht groß reden, das überlässt er lieber anderen. „Ich muss mich in allen Bereichen noch verbessern“, ist das einzige, was Ömer Toprak zu dieser Frage zu entlocken ist. Dafür wird sein Trainer Robin Dutt umso deutlicher, wenn er die Qualitäten des 21-jährigen Abwehrspielers beschreiben soll, den Bayer 04 vom SC Freiburg verpflichtet hat. „Ömer bringt alles mit, was ein guter Innenverteidiger braucht: Er ist schnell, beidfüßig und spielintelligent.“
Der neue Bayer 04-Coach muss es wissen, schließlich hat er den im oberschwäbischen Ravensburg geborenen Toprak in den vergangenen vier Jahren im Breisgau unter seinen Fittichen gehabt. Jetzt ist der 1,86-m-große Defensivspezialist, der 2008 in Tschechien gemeinsam mit Stefan Reinartz U19-Europameister geworden ist, bei der Werkself gelandet und hat einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben.
weiter: => bayer04.de